1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit Heizung: Nur kalte Luft

Problem mit Heizung: Nur kalte Luft

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 8:29

Hallo zusammen!

Bei meinem A6 3.0 TDI 03/2006 mit Klima Plus bleibt es innen kalt, selbst wenn die Heizung auf "HI" steht. Kuehlwassertemperatur steht ordnungsgemaess auf 90°C aber innen tut sich nichts. Hin und wieder scheint es dann doch zu funktionieren, z.B. auf der Autobahn oder wenn man eben mal etwas mehr Gas gibt, aber im Stadtbetrieb bleibt es meistens kalt. Ob ECON ein oder aus ist macht keinen Unterschied.

Was koennte das sein?

Mit der Suche habe ich Beitraege gefunden in denen es darum ging, dass nur einseitig kalte Luft oder nur heisse Luft kam, aber nur kalt habe ich nicht gesehen.

Gruss,

--stefan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Früher, als Autos noch keine fahrenden PCs waren, tauschte man in so einem Fall das Thermostatventil im Kühlwasserkreis.

Hi, hab seit diesem WE das selbe Problem, lt dem :D ein typischer Fehler mit irgend einem Ventil, das hängen bleibt und anscheinend fast bei allen 4F bis 100000km (bis Bj 2007 Anfang 2007) mal getauscht werden muss, Kulant incl Arbeit und Steuer 180€ hui hui.. das ist auch das selbe Problem wie wenns nur Fahrerseitig warm ist (tritt so im Sommer auf, was im Winter nicht auffällt da die Aussentemp ja kalt is :-/

Hoffe das das , das Problem ist, meiner wird erst am Freitag rep....

wie gesagt, bei mir wirds kurz war und dann Ende auch im STH Betrieb bleibts innen kalt..

lg

Themenstarteram 21. November 2011 um 6:01

Hallo zusammen!

Ich moechte kurz Feedback zu diesem Problem von vor 2 Jahren geben, da ich die Sache erst in diesen Tagen erneut aufgegriffen habe und beheben konnte.

Es war genau das in diesem Beitrag beschriebene Problem: Der Ausgleichsbehaelter schien innerlich poroes zu sein, so dass ganz deutlich (grosse!) Luftblasen am oberen Anschluss des Behaelters erkennbar waren. Aeusserlich war ausser den Luftblasen keinerlei Beeintraechtigung zu erkennen, weswegen ich zunaechst skeptisch war und mich fragte was an so einem Behaelter wohl kaputt gehen koenne. Ich habe dann fuer ca. 18 EUR einen neuen Ausgleichbehaelter gekauft und eingebaut (Zeitaufwand ca. 15 min) und siehe da: Es funktioniert endlich wieder bestens!

An dieser Stelle vielen Dank an 2wide4 fuer den exzellenten Beitrag und den wertvollen Hinweis zur Fehlerbeseitigung!

 

Gruss,

--stefan

Bei mir ist etwas anderes aber ich möchte für Hilfe fragen. Also Temperatur bei alle Klappen ist ok, aber die ZWEI die in dem B-Säule steht lüften immer Kalt...und es ist wirklich kalt (Clima Plus, 22C, Auto, Center Vent Warmer(MAX rechts)). Warum?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von SlavPala4a

Bei mir ist etwas anderes aber ich möchte für Hilfe fragen. Also Temperatur bei alle Klappen ist ok, aber die ZWEI die in dem B-Säule steht lüften immer Kalt...und es ist wirklich kalt (Clima Plus , 22C, Auto, Center Vent Warmer(MAX rechts)). Warum?

MfG

das ist so gewollt, damit die Scheiben bei niedrigen Außentemp. sonst beschlagen würden.

Ich habe selbe so gedacht aber Ich war nicht sicher. Danke sehr! :)

Hallo Leute, hab seit zwei Tagen auch das Problem das ich innen keine Warme Luft her bekomme.

 

Motor hat 90 Grad und am Regelventiel sind beide Ausgänge Heiß jedoch der Rücklauf wo man entlüften kann ist es eiskalt, aber Wasser ist in der Leitung. Ich verstehe die Welt nicht mehr...

Habt ihr ne idee was es sein könnte?

Hab das Klima Plus 3G bedienteil seit langem nachgerüstet (falls es wichtig ist) und hatte seither wirklich keine Probleme.

am 13. Oktober 2015 um 17:23

Hallo Stefan,

mich würde interessieren was es dann war? Hast du das Problem beheben können? Ich habe das gleiche Fahrzeug aus dem gleichen Baujahr mit genau den selben Symptomen!

Vielen Dank für deine Antwort

Gruß

Flo

 

Zitat:

@FreakyPenguin schrieb am 19. Oktober 2009 um 10:29:20 Uhr:

Hallo zusammen!

Bei meinem A6 3.0 TDI 03/2006 mit Klima Plus bleibt es innen kalt, selbst wenn die Heizung auf "HI" steht. Kuehlwassertemperatur steht ordnungsgemaess auf 90°C aber innen tut sich nichts. Hin und wieder scheint es dann doch zu funktionieren, z.B. auf der Autobahn oder wenn man eben mal etwas mehr Gas gibt, aber im Stadtbetrieb bleibt es meistens kalt. Ob ECON ein oder aus ist macht keinen Unterschied.

Was koennte das sein?

Mit der Suche habe ich Beitraege gefunden in denen es darum ging, dass nur einseitig kalte Luft oder nur heisse Luft kam, aber nur kalt habe ich nicht gesehen.

Gruss,

--stefan

am 14. Oktober 2015 um 15:56

Hallo zusammen,

mein 3.0 TDI Avant Bj. 2006 heizt nicht. Der Motor hat aber normale Betriebstemperatur. Die beiden Schläuche die hinter diesem komischen Ventil in den Innenraum gehen sind aber beide heiß. Der rechte ist etwas heißer. Nachdem ich gestern eine längere Strecke gefahren bin kam mir plötzlich auf der Autobahn ein Hitzeschwall entgegen (Ich hatte die Heizung auf "HI"gelassen)!

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Flo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung funktioniert nicht!' überführt.]

kalte Luft kann genauso wie heiße Luft am klemenden Pumpenregelventil liegen. hier mal paar Links zum Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...der-mitte-kalte-luft-t2751086.html?...

http://www.a6-wiki.de/.../...einheit_kalte_und_warme_Luft_im_Innenraum

http://www.motor-talk.de/.../probleme-mit-lueftung-t2947204.html?...

Hallo zusammen,

ich lese hier seit längerem mit und komme mit den Informationen nur bedingt weiter,

da mein 4F alle möglichen Themen zusammenbringt und ich den Zusammenhang nicht erkenne.

Daher die Bitte um Hilfe:

Bei mir hat es auch mit stark unterschiedlichen Temperaturen aus den Lüfterdüsen angefangen, daraufhin habe ich die Pumpeneinheit (wie im Forum empfohlen) gereinigt. Danach war ein paar Monate alles gut. Dann kamen die Gluckergeräusche (diese sind immer noch da, jedoch zum Aushalten). Dann kam ein surrendes Geräusch aus der Mitte vom Armaturenbrett, was sogar eine Vibration auf die Pedale überträgt. Ich habe auf irgendeinen Lüfter getippt, denke jedoch dass es die Ventileinheit ist und vermute eine "hängende" Spule ?!? Wenn man die Heizung ausstellt ist das Geräusch sofort weg.

Zuletzt kam das Phänomen, dass die Heizung komplett aussetzt, selbst wenn man diese manuell auf 12 stellt. Es kommt gar keine Luft raus (weder kalte noch warme), was bei einer beschlagener Scheibe schon mal gefährlich werden kann. Nach einer gewissen Weile (nicht reproduzierbar) setzt diese wieder ein.

Ich habe mir die Ventileinheit mal näher angeschaut und diese scheint mir unten zudem undicht zu sein. Kann ich dies mit dem ständig fehlendem Kühlwasserverlust verbinden? Dieser sinkt ständig auf unter Minimum, jedoch nicht weiter und das Fahrzeug "meckert" auch nicht. Der Fühler unten funktioniert.

 

Wie ihr seht, ich vermische hier gleich 4 Themen aus diesem Froum und mir fehlt etwas der Zusammenhang, ob diese alle mit einer Ursache zu tun haben.

Da das Thema "Kühlwasserverlust" nicht sonderlich nervt, würde ich mich hauptsächlich auf die Heizung konzentrieren wollen.

Besten Dank für die Unterstützung

Da scheint sich der Lüfter Motor für Innenraum Luft verabschiedet zu haben.

Leck an der Ventileinheit sollte auch behoben werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen