1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem mit fensterheber

Problem mit fensterheber

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Januar 2009 um 15:47

hallo,

vor zwei tagen ist mitten im schnee mein fensterheber fahrerseite (e36 compact) kaputtgegangen, hab den fensterheber nach oben getan und dabei hats ein lautes knack gegeben.

am nächsten tag hab ich die türverkleidung demontiert und dabei geshen das es das weiße plastik verbindungstück von scheibe und fensterber gebrochen war. hab dann gleich ein neues gekauft und eingebaut.

jetzt hab ich folgendes problem. und zwar wenn ich das fenster schließe kippt die scheibe nach vorne. also hinten entsteht dann ne lücke und die scheibe verklemmt.

wisst ihr was das sein könnte?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 16. Januar 2009 um 17:06

Hi

Hatte genau das gleiche Prob.

Guck mal forne ob das Fenster in der Aluführung (in der Tür) ist,

bei mir war die Gleitschere, also die beiden dinger die du in die Plastikhalter

steckst leicht gebogen, und kammen ans Blech der tür ran und die scheibe verkeilte sich nach vorn.

Bei mir war ed der Rechte (Fahrertür).

Viel Glück

 

Gruss KoKo 61

habe ich heute auch gemacht

die schiebe muss an beiden seiten in der schiene stecken, rechts und links. und die gleitschere war an einer seite verbogen. und außerdem müssen die runden dinger am ende der gleitschere GANZ in das plastik gesteckt werden sonst geht das nach ein paar mal hoch und runter wieder ab.

um sowas vor zu beugen müsste man nur alle 5 jahre mal die schienen einfetten, dann würde auch nichts kaputt gehen. sowas ist natürlich in keinem service enthalten...

guck dir mal die andere tür an, da siehst du wie es sein muss

mfg dario

am 16. Januar 2009 um 17:27

Du hast volkommen Recht das, das nicht in der Inspekzion mit drin ist versteh ich auch nicht

ist ein bekanntes PROBLEM bei den meisten bmw e36.:confused:

Hiflt wirklich nur paar Jahre einfetten und die Plastickgleiter am besten mit tauschen.

Und der NIPPEL MUSS 2x KLICKEN dan ist der erst richtig drin.:)

Bei 1x springt der nach ner Zeit wider raus.

 

Gruss

Der "Nippel" (auch genannt Kugelkopf) muß auch mit ner Klammer gesichert werden,ansonsten rutscht der auch beim zweiten klicken irgendwann wieder raus.

 

Greetz

Cap

am 16. Januar 2009 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Der "Nippel" (auch genannt Kugelkopf) muß auch mit ner Klammer gesichert werden,ansonsten rutscht der auch beim zweiten klicken irgendwann wieder raus.

 

Greetz

Cap

Hab ich glat vergessen zu erwehnen.:)

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 22:16

ok vielen dank erstmal.

wer morgen mal die scheibenführungen sauber machen und gut einfetten und auch mal schauen ob da irgendwas verbogen ist.

werd dann morgen nochmal schrieben

am 17. Januar 2009 um 22:07

Hallo zusammen,

auch ich hatte das Problem beim Compact meiner Frau (beim Supermarkt in die Tiefgarage, Ticket ziehen -Scheibe runter - krach und nix mehr ging). Rettungsversuch in der nicht geheizen Garage zuhause ohne Erfolg.

Zum Freundlichen gefahren der hat gelacht (ok ist eine guter Bekannter); Kommentar, das wäre der erst E36 Compact der keinen neuen Fensterheber im Winter braucht. Hab dann gleich zwei neue Gleitsteine (die weißen Dinger in den U-Schienen unterhalb der Scheibe) und eine neue Hebemechanik (da die Alte zu sehr verbogen war) gekauft. Hat 78,58 € gekostet. Habe bei meinem Arbeitgeber Gottseidank eine geheizte Einbauhalle. Dort die Nieten ausgebohrt (warum muss der Sch... eigentlich genietet sein??). Den Motor umgebaut und die neue Mechanik angeschraubt. Die Kugelköpfe müssen mit fast schon brachialer Gewalt in die Gleitsteine eingedrückt werden es macht dann echt lautstark Klack, erst dann können die Metallklammern ganz eingeschoben werden. Was aber das aller Wichtigste ist, die Scheibe muss absolut sauber in den links und rechts in der Türe befindlichen Führungsschienen drin sein. Besser Du hast einen Helfer, ist alleine nicht einfach. Noch einen Tipp. Lass in die Führungsgummis Flüssigseife laufen oder besser nimm etwas Flüssigseife auf Deinen Finger und schmier das in die Gummis rings um die Scheibe. Dann läuft sie fast von alleine.

Gruß

323iE36touring

Flüssigseife? :eek:

Entschuldige bitte....aber die Gummilaufschiene,die mit irgendsonem Stoff beflockt sind,sind absichtlich trocken......

Wenn man da jetzt Flüssigseife oder sowas reinschmiert,hat man erstens ne schöne Sauerei am Scheibenrand und man brauch sich zweitens ned drüber wundern,wenn man die Scheibe mal nimmer auf oder zubekommt,weil die uralte Seife alles verklebt hat......

Nen Helfer zur Hand nehmen,der die Scheibe festhält,wenn man sie ordentlich in der Führung hat,mehr brauchts da ned,dauert auch keine halbe Stunde,die er die Scheibe halten muß....aber wem sag ich das. ;)

 

Greetz

Cap

am 18. Januar 2009 um 10:30

Hallo Cap,

mit der Flüssigseife gebe ich Dir prinzipell Recht. Nur waren oder sind die Gummis mit ihrem Filsbelag "so alt" dass die Scheibe selbst mit Gewalt kaum in den Führungen rauf oder runter ging. Ich hatte nix anderes zur Hand auf die Schnelle. Aber nach dem Einsatz dieses "Hilfsmittels" lief die Scheibe fast alleine in den Führungen. Auf jeden Fall läuft die Scheibe nun viel, viel leichter, deutlich zu hören, sehen und spüren.

Ich habe in meiner Garage noch irgenwo Glycerin aus der Apotheke. Das ist mit Sicherheit besser für die Gummis.

Ach ja, der Werkstattmeister meint, bei so alten Auto sollten die Fenstergummis getauscht werden, da sie trocken werden im Laufe der Zeit.

 

Gruß

323iE36touring

Die Gummis kosten nicht besonders viel und das die Scheibe schwer läuft,kann ich persönlich nicht nachvollziehen.Ich habe ANfang 2007 mein Auto komplett lackieren lassen und habe den Wagen dafür eigenhändig und allein komplett zerlegt (Bis auf Innen- und Motorraum).Sämtliche Türen komplett auseinandergepflückt,bis nix mehr abbaubares dran war.

Beim Zusammenbau hat mir gegen Ende noch ein Freund geholfen.

Aber bei keiner der vier Scheiben und den 12 Jahre alten Fenstergummis lief irgendwas schwer.

Außer man hat das Fenster verkantet oder es war nicht richtig in den Gummiführungen.

Tausch die Gummis bei nächster Gelegenheit aus,wenn du den Wagen noch länger fahren willst,da wirst du sonst genug Probleme bekommen und ich würde spätestens auf den nächsten Winter tippen.

 

Greetz

Cap

am 18. Januar 2009 um 14:18

Hallo Cap,

kleine Frage, was hast Du für einen E36? Wenn ich es richtig sehe ist es eine Limo?

Da glaube ich Dir Dir alles. Habe ja selber den touring. Der hat mit seinen Scheiben kein Problem. Laut Aussage des Werkstattmeisters haben vor allem die Compact das Problem. Die Cabrios und Coupes haben rahmenlose Scheiben, die Limos und tourings kleinere Scheiben / Türen als der Compact. Und glaube mir, die Scheiben waren in den Führungen. Trotzdem hat sich der Hebermotor echt quälen müssen. Nach dem Einsatz meines "Schmiermittels" lief die Scheibe fast von alleine. Und das Beste, sie laufen trotz der kalten Temperaturen immernoch leicht.

Und zum Austausch der Führungsgummis - die sind ja teilweise hinter dem Blech in den Türen, so dass man fast nicht rankommt. Das war der Grund dass ich sie nicht tauschen will/wollte.

Gruß

323iE36touring

Der Touring hat aber dieselben Türen vorn wie die Limo,also komm ich da ned ganz mit,was du nun genau meinst. :confused:

Und wenn das Fenster ned richtig eingestellt ist,wundert mich das nicht,das es mit Schmierung wieder ordentlich läuft,richtig eingestellt ist es deshalb trotzdem ned,du hast nur die Symptome behandelt. ;)

Die Scheiben laufen trocken in den Gummiführungen,tun sie das nicht,stimmt was nicht.

Und dein letzter Satz,entschuldige das bitte,ist einfach nur ne Ausrede für Faulheit. ;)

Ich hab die Gummis wieder sehr leicht reinbekommen und wenn du den Heber getauscht hast,hattest du schon alles Notwendige ausm Weg,um auch an die Schienen heranzukommen,in denen die Gummis liegen. ;)

Ich hab sie von oben eingeschoben,zumindest den Gummi,der als Fensterdichtung um den Scheibenrahmen herumläuft,das kurze Stück war auch schnell wieder eingesteckt.

Ich sehe hier also absolut keine Probleme,irgendwas zu ersetzen. :)

Ich biete dir sogar an,das ich dir das mache.

 

Greetz

Cap

am 18. Januar 2009 um 15:20

HalloCap,

ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei. Ich habe/hatte die Probleme nicht mit dem touring, sondern mit dem Compact meiner Frau! Da dort die Mechanik / die Türe etwas anders aussieht wie bei der Limo oder dem touring (ja die beiden sind gleich). Der Compact ist ganz anders wie der Rest der E36er.

Die Aussage des Meisters bezieht sich darauf, dass durch den Unterschied der Türen/Fenster die Scheiben beim Compact schneller/gerne oder wie auch immer einfrieren wie beim Rest der E36-Familie. Bei meinem Touring hatte ich dieses Problem bisher nicht (Gottseidank) und dass obwohl er 1,5 Jahre älter ist und ca. 10.000 km mehr auf dem Tacho hat.

Faul bin ich bestimmt nicht, aber solche kleine Hände um an die Führungsgummis zu kommen hat noch nicht mal meine Frau. Glaub mir bitte, beim Compact sieht die Sache ganz anders aus als bei unseren Typen.

Stimmen wir nun überein?

Gruß

323iE36touring

Ahhhh,okay.Beim Compact weiß ich ned,wie es da ausschaut.Aber irgendwie muß das Zeug damals ja auch eingebaut worden sein. :)

Ich würds mir,bei entsprechender Wetterlage,trotzdem anschauen kommen,bzw. in Ordnung bringen,wenn du möchtest.Eingestellt ist die Scheibe richtig?Da kanns nämlich durchaus schon klemmen,wenns nur ein klitzekleines bissel nicht paßt.Der Verstellbereich selbst ist ja ned besonders groß,hat aber große Auswirkungen....und bei der größeren Scheibe umso eher.

Und ja,jetzt is mir das soweit auch klarer. ;)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen