ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Problem mit Dunlop Reifen SP9000 215/40 R17 83

Problem mit Dunlop Reifen SP9000 215/40 R17 83

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 19:38

Ich fahre nen Focus BJ 08/00 3 Türer TDDI mit Chip auf 108PS/250NM und 35mm dank H&R Federn tiefer.

Ich hab die letzten 2 Sommer den Dunlop SP9000 gefahren, mindestens 30.000km immer mit 2,8 Bar und habe nie Luftdruckabfall bemerkt. Der Reifen war schon ziemlich runter, vorn auf der Innenseite fast blank. Der Rest des Reifens so 2-3mm. Da die Innenseite keine 20% des Gesamtprofils ausmachen, ist das ja kein Thema. Selbst für den TÜV nicht. Im Frühjahr 06 wollte ich mir eh nen neuen Satz Reifen draufmachen. So bin ich ende August so zum meinem Fordhändler um den TÜV durchzuführen.

Der Meister hat sich vorher kurz grob das Auto angeguckt und hat gemeint, ja die Reifen machen nicht mehr lang, aber den TÜV dürfte das nicht stören.

Was aber keiner ahnen konnte, als der Wagen während der Untersuchung auf der Bühne stand, sah man folgendes:

3 der 4 Reifen zeigen auf der Innenkante eine richtige Radierung auf, vor Ort konnte noch eine Schleifen im Radkasten ausgeschlossen werden. Der TÜV verlangte neue Reifen und Spureinstellung, sonst keine Plakette.

Super!

Ich neue Reifen geholt und Spur einstellen lassen für über 600€!!

Ergebniss, Spur/Sturz ist 1A!

Also kann man Luftdruck, Spur/Sturz, mechanische Einwirkung aussschließen

Ich habe den Reifen bei der TÜV-Nachuntersuchung dem anderen TÜV-Prüfer gezeigt, der tippte auch sofort auf schleifen im Radkasten, fuhr den Wagen auf die Bühne und war ganz enttäuscht, egal wie das Rad eingeschlagen war, ewig Platz.

Ich war bei 2 größeren Reifenhändlern, zeigte den Reifen und die meinten immer Spur, was ich aber dann ausschließen konnte.

Jeder von denen meinte, noch ein zweich Wochen und ich hätte ein Wunder auf der BAB erlebt....

Reifen wurde zu Dunlop eingeschickt, was bekam ich?

Eine Pauschalantwort von wg. würde passieren bei zuwenig Luft und die würden mir 35% Rabatt auf neue geben. Doof nur, dass 35% schon etwa der Rabatt bei Reifendirekt.de ist.

Also quasi auch nix Wert.

Hier ein Foto wo man es links sieht.

Was sagt ihr?

Ich hab auf den Brief von Dunlop eine 2 Seitige Antwort geschrieben, dass ich mich mit einer Pauschalantwort nicht zufrieden gebe usw. ... das ist jetzt 3 Wochen her und keine Reaktion.

Was würdet ihr machen?

DOT Februar 03

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 19:39

anderer Reifen, wieder links

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 19:40

hier nochmal nen Foto von dem einen Reifen der noch nix hatte

Wenn der Reifen auf der Innenseite deutlich stärker abgefahren ist stimmt die Spur, aber noch eher der Sturz nicht. Und Serienwerte für Standartbereifung muss noch lange nicht für Breitreifen mit Tieferlegung passen.

Würd es mal mit weniger Sturz versuchen. Sprich da mal einen erfahrenen Umrüster an oder frag statt zu meckern Dunlop was die vorschlagen. Fehler am Reifen sind eher unwahrscheinlich.

Versuchs mal mit deutlich weniger Luftdruck, 2,8 klingt bei dem Auto und den Reifen meines Erachtens nach mind 0,5bar zuviel. Einfach mal nach und nach mit weniger versuchen, denke so 2,2 müssten reichen.

Gruß Meik

Hallo,

ist doch ein alter Hut das Breitreifen in verbindung mit Tieferlegung bei nicht korrigiertem Sturz (geht ja meist nicht)selbst wenn er innerhalb der Herstellertoleranz liegt, auf der Innenseite erhöhten Verschleiss aufweisen.

Damit muss man leben.:)

2.8 bar erscheinen mir allerdings auch zu hoch.

 

 

Mfg

Golo

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 21:22

2,8Bar ist von Dunlop angeben

es geht ja nicht um den erhöhten Verschleiß der Innenseite, sondern um die zusätzliche Rille!!

Würde auch sagen das da die Serienwerte für den Sturz nicht mehr passen.Die Werkstatt soll den mal bis an die Toleranzgrenze verschieben so das der Reifen eher aussen ablaufen müsste.Sowohl mein Reifenhändler als auch dei Werkstatt meines Mißtrauens stellt bei Tiefergelegten die Sur und den Sturz nach dem Verschleisbild ein wenn die Serien,bzw die Werte der ABE zu einseitig abgefahrenen Laufflächen führt.Meine Sommerreifen haben ähnlich ausgesehen,Ursache dürfte der Sturz an der Hinterachse gewesen sein,der war knapp ausserhalb der Tolleranz.Da Vorne alles im grünen Bereich war und die Reifen regelmäassig getauscht wurden dürfte es das gewesen sein.

2,8 Bar erscheinen mir auch etwas hoch.

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 10:38

2,8 ist von Dunlop selber angegeben und von den Reifenhändlern empfohlen, selbst den Serienreifen mit 195/60 R15 fahre ich mit 2,5Bar

und die Erscheinung, dass bei zuviel Luftdruck eher die Profilmitte abläuft habe ich nicht, immer noch eher im Gegenteil

Aber das ist ja nicht das Problem, und ihr meint alle, die Rille ganz außen, wo das Gummi quasi wegradiert ist, kommt vom Sturz?! Wieso kommt da weder Dunlop, TÜV-Prüfer, meine Werkstatt noch Reifenfutzi drauf? Die haben gemeint, das käme höchstens wenn die Spur vorn zu weit nach außen gestellt ist. Was nichtmal der Fall war. Und wieso hatte ich das dann auch an einem Hinterrad???

Das alle Reifen innen eine höhere Abnutzung aufweisen, weiß ich und halte ich auch für normal, das ist ja nicht das Problem!

Zitat:

Wieso kommt da weder Dunlop, TÜV-Prüfer, meine Werkstatt noch Reifenfutzi drauf?

Zuwenig Erfahrung?Viele Mechaniker oder Reifenfuzzis stellen die Fahrwerksgeometrie stur nach Werksvorgaben ein die schon bei einer anderen Felgenbreite oder einer anderen ET schon nicht mehr ganz passen kann,von einer Tieferlegung ganz zu schweigen.Dazu noch eine Frage,stehen in der ABE deiner Felgen oder der Tieferlegung Werte für die Fahrwerksvermessung die von den Serienwerten abweichen?Ich gehe mal davon aus das man stur nach den Werten für das Serienmodell geprüft hatte.Ansonsten muß man eben das Fahrwerk nach dem Reifenverschleiß einstellen,kostet zwar etwas mehr aber immer noch besser als mal einen Abflug zu machen weil der Reifen platzt.

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 14:30

ja, bei der letzten Messung haben die dann Richtung tolleranzgrenze gestellt um der unterschiedliche Abnutzung entgegenzuwirken

aber meiner Meinung darf ein Reifen trotzdem nicht so aussehen dann, zudem die Tiegerlegung ja auch nur 30-40mm beträgt, mit nem Gewinde wäre ja das doppelte drin, dann würde ich es verstehen

und warum passiert das nicht anderen auch? sollte doch!

hallo,

mein FoFo Turnier ist 60 / 40 tiefer mit 215/40 17.

meine reifen halten leider auch nicht länger als 12000 km.

erst die conti sport contact 2 innen regelrecht abgefrässt, dann die Yokos hinten halt viel mehr als vorne abgefrässt.

und nun habe ich mal fulda extremo genommen ( halt billiger ) und siehe da keine grossen spuren mehr.

mir wurde nur gesagt die reifen wie conti und yoko die XL sind haben sehr feste " kanten " die wiederum bei sehr hohem reifendruck und " meinem " sturz sehr viel auf diese feste kante geht.

ich weis nicht ob dem so ist -- aber die billigen fulda habe ich jetzt 15000 drauf und die innen kanten der HA sind noch relaaaativ gut besser als vorher auf jeden fall.

im übrigen ich fahre mit 2,4 bar.

gruss an alle

Fährst du zufällig auch noch öfters mit mehreren Personen oder voller Zuladung?Dann würden die reifen immer in einer sehr ungünstigen Stellung laufen und wenn das Auto leer überprüft wird merkt das natürlich keiner.Eine andere Möglickeit ist natürlich auch das der Dunlop schlicht für einen tiefergelegten Focus ungeeignet ist,zb zu weiche Flanken.Der Radlastindex ist ja auch nicht der Höchste.Ich hoffe mal das du nicht wieder den gleichen Reifen gekauft hast.

Offensichtlich ist das Fahrzeug für die Bereifung nicht geeignet.

Scheint kein Problem der Dunlops zu sein, sondern eines von breiter / tiefer wie der Beitrag von Kumpelchen zeigt.

Du sprichst nur von ausgetauschten Federn, d.h. die Originaldämpfer sind noch drin.

Das die Fahrwerksgeometrie bei Originaldämpfern, unverändertem Sturz und anderen Reifengrößen sich verschiebt dürfte klar sein.

Meine Empfehlung:

Zurück zur Originalausstattung und Deine Probleme sind Vergangenheit.

Oder ein gescheites Fahrwerk vom Fachmann einbauen und abstimmen lassen.

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 16:47

Ich vermute, er hat zu weiche Flanken!

Doch habe wieder die gleichen gekauft, weil ich weiß, dass diese bei Nässe gut sind, die mind. 30TKM halten, was viele andere in der Größe nicht tun. Und ich weiß jetzt, worauf ich achten muß. Die Contis währen meine 2. Wahl, aber das Stück 30€ teurer und aus pers. Erfahrung bei Nässe sehr schlecht.

Dann passt trotzdem die Fahrwerkseinstellung nicht, wenn eine weiche Flanke zu solchen Problemen führt. Gerade bei Reifen mit niedrigem Querschnitt sollte die Flanke weich sein um nicht bei jedem Steinchen die Haftung zu verlieren.

Das mit nur Federn hab ich grad erst bewusst wahrgenommen. Könnte auch ein Problem sein. Ein Dämpfer der für die Federn zu weich ist führt auch zu deutlich höherem Verschleiss und Reifenbelastungen.

Gruß Meik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Problem mit Dunlop Reifen SP9000 215/40 R17 83