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problem mit der ZEB
hallo,
mein escort hat da ein kleines problem (bei regen wirds ein großeres)
so wie es sich anhört ist mein sicherungskasten nicht mehr ganz funktionstüchtig, vor nem monat hat mal der blinker, gebläse und der scheibenwischer für etwa 30sekunden ausgesetzt.
und jetzt tut sich da gar nichts mehr.
ein neuer zeb kostet bei ford ca 300€ dass will ich dem alten auto nicht gönnen, die teileverwerter in der umgebeung haben zur zeit auch nicht den selben.
kann man an dem sicherungskasten evtl des reparieren was kaputt is oder is des zu aufwendig?
Beste Antwort im Thema
Ich würde dir das reparieren. Habe ich bei meinem auch schon gemacht. Würde die ZEB nicht einfach austauschen sondern reparieren. Dann ist auf jeden Fall gegeben, dass alles so passt wie vorher. Zuerst werden die 2 Kabelbäume von der Oberseite und die 3 Kabelbäume auf der Unterseite abgesteckt. Danach werden die 3 Plus leitungen losgeschraubt. ACHTUNG: Vorher Auf jeden Fall die Batterie abklemmen!! Erst Masse, dann Plus. Am ausgebauten Sicherungskasten (ZEB) wird dann die Kunststoff Verkleidung entfernt und somit kann man die Kontakte nachlöten. Vorher ist es aufg jeden Fall sinvoll mit ner Kamera Bilder von den Relais und den Bücken sowie den Sicherungen zu machen.
Bei mir habe ich mich damals nicht gewundert, dass sich nichts mehr tat. Habe ca 30 Lötstellen nachgelötet, welche mit dem bloßen Auge als defekt erkennbar waren. Hauptsächlich lag es an dem Relais für die Benzinpumpe.
Da es verschiedene ZEB´s gibt wäre es Sinnvoller den alten zu reparieren. Hatte das gleiche Problem mit Gebläse und Blinker bis dann zum Schluss der Wagen gar nicht mehr angesprungen ist. Kann gern mit Fotos weiterhelfen.
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34 Antworten
hast du die nummer der ZEB...evtl hat jemand eine passende....
( 9xAG 14A073 xx)?
aufwendig (die fähigkeiten überfordert?) ist relativ......manche bauen ein haus in der zeit in der andere ihre rasierklingen wechseln(weil das sonst immer die frau macht)
auf dem sicherungsdeckel stand eine nummer drauf, ich vermute aber dass der vorbesitzer den deckel getauscht hat den die nummer:
91AG-14A-075-ABW fängt mit 91an und das is meines wissens das baujahr, was aber nicht sein kann den mein escort ist baujahr 94.
ich werde mal auf der ZEB die nummer suchen.
bischen ahnung von elektrik habe ich auch,bin elektriker, zwar nur für energietechnik aber vorkenntnisse sind da
wirst schon was finden
eilt ja nicht wie's scheint
mit der nummer bekommst hier (marktplatz) sicher (günstig) die passende....mußt halt wieder mal reinschaun....kurti
Die obige Nummer ist die Teilenummer der Abdeckung.
Auf der ZEB, oben auf der Relaiseite steht eine Nummer links am erstem Relai.
Posten.
Ich würde dir das reparieren. Habe ich bei meinem auch schon gemacht. Würde die ZEB nicht einfach austauschen sondern reparieren. Dann ist auf jeden Fall gegeben, dass alles so passt wie vorher. Zuerst werden die 2 Kabelbäume von der Oberseite und die 3 Kabelbäume auf der Unterseite abgesteckt. Danach werden die 3 Plus leitungen losgeschraubt. ACHTUNG: Vorher Auf jeden Fall die Batterie abklemmen!! Erst Masse, dann Plus. Am ausgebauten Sicherungskasten (ZEB) wird dann die Kunststoff Verkleidung entfernt und somit kann man die Kontakte nachlöten. Vorher ist es aufg jeden Fall sinvoll mit ner Kamera Bilder von den Relais und den Bücken sowie den Sicherungen zu machen.
Bei mir habe ich mich damals nicht gewundert, dass sich nichts mehr tat. Habe ca 30 Lötstellen nachgelötet, welche mit dem bloßen Auge als defekt erkennbar waren. Hauptsächlich lag es an dem Relais für die Benzinpumpe.
Da es verschiedene ZEB´s gibt wäre es Sinnvoller den alten zu reparieren. Hatte das gleiche Problem mit Gebläse und Blinker bis dann zum Schluss der Wagen gar nicht mehr angesprungen ist. Kann gern mit Fotos weiterhelfen.
Hallo
@AndreB83
Seit heute habe ich das gleiche Probleme mit der Gebläselüfter, bei mir funzt es überhaupt nicht.Es könnte wie beschrieben an der ZEB liegen oder auch wo anders z.B. am wiederstand,ich bin mir nicht ganz sicher . Du hast ja das gleiche probleme gehabt,kansst du mir bitte paar foto's zur verfügung stellen,mal sehen ob der Schalter, ZEB, Lüfter, oder der wiederstand denn geist aufgegeben hat. Die sicherungen sind in ordnung.
Vielen dank im Voraus
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von tnfexpress
Hallo
@AndreB83
Seit heute habe ich das gleiche Probleme mit der Gebläselüfter, bei mir funzt es überhaupt nicht.Es könnte wie beschrieben an der ZEB liegen oder auch wo anders z.B. am wiederstand,ich bin mir nicht ganz sicher . Du hast ja das gleiche probleme gehabt,kansst du mir bitte paar foto's zur verfügung stellen,mal sehen ob der Schalter, ZEB, Lüfter, oder der wiederstand denn geist aufgegeben hat. Die sicherungen sind in ordnung. Ford Escort BJ.97 1,8 Liter 115 PS
Vielen dank im Voraus
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von tnfexpress
Hallo
@AndreB83
Seit heute habe ich das gleiche Probleme mit der Gebläselüfter, bei mir funzt es überhaupt nicht.Es könnte wie beschrieben an der ZEB liegen oder auch wo anders z.B. am wiederstand,ich bin mir nicht ganz sicher . Du hast ja das gleiche probleme gehabt,kansst du mir bitte paar foto's zur verfügung stellen,mal sehen ob der Schalter, ZEB, Lüfter, oder der wiederstand denn geist aufgegeben hat. Die sicherungen sind in ordnung.
Vielen dank im Voraus
Gruß
Wenn keine Stufe geht, kann es kein Widerstand sein.
Gebe Spannung direkt von der Batterie auf den Motor, wenn geht, denn tausche Deine ZEB.
Danke schonmal für die rasche Antwort,
dann muß ich halt ZEB ausbauen und nach dem fehler suchen
Gruß
Kannst wenn die ZEB draussen hats, ja mal die Nummer posten.
Habe noch eine liegen, welche evtl. bei Dir passen könnte.
Alles klar,
ZEB ist doch die Sicherungskasten oder irre ich mich ??
aber zuerst muß ich die Lüfter prüfen,ob der überhaupt läuft. Aber heute wird's nichts, entweder morgen oder am wochenende. Danke nochmals
Ja, ist der Sicherungkasten.
Mit messen ob Saft anliegt wird meist nichts, da oft 12V anliegen, die aber zusammenbrechen, sofern man sie in betieb nimmt.
Wenn ich ZEB draussen habe melde ich mich
Gruß
Brauchst sie eigentlich noch nicht ausbauen.
Aushängen und nach unten drücken, denn steht die Nummer oben links bei dem erstem Relai.