ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem mit Keilriemen -> Riemenspanner?? Schwingungsdämpfer??

Problem mit Keilriemen -> Riemenspanner?? Schwingungsdämpfer??

Themenstarteram 28. März 2007 um 15:16

Hallo :)

folgendes Problem bei meinem Cabrio (318Ci, Bj. 2003, Facelift):

Beim Wegfahren (niedrigtourig) vibriert der Keilriemen so, daß es sich anhört als ob ein Rohr lose wäre (nicht laut, aber doch störend). Während der Fahrt ist nichts zu hören.

Letzte Woche wurde der Riemenspanner getauscht (110,- €uro inkl. AZ) -> leider keine Besserung eingetreten, es kommt mir sogar vor, als wäre es noch ein wenig lauter jetzt.

Heute war ich beim :) und dieser sagte mir, daß es vielleicht doch der Schwingungsdämpfer sei. Kostenpunkt: 200,- €uro Material + 1 Std. AZ. Was mich dabei stört ist, daß beim ersten Termin nichts davon erwähnt wurde und ich die erste Reparatur um sonst bezahlt habe, weil es ja doch nicht der Riemenspanner war :( Jetzt höre ich noch die Worte "vielleicht Schwingungsdämpfer" .. nun ja .. wer ist der Spezialist .. ich oder BMW?? :( .. die können doch nicht einfach Teile austauschen bis der Fehler gefunden ist! Wenn der Keilriemen flattert/zittert/o.ä. dann ist das doch sicher nichts schwieriges für einen Meister, oder? Das sind doch einfachste Tätigkeiten!

Ich muß nächste Woche 3000 km fahren und nun frage ich mich was ich machen soll. Bitte um Euro Tipps!

Martin

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 28. März 2007 um 15:27

Bedenken hätte ich jetzt auch erstmal, vorallem weil ich nicht weiß, was für ein Schwingungsdämpfer gemeint ist.

Wenn mit dem Spanner was gewesen wäre hätte es höchstens beim Durchrutschen gepfiffen, außerdem könnte man auch so den Spanndruck mit der Hand testen !

Beschreib mal das Geräusch etwas genauer !

Ist da vielleicht eine Riemenscheibe gebrochen ?

Themenstarteram 28. März 2007 um 15:53

Das Geräusch hört sich so an, als Wäre im mittleren Wagenbereich ein Auspuffrohr lose. Es ist kein Scheppern, sondern eher ein Rütteln, so als würdest Du mit sehr niedrigen Touren wegfahren und dann bewegt sich das Auspuffrohr. Ist echt nicht wirklich schlimm .. mehr lästig beim stop-and-go-Verkehr .. ansonsten nicht zu merken.

Themenstarteram 28. März 2007 um 17:23

keine Techniker hier?

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

vorallem weil ich nicht weiß, was für ein Schwingungsdämpfer gemeint ist.

der hier

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

@ZettaQuattro

möglich ist es ,das es vom schwingungsdämpfer kommt.....

will mich aber nicht drauf festlegen...

ansonsten,wurde mal das spiel von der wasserpumpe geprüft?

lichmaschine geprüft

lenkhelfpumpe...?

das alles wird durch den flachriemen angetrieben...

wenn diese komponenten,bzw irgendenis davon spiel hat,kann der flachriemen auch flattern....

hätte wirklich auf den riemenspanner getippt..

aber dieser wurde ja schon getauscht,und somit fällt dieser aus....

Themenstarteram 28. März 2007 um 18:17

Danke, werde die Punkte am Freitag in der Früh ansprechen.

am 28. März 2007 um 21:13

Sieht man das eigentlich auch, daß der Riemen flattert und die Geräusche auch wirklich vom Riemen kommen ?

Denn grade unterturig läuft er ja nicht schnell !

Ich habe nämlich auch beim langsamfahren so ein Dröhngeräusch, aber es kommt von dem Unterschutz unterm Motorraum, hätte ich dem blöden Ding auch nicht zugetraut daß es solche Geräusche hervorruft !

Jetzt wo kein Eisbrocken mehr auf der Straße liegen kann, fliegts demnächst wieder bis zum November ins hinterst Eck !

Themenstarteram 28. März 2007 um 21:27

Es kommt eindeutig vom Riemen - auch im Stand mit angezogener Handbremse beim Versuch loszufahren fangen die Geräusche schon an. Selbes wenn die Abdeckung abgenommen ist.

finde es schon traurig von bmw,das sie den fehler nicht direkt finden,und erst mal auf verdacht teile austauschen wollen...:(

Themenstarteram 28. März 2007 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von st328

finde es schon traurig von bmw,das sie den fehler nicht direkt finden,und erst mal auf verdacht teile austauschen wollen...:(

ja, genauso gehts mir auch .. ist ja wirklich nichts kompliziertes wie ich finde :(

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

ja, genauso gehts mir auch .. ist ja wirklich nichts kompliziertes wie ich finde :(

kannst du es nicht mal mit ner anderen bmw -NL probieren....?

Themenstarteram 28. März 2007 um 21:44

mir bleibt leider nicht viel Zeit .. vor allem aber wird die nächste wieder von vorne anfangen und ich will nicht noch mal das selbe Spiel von vorne .. aber Du hast recht .. wenn das am Freitag nichts wird, dann fahre ich zu einem anderen :) .. geht aber erst nach dem Urlaub.

Hoffentlich hält das ganze noch 3000km durch.

Was könnte passieren, wenn dieser Schwingungsdämpfer (sollte dieser wirklich defekt sein) während der Fahrt / meiner Reise tatsächlich seinen Geist aufgibt?

am 28. März 2007 um 21:54

Hast du den Riemen schon mal runter, und dann an den einzelnen Riemenscheiben gerüttelt ?

Es kann ja dann nur eine Scheibe irgendwie rumeiern, weil die Welle ausgeschlagen oder verbogen ist

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

Was könnte passieren, wenn dieser Schwingungsdämpfer (sollte dieser wirklich defekt sein) während der Fahrt / meiner Reise tatsächlich seinen Geist aufgibt?

dann ist feierabend mit fahren,und der abschlepper muss kommen....;)

Themenstarteram 28. März 2007 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Hast du den Riemen schon mal runter, und dann an den einzelnen Riemenscheiben gerüttelt ?

Es kann ja dann nur eine Scheibe irgendwie rumeiern, weil die Welle ausgeschlagen oder verbogen ist

nein, ich selber hab da unten gar nichts gemacht, sondern 3 Mechaniker. Sobald der Riemen unten war, gab es kein Geräusch mehr. Ob die aber an den Scheiben gerüttelt haben weiß ich nicht, werde das aber alles am Freitag ansprechen. Danke!!

Zitat:

Original geschrieben von st328

dann ist feierabend mit fahren,und der abschlepper muss kommen....;)

ich will gar nicht dran denken!

Danke nochmals für Eure Tipps und Vorschläge um diese Uhrzeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem mit Keilriemen -> Riemenspanner?? Schwingungsdämpfer??