- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Altea, Toledo & Exeo
- Problem mit Fernlicht links
Problem mit Fernlicht links
Hallo Gemeinde,
ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.
zu dem Fehler:
seit 1 Woche hab ich das Ausfallsymbol an, also Ausgelesen, war Bremslicht hinten rechts (mit recht, weil Kontakt etwas "Rostig" war, Kontakt geschliffen mit Dremel+Drahtbrürstchen, wieder alles ok).
Allerdings verstehe ich das mit dem Fernlicht vorne links nicht (Ausfall NUR links) Fernlicht (Dauerlicht/Lichthupe kein Licht links)
Sind jetzt neue H1 Osram drin ! (beide Lampen getauscht).
Fehler gelöscht, funktionierte wieder, leuchten beide Lampen beim Betätigen des Fernlichthebels.
Auto abgeschlossen, nach 1 Std. wollte ich zum Einkaufen....Fehler wieder da = Fernlicht links geht nicht !!!
Also wieder ausgelesen, (gleicher Fehler) gelöscht und Fernlicht funktioniert wieder...hmmm Komisch.
Bin dann Einkaufen gewesen, die Zündung wieder an....Fernlicht geht wieder links nicht (lampe für Störung der Beleuchtung wieder an)
Das ganze geht jetzt seit einer Woche so.
Habe die Kontakte geprüft und auch schon etwas fester gemacht, da der Stecker nicht 100% fest dran saß.
Allerdings ändert sich auch dann nix.
Also Fakt ist, die neuen und alten H1 Birnen/Lampen sind alle Heile (auch quergetauscht) und auch das Fernlicht selbst Funktioniert, bis ich das Auto abschließe und ca. 1 Std. nicht Fahre.
Nach 1 Std. stillstand (abgeschlossen) geht nur das linke Fernlicht wieder nicht mehr.
Woran könnte das liegen ????
Gibt es ein Relais dafür oder gibt es ein Controller/Steuergerät irgendwo ?
Kann mir da jemand einen Rat geben.
Bis auf das Fernlicht links funktioniert alles andere Einwandfrei.
Bin über jeden Tipp dankbar
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das klingt ja fast so als hätte das Bordnetzsteuergerät ne Macke.
Das hatte ich auch schon in meine Überlegung einbezogen.
Hatte allerdings gestern auch vergessen mit einzuschreiben, das beide Scheinwerfer in diesen Tagen bei Kälte/Feuchtigkeit oder nach dem Waschen etwas Beschlagen sind von Innen.
Was mich evtl. widerum Vermuten lässt, das die Kontakte innen evtl. Korodiert sein könnten und zuviel Widerstand aufweisen, was diesen Fehler auslösen könnten.
Das kann ich allerdings nicht Messen, da fehlen mir Kenntnisse und Erfahrung für und man kommt da nicht dran.
Auch hatte ich nicht mit Angegeben, das ich bis Gestern noch die Osram LED's mit Adapter LEDSC01 drin hatte.
(ohne Adapter Fehlermeldung abblendlicht R/L, mit Adapter und Schalterstellung 0 oder Autom. wenn es Hell ist ein ständiges Aufblitzen vom Abblendlicht, was mich genervt hat. Bei Stellung: Licht ein am Schalter keine Probleme)
Der Adapter war gut 2 Wochen verbaut.
Kann der Adapter das B-STG beschädigt haben?.
Jetzt stellen sich mir 2 Fragen, kann es der Scheinwerfer selbst sein, oder das B-STG ?
Scheinwerfer kostet 80€ neu ohne Motor bei ATP.
Was Kostet eine Überprüfung/Rep. des B-STG ?
Was ich an FC's drin hatte:
DTC_01495 Lampe für Fernlichtscheinwerfer links
DTC_01304 Radio (ich hab ein Android drin, daher ist das klar)
DTC_01305 Datenbus Infotainment (steht hin und wieder mal drin)
Seltene Fehler im OBD:
DTC_00896 Schließeinheit Heckklappe (funktioniert aber einwandfrei)
DTC_00943 beheizbarer Außenspiegel Fahrerseite (Heizt nicht)
und noch ein paar andere, die aber auf defekte Teile beruhen, ist aber aller beseitigt.
Welche Teilenummer hat das BSG?
das weiß ich nicht, ich weiß ja nicht einmal, wo das sitzt
Ich habe nur das Bordbuch und da steht nichts drüber drin.
Elektrik ist auch nicht mein Gebiet, ich bin mehr für Mechanik.
Radios oder PDC/RearCam kann zwar einbauen, auch Lampen Tauschen und ein paar einfache sachen, aber bei Elektrik/Elektronik bin ich raus, leider.
Wo müsste es denn zu finden sein ?
ich gehe auch mal nicht davon aus, das man es einfach durch ein anders einfach so ohne Anlernen austauschen kann...oder doch ?
Die Teilenummer kann man mit einem Diagnoseprogramm auslesen.
Ich würde nur noch ein BSG mit einer 3C8 Teilenummer verbauen, diese sind nicht so fehlerbehaftet wie die alten Versionen mit 3C0 oder 1K0 Teilenummer.
Dafür müsste man aber erstmal wissen welches aktuell verbaut ist.
Kann man die Teilenummer auch mit der Carly App + Dongel auslesen ?
VCDS hab ich leider nicht, nur das Carly System, wo ich auch mit Codieren kann.
Sonst nur noch einen anderen HBBOBD Dongel, der auch über BT läuft und mit Laptop/Handy verbunden werden kann.
Evtl. kann man so die Teilenummer erfahren, aber auch da kenne ich mich nicht sehr gut aus.
Sonst muss ich schauen, wie ich an das BSG ran komme.
Kann ich erst morgen schauen.
(Ein 3C0 kann ich für 25€ bekommen, ein 3C8 muss ich mal suchen)
Wo kommst du her ?
Bordnetzsteuergeräte hab ich hier nämlich noch genug rumliegen, allerdings ungeprüft und daher nur "zur Abholung".
aus 38106 Braunschweig
Berlin, falls du dort Wohnst, ist gute 2,5 Std weit weg.
Das wäre also nicht unbedingt ein Hindernis für mich.
Zeit habe ich derzeit leider mehr als genug
wie gesagt, wenn das Wetter hier mitspielt, schau ich morgen nach und versuche ein Bild zu machen.
Dann wissen wir mehr.
@AudiJunge
so ich Versuch jetzt mal, irgendwie an das BSG zu kommen und ein Foto zu machen.
Gestern war hier Land unter, da ging nix
Lg
@AudiJunge
so ein Foto konnte ich nicht machen, sieht man nix und ich wollte das jetzt auch nicht alles auseinandert Pflücken.
Konnte es aber ablesen
3C0 937 049 E
ABER:
BSG seint Heil zu sein.
Habe Luftfilterkasten weg gebaut, Licht und Fernlicht an, am Kabel der Birnen (Leuchten) gewackelt und Rate was wieder anging
Das Linke Fernlicht
Also hab ich kein BSG Problem, sondern ein Prob. mit den Kabeln, da scheint was nicht IO zu sein.
Sprich Scheinwerfer raus und nachschauen....zur Not anderen rein.
Ich werde mich die Tage mal dran machen und Sage dir dann Bescheid.
Lg Micha
Oder der Pin im Stecker ist gebrochen.