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Problem mit der Vorglühanlage

VW T2 Kasten (Typ 21)
Themenstarteram 27. Juli 2008 um 11:51

Guten Morgen zusammen!,

Habe ein Problem mit meiner Vorglüheinrichtung, es handelt sich um einen 1,7 Bj. 1990, und zwar springt er kalt gut an da er vorglüht, warm sprinkt er auch gut an. Problematisch wird es wenn er nur kurz gelaufen ist, er glüht dann nicht vor! Habe den verdacht das es der Kühlmittel-Themeraturgeber ist? Habe das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" und da ist auch ein bild doch bei mir sieht es anders aus, evt. anders modell, baujahr??????. habe ein eigenes bild gamacht und hoffe das ihr mir sagen könnt ob mein verdacht richtig ist und ob ihr mir sagen könnt was der Kühlmittel-Themeraturgeber ist und was der Kühlmittelanzeiger?

vielen dank und schöne grüße

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19 Antworten
am 27. Juli 2008 um 12:32

moin moin, also auf dem beld kann ich nicht viel erkennen :-)

aber am hinteren zylinderkopf (richtung kabine) sitzt meiner meinung nach der geber für die kühlwasseranzeige und der thermoschalter für die umwältzpumpe im jx motor. also sitzt der thermoschalter für die vorglühanlage an der rechten seite des motors. auch ziemlichweit richtung kabine.

meiner meinung ist liegt das problem nicht an dem schalter sondern an der kurzen fahrzeit. der motor ist noch nicht richtig warm aber der thermoschalter schaltet schon.

ich an deiner stelle würde das kabel am thermoschalter abziehn. er glüht zwar dann jedesmal aber sobald du startest hört er ja auf zu glühen... du kannst also bestimmen wie lange er vorglüht...

hoffe dir vorerst geholfen zu haben

mit freundlichen grüßen aus dem heute sonnigen oberberg

reinhold

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 14:29

ja vielen dank, wo sitzt denn das kabel am thermoschalter ?

am 27. Juli 2008 um 15:08

ich glaube da wo der rote pfeil in deinem bild zeigt. das kabel welches da rein geht. zieh das einfach mal ab

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 17:21

ja super 100%ig hat super geklappt vielen dank, heißt das nicht das wenn ich den sensor erneuer wo das kabel angeschloosen wird alles in ordnung ist?

am 28. Juli 2008 um 17:31

also meiner meinung nach ist der sensor in ordnung. nur der motor befindet sich in so einem zwischenstadium zw. warm und kalt. zu kalt um ohne glühen zu starten und bereits so warm das der sensor anspringt. aber die dinger kosten nicht viel... kanste ja mal einen neuen kaufen und einbauen. aber nur wechseln wenn das kühlsystem nicht unter drüch steht ... sprich warm ist.

sonnigen gruß aus dem oberbergischen

reinhold

dieser zustand ist völlig normal - dieses halbwarm mögen die nicht!

am 29. Juli 2008 um 10:30

Hallo,das Problem mit halbwarmen Motor nicht richtig starten wollen hatte ich wie viele Andere auch.Da mein Starter kaputt war, habe ich mir gleich den Stärkeren mit 1,7 kw eingebaut,der ist auch deutlich dicker.Seit dem springt der Motor in jeder Wärmephase sofort an. Freundliche Grsse.

Hallo

Habe auch ein problem mit der Vorglühanlage. Bei mir brennt die Sicherung andauernd durch. Zweimal ca 15 sek Glühen, und die Sicherung ist durch. Kennt das einer und kann mir helfen?

Gruss

am 29. Juli 2008 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von rein05

also meiner meinung nach ist der sensor in ordnung. nur der motor befindet sich in so einem zwischenstadium zw. warm und kalt. zu kalt um ohne glühen zu starten und bereits so warm das der sensor anspringt. aber die dinger kosten nicht viel... kanste ja mal einen neuen kaufen und einbauen. aber nur wechseln wenn das kühlsystem nicht unter drüch steht ... sprich warm ist.

sonnigen gruß aus dem oberbergischen

reinhold

Schalter rein und vor in die kabine legen da kann man je nach bedarf arbeiten

sowas habe ich auch mit meinen rüfa gemacht kann dadurchauch mal nach hinten grüßen oder in der nacht zum arbeiten licht hinten an machen

am 29. Juli 2008 um 11:40

du brauchst keinen schalter, sobald du startet schaltet sich die vorglühanlage aus...

am 29. Juli 2008 um 11:41

was haste denn für ne sicherung drin?

Zitat:

Original geschrieben von a3hans

Hallo

Habe auch ein problem mit der Vorglühanlage. Bei mir brennt die Sicherung andauernd durch. Zweimal ca 15 sek Glühen, und die Sicherung ist durch. Kennt das einer und kann mir helfen?

Gruss

am 29. Juli 2008 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von rein05

du brauchst keinen schalter, sobald du startet schaltet sich die vorglühanlage aus...

ich habe auch die problem bei hitze

morgens startew ich normal und wenn ich kürze strecken fahre schalter rum und dann starten

am 29. Juli 2008 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von rein05

was haste denn für ne sicherung drin?

Zitat:

Original geschrieben von rein05

Zitat:

Original geschrieben von a3hans

Hallo

Habe auch ein problem mit der Vorglühanlage. Bei mir brennt die Sicherung andauernd durch. Zweimal ca 15 sek Glühen, und die Sicherung ist durch. Kennt das einer und kann mir helfen?

Gruss

die Sicherungen sind doch für die glühanlage hinten im Motorraum

Links zum Fahrerhaus

Glühanlage braucht ca 48A also muss eine 50A Sicherung dort sitzen

Pro glühkerze sind das 12 A

am 29. Juli 2008 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von _Philipp_

Guten Morgen zusammen!,

Habe ein Problem mit meiner Vorglüheinrichtung, es handelt sich um einen 1,7 Bj. 1990, und zwar springt er kalt gut an da er vorglüht, warm sprinkt er auch gut an. Problematisch wird es wenn er nur kurz gelaufen ist, er glüht dann nicht vor! Habe den verdacht das es der Kühlmittel-Themeraturgeber ist? Habe das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" und da ist auch ein bild doch bei mir sieht es anders aus, evt. anders modell, baujahr??????. habe ein eigenes bild gamacht und hoffe das ihr mir sagen könnt ob mein verdacht richtig ist und ob ihr mir sagen könnt was der Kühlmittel-Themeraturgeber ist und was der Kühlmittelanzeiger?

vielen dank und schöne grüße

Also ich habe das gleich problem, und hab denn Thermoschalter mal abgezogen. Nur glüht er bei mir dann nicht vor wenn er warm ist! Woran könnte das denn noch liegen???

Gruss Bulli Nick

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