1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem mit Fensterheber

Problem mit Fensterheber

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Juni 2006 um 14:38

Habe ein kleines Problem mit meinen fensterhebern. Es geht um die Fensterheber in einem E36 Coupé. Auf BEIDEN Seiten besteht das selbe Problem. Wenn ich den Fensterheber zum runtermachen betätige, geht die Scheibe ein paar cm nach unten, dann steht sie wieder, aber ohne, daß irgendein Knacken oder so zu hören ist (wie z.B. bei defekter Führung oder so). Dann muß ich erneut drücken, die Scheibe macht wieder ein paar cm nach unten, steht dann wieder und so weiter, bis sie unten ist. Das selbe passiert beim hochmachen, die Scheibe geht ein paar cm hoch, dann steht sie wieder und so weiter, bis die Scheibe oben ist.

Wenn die Scheibe UNTEN ist, ich die Tür aufmache und wieder zu, ruckt die Scheibe auch von alleine ein paar cm nach oben. Normal wäre ja, daß die Scheibe bei geschlossener Scheibe beim Türe öffnen ein Stück runter geht und beim Türe schliesen wieder die Endstellung einnimmt (Coupé-normal halt). Allerdings ruckt die Scheibe IMMER wieder ein paar cm weiter hoch, d.h. ich könnte die Scheine REIN THEORETISCH nur durch öffnen und schliesen der Tür schliesen, da sie immer ein Stück mehr nach oben ruckt.

Kennt jemand das Problem? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

MFG Bend0r

Ähnliche Themen
23 Antworten

hmm könnte ein problem mit der elektronischen steuerung sein da es auf beiden seiten gleichermaßen auftritt. dann wirds relativ teuer. ist das problem auf beiden seiten gleichzeitig aufgetreten oder nacheinander?

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 16:24

Kann ich jetzt so gar nicht sagen, was gibt es denn für Möglichkeiten, wenn´s

a) gleichzeitig begonnen hat

oder

b) nacheinander aufgetreten ist?

Habe den BMW von´nem Kumpel gekauft, der meinte, daß es keine große Sache wäre. Wenn´s aber jetzt schon anfangen sollte, teuer zu werden, dann muß ich mal schaun, wie´s weitergeht.

Wie könnte ich den Fehler beheben, wenn´s die elekronische Steuerung wäre? Was für Teile bräuchte ich etc.?

mfg Bend0r

a) dann ist es höchstwahrscheinlich ein problem mit dem steuergerät und das teil kostet halt neu einige hunderter. gebraucht geht zwar auch (ebay oder so) aber da muss man eben schauen dass man das richtige erwischt und es nicht auch defekt ist..

b) wäre wesentlich einfachen und das kannste auch auf jeden fall mal zuerst probieren. bei den motoren kommt es vor, dass sie sich durch das häufige rauf und runterfahren mit kohlenstaub zusetzen und dann ein interner kurzschluss zur automatisch abschalten führt. deshalb fährt das fenster immer nur ein paar cm und schaltet dann wieder ab. irgendwie kann man den motor wohl zerlegen und reinigen und damit sei das problem dann meistens behoben, ich habs aber noch nicht selber gemacht und weiss deshalb auch nicht wies geht...

Ich hatte das auch mal, allerdings nur auf einer Seite. Nachdem ich die Batterie kurz ab- und wieder angeklemmt hatte, war alles wieder in Ordnung.

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 16:39

Ok, d.h. entweder ich hab Glück, und nach dem Abklemmen der Batterie geht wieder alles, wie´s soll (was ich bei meinem Glück eher weniger vermute :D ) oder aber ich müßte mir ein neues Steuergerät besorgen, denn ich denke, daß es recht unwarscheinlich ist, daß beide Seiten die allerselbe Macke durch verdreckte Fensterhebermotoren haben.

Wo bekomm ich denn so ein Steuergerät her? Bei ebay hab ich geschaut, da hab ich so spontan nix gefunden, gibt´s irgendwo einen Anbieter, der sowas als Nachrüstteil verkauft?

Oder hat hier zufällig jemand so ein Teil rumliegen?

Für die Hilfe schonmal vielen Dank an euch!!!

Die bekommt man auf jeden Fall bei ebay, man muß nur wissen, wonach man suchen muß. Was ist denn Dein Fahrzeug für ein Modelljahr?

was fürn baujahr isn der wagen? könnte mir schon vorstellen dass es an den motoren liegt. beim steuergerät gibt es einige varianten und versionen, solltest also vorher unbedingt schauen welche teilenummer auf deinem steht. bei ebay findest sowas z.b. hier..

freund von mir hat derzeit genau das gleiche problem aber ich hab grad keine zeit um sein problem zu lösen, sonst könnte ich dir sagen worans lag :D

am 10. Juni 2006 um 16:50

Und wie ist es mit Fenster runter fahren und den Taster 10 Sekunden gedrückt halten?

Zitat:

Original geschrieben von kiese

Und wie ist es mit Fenster runter fahren und den Taster 10 Sekunden gedrückt halten?

was soll das bringen...? wenns ganz unten ist nochmal 10 sec drücken oder wie? kann man damit die endposition neu "codieren"? das wäre dann natürlich ne möglichkeit

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 16:53

Also, Modell E36 325i Coupé, 9/92

Und die Variante mit den 10sec,. was genau muß man da machen und was ist das erwartete Ergebniss bzw. was wird dadurch erreicht?

*edit*

Der Ebay-Link ist doch ein ZV-Steuergerät, hängen da die Fensterheber mit dran?

am 10. Juni 2006 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

was soll das bringen...? wenns ganz unten ist nochmal 10 sec drücken oder wie? kann man damit die endposition neu "codieren"? das wäre dann natürlich ne möglichkeit

Ja so ähnlich nennt man das. Hab ich jedenfalls hier schon paarmal gelesen.

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 16:58

Also, Fenster ganz und dann.....den Schalter nach oben drücken, nach unten oder wohin? Dann 10sec halten....fertig? Wäre natürlich auch ganz cool, wenn das funzen würde.

am 10. Juni 2006 um 16:58

Nach unten. Fenster runter und Taster nach unten halten.

Sollte es nicht gehen mal mit oben probieren. Also Fenster hoch und Taster nach oben gedrückt halten.

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 18:27

Wo finde ich denn das Steuergerät, damit ich nach der Teile-Nr. schaun kann? Und hängt das Fensterhebersteuergerät mit dem ZV-Steuergerät zusammen bzw. war das Gerät bei dem Ebay-Link ein Fensterhebersteuerg.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen