ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Problem mit Elektrik R129 / 320

Problem mit Elektrik R129 / 320

Mercedes SL R129
Themenstarteram 18. Juni 2023 um 20:06

Hallo SL Fahrer

ich weiss jetzt nicht genau wo und wie anfangen soll, aber ich probiere es.

War heute mit meinem SL beim Oldtimertreffen. Alles ok.

Beim Heimfahren passierte folgendes.

An einer Bodenwelle fiel meine linke Innenleuchte heraus. Ich habe die Kunststoffnase vorläufig mit Heißkleber geklebt und eine neue bestellt.

Jetzt geht es los:.

Ich baute sie ein, aber sie leuchtet nicht. Dann noch einmal ausgebaut und Kontakte/Birne geprüft. Ok, aber leuchtet trotzdem nicht. Dann bemerkte ich, dass die Rechte nur glimmte und auch die Kontrollleuchten bei Zündung "ein" teilweise spinnen.

Jetzt wollte ich die komplette Dachbedieneinheit ausbauen. Spiegel raus und Schrauben raus. Bis auf eine. Die sitzt bombenfest.

Dann habe ich das Fzg. gestartet dabei blieb die Batterieleuchte an.

Soweit zum akt. Stand.

Jetzt die Fragen:

1. Wie löse ich die Schraube am Besten (habe sie eingesprüht und warte - evt. nochmals sprühen).

2. Kann es sein, dass dies die Batterieleuchte iwie beeinflusst.

Erst muss ich die Schraube aufbekommen und die Dachbedieneinheit (DBE) ausbauen. Dann mal sehen, evt. hilft ein abklemmen der Batterie weiter.

Heute Mittag lief noch alles prima.

Allerdings ging die Innenbeleuchtung nicht, wenn ich die Türe öffnete. Schalter links links und Schalter rechts mittig. Deutet auf eine defekte DBE hin (Schalter, Kabel...)

Wer hat Tipps. Ich weiß hört sich komisch an.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Als erstes würde ich mal die Spannungen an den Türschaltern messen.

Ausserdem würde ich die Türschalter mal abklemmen (Lampe komplett deaktivieren - um zu prüfen ob die Batterieleuchte dadurch aus geht!).

Gruß

Volker

Hallo...

miss doch mal mit einem Multimeter ob und wieviel Spannung anliegt.

Damit kannst du dir zunächst mal das Abklemmen der Türschalter sparen.

Besser noch du misst mal die Eingangsspannung wenn du die Einheit am Spiegel raus hast.

Da ist auch so eine kleine Platine, ev. hat diese durch das Herausfallen der Lampe einen

Kurzschluß abbekommen.

Andererseits, wenn ALLE Kontrolleuchten sich unnormal verhalten, dann scheint das

ein tieferes Problem zu sein....

Welche Schraube ist das denn bitte...mach doch mal ein Bild ??

Grüße..thomas

Zitat:

1. Wie löse ich die Schraube am Besten

Mit einem passenden Werkzeug.

Zitat:

2. Kann es sein, dass dies die Batterieleuchte iwie beeinflusst.

Du wirst eine Sicherung ausgelöst haben, schau in den Sicherungskasten und berichte.

Hallo Heinz...

nur mal zum Verständnis...

Wenn in der Lanpeneinheit ein Kurzschluss passiert ist, dann hat es möglicherweise

eine Sicherung gerissen.

Damit alle Kontrollleuchten an bleiben, müsste es ja schon die Hauptsicherung (30A ??)

gerissen haben ??

Grüße...thomas

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 10:06

Hallo und danke an Allen.

Habe einen Schaltplan bekommen.

Die Si F20/6 ist für die Versorgung bei Türe offen. Sie ist auch zuständig für die KoffRaum Beleuchtung. Wird wohl durch sein.

Der Rest ist wohl Sache von der Dachbedieneinheit.

Bin ja vorher gefahren, da passte noch alles.

Werde jetzt aus dem Schaltplan mal alle Sicherungen prüfen und Kontakte blank machen.

Bei der Schraube handelt es sich um die Kreuzschlitzschraube unter der rechten Leselampe.

Kann es sein, wenn man mit dem Werkzeug gegen die Kontakfeder und auf die Schraube kommt, eine Sicherung auslöst?

Ich machte eigentlich nichts anderes, als die linke, herausgefallene Leseleuchte wieder reinzudrücken.

Ab da an gings los.

LG

Udo

Zitat:

@Astra_TT schrieb am 19. Juni 2023 um 12:06:03 Uhr:

Kann es sein, wenn man mit dem Werkzeug gegen die Kontakfeder und auf die Schraube kommt, eine Sicherung auslöst?

Ja, mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit. An den Kontakten liegt Plus an, der Minus wird geschaltet. Wenn statt einer Glühlampe nur noch ein Schraubenzieher den Strom begrenzt, wird es eng.

Zitat:

@bad-one schrieb am 19. Juni 2023 um 11:53:49 Uhr:

Damit alle Kontrollleuchten an bleiben, müsste es ja schon die Hauptsicherung (30A ??) gerissen haben ??

Nö, das KI wird von mehreren Sicherungen versorgt, da passieren die ulkigsten Dinge. Hätte das Auto ADS 2, würde das jetzt in den Notlauf gehen und ganz nach oben fahren :)

Hallo Heinz...dank für die Info..

Hallo Udo... bitte einen exakt passenden (guten) Kreuzschlitzdreher nehmen, diesen ansetzen und mit einem Hämmerchen auf den Dreher klopfen...nicht zu fest, aber schon etwas mehr als streicheln...das müsste die Schraube lösen.

Vielleicht geht es besser wenn du eine Ratsche verwendest, damit du mehr Drehmoment bekommst.

Grüße...thomas

Müssten eigentlich zwei Schrauben sein (Nr. 8). Und ich würde keinen Hammer nehmen...

Image001.png

keinen Hammer...sondern ?? Hast du einen besseren Vorschlag ??

Mit gut zureden löst sich die Schraube bestimmt nicht.

Ich sagt ja gefühlvoll anhämmern, nicht sinnlos draufhauen.

Klar sind das 2 Schrauben, aber anscheinend ist ja eine aufgegangen,

weil der Themenstarter schreibt ja eindeutig "die" Schraube, nicht SchraubeN...

Grüße..thomas

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 16:00

Update.

Also Beleuchtung geht wieder wie zuvor (außer Türe auf, aber das war schon und ist vermutlich der linke Schalter. Einstiegsleuchten unten gehen).

Ursache war die Sicherung F9 im Motorraum.

Schöner Nebeneffekt war die Ladekontrollleuchte. Bei laufendem Motor ist sie an, wenn die Türe geschlossen ist und aus, wenn ich die Türe öffne. Aber in Beiden Zuständen wird die Batterie geladen. Also nicht so, dass sie mal geladen wird und mal nicht.

Die Schraube ist noch immer nicht auf, da gehe ich noch ran. Will, wenn ich schon soweit zerlegt habe, auch nach dem Schalter schauen. Versuche es erst einmal mit Kältespray.

Vielen Dank für allle Tipps und Ratschläge :-))

LG

Udo

Zitat:

Ladekontrollleuchte. Bei laufendem Motor ist sie an, wenn die Türe geschlossen ist und aus, wenn ich die Türe öffne.

So richtig glücklich wäre ich bei so einem Fehlerbild aber noch nicht. Hast du alle Sicherungen kontrolliert, oder hast du nach der ersten defekten aufgehört zu Suchen?

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 17:38

Was soll ich weitersuchen. Die Funktionen sind alle wiedergegeben wie zuvor. Motor läuft Ladekontrolle aus, 14,1V.

Bis auf das, dass beim Öffnen der Türe die Innenbeleuchtung nicht angeht, der Rest der Innenbeleuchtung aber funktioniert. weil vermutlich der linke Schalter defekt ist. Danach schaue ich, sobald die Schraube raus ist.

Aber nicht mehr heute.

LG

Udo

Na weil die Ladekontrollleuchte an ist im Normalzustand: Laufender Motor Tür zu. So hast du es zumindest geschrieben. Also mich würde es extremst stören.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 5:52

Zitat:

@benprettig schrieb am 20. Juni 2023 um 07:16:58 Uhr:

Na weil die Ladekontrollleuchte an ist im Normalzustand: Laufender Motor Tür zu. So hast du es zumindest geschrieben. Also mich würde es extremst stören.

Durch erneuern der kaputten Sicherung hat sich auch das mit der Ladekontrollleuchte erledigt. Wird nicht mehr angezeigt. Batterie wird geladen. Alles so wie es sein soll.

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Problem mit Elektrik R129 / 320