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Problem mit Haldex (Quattro Sport) Verzweifelung!

Audi TT 8N
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 21:59

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Haldex und hoffe Ihr könnt mir helfen. Hab viel gesucht aber so richtig passt nichts zu meinem Problem.

Ich habe das Gefühl das ich an der HA keine Traktion habe. Bin auf die Hebebühne gefahren, 1. Gang, nur die VA rollt. Hinten steht es.

Mit VCDS Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler Haldex 01155 - 0400 Mechanischer Fehler.

Wie bei @TT-Eifel beschrieben, Haldex Öl gewechselt, Vorladepumpe kontroliert (alles trocken), Stelldiagnose durchgeführt, Pumpe hat gesummt, Fehler gelöscht und immernoch kein Allrad. Mir fehlt einfach die Traktion an der HA.

Die Räder drehen immernoch nicht an der HA wenn er auf der Bühne steht, es ist aber KEIN Fehler mehr hinterlegt, auch nicht nach einer Probefahrt.

Der o.g. Fehler war aber direkt nach Anlassen des Autos abgelegt. Erst nach mehrmaligem löschen habe ich das Öl gewechselt. Im Öl waren gaaaaaaanz feine metallische Partikelchen zu sehen. Es kamen ca. 200ml raus bei dem wechsel.

Was kann es jetzt noch sein? Bremslichtschalter stande mal vor einer Weile bei einer defekter Zündkerze und Verbrennungsaussetzern im 1. Zyliner mit drin. Kerzen gewechselt, seit dem Ruhe. Der Fehler mit dem Bremslichtschalter war auch sporadisch.

Im MWB beim testen des Pedals wird richtig angezeigt...also betätigt und unbetätigt.

Können es Sicherungen sein? Ich weiss nicht mehr weiter...

Ist ein 2006er Quattro Sport - alles Original.

Grüße

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27 Antworten
am 15. Januar 2014 um 7:27

Hi,

soweit ich weis dreht sich bei dem Haldexsystem nur die HA wenn an der VA schlupf entsteht. Deswegen wage ich zu bezweifeln das man auf der Hebebühne das Allrad-System am TT überprüft. Wenn ich mich irre belehrt mich bitte ;)

Wie ist den das Traktionsverhältnis wenn du mal durchbeschleunigst ohne ESP. Ich fahre einen Frontler und bei nasser Straße (ESP aus) merkt man deutlich ob er durch 2 oder 4 Räder angetrieben wird. Oder schnellt bei dir die Drehzahl nach oben und die Beschleunigung bleibt aus?

Grüße

Hallo,

 

Haldexölfilter sollte man mit wechseln.

Ölstand der Kupplung kontrolliert?

 

Bei meinem Quattro drehen die Hinterräder auf der Bühne mit, wenn man einen Gang einlegt und der Motor läuft.

 

Im Öl sollte man keine Späne finden finden.

Manchmal sieht man aber so goldfarbenen Abriebsschimmer.

 

Ein defekter Bremslichtschalter führt dazu, das die Kupplung nicht schließt.

Der Schalter kostet nur ein paar Euros, den sollte man tauschen, auch wennd er Fehler nur sporadisch auftritt.

 

Die Haldexkupplung hat nur eine Sicherung.

 

Zu der Fehlernummer 1155 steht leider nichts weiter in meinen Unterlagen.

Bei TT-Eifel auf der Website steht dazu, das der Fehler durch ein Problem mit der elektrischen Vorladepumpe hervorgerufen werden kann.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 0:03

Hallo,

also bei der Beschleunigung ohne ESP rennt die Drehzahl nach oben. Dementsprechend komme ich nicht vom Fleck da die Räder nur druchdrehen.

Ölstand der Haldex wurde dann Kontrolliert. Ist ca. 2mm unter Kontrollöffnung.

Genau die schimmernden Abried im Öl meine ich. Scheint aber normal zu sein, oder?

Also wenn das Auto auf der Bühne ist, dreht sich quasi die Kardarn Bis ins getriebe rein. Dieses Große schwarze Rad mit den Muttern dran dreht sich also auch. Nur die Räder drehen sich nicht.

Kann es am Bremslichtschlater sein. Er funktioniert ja wieder.

Welche Sicherung müsste man den überprufen?

am 16. Januar 2014 um 5:12

Zitat:

Original geschrieben von zwerch

Kann es am Bremslichtschlater sein. Er funktioniert ja wieder.

würde ich tauschen. kostet keine 10€ und ist in 20min selber gemacht.

Ist dein Handbremshebel ganz unten? Mit ganz leicht angezogener Handbremse,ich glaub auf der ersten Raststufe kann man die Haldex abschalten.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 20:57

bremslichtschalter habe ich bestellt und werde ihn tauschen. der handbremshebel ist ganz unten. wie gesagt, fehlerspeicher spuckt nicht weiter aus. noch eine idee was es ein könnte?

hatte jemand schonmal einen kabelbruch?!

schade das viele threads einfach das gleiche problem hatten, aber nie jemand zuende schreibt was es nun war... das ist das was mit nun helfen könnte.

 

Hallo,

hast denn mal in den MWB 125 geschaut ob eine CanBus Verbindung da ist.

Und dann sollte man mal mit der Fehlersuche beginnen, hier ist beschrieben was ich meine.

Also Multimeter und messen dann sollte der Fehler zu finden sein.

Genau das sagt ja auch der Fehler 01155

- Stellglieddiagnose

- Elektrische Prüfung vom STG durch führen

Gruß

TT-Eifel

 

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

hast denn mal in den MWB 125 geschaut ob eine CanBus Verbindung da ist.

Und dann sollte man mal mit der Fehlersuche beginnen, hier ist beschrieben was ich meine.

Also Multimeter und messen dann sollte der Fehler zu finden sein.

Genau das sagt ja auch der Fehler 01155

- Stellglieddiagnose

- Elektrische Prüfung vom STG durch führen

Gruß

TT-Eifel

woow!!! tausend dank... ich mach mich damit gleich am samstag ans werk!

Hallo,

noch ein Nachbrenner.

Bevor du jetzt anfängst nutzlos Schalter auszutauschen.

Die Funktion kann leicht im MWB 001 kontrollieren.

Da sieht ob der schaltet wenn man auf die Bremse tritt und auch ob der Handbremsschalter funktioniert kann man da sehen.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 22:35

Hi,

danke nochmal für den Hinweis. Also im ersten Beitrag von mir hatte ich schon gesagt das ich das schon überprüft habe. Beim Betätigen stand eben "betätigt" und beim nichts tun "unbetätigt". Funktinieren tut er ja auch.

Nur ich hatte vor nicht allzulanger Zeit einen Zündaussetzer wegen deiner defekten neuen NGK (Abstand zur Elektrode zu groß) und dann neben der Fehlermeldung "Zündaussetzer" "Klopfsensonsor" eben noch den "Sporadischen" Bremslichschalter. Hängt das irgendwie zusammen?

Grüße

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 22:42

Adresse 22: Allrad

Teilenummer: 02D 900 554 D

Bauteil: HALDEX LSC ECC 0011

VCID: 214252EE8159

2 Fehlercodes gefunden

00526 - Bremslichtschalter-F

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

01155 - Kupplung

04-00 - mechanischer Fehler

Hallo,

ok bei dem Fehler kann es der Schalter sein, oder,

- Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Masse oder Plus an Kontakt 3 der 8-poligen Steckverbindung des Steuergerätes.

Ich würde auf alle Fälle mal den Stecker von der Haldex kontrollieren.

Oft ist da die Ursache zu suchen, weil Wasser rein gelaufen ist.

Das würde auch den zweiten Fehler erklären.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 23:15

Hallo,

okay, dankeschön nochmal.

Ich mach mich am Wochenende mal an die Suche. Werde wie auf deiner Seite beschrieben vorgehen. Ich hoffe es ist irgendetwas mit Stecker/Wasser/Kontakt ect...

Dann melde ich mich wieder.

Grüße

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

ok bei dem Fehler kann es der Schalter sein, oder,

- Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Masse oder Plus an Kontakt 3 der 8-poligen Steckverbindung des Steuergerätes.

Ich würde auf alle Fälle mal den Stecker von der Haldex kontrollieren.

Oft ist da die Ursache zu suchen, weil Wasser rein gelaufen ist.

Das würde auch den zweiten Fehler erklären.

Gruß

TT-Eifel

Hallo,

so habe heute alles geprüft. Als erstes Fehler ausgelesen. Zu meinem verwundern habe ich jetzt in den 3 Tagen einen einen bekommen. 01155 - 04-10 statt der 04-00!!

Aber sporadisch. Dies deutet ja auf eine defekte Pumpe hin laut deiner Seite, oder?

Vordruckpumpe habe ich angesteuert, Stelldiagnose durchgefüht (hat auch gesummt).

Dann die Stecker: sahen alle gut aus und waren blank allerdings leicht feucht. Ob das nun Wasser oder Öl war, kann ich nicht sagen. Ausgeblasen und Kontakspray reingesprüht und wieder eingebaut.

Zum durchmessen mit Multimeter bin ich nicht gekommen, da wir keins hatten was funktiniert.

Ich habe dann im VCDS den Bremslichtschalter geprüft und den Handbremsschalter.

Siehe da, der Handbremsschalter hat geklemmt (wegen Staub und Dreck). VCDS hatte immer gesagt, dann der Schalter betätigt ist, die Pumpe stande auf LO.

Da der Freundliche zu hatte, hab ich ihn ausgeblasen und Kontakspray benutzt. Eingebaut, funktioniert wieder einwandfrei. Seitdem steht die Pumpe immer auf HI.

Fehler gelöscht, Probefahrt gemacht, immernoch drehen die Räder beim starken beschleunigen etwas durch und das ESP regelt.

ABER kein Fehler mehr hinterlegt.

Hatte ihn dann nochmal auf die Bühne genommen und es drehen nur die vorderen Räder. Müssen die hinteren auf der Bühne mitdrehen oder funktioniert das erst unter Last/Drehmoment ect.?? Das konnte mir noch keiner wirklich sagen.

Grüße

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