ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Problem mit DSC und Winterreifen

Problem mit DSC und Winterreifen

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 16:28

Hallo,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen nagelneuen Satz Michelin Pilot (PA3) noneRFT auf nagelneue Winteralufelgen (Borbet 7 Zoll) aufziehen lassen. Die Dimension ist 225/45 R17 V. Seitdem (?) habe ich das Problem, dass mein DSC viel zu früh eingreift in Kurven oder sogar beim Geradeaus-Beschleunigen. Den Luftdruck habe ich zuerst auf den von BMW empfohlenen, dann auf den von Michelin für passend angegebenen Druck angepasst. Ergebnis: Weiterhin ernüchterndes blinken der DSC-Leuchte.

Ich war mittlerweile 2mal beim Freundlichen, welches mir beim ersten Besuch einen neuen DSC-Sensor vorne links bescherte. Jedoch wieder ohne Erfolg.

Beim zweiten Mal konnte kein Fehler im Fehlerspeicher gefunden, jedoch das eigentlich gute Fahrgefühl (kein schleudern, rutschen, …) bestätigt werden. Der Fehler, wenn es denn wirklich einer vom Fahrzeug sein sollte, wurde nachgestellt und trat auch ohne zu murren fast jederzeit auf. Darauf hin wurden andere (Test-)Reifen montiert, und der Fehler soll – laut Aussage Händler – damit nicht mehr aufgetreten sein.

Jetzt zu meiner Frage:

Kann es wirklich sein, dass Reifen, welche sich wirklich gut fahren lassen, diese Reaktion des DSC verursachen? Wie würdet ihr in diesem Falle vorgehen?

Ratlose Grüße

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2008 um 19:38

Aber mal eine Frage, warum soll sich BMW um das Problem kümmern?

Hier liegt der Eigenwille vom Benutzer.

1.) 7x17" Felgen anstatt 8x17"

2.) keine RFT Reifen

Dieses sind nun Parameter auf welche BMW dieses Fahrzeug abgestimmt, parametriert hat.

Übertrieben gesagt, dass wäre so, als wenn ich als Benutzer ein 230V Gerät an eine 110V Steckdose stecke. ;)

DC

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. Dezember 2008 um 16:35

DSC greift ein, wenn ein oder mehrere Räder den Grip verlieren. Also erstmal min. 300 km fahren, um den optimalen Grip zu bekommen und dann eben nicht so viel Gas geben. Ich kann bei jeder Reifenmarke durch aggresive Fahrweise das DSC zum Eingreifen bewegen.

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 16:40

Hallo,

ich habe die Reifen jetzt seit 2000 km drauf. Auch beim Langsamfahren in Kurven fängt es an zu regeln. Ich bin definitiv noch extrem weit von der Haftgrenze weg. ;)

Gruß

am 8. Dezember 2008 um 16:55

Regeleingriffe erfolgen wenn eine definierter Drehzahlunterschied besteht. Dementsprechend scheint der Reifen mehr Schlupf zuzulassen als vom System vorgesehen. Ich sehe da nur 2 möglichkeiten:

A mit dem Reifen leben und mit der zeit würde es sich bessern, wenn die Weichmacher ausdampfen.

B andere (Runflat) Reifen kaufen.

 

Sorry ich vermute nicht das dir BMW in dem Punkt noch weiterhilft, mit den non rsc Reifen.

 

gretz

am 8. Dezember 2008 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Hallo,

ich habe die Reifen jetzt seit 2000 km drauf. Auch beim Langsamfahren in Kurven fängt es an zu regeln. Ich bin definitiv noch extrem weit von der Haftgrenze weg. ;)

Gruß

einen dumme Frage..... die RPA hast du aber neu initialisiert, oder ?

lg

Peter

am 8. Dezember 2008 um 19:32

hab das gleiche problem und auch schon in ein paar anderen freds drüber berichtet. glaube aber nicht, dass das ein problem der DSC-steuerung ist, sondern ein problem mit dem grip deiner reifen! ich hab bridgestone blizzak winterreifen und bin schwerstens enttäuscht von denen. bei mir blinkt die anzeige auch dauernd, selbst bei kickdown bei tempo 100 und trockener fahrbahn. ebenso bei etwas rascherem spurwechseln beim überholen. das ist aber definitiv kein fehler der DSC, sondern das fahrzeug beginnt da tatsächlich im ansatz auszubrechen. kann meinen wagen jetzt fast in jeder situation zum durchrutschen oder ausbrechen bringen, was ich noch nie zuvor erlebt habe. und kommt mir jetzt bitte nicht mit so sprüchen: "ja, man kann jeden wagen bei entsprechender fahrweise zum rutschen bringen!" - das weiß ich selbst, nur ist mein fahrstil eigentlich eher vorsichtig und trotzdem hab ich das problem!

ich hab auch schon inzwischen 3000 km damit hinter mir, aber besserung gabs keine, also kommt mir auch nicht mit so argumenten, wie die reifen gehören erst ein wenig eingefahren.

ich merke sogar, wenn ich gleich schnell hinter anderen leuten nachfahre, dass ich größte schwierigkeiten bekomme, meinen wagen in der spur zu halten, während andere scheinbar total sicher unterwegs sind.

das einzige was ich definitiv sagen kann, ist dass dieses fahverhalten mit abnehmender temperatur besser wird.

darf ich noch fragen, welchen wagen du hast? (welchen motor und wie viel PS) - scheinbar haben das problem nämlich nur leute mit vielen pferden unter der haube, die im sommer gewohnt sind, bei vollgas den ganzen schub auf die hinterachse zu bekommen und plötzlich muss man mit gefühl beschleunigen. - hab das nämlich noch von keinem gehört, der weniger als 200 PS hat... - aber vielleicht bis du ja der erste...

am 8. Dezember 2008 um 19:38

Aber mal eine Frage, warum soll sich BMW um das Problem kümmern?

Hier liegt der Eigenwille vom Benutzer.

1.) 7x17" Felgen anstatt 8x17"

2.) keine RFT Reifen

Dieses sind nun Parameter auf welche BMW dieses Fahrzeug abgestimmt, parametriert hat.

Übertrieben gesagt, dass wäre so, als wenn ich als Benutzer ein 230V Gerät an eine 110V Steckdose stecke. ;)

DC

am 8. Dezember 2008 um 19:44

Wenn Du das Problem bei Deinen Sommerreifen nicht hast, dann ist es definitiv ein Problem mit Deinen Reifen. Das DSC hat feste Parameter, wann es bei Schlupf eingreift und dem DSC ist es prinzipiell egal, wie der Schlupf bzw. bei welchen Reifen er auftritt. Schlupf ist Schlupf egal wie er zustande kommt. Das DSC ist auch zu komplex, um einfach irgendwelche SChwellenwerte anzuheben.

Eigentlich kannst Du wahrscheinlich froh sein, dass das DSC eingreift - sonst würdest Du wahrscheinlich schon quer stehen. Du kannst ja mal statt DSC nur das DTC einschalten und vorsichtig ausprobieren, wann der Wagen instabil wird. Jedenfalls kannst Du ja mit DTC die Schwelle etwas hochsetzen, da dann mehr Schlupf zugelassen wird.

Gruss Mic :)

am 8. Dezember 2008 um 20:13

@drückerfisch,

habe nen 335i und auch die Blizzack montiert. Habe die gleichen Probleme wie du.

am 8. Dezember 2008 um 20:18

Auf Grund der Negativ Empfehlung zu Bridgestone habe ich mich für diese Pirelli's entschieden auf meinem 325d entschieden:

PIRELLI W210SZ 225/45 R17 91 H* SOTTOZERO RUN FLAT BMW VERSION

Diese Reifen fahren hervorragend (bislang 3.000km), keine Veränderung am Fahrverhalten und DSC festzustellen. Ich kann sie somit nur empfehlen. Sie kosten ca. 163 EUR pro Stück.

Gut, es sind H anstatt V Reifen, aber genau das macht sich in Sachen Haftung positiv bemerkbar.

Gruß

Hans

am 8. Dezember 2008 um 21:47

hat eigentlich auch jemand mit ner bürgerlichen motorisierung ähnliche probleme?

bei welchen temperaturen habt ihr den schlupf? ich hab z.b. eher billige WRs (Kumho KW17 RFT) drauf, aber bis jetzt weder bei plusgraden noch bei bis zu -7°C und und teils auch feuchter/glatter straße DTC/DSC-eingriffe - höchstens auf schotter beim anfahren oder provoziert an kreuzungen...

okay, die knapp 200 Nm drehmoment, die mein 318i maximal hergibt, haben die 33xx wohl schon beim anfahren - ich denke schon, dass die motorleistung ne rolle spielt...

am 8. Dezember 2008 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von DoNuT_1985

...

okay, die knapp 200 Nm drehmoment, die mein 318i maximal hergibt, haben die 33xx wohl schon beim anfahren - ich denke schon, dass die motorleistung ne rolle spielt...

und der Antrieb - trotz bridgestone blizzak und 33xx - mir ist das Lämpchen bis jetzt unbekannt. ;)

am 8. Dezember 2008 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

und der Antrieb - trotz bridgestone blizzak und 33xx - mir ist das Lämpchen bis jetzt unbekannt. ;)

okay, bei mir war das X als platzhalter und nicht für xDrive gedacht, aber das spielt sicher ne rolle...

bevor die elektronik drosselt, wird bei den allradlern sicher mal antriebskraft auf die vorderachse verteilt... ohne xDrive fehlt dieses fangnetz logischerweise...

am 9. Dezember 2008 um 0:44

335d mit blizzak, seit vorgestern. Bin auch sehr unzufrieden. Auto schwimmt regelrecht bei höheren Geschwindigkeiten. Fühlt sich an wie heftiger Seitenwind und beruhigt sich weder durch bremsen noch durch 3 bar durck. Saubere Linie ist fast nicht mehr möglich. Hat jemand Vorschläge?

am 9. Dezember 2008 um 5:27

Dieses Thema ist doch so alt wie das Konzept der heckgetriebenen Limousine selbst: Schwerer Motor vorn, leerer Kofferraum hinten.

Der Stärke des Effekts hängt ab von der Motorleistung bzw. dem Drehmomentverlauf und steigt mit den widrigen Umständen: Nässe, Glätte, suboptimale Reifen (wie Winterreifen). Die individuelle Einschätzung ist gänzlich unterschiedlich: Viele Fahrer werden dieses Verhalten mit einem sensiblen Gasfuß kaschieren.

Früher hat man Gewichte in den Kofferraum gelegt - rein physikalisch sollte das heute auch noch helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Problem mit DSC und Winterreifen