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Problem mit der vorderen Bremse

Honda Motorrad
Themenstarteram 20. April 2016 um 7:08

Guten morgen

Habe im März mein Ventil wechseln lassen da es undicht war. Habe also Rad raus und wieder rein. Nun ruppelt oder stottert die Bremse beim bremsen. Habe sie gereinigt und letztendlich neue Beläge drauf gemacht. Aber es ist nach mehreren starken bremsen noch immer zu spüren. Habe auch die Scheiben auf eine unwucht gemessen. Es ist alles in Ordnung. Was ist da nur los? Vielleicht doch in die Werkstatt?

Danke

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Mögliche Ursachen:

  • verzogene Bremsscheibe (wie wurde denn gemessen, wie groß ist der tatsächliche Seitenschlag, welche Messtoleranz?)
  • defektes Radlager
  • verdrehte / lose Gabelbefestigung(en)
  • ausgeschlagene Bremssattelbefestigungen

Zu allen genannten möglichen Ursachen findet man reichlich Lesestoff über die Suchfunktion. Das muss nicht zwangsläufig auf eine CBR600F beschränkt sein, da die Grundsätze für alle Motorradmodelle gelten und nicht modellspezifisch sind.

Themenstarteram 20. April 2016 um 12:01

Die bremsscheiben waren auf einer Drehmaschine.

Radlager kündigt sich doch langsam an, oder?

Es war vorher alles super und perfekt.

Es ist durch die neuen Beläge auch besser geworden aber eben nicht weg.

Danke für die schnelle Antwort

am 20. April 2016 um 13:22

- Definiere bitte "Drehmaschine"

- Neue Unterlegscheiben beim montieren benutzt?

- Welche Bremsbelege von welchem Hersteller von wo gekauft?

Hat die CBR im Winter lange gestanden? Wie alt ist sie? Garagenfahrzeug?

U. U. sitzt ein Bremskolben fest. Der muß nicht unbeweglich sein, aber er kann schwergängig sein oder auch nur in einem begrenzten Bereich schwergängig. Hatte meine CBR auch schon einmal. Ein Kolben der vorderen linken Bremse ging nicht komplett zurück, beim leichten Bremsen gab es rubbelnde Geräusche. Die Werke fand´s nicht. Erst nach langer eigener Untersuchung fand ich es heraus.

Auch die Paarung rostfreie ECB-Scheiben und Lucas-Sinterbeläge machten bei meiner Honda Geräusche.

Themenstarteram 20. April 2016 um 15:30

Habe die scheiben ausgebaut und in die Drehmaschine gespannt. Auf Anschlag gestellt und dann 3 zehntel zurück. Endergebnis war das bei 1,5 zehntel immer noch keine Berührung war.

Es ist auch eine cbr900 sc50.

Der Händler sagt neue Scheiben versuchen. Die neuen Lucas Beläge schleifen auch hörbar.

Soll ich nach jedem radwechsel neue Scheiben kaufen? Das kann ja nicht der Sinn sein.

Ich schaue mal nach dem Kolben. Die bremsscheiben sehen besser aus wie bei meinem Freund seiner neuen z800.

Themenstarteram 20. April 2016 um 15:41

Die hat 3500km auf dem Tachometer.

war es vor dem radausbau?

wenn nicht verspannt eingebaut.

was ist es denn jetzt eigentlich cbr 600 oder das sensibelchen cbr900rr sc50 ?

die reagiert enorm empfindlich am vorderbau, habe selbst eine gefahren.

am 20. April 2016 um 18:50

Ich verstehe immer noch nicht, was eine "Drehmaschine" ist aber, sofern noch Rad und Bremse und alles andere zusammen gebaut am Moped sich befindet machst du jetzt folgendes:

Moped vorne aufbocken (aufbocken, wie auch immer)

Ans Gabelrohr nen Kabelbinder schnallen

Kabelbinde so drehen, bis der überstehenden "Zipfel" an die Scheibe reicht

Vorderrad drehen

Und jetzt siehst du ganz genau, ob die Scheibe nen Schlag hat oder nicht.

Und nein, die Scheibe muss nicht nach jedem Reifenwechsel gewechselt werden. Weder bei Honda, noch bei irgendeinem anderen Möp

Themenstarteram 20. April 2016 um 18:53

Es ist eine cbr900 sc50

Es war vor dem radausbau alles super.

Habe das vorderrad jetzt 3mal raus gehabt. Finde es ist alles sehr gängig eingebaut.

Themenstarteram 20. April 2016 um 18:58

Die Scheiben sind beide wirklich noch gut auch ohne schlag. Ich dachte an verdrehen der Gabel oder vergessene Unterlegscheiben. Alles aber in Ordnung. Auch laut Händler.

Der dauernde scheibenwechsel war leicht ironisch. Sorry;-)

wenn es vorher nicht war, ist ganz einfach deine gabel verspannt.

zum verständniss, dein ventil war kaputt, also rad raus, reifen runter, neues ventil rein, reifen drauf wieder gewuchtet eingebaut?

die originalen bremsscheiben haben eine drehrichtung so wie dein reifen, dazu ist penibel darauf zu achten das deine fläche der felge auf der die scheibe geschraubt wird absolut sauber ist.

wenn vorher das problem nicht war, wieso sollen jetzt die scheiben verzogen sein, das kannst du auschliesen.

Themenstarteram 20. April 2016 um 19:29

Genau so war es. Ich werde morgen nochmals alles abbauen und sauber zusammen bauen. Kann man irgendwie prüfen ob die Gabel verspannt ist?

du hast unten die klemmfüße der gabel rechts links jeweils 2 schrauben m8 12er schlüsselweite, löse noch mal die schrauben, auch die der achse, dann sitz am besten drauf zieh an der handbremse und tauche 4-5 mal beherzt deine gabel ein, dann solte sie sie selbst ausrichten.

erst danach achse anziehen, dann klemmungen zu, dann versuchen.

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