Problem mit Klimaanlage !
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage. 350cgi 2009. Und zwar geht es um die Lüftung für die Rücksitzbank(hinter der Mittelkonsole.Es gibt ja nur einen Temperaturregelerfür beide Schlitze. Egal welche Temperatur ich hinten einstelle, aus dem linken Lüftungsauslass kommt immer die Luft, die eingestellt ist. Aus dem Rechten Lüftungsauslass/ Schlitz kommt dauerhaft warmeLuft, egal was ich mache.
Das macht sich auch im vorderen Bereich bemerkbar. Seitlich von der Schaltung an der Kunststoffabdeckung( wo man quasi mit dem Bein immer dran kommt wenn man drin sitzt) ist es auf der linken Seite kühl, wenn die Klimaanlage läuft. Und auf der rechten Seite wird es sehr warm. Also müssen da ja die Lüftungsschläuche für hinten liegen.
Wenn die Klimaanlage aus ist kommt hinten immernoch keine kühle Luft raus, dennoch ist sie wesentlich "weniger warm" als mit eingeschalteter Klimaanlage. Vielleicht kann mir ja jemand helfen...
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo,
so etwas hatte ich im S211 (Klimatronic) Dort war das Duoventil defekt.
Es kam im hinteren Bereich nur heiße Luft raus. Vielleicht ist es hier auch so was
Hallo zusammen,
Frage an den Themenstarter - woran hat es gelegen bzw. konntest du das Problem beheben?
Bei mir ist es genau das selbe.
Danke und VG
Mtrain
Hat jemand so was ähnliches gehabt? Bei mir kommt hinten aus der mittig sitzenden Lüftungsdüse links kalte Luft, rechts richtig heisse.
Und das obwohl überall (es ist die 3 Zonen Klima) 21 Grad eingestellt.
Woran kann das liegen? Am Duoventil?
Wie es der TE oben schon beschrieb, war es bei ihm hinten und vorne gleich unterschiedlich, hast du vorne rechts/links auch die Unterschiede wie hinten rechts/links feststellen können?
Kannst ja mal direkt am Duoventil fühlen, ob da Unterschiede festzustellen sind.
Nein, genau so ist es bei mir nicht. Vorn kommt wie erwartet kalte Luft aus allen Düsen. Nur hinten hab ich heiß und kalt aus den beiden Düsenausgängen.
Wie kann ich das Duoventil fühlen? Ich dachte dieses sitz unter dem Scheibenwischergestänge?
Was könnte denn sonst noch eine Ursache dafür sein?
Zuwenig Klimamittel - lass das mal überprüfen !
wurde erst gemacht, war beim Klimaservice.
Mir kommt es eher so vor als wenn aus dem rechten Teil der hinteren Luftdüse die Motorabwärme abgeleitet wird. Da kommt es richtig heiß raus
Ich hab mal im Teilekatalog nach dem Aufbau der Heizung/Lüftungsanlage nachgesehen.
So wie es aussieht gibt es bei dieser Baureihe kein Duoventil mehr.
Ich konnte am Klima und Lüftungskasten ein Ventil für links finden, das gibt es auch bestimmt für recht. Zusätzlich gibt es noch Temperatursensoren für links und rechts.
Ich könnte mir vorstellen, dass das MB beim auslesen rausbekommt was da jetzt wirklich nicht richtig funktioniert.
Entweder Klimasteuergerät oder einer der Sensoren liefert falsche Werte oder das rechte Ventil schliesst nicht mehr.
Das sind nur Rückschlüsse auf mir bekannte technische Gegebenheiten, keine eigene Erfahrung.
Ein Klima Fachbetrieb sollte diesen Fehler auch finden.
Gruß AWXS
Super, vielen lieben Dank das du da genauer reingeschaut hast! Ich werd dem mal nachgehen und gleich zu einem Klimaspezi fahren.MB ist hier vor Ort unterste Kanone
Fahre mal lieber zu einem Boschdienst,wenn einer in der Nähe.
sind die bei bosch besser was das auslesen angeht?
Unter „Klimaspezi“ - so wie Du es nennst - verstehe ich eher einen Boschdienst als eine NL,die haben tagtäglich mit Klimaanlagen zu tun und haben mit Sicherheit auch die geeigneten Auslesegeräte dazu !
Versuch‘s einfach mal und frage dort an !
Ich will mal ein kleines Update bringen.
2 Werkstätten konnten überhaupt nix feststellen/finden.
Dabei reicht es schon aus, bei normaler Fahrt, mal die Hand nach hinten an die Lüftungsdüse zu halten. Rechts kam immer heiße Luft, links kalt. Rechts wurde dann auch so warm, dass der Beifahrer es an am Mittelkanal gespürt hat.
Ganz klar - da ging die warme Motorluft direkt nach hinten.
Jetzt war ich mal wieder zum Service in einer anderen freien Werkstatt und der Chef meinte sofort, dass ist bestimmt die KLappensteuerung… Ich schau mir das mal an.
Was wars: das Gestänge unter dem Armaturenbrett war rausgerutscht. Für die Klappe für hinten rechts.
Der Mechaniker hat es wieder eingehangen und versucht es zu arritieren.
Mal sehen wie lange es hält. Kostenpunkt: 25 Euro:-)
Ich war spaßeshalber mal bei Mercedes. Die waren sich sicher, dass die Klimasteuerung defekt ist und neu gemacht werden muss...
Frage in die Runde: im WIS hab ich auf Anhieb nichts zu der Klappensteuerung gefunden.
Wie kommt man da ran?
Würde mich gern hier anschließen.
Habe das selbe Phänomen:
- Vorne + hinten links kommt kalte Luft
- Hinten rechts kommt heiße Luft und spürbar schon ab Mittelkonsole Beifahrerseite
Weiß jemand wie man an das Gestänge herankommt, um dieses zu Prüfen?