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Problem Mit Drosselklappe, Auto droht zu ersticken
Hallo Leute,
öfter musste ich feststellen, das beim Kaltstart das Auto Ziemlich Extrem Ruckelt und teilweise die Nadel hoch und runterspringt. Dies kann ich nur entgegenwirken indem ich etwas aufs Gas trete und die Drehzahl so um 1500U lasse. ca 10 sekunden dann ist ruhe..
Im Fehlerspeicher habe ich nun dies gefunden
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CALA) Labeldatei: 06E-907-559-CAL.clb
Teilenummer SW: 8T0 907 559 E HW: 8T0 907 559 A
Bauteil: 3.2 SIMOS8.2 H02 0001
Revision: --------
Codierung: 01140003190F0121
Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
ASAM Datensatz: EV_ECM32FSI8T0907559E A01001
ROD: EV_ECM32FSI8T0907559E.rod
VCID: 44BF3D3ECFC4893EFFF-8011
3 Fehlercodes gefunden:
6322 - Ansaugsystem
P307A 00 [096] - Luftdurchsatz zu gering
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 14
Kilometerstand: 55788 km
Datum: 2014.07.01
Zeit: 18:21:47
6307 - Saugrohrdruck / Luftmassenmenge <-> Drosselklappenwinkel Abweichung
P0068 00 [104] - -
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 14
Kilometerstand: 55788 km
Datum: 2014.07.01
Zeit: 18:21:47
6524 - Drosselklappensteuereinheit (J338)
P1559 00 [096] - Fehler in Grundeinstellung
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 56896 km
Datum: 2014.07.12
Zeit: 13:16:45
Ich habe schon vergeblich im VCDS eine Drosselklappenadaption gesucht....
vieleicht hat ja jemand eine Idee?!
und achja, die Tankklappe macht auch noch theater:
2 Fehlercodes gefunden:
02615 - Tankklappe verriegeln
009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01101001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 200
Kilometerstand: 55770 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.06.30
Zeit: 16:43:05
02616 - Tankklappe entriegeln
009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01101001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 200
Kilometerstand: 55770 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.06.30
Zeit: 16:43:58
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3 Fehlercodes gefunden:
6322 - Ansaugsystem
P307A 00 [096] - Luftdurchsatz zu gering
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 14
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Zeit: 18:21:47
6307 - Saugrohrdruck / Luftmassenmenge <-> Drosselklappenwinkel Abweichung
P0068 00 [104] - -
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
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Datum: 2014.07.01
Zeit: 18:21:47
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Ich arbeite bei einer anderen deutschen premium-marke und habe bei ähnlichem fehlerbild schon etliche drosselklappen erneuert.
Also würde ich prinzipiell schon richtung drosselklappe gehen, ob ein anlernen bzw werte zurücksetzen hilft steht auf einem anderen blatt
Ja da hast du recht aber eine Adaption wäre vieleicht ein versuch, da die Klappe Sauber ist bei mir.
Einen versuch ist es wert, wir hatten dann schon bei bestimmten motoren probleme mit klemmenden klappen weil die zahnräder die die klappe betätigen aus kunststoff gefertigt sind, die drosselklappe an sich war auch sauber
Drosselklappen kosten ja auch nicht die Welt. Werde noch einmal den Fehler auslesen lassen und sollte der Fehler noch vorhanden sein auch die Drosselklappe erneuern. Teilenummer 06E133062C, muss ja nicht unbedingt neu für 250€ aufwärts gekauft werden.
Ich würd gern eine Adaption machen. wenn jemand weiß wie das mit VCDS geht ?!
Genau, falls dir jemand sagen kann, wie eine adaption funktioniert, bzw wo man den menüpunkt der adaption findet, machst du diese
Dann wird sich ja herausstellen ob es abhilfe geschaffen hat
Zitat:
Original geschrieben von cracker111
Ja da hast du recht aber eine Adaption wäre vieleicht ein versuch, da die Klappe Sauber ist bei mir.
Das Problem an der Drosselklappe liegt nicht an der Verkokung sondern sitzt im Stellmotor und ist ein Plastikzahnrad welches sich mit der Zeit einfach abnutzt. Das ist ein häufig auftretendes Problem was den 3.0 TDI anbelangt.
Bau die Drosselklappe aus und probiere sie manuell zu öffnen/schließen. Wenn hier ein kleiner Wiederstand zu spüren ist dann ist das Zahnrad schon abgenutzt.
Oder du demontierst die Drosselklappe und prüfst das innere auf Verschleiß, hier ist aber Vorsicht geboten, da dir gleich Federn und Zahnräder entgegen kommen. Im schlimmsten Fall benötigst du bei unsachgemäßer Demontage definitiv eine neue Drosselklappe.