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Problem mit ESP, Anzeige leuchtet geht aber auch kurzzeitig in Blinken über

Opel Meriva A
Themenstarteram 19. November 2021 um 8:57

Guten Morgen, ich bin auf der Fehlersuche für den Wagen meiner Schwester.

Opel Meriva A BJ. 2005 - EZ. 09.2005 66/5600 Benziner

In der Werkstatt wurde der Fehler ausgelesen Lenkwinkelsensor, der Fehler wurde gelöscht und eine Probefahrt gemacht und die Anzeige war wieder da. Meine Schwester traut sich nicht mehr mit dem Wagen zu fahren,

da es passieren kann das die Anzeige währen der Fahrt in blinken übergeht und dieses von einem massiven Leistungsverlust begleitet wird, welcher einige Sekunden dauert, es wird kein Gas angenommen, also die Probleme wie sie im Handbuch beschrieben stehen. Mein Schwager berichtete mir auch von schlag oder Knackgeräuschen welche ich während einer Testfahrt nicht hörte, in einer Verkehrsarmen Sackgasse mit Wendehammer versuchte ich die Geräusche einmal zu hören,traten aber nicht auf also fuhren wir wieder zurück. Dann sollte ich noch einmal wenden und zur Tankstelle fahren und bei diesem Wendemanöver trat dann das Geräusch auf, ich hatte dabei das Gefühl daß das rechte Vorderrad kurz wie bei einem Blitzstart durchdrehte, Straßenbelag links normaler Asphalt, rechts noch auf rotem Radwegbelag und kein Bordstein.

Die Manuelle Kalibrierung wie im Handbuch beschrieben haut nicht hin und eine Strecke wo man einige KM mit niedriger ( 20KM-40KM )Geschwindigkeit geradeaus fahren kann kenne ich in Köln leider nicht.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für Tip's und Ratschläge.

Bitte alle Gesund bleiben

Peter

Handy Handbuchfoto
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21 Antworten

Leuchtet die EPS (Electronic Power Steering), sprich die 3 Buchstaben EPS oder die ESP-Warnlampe (Elektronic Stability Control), sprich ein Dreieck mit einem schleuderndem Fahrzeug drin ?

Themenstarteram 19. November 2021 um 10:02

Es ist die ESP Anzeige, habe jetzt ein Bild der Handbuchseite eingebunden.

kann man doch aus seinen text erlesen und im bild ist die esp-lampe markiert.

edit: ah, war vorher nicht angehängt, daher...

 

adhoc würde mir da nur ein verdreckter lws in der lenkspule einfallen,kommt ja häufiger vor. allerdings kenne ich es dann ohne deine weitere beschreibung wie knacken.

ein gebrochener sensorring macht sich eigentlich aus anders bemerkbar.

oder mal einen genauen fehlercode nennen.

Themenstarteram 19. November 2021 um 10:21

Den Fehlercode werde ich noch einmal auslesen lassen, ich war bei dem Werkstattbesuch nicht dabei und mein Schwager ist kein Autofreak, die Hauptsache es fährt.

Themenstarteram 20. November 2021 um 9:42

Guten Morgen.

Ich habe den Wagen heute morgen abgeholt, die Fahrt war ohne Probleme außer der, im Dauerbetrieb leuchtenden ESP Anzeige, dann den Fehler auslesen lassen und löschversuche ausgeführt, leider ohne Erfolg. Dann wollte ich den Wagen wieder zurückbringen und wenige Meter nach der Anfahrt trat wieder das Problem mit der blinkenden ESP Anzeige für einige Seunden auf und dadurch auch der Leistungsabfall und die Gasanahmeverweigerung auf, aber wirkölich nur zwischen 4 - 6 Sekunden, dann ging die Anzeige in dauerleuchten über und die Fahrt ging normal weiter ohne Probleme.

Das war's erstmal, Danke für Euer Interesse.

Peter

Code-esp

gib mal hier in die suche c0710 ein, oder nach googlen. gibt genug treffer. geht in die richtung lenkwinkelsensor>lws.

Themenstarteram 20. November 2021 um 10:27

Zusatzfrage, wäre es bei dem Meriva A BJ 2005 möglich den Lenkwinkelsensor mit dem Richtigen Test oder Diagnosegerät zu kalibrieren und das Lenkrad wieder in die 0 Stellung zu bringen wie es in diversen Videos zu sehen ist, denn wo hätte man die Möglichkeit die Automatisch Kalibrierung laut Handbuch S.155 durchzuführen und sollte bei der Manuellen Kalibrieren der Wagen ohne Bodenkontakt mit den Vorderrädern sein, denn beim normalen Versuch dreht das Lenkrad ja immer etwas zuück, also weiß ich doch garnicht ob beides in dem Moment in der Sollstellung sind?

häää?

Die Sollstellung ergibt sich doch aus dem Anschlag.

soweit ich das gesehen habe, wird die Kalibierung auf Bühne mit Drehtellern gemacht.

Zumindest war es das letzte mal bei mir so, als ich Spur und Lenkwinkel einstellen/Prüfen ließ, nachdem ich mein Sport FW eingebaut hatte.

Wenn das Steuergerät für die Lenkung die Werte einmal Gespeichert hat, ist die manuelle Einstellung/Kalibierung nach Batt. ab/anklemmen kein Thema mehr.

Aber ohne das die Lenkung einmal richtig vermessen und alles Eingestellt ist, kannste da lange dran Drehen und versuchen, die manuelle Kalibierung zu machen....bringt dir dann gar nix.

So wurde es bei meinem zumindest gemacht und die Lenkung/Spur funzt seither Top.

Vorher haben sich da 3 WST bzw. auch Reifen Quick vergeblich dran Versucht, die Kiste hatte immer wieder nach rechts/links Spurprobleme.

Ob die da nur zu Blöd für waren, keine Ahnung.

Letztenendes hat Reifen Bornemann mit Lasereinstellungsbühne und OBD das behoben...ob das Tech2 oder OPCom war, weiß ich jetzt nicht mehr, steht auch nicht mit auf dem Protokoll.

mit der Lenkung hab ich auch schon einiges durch

natürlich sollte das lenkrad beim normalen fahren nicht schon stark schief stehen, denn dann stimmt natürlich was nicht. dann ist man zb gegen einen bordstein gefahren oder durch ein tiefes schlagloch, oder man hat was am fwk gemacht. dann stimme ich dem zu, denn dann stimmt ja der geradeauslauf nicht mehr überein mit dem (vorher) gespeicherten wert des lws. das steuergerät merkt ja anhand der abs-sensoren dass man geradeaus fährt, aber der lws sagt was anderes und so hat man solche probleme wie der te, weil das sg durcheinander kommt: esp-leuchte an, leistungsrücknahme oä. (hatte ich übrigens letzt zufällig bei einen neuwagen, den ich zur auflieferung abgenommen hatte. war aber kein opel, aber das grundprinzip ist gleich! und auch mal nach fwk-einbau.)

bis zu einen gewissen grad darf bzw muß das lenkrad ja manchmal auch schief stehen können/dürfen. zb wenn man (starken) seitenwind hat oder die straße gefälle hat. dafür ermittelt man ja die null-stellung bei der kalibrierung inkl der (vorprogrammierten) toleranzwerte.

im falle vom te kann man ja mal versuchen ob einfaches anlernen ausreicht. denn eigentlich müssten die grundwerte ja noch gespeichert sein, nur der sensor zeigt eben murks an wegen verdreckung und als ergebnis gibts eben ua leistungsrücknahme.

funzt das nicht muß man per tester ran, und stand das lenkrad vorher schon stark schief muß eben eine achsvermsssung dazu gemacht werden.

wenn ich zeit und laust habe gucke ich aber noch mal ins tis.

stimme ich vollkommen zu ULFX

danke :)

wir Wissen eben nur nicht, was genau da jetzt nicht mehr stimmt, daher ist es ja auch meist Unumgänglich, bei einigen Fehlern besser eine WST aufzusuchen, wenn man das nicht selbst hin bekommt, oder der Fehler uneindeutig ist.

Rumraten bringt dann nicht viel

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