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Problem mit golf 2 16 V PL

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 21:54

Hallo.

ich habe ein prob. mit dem oben genannten fahrzeug.

Ich bin zur arbeit gefahren und habe eingeparkt. alles lief normal,

Nach feierabend sprang das auto nicht mehr an. Nach vielen start versuchen sprang er zwar an aber lief nur im leerlauf. hörte sich aber sehr komisch an. etwas untertourig und so als wenn der motor in watte gepckt wäre. sehr komisch.als wen etwas verstoft wäre.. ich weiß hört sich komisch an aber ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.

wenn man dann gas gegeben hat ( bis volllast ) lief er ganz normal im leerlauf weiter und hat sich nicht wirklich verändert.

Ich habe bisher geprüft :

Zündfunke am verteiler ( zündspule ) und an den zündkerzen.. i.o.

Kompression i.o. auf allen zwischen 10 und 12 bar

Kraftstoffpumpe überbrückt, stauscheibe voll angehoben, alle einspritzventile spritzen gleichmäßig ein.

Meine Vermutung:

Sytemdruckregler ?

Zündzeitpunktverstellung. Das er im leerlauf noch einigermaßen normal läuft aber sobald man gas gibt die verstellung nicht funktioniert. ?

Bitte um rat

 

gruß

iguana57

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34 Antworten

Hi,

da sich noch kein Pro gemeldet hat, versuch ich dir als Laie mal bisschen zu helfen. Also Zündverstellung schließ ich mal nicht aus aber bei mir persönlich war die mal ausser gefecht dank defekt am Klopfsensor. Und da lief er zwar schlechter aber nicht so katastrophal wie du es beschreibst. Verkabelung zum Druckregler in Ordnung? seitlich am Mengenteiler. Kannst du genauer beschreiben wie es beim fahren aussieht?

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 13:11

Hallo.

Ja verkabelung und unterdruckschläuche ist alles i.o.

Fahren ist völlig unmöglich. Wie gesagt er läuft nur im leerlauf.

Ich sag mal es hört sich so an als wenn man eine kartoffel in den auspuff steckt und er die abgase nicht mehr richtig ableiten kann und daurch nicht mehr richtig läuft ganz komisch.

 

gruß

iguana57

Zitat:

Original geschrieben von iguana57

Hallo.

Ja verkabelung und unterdruckschläuche ist alles i.o.

Fahren ist völlig unmöglich. Wie gesagt er läuft nur im leerlauf.

Ich sag mal es hört sich so an als wenn man eine kartoffel in den auspuff steckt und er die abgase nicht mehr richtig ableiten kann und daurch nicht mehr richtig läuft ganz komisch.

 

gruß

iguana57

dann schau mal, ob sich dein kat im auspuff verteilt hat. des war bei mir auch so. da ging er ober-beschissen...

Also wenn er morgens noch normal lief, ist es unwahrscheinlich, daß sich über den Tag hin etwas an den Einstellungen verändert hat.

Wenn der Kat schon vorher (teilweise) defekt war, könnte es natürlich sein, daß jetzt ein Teil davon in einem Auspuffrohr steckt und es verstopft.

Wenn man Marderbisse auch ausschließen kann, würde ich mal im Bereich Tank (Vorförderpumpe gecheckt?) nachschauen. Evtl. ist auch der Benzinfilter dicht?

Als ich vor ein paar Tagen bei meinem KR den Benzinfilter gewechselt hatte, ist er am Anfang auch nur im Leerlauf normal gelaufen. Sobald ich Gas gegeben habe, ist er verhungert.

Nach einigen km Probefahrt ist es dann besser geworden.

...also Benzindruck testen, evtl. gibt es Undichtigkeiten und die Pumpe zieht Luft.

Und wenn man den Drucksteller abzieht, läuft er wie beschrieben und geht aus sobald man gas gibt. mess mal nach ob am drucksteller alles ok ist. der solte zwischen 17,5 und 21,5 Ohm haben. Und mal die Zuleitung messen ob da alles in Ordnung ist.

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 11:49

Hallo

 

Also es lag jetzt an der Zylinderkopf dichtung.

Hatte es nochmal mit einem anderen kompressions meßgerät geprüft und es war überall nur 5 bar.

Trotzdem Danke für die Tips.

 

Gruß

iguana57

Zwei könnte ich ja verstehen, aber alle nur 5bar?

Sicher dass das Messgerät ok ist und richtig gemessen wurde?

...also wenn bei der ersten K-Messung gleichmäßige Werte herauskamen und jetzt bei der zweiten Messung ebenso, kann man davon ausgehen, daß die Kompression i.O. ist und das es ein Problem mit den Messgeräten gibt.

Wenn die ZKD defekt ist, kommen bei der K-Prüfung i.d.R. extrem unterschiedliche Werte heraus. Zum Beispiel bei einem verbrannten Auslassventil (7-11-11-11) oder bei einem Stegbrand (5-5-11-11). Es sei denn, alle Ventile hätten gleichzeitig einen Schlag abbekommen und würden nicht mehr richtig schließen.

Der Zahnriemen ist Dir ja nicht übergesprungen???

Würde zur Sicherheit noch eine unabhängige 3. Prüfung vornehmen, obwohl ich relativ sicher bin, das der Fehler nicht in dem Bereich zu suchen ist.

Kann durch irgend einen Umstand (vlt. an einer gerade frisch aufgefüllten Tankanlage gezapft...) Schmutz in den Tank gekommen sein?

Hattest du mit Vollgas gemessen?

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Hattest du mit Vollgas gemessen?

Was macht das für einen Unterschied? Inwiefern verfälscht das die Messergebnisse?

Na die DK muß immer auf sein,sonst gehts doch nicht richtig! :D

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Na die DK muß immer auf sein,sonst gehts doch nicht richtig! :D

Ja hatte ich garnicht richtig nachgedacht... etwas peinlich :D:D:D

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 14:31

Hallo.

Ja habe mit Vollgas gemessen. Das Schmutz in den Tank gekommen ist würde ich auch ausschliessen.

Find es eig. auch komisch das die Werte so gleichmäßig sind aber so wie der Motor läuft ( wenn man ihn überhaupt zum laufen bekommt ) würde das eig. schon passen. läuft so gebremst der motor aber trotzdem gleichmäßig. ist jetzt nicht das er exrem stottert oder so.

Ansonsten wenn ein Motor Benzin bekommt ,einen Zündfunken hat ,steuerzeiten stimmen müßte er doch zumindest einigermaßen laufen.

Könnte es evntl. auch an den zylindern selbst oder den kolbenringen liegen ? weil die ja eig. gleichmäßig abnutzen und das da nun die grenze erreicht ist. weil der motor auch schon einiges gelaufen hat. Aber würde so etwas schlagartig kommen ?

 

gruß

iguana57

War denn der Motor auch warm und stand nicht zuvor ewig!?

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