ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem mit Innenbeleuchtung (geht nur bei hinteren Türen an)

Problem mit Innenbeleuchtung (geht nur bei hinteren Türen an)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 21:11

Ich habe folgendes Problem. Die innenraumbeleuchtung schaltet sich nicht ein, wenn ich die Fahrertür öffne. Auch bei der Beifahrertür passier nix. Öffne ich allerdings eine der beiden hinteren Türen, geht das Licht an. Auch wenn ich das Auto per ZV öffne, geht die Innenraumbeleuchtung an.

Mir ist das Ganze erst heute aufgefallen.

Was ich bewusst am Auto gemacht habe ist, dass ich vorgestern ein neues Radio eingebaut und heute die Standlichtbirne (vorne rechts) getauscht habe.

Hat da jemand ne Idee/Tip für mich.

Danke schon mal

Ähnliche Themen
27 Antworten

Fehlerspeicher vom Komfortsystem schonmal ausgelesen?

Was machen die Warnleuchten in den Vordertüren, wenn die jeweilige Tür geöffnet wird?

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 22:19

Hab kein Gerät zum Auslesen (kenn mich da auch nicht aus und müsste

dafür in die Werkstatt.

Mit den Warnleuchten meinst du die unten in den Türen?

Haben beide nicht geleuchtet....

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 5:06

Ach ja, noch nen Nachtrag......

Der Summer furs Licht geht nicht. Ging aber von Anfang an nicht. Hab den Wagen vor 2 Woche gebraucht gekauft (für 2700 Euro).

Der Summer ging von Anfang an nicht. Das Licht hatte aber auf jeden Fall funktioniert. Hab beim stöbern im Netz noch den Hinweis gefunden, dass so ein Problem Lampe auftreten kann, wenn eine ampe defekt ist. Naja, diese hatte ich ja gewechselt......

Allerdings kann ich auch nicht sagen, ob es vor dem wechsel auch schon nicht funktioniert hat.

Zitat:

Original geschrieben von Mac.Gyver79

Ich habe folgendes Problem. Die innenraumbeleuchtung schaltet sich nicht ein, wenn ich die Fahrertür öffne. Auch bei der Beifahrertür passier nix. Öffne ich allerdings eine der beiden hinteren Türen, geht das Licht an. Auch wenn ich das Auto per ZV öffne, geht die Innenraumbeleuchtung an.

 

Mir ist das Ganze erst heute aufgefallen.

 

Was ich bewusst am Auto gemacht habe ist, dass ich vorgestern ein neues Radio eingebaut und heute die Standlichtbirne (vorne rechts) getauscht habe.

 

Hat da jemand ne Idee/Tip für mich.

 

Danke schon mal

bekanntes VAG- problem, wenn ich annehme und auch glaube, die microschalter in den türschlössern arbeiten nicht mehr. solltest du die komfortsteuerung haben prüfe mal ob du mittels des schlüssels von außen die fenster bedienen kannst. ansonsten schloß säübern oder gar auswechseln. mit säubern ist von meiner seite nicht gemeint das du ellenlang mit kriechöl oder anderem in den schließzylinder reinbläßt, es bringt nichts. wie es hier bei dir beim golf aussieht ob etwas im fehlerspeicher abgelegt ist weiß ich nicht, bei seat gibt es keinen eintrag laut freundlichem händler.

 

viel spass..............

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 8:16

Dumme Frage.... Woher weiss ich, ob ich ne Komfortsteuerung habe..... Steht das irgendwo?

Hab auf jeden Fall el. Fensterheber (vorne und hinten......)

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 12:08

So, hab jetzt mal versucht, die Fenster mit der FB zu schließen.

Geht allerdings nicht. Wenn in den Schlüssel in Schloss stecke und

Ihn rumdrehe (und halte) gehen die Fenster zu.

Ist das ein Hinweis für ne Komfortsteuerung? Und ist es überhaupt

Wahrscheinlich, dass in beiden Türen gleichzeitig der Microschalter Defekt geht?

Zitat:

Original geschrieben von Mac.Gyver79

Dumme Frage.... Woher weiss ich, ob ich ne Komfortsteuerung habe..... Steht das irgendwo?

Hab auf jeden Fall el. Fensterheber (vorne und hinten......)

mein zitat von oben:

 

solltest du die komfortsteuerung haben prüfe mal ob du mittels des schlüssels von außen die fenster bedienen kannst.

 

 

soll heißen, hast du dein fenster unten oder gar beide vorne, probiere diese mittels mit dem schlüssel von außen in dem du auf die schließstellung gehst, diese hälst, dann müssen sie zugehen.

das wäre ein beispiel.

Zitat:

Original geschrieben von Mac.Gyver79

So, hab jetzt mal versucht, die Fenster mit der FB zu schließen.

Geht allerdings nicht. Wenn in den Schlüssel in Schloss stecke und

Ihn rumdrehe (und halte) gehen die Fenster zu.

 

Ist das ein Hinweis für ne Komfortsteuerung? Und ist es überhaupt

Wahrscheinlich, dass in beiden Türen gleichzeitig der Microschalter Defekt geht?

also wie erwähnt, bei mir war es so das nichts im speicher abgelegt wird. seat.

erklärung hierzu vom händler. da der microschalter defekt ist kann er nicht merken das du öffnest, gibt also keinerlei fehlermeldung. wenn ich nichts merke kann man auch nichts weitergeben. wie das nun vw selbst handhabt weiß ich nicht.

es war ein hinweis mit den schlössern. zu 99,99% kann man aber davon ausgehen das sie versifft sind oder defekt.

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 12:41

Kann mir halt kaum vorstellen, dass beide Schalter gleichzeitig ihren Geist aufgeben.

Das ist jener Microschalter, der erkennt ob der Riegel der Türe zu ist. Meiner hat sich in die Plastik-Ummantelung des Riegels "eingeschliffen".

Es waren die gleichen Fehler....

Schloß für ca. 120€ neu kaufen und selber wechseln. Es gibt Anleitungen zu hauf. Kann man machen, wenn man den großen I-Stern Schlüssel hat für das Türschloss hat.

Zitat:

Original geschrieben von Mac.Gyver79

Kann mir halt kaum vorstellen, dass beide Schalter gleichzeitig ihren Geist aufgeben.

 

Der Summer furs Licht geht nicht. Ging aber von Anfang an nicht.

 

Allerdings kann ich auch nicht sagen, ob es vor dem wechsel auch schon nicht funktioniert hat.

ich kann mir auch so vieles nicht vorstellen. da du ja dein auto gebraucht gekaufst hast, denke ich das hier schon probleme vorgeherrscht haben.

bei mir war es zb auch so, das sobald die temperaturen gen 0° gingen alles wieder ging. wurde es sommer ging wieder nichts. es reichen spannungen des verbauten materiales aus im schloß oder schalter das kleinste abstände bei kälterwerden oder wärmer werden  schwierigkeiten machen können.

aber du kannst gerne weiter forschen, es war nur ein hinweis. ich tippe aber dennoch auf deine schlösser. dafür sprechen alleine deine beschreibungen. summer, türlicht und innenbeleuchtung.

vieleicht kannst du auch mal horchen, wenn du öffnest mittels schlüssel und die tür dannach öffnst, müßtest du eventuell ein kurzes summen hören. steuergerät - benzinpumpe.

fährst du öffters alleine, fällt dir die beifahrerseite eh nicht auf. nur eben wo du nun das phänomen wahr genommen hast.

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 13:20

Sitzt der Schlater nur in einer Tür oder in beiden?

Die LED blinkt zumindest, wenn die Tür zu und das Auto verriegelt ist. Woran erkennt die LED, dass sie blinken "darf"? Wird sie auch über den Microschalter gesteuert?

Und hab ich das aus den Beiträgen richtig entnommen.... Es kann auch sein, dass es ein anderer Fehlert ist, da man es nur prüfen kann, in dem man das Schloss tauscht.

Bedeutet also, dass ich mir für 200 zwei Schlösser hole und wenns dumm läuft, hats nix gebracht?

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 13:26

@ flashrigo

hab den Wagen erst seit zwei Wochen. Dass das Licht auf Beifahrer und Fahrerseite geht, weiß ich 100%, da ich das getestet hatte.

Der Warnsummer ging von Anfang an nicht. Viel mir aber erst später auf, da ich incht wusste, dass der Golf das serienmäßi hatte......

Kann es auch sein, dass der Microschlater defekt ist und nur der Summer nicht geht, das Licht aber schon?

Zitat:

Original geschrieben von chrisugebauer

Das ist jener Microschalter, der erkennt ob der Riegel der Türe zu ist. Meiner hat sich in die Plastik-Ummantelung des Riegels "eingeschliffen".

Es waren die gleichen Fehler....

Schloß für ca. 120€ neu kaufen und selber wechseln. Es gibt Anleitungen zu hauf. Kann man machen, wenn man den großen I-Stern Schlüssel hat für das Türschloss hat.

hallo,

sicherlich kann man es machen, ich war kurz vor dem erfolg. und dennoch war es mist.

die anleitungen im netz beschreiben es, aber meißt steht drunter, keine gewähr.

indizien sprechen für die schlösser. muß aber nicht. ich würde abraten vom selber tausch. es sei er hat einen kumpel der vom fach ist. ich hab draufgepackt im endeffekt.

 

es gibt auch anleitungen im netz um kalte lötstellen zu bearbeiten, einer schreibt er macht das schloß in  einer guten, ich glaub stunde auf und zu. wer es glaubt wird seelig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem mit Innenbeleuchtung (geht nur bei hinteren Türen an)