1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Problem mit Keyless - Öffnen der Beifahrerseite

Problem mit Keyless - Öffnen der Beifahrerseite

Volvo
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 7:55

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem V60 das Keyless-Entry System. Jetzt habe ich gestern mit Schrecken festgestellt, dass das Öffnen und Schließen nur auf der Fahrerseite (auch hinterer Einstieg) nicht mehr funktioniert.

Wenn ich auf die Beifahrerseite gehe, dann funktioniert das nur sporadisch beim hinteren Einstieg und bei der Beifahrerseite gar nicht.

Die Einstellungen unter "MyV60" und Zugang habe ich schon alle durchprobiert. Die Einstellungen sind so, dass ich bei jeder Tür alle Türen öffnen kann. Aber egal welche Einstellung ich wähle, die Beifahrerseite lässt sich gar nicht öffnen.

Welches Problem könnte das hier sein? Habt ihr eventuell Ideen oder Ratschläge, was ich außer den Einstellungen und einem Besuch bei Volvo noch versuchen kann?

Danke für Eure Tipps!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast Du beide Schlüssel probiert? Ich frage wegen Batteriewechsel?

Beim Öffnen die Hand nur in die Griffmulde legen und ziehen, ohne mit dem Daumen in die Nähe des Schließen-Feldes außen am Griff zu kommen!

Ist der Wagen neu, oder tritt das Problem erst seit kurzem auf?

Viele Grüße

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 8:30

Problem tritt mit beiden Schlüsseln auf. Das Auto ist jetzt über 2 Jahre alt und das Problem war vorher noch nie - tritt quasi bewusst seit gestern auf.

Das mit dem Ziehen habe ich nicht gewusst. Bis dato hat es immer gereicht, dass man nur die Hand kurz in die Mulde steckte und dann ging das Auto sofort auf - ohne den Türgriff ziehen zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Killabee24

Problem tritt mit beiden Schlüsseln auf. Das Auto ist jetzt über 2 Jahre alt und das Problem war vorher noch nie - tritt quasi bewusst seit gestern auf.

Das mit dem Ziehen habe ich nicht gewusst. Bis dato hat es immer gereicht, dass man nur die Hand kurz in die Mulde steckte und dann ging das Auto sofort auf - ohne den Türgriff ziehen zu müssen.

das mit der hand in die mulde kurzstecken ohne am griff zu ziehen ist schon richtig...kannst aber auch auch dran ziehen ;)

Der Wagen öffnet auch ohne ziehen,

- aber ich habe lange Zeit den Fehler gemacht, den Griff zu umfassen, und war dann mit dem Daumen dicht bei der Schließen Taste, was zu Fehlfunktion geführt hat.

Mit meiner Frage wollte ich nur sicherstellen, dass Du vom Schließen Sensor weit genug weg bist.

Hört sich insgesamt nach einem Fall für den :) an

Edit: Dann sind die Batterien gleich alt? 2 Jahre. Wurden die schon gewechselt?

Zitat:

Wenn ich auf die Beifahrerseite gehe, dann funktioniert das nur sporadisch beim hinteren Einstieg und bei der Beifahrerseite gar nicht.

Kann es sein, dass dein Wagen "salznass" war? Bei stark gesalzenen, nassen Strassen, welche den Elch zusauen, stellte ich fest, dass das Keyless ein wenig bocken kann.

Gestern z.B., musste ich einmal die Fernbedienung bemühen, um den Wagen zu schliessen und nachher zu öffnen (kurzer Stopp). Ich bin da nicht beunruhigt, da alles funktioniert wenn der Wagen sauber oder trocken ist.

Zitat:

Original geschrieben von Prancing Moose

Zitat:

Kann es sein, dass dein Wagen "salznass" war? Bei stark gesalzenen, nassen Strassen, welche den Elch zusauen, stellte ich fest, dass das Keyless ein wenig bocken kann.

Gestern z.B., musste ich einmal die Fernbedienung bemühen, um den Wagen zu schliessen und nachher zu öffnen (kurzer Stopp). Ich bin da nicht beunruhigt, da alles funktioniert wenn der Wagen sauber oder trocken ist.

Wenn es nicht an den Batterien liegt, dann ist das derzeitige extreme Salzwetter, mit grösster Wahrscheinlichkeit, der Grund. Meinen V40 könnte ich gestern auch nur mit Mühe abschliessen, die dicke braune Salzschicht "isoliert" das Auto, so dass die Masse des Menschen, die trockene Haut wegen der Kälte kommt dazu, nicht mehr ausreicht, die berührungsempfindliche Fläche der Türgriffe mit einem ausreichenden Potetial zu versorgen.

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 12:20

@ little-boy 22: Die Batterien sind beide gleich alt. Das Keyless funktioniert mit beiden Fernbedienungen gliech schlecht.

Bei uns liegt noch kein Schnee bzw. waren noch keine Temperaturen, dass Salz gestreut wurde. Das Auto ist/war zwar schmutzig, aber ich habe es gereinigt und die Funktion ist dadurch leider nicht wiederhergestellt. Zudem haben die drei restlichen Türen oder auch das Keyless in Vergangeheit bei "verschmutzten Auto" sehr gut funktioniert.

Ich war gerade vorher mal bei Volvo und habe dort nachgefragt. Leider konnte ich keine Aussage bekommen, außer dass das Auto mal für einen Tag in die Werkstatt muss, um nachzusehen ob etwas am Kabel oder am Schloss sei.

Werde im neuen Jahr - nach unserem Weihnachtsurlaub in den Bergen - das Auto mal in die Werkstatt stellen und sehen, ob was gefunden wird.

Ich frage mich gerade, warum sich die Türen bei euch "bei Berührung" öffnen.

Bei meinem XC70 muss ich am Griff ziehen, damit sich die Türen öffnen (bzw. entriegeln und gleichzeitig öffnen). Das war vom ersten Tag an so.

In der Anleitung steht dazu "Die Entriegelung erfolgt, sobald ein Türgriff oder die gummierte Druckplatte der Heckklappe betätigt wird - Tür oder Heckklappe normal öffnen".

Von "nur berühren" steht da nichts. Im Handbuch des V60 steht wortwörtlich das gleiche.

Gruss

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von rchr

Ich frage mich gerade, warum sich die Türen bei euch "bei Berührung" öffnen.

Bei meinem XC70 muss ich am Griff ziehen, damit sich die Türen öffnen (bzw. entriegeln und gleichzeitig öffnen). Das war vom ersten Tag an so.

In der Anleitung steht dazu "Die Entriegelung erfolgt, sobald ein Türgriff oder die gummierte Druckplatte der Heckklappe betätigt wird - Tür oder Heckklappe normal öffnen".

Von "nur berühren" steht da nichts. Im Handbuch des V60 steht wortwörtlich das gleiche.

Gruss

Christoph

Weil beim V40, S60 und V60 die Türen schon beim Berühren der Innenseite des Türgriff entriegelt werden, was an der Beschreibung im Handbuch nicht wirklich etwas ändert. Zum Schliessen muss an der Aussenseite, dort wo die anderen Modelle die kleinen Schwarzen Knopf haben, auch nur der Griff berührt werden. Die Funktion wird hier durch ein Sensorfeld statt eines Mikroschalters ausgelöst, lediglich an der Heckklappe unterscheiden sich die Konzepte nicht.

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

lediglich an der Heckklappe unterscheiden sich die Konzepte nicht.

Doch. Bei der Heckklappe liegt der Unterschied in Knopf vs. gar nix.

Gruss

Christoph

Themenstarteram 17. März 2014 um 18:29

Also ich muss wieder auf Euer Wissen zurückgreifen:

Nun ist das Öffnen und Schließen der Beifahrerseite für eine Zeit lange gegangen (kein Werkstattbesuch) - bis heute! Heute wollt eich auf der Beifahrerseite die Türen schließen und es ging NICHTS! Ich versteh das nicht wirklich. Wenn ich bei der hinteren Tür meinen Schlüssel relativ nahe an den Griff halte, dann funktioniert das Öffnen und Schließen - sobald ich den Schlüssel wieder entferne, funkt es nicht mehr! An der Vorderseite funktioniert das nicht.

Woran liegt denn das? Was würde mich denn die Überprüfung bzw. Reparatur kosten? Ich habe zwar die Pro Anschlussgarantie, bin mir aber nicht sicher, ob jene die Reparatur übernehmen wird.

Da scheinen die Antennen/ Empfangsteile was weg zu haben, oder du hattest immer dein Handy genau neben dem Schlüssel, da ist der Effekt gleich. Ob das die Anschlussgarantie übernimmt, geht aus den Garantiebedingungen nicht eindeutig hervor ...Türschlösser sind versichert, aber was zum Schloss bei Keyless zugehört wird nicht definiert, da müsstest Du dir vorab ne Zusage holen. Was seltsam ist..bei deiner Beschreibung müssten gleich min 2 Empfangsteile ausgestiegen sein..glaube ich eigentlich nicht..

Gruß

KUM

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

..... Was seltsam ist..bei deiner Beschreibung müssten gleich min 2 Empfangsteile ausgestiegen sein..glaube ich eigentlich nicht..

Lass dich da mal nicht täuschen. Ich nehme mal exemplarisch meinen S60 her, der ist serienmäßig mit diversen Fehlern ausgestattet. So ist z.B. auch die Beifahrertüre tot. Im Anhang das Fehlerprotokoll. Mittlerweile ist das VIDA das wichtigste Utensil für das Fahrzeug ;)

Tuergriff-fehler
am 20. April 2015 um 12:50

Zitat:

@Killabee24 schrieb am 17. März 2014 um 19:29:25 Uhr:

Also ich muss wieder auf Euer Wissen zurückgreifen:

Nun ist das Öffnen und Schließen der Beifahrerseite für eine Zeit lange gegangen (kein Werkstattbesuch) - bis heute! Heute wollt eich auf der Beifahrerseite die Türen schließen und es ging NICHTS! Ich versteh das nicht wirklich. Wenn ich bei der hinteren Tür meinen Schlüssel relativ nahe an den Griff halte, dann funktioniert das Öffnen und Schließen - sobald ich den Schlüssel wieder entferne, funkt es nicht mehr! An der Vorderseite funktioniert das nicht.

Woran liegt denn das? Was würde mich denn die Überprüfung bzw. Reparatur kosten? Ich habe zwar die Pro Anschlussgarantie, bin mir aber nicht sicher, ob jene die Reparatur übernehmen wird.

Hallo Killabee24,

Ich habe an meinem V60 exakt das selbe Problem! Batteriewechsel am Schlüssel hilft nicht.

Muss da tatsächlich der äussere Türgriff hinten links gewechselt werden, weil sich darin offenbar die "Keyless System" Antenne befindet? Wie wurde Dein Problem gelöst? Kannst Du etwas über die anfallenden Kosten sagen? Die Garantiezeit ist leider seit 3 Monaten abgelaufen. (Vielleicht wird dieser Fehler absichtlich ins System programmiert, was ich ja nicht hoffe) Vielen Dank für Deine Antwort!

Deine Antwort