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  7. problem mit kühlsystem?

problem mit kühlsystem?

Themenstarteram 6. August 2007 um 16:08

habe gestern meinen kombi ne neue kopfdichtung verpasst ..

er läuft soweit auch wie ne 1 !

bin gestern kurz mal um block gefahren alles ok, nichts auffäliges gewesen ..

eben bin ich ca 10 km gefahren und im laufe der fahrt bemerkte ich, daß die motorlampe angeht.(Gelb)

als ich nach dem Einkauf wieder einstieg, hörte ich schon von draußen ein lautes ständiges brodeln ...

machte die haube auf hörte und sa, wie das kühlwasser ohne ende am kochen war ...

als ich langsam den deckel vom kühlwasserbehälter öffnete sah ich das, daß wasser bis oben zum rand stieg und halt kochte ....

nach anlassen des motors sah ich, das der behälter sehr unter druck stand und überlief ..

schaltete den motor wieder aus und nach kurzer wartezeit, startete ich den motor erneut ..

sprang sehr schlecht an und die motorlampe leuchtete wieder ständig ..

woran kann das ganze denn liegen?

also lüfter springt an, das bemerkte ich ...

schläuche sind auch alle dicht alles gecheckt grade ...

thermostat vielleicht dicht, also das es nicht öffnet???

hab das auto vorhin grad angemeldet und nun das :(

achja und er spuckt hinten minimal etwas kondenswasser ausm auspuff..

is das normal wenn er warm ist? grad bei der wärme draußen?

die kontrollleuchte ging nach steuergerät wechsel auch wieder an.

desweiteren raucht er jetzt immer mehr aus dem auspuff (Wasser)

erinnert mich bevor ich die kopfdichtung gemacht hatte .. wurde dann immer mehr und mehr mit dem rauch ...

so´n sch.. alles :(

bitte um hilfe !!

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16 Antworten

Hallole,

als erstes würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen. Wie das geht wurde hier schon zigmal geschrieben und ich erspare mir diese Zeilen.

Hinten sollte bei dem Wetter kein weißer Qualm rauskommen. Kondenswassertröpfchen sind allerdings durchaus möglich...gerade wenn der Auspuff noch kalt ist.

Offenbar ist zum einen das Überdruckventil am Ausgleichsbehälter nicht aufgegangen. Wenn das Thermostat zu bleibt, dann sollte der Kühler auch kalt bleiben. Das ist aber nicht der Fall wenn das Wasser im Ausgleichsbehälter schon kocht.

Stiegt denn auch die Anzeige im Komiinstrument gen roter Bereich?

Lief der Ventliator an?

 

cu..Marcus

Themenstarteram 6. August 2007 um 19:51

naja habe nun schon 3 steuergeräte hin und her getauscht er zeigt immer die gelbe kontrollleuchte an. und ich weiß das die steuergeräte die ich getauscht habe alle ok sind und keine fehler haben ..

kondenswasser bei kalten auspuff mag sein aber wie ich schrieb war ich 20 km unterwegs da is der auspuff schon etwas erwärmt ;)

wie ich lese is das thermostat dann also okay ...

ventilator geht an, hatte ich auch geschrieben ...

die anzeige am tacho geht nicht in den roten bereich jedoch zwischen mittel und roter bereich also schon mehr als normal ..

wenn das Überdruckventil am Ausgleichsbehälter nicht aufgegangen ist, isses also hin? wie sieht das genau aus? bild?

und woran kann das ganze nun liegen?

selbst wenn das steuergerät nen fehler drauf hat,(was ich nicht glaube) hats doch nichts mit dem kühlsüytem zutun also das er kocht oder?!??

Zitat:

Original geschrieben von Kadett85

naja habe nun schon 3 steuergeräte hin und her getauscht er zeigt immer die gelbe kontrollleuchte an. und ich weiß das die steuergeräte die ich getauscht habe alle ok sind und keine fehler haben ..

Ich sprach nicht von Austauschen des Steuergerätes, sondern Auslesen des Fehlerspeichers. Ein Austausch des Steuergerätes wird sicher nicht den eigentlichen Fehler beheben. Da die Kontrollleuchte angeht wird ein Fehler gespeichert und den sollte man auslesen. Das kann einem recht viel Arbeit ersparen.

Der Motor hat zig Sensoren...die alle ihre Daten an das Steuergerät morsen. Wenn nun eines einen Fehler entdeckt oder au´ßerhalb der Tolerantz ist, so wird dein Steuergerät dies erkennen und darauf hinweisen...ahh..da ist die gelbe Lampe wieder :-)

Wenn Dein Tank leer ist wirst Du ja auch keinen neuen Tank einbauen, sondern ohn wieder auffüllen, oder?

Da ich keinen Kaddy mehr fahre kann ich Dir kein Bild vom Überdruckventil machen. Da das Ventil eh nicht zu reparieren ist sollte man schon in einen neuen Deckel investieren. Übrigens hat es in dem Deckel genauer ZWEI Ventile. Eines um den Überdrück jenseits von AFAIK einem bar abzulassen und andererseites eines, welchen beim Abkühlen vom Waser wieder Luft reinlässt...sind AFAIK um die -0,2 bar.

Dein Aufgabe zuerst: Steuergerät, bzw Fehlerspeicher auslesen

Nötige Werkzeuge: Eine Büroklammer

Anleitung bitte hier im Forum suchen oder hier:

http://kies.homepage.t-online.de/fehlercodes.htm

cu..Marcus

Themenstarteram 7. August 2007 um 10:15

okay dann versuche ich mal mein glück und probiere es mit einer büroklammer aus ..

habe ich zwar noch nie gemacht aber muss ja zu schaffen sein denk ich ...

habe noch ein paar deckel vom kühlwasserbehälter werde den dann mal austauschen ...

dann sollte das problem also behoben sein?

Themenstarteram 7. August 2007 um 12:16

also den deckel vom kühlwasserbehälter habe ich nun gewechselt ..

dann habe ich den stecker abgezogen und wie in der anleitung beschrieben die punkte A und B mit einem stück draht überbrückt ...

raus kam folgendes:

die motorkontrollleuchte blinkte in abständen immer 3x dann 5 x auf immer im takt ...

dies habe ich circa 5 minuten machen lassen ..

danach habe ich die batterie für 5 minuten abgeklemmt ..

batterie wieder angeklemmt, den draht entfernt und stecker wieder angesteckt ..

nach paar minuten laufen lassen des motors erschien die motorkontrolleuchte erneut :(

jemand nun noch ne idee wie ich diese blöde lampe auskriege?

Den Fehlerspeicher auszulesen ist eines der einfachsten Dinge wie es gibt - manche Leuten finden ein Schaltgetriebe zu betätigen, komplizierter :D :D :D

Wundert mich, dass Du das noch nie gemacht hast :rolleyes:

Bevor ich Zahnriemen auswechseln konnte, habe ich erstmal gelernt, Fehlerspeicher vom Steuergerät der Einspritzanlage auszulesen ;)

Ob der gespeicherte Fehlercode etwas mit dem Kühlproblem zu tun hat, kann ich von hier aus nicht sagen, da ich den von Dir genannten Fehlercode nicht verstehe.

Denn Fehlercode 35 wäre das Leerlaufregelventil!

Hast Du wahrscheinlich falsch interpretiert; hört sich stark nach Fehlercode 15 an - das bedeutet: Zu hohe Spannung am Kühlmitteltemperatursensor!

Somit kommen wir schon fast zu einer Lösung, oder? :)

Näheres zum Kühlproblem:

Bekanntlich ist das Regelventil im Deckel Teil des Kühlsystems - dass Du also den Deckel ausgetauscht hast, war sicherlich schonmal kein Fehler.

Wenn es nicht das oben von mir angesprochene sein sollte, sitzt da irgendwas zu (Dreck, Kalk), oder die Wasserpumpe ist hinüber; ich vermute jedoch obiges.

Thermostat wurde ja bereits ausgeschlossen.

Themenstarteram 7. August 2007 um 15:31

naja bisher hatte ich probleme mit fehlerspeicher etc. aber irgendwann kommt für jeden mal das erste mal ;)

naja habe ja alles wie beschrieben gemacht und er zeigte mir halt nur die MKL leuchte an die wie gesagt immer 3x dann 5x aufleuchtete ... das die ganze zeit ...

Zu hohe Spannung am Kühlmitteltemperatursensor! { könnte der also hinüber sein?

wo find ich den denn bzw wie sieht der aus?

naja was mir noch auffiel war folgendes:

nachdem ich den fehlerspeicher auslas, knackte im motorraum in kurzen abständen immer etwas ..

klang wie kleine stromstöße klingt komisch is aber so und etwas unruhiger lauf des motors ..

nach etwas drehen des verteilers wurde es weniger ... glaub ich gg

also brauch ich die Lamdasonde nich tauschen?

a) Lies bitte den Fehlerspeicher korrekt aus; anhand des obigen Links erhälst Du den definitiven richtigen Fehlercode.

b) Dann stelle Dir bitte per Stroboskoplampe den Zündzeitpunkt korrekt ein.

c) Dann nennst Du uns den korrekten Code :)

War nur eine logische Schlussfolgerung von mir, mit dem o.g. Code.

Der Fehlerspeicher wird bei eingeschalteter Zündung ausgelesen. Nicht bei eingeschaltetem Motor.

Das Tackern ist AFAIK das Leerlaufregelventil, was durchaus normal ist beim Auslesen.

Es wäre ferner äußerst sinnvoll wenn Du Dich

- an jemanden in Deiner Nähe wendest, der Dich evt. in das Thema Motoren einführt

- Dir ein entsprechendes reparaturhandbuch zulegen würdest.

Nun aber - wie geschrieben - den Motor wieder richtig einstellen und uns den Fehlercode nennen.

cu..Marcus

Themenstarteram 7. August 2007 um 18:25

Der Fehlerspeicher wird bei eingeschalteter Zündung ausgelesen. Nicht bei eingeschaltetem Motor.

---

wie beschrieben habe ich es bei ausgeschaltetem motor gemacht !

bin so vorgegangen wie es auf der seite(link) steht ..

mir jemanden zu suchen in meiner nähe .. naja ..wenn das so einfach wäre ..

klar werkstätten gibts genug :/

Stroboskoplampe hab ich nich ...

wo sollte ich den fehlercode überhaupt ablesen können?

naja keine ahnung noch läuft das auto ja, zwar nich so wie´s sein soll aber mal sehn wie weit ich damit komme ...

man kann nich alles wissen/können ...

und allein is eh immer schwierig :(

trotzdem danke ..

Sicher kann man nicht alles wissen...dafür gibt es das Forum und entsprechende Reparaturanleitungen.

Den Fehlercode liest man entweder an ein einem entsprechenden Diagnosegerät aus oder eben den Blinkcode auswerten.

Nachdem die Diagnosereizleitung gereizt wurde beginnt im Kombiinstrument die MKL-Leuchte zu blinken. Wenn ich richtig bin (hab den Kaddy ja nicht mehr) beginnt die Einleitung wie folgt:

12 = 1x - Kurze Pause (etwa 0,5 Sek) - 2x - Lange Pause (etwa 1 Sek)

12

12

Fehlercode 1..lt. Deiner Beschreibgun

35 = 3x - Kurze Pause (etwa 0,5 Sek) - 5x - Lange Pause (etwa 1 Sek)

35

35

Wenn kein weiterer Fehler gespeichert wurde beginnt das Spiel von vorne. Anderfalls wird der nächste Fehler ausgeblinkt.

Eine Strobolampe zum Einstellen der Zündung bekommst Du schon für unter 20 Euro und ist sicher keine Fehlinvestition. Spätestens nach dem zweiten Einstellen der selbigen hast Du das Geld wieder drin.

Wenn der Kaddy schwer zu verstehen ist, dann solltest Du mal einen anderen Wagen unter Deine Finger bekommen. Der Kaddy ist hat noch einen schönen Bauernmotor drin an dem es sich herrlich schrauben lässt.

Bei aktuellen Autos kannst Du den Fehlerspeicher zum Beispiel - sofern Vorhanden - noch zu Hause mit dem eigenen Schleppi auslesen. Aber Schrauben wird leider immer schwerer :-(

Wie geschrieben...besorge Dir noch eine Reparaturanleitung wie den Etzold und lies ihn Dir mal durch. Man kann alleine schon dadurch einiges über sein Auto erfahren.

cu..Marcus

Aha jetzt weiss ich worum es geht.

 

Als Du ihn geholt hattest lief der Motor doch noch ohne Probleme, oder?

 

Kühler wird überall warm? Oben und unten usw.

 

Kocht er auch über, wenn Du den Motor ohne Deckel vom Ausgleichsbehälter warm laufen lässt?

 

Riecht es aus dem Behälter nach Abgasen, bzw. steigen dort kleine Luftbläschen auf?

 

Brodelt er mehr wenn Du Gas gibst?

 

Wenn Thermostat ok ist, alle Schläuche korekt verlegt und angeschlossen sind, die Wapu dicht ist, Kühler frei ist sollte alles i.O. sein, ausser wahrscheinlich die Kopfdichtung.

 

 

 

Fehlercode auslesen: unten klick!!!!

 

Bild siehe unten.

Themenstarteram 7. August 2007 um 22:18

richtig der motor lief einwandfrei als ich ihn in den kadett einbaute lief er ca 5km einwandfrei bis die kopfdichtung durch war ..

habe die dann gewechselt also die ist neu !!...

 

kühler wird überall warm ..

alle schläuche dran wo se hingehören ..

wapu ist dicht ...

thermostat ok ...

deckel vom kühlwasserbehälter gewechselt ..

er kocht ja nicht immer über das isses ja ..

gestern ging er mir fast in die luft vom kochen heute morgen lief er genauso, seit heut nachmittag wieder normal ..

ist ein teufelskreis :(

wenn er kocht dann auch ohne deckel, kocht dann richtig über ...

abgase sind mir jetzt nich so aufgefallen, jedoch wenn er kocht, dann schmeißt er auch ordentlich wasser (qualm) ausm auspuff nicht immer aber mal sehr wenig mal mehr ..

und wenn er normal läuft, nicht qualmt, nicht kocht schmeißt er hinten auch nichts raus ..

weiß auch nicht warum er dieses kochen abundzu hat is ja nicht immer so ...

und da seit dem wechsel der kopfdichtung die mkl leuchte aufleuchtet wollte ich halt wissen, ob das mit dem kühlproblem zusammenhängt ..

 

 

am 8. August 2007 um 5:48

Also noch mal – aber zuerst Guten Morgen ;)

Bevor wir uns nicht um den gespeicherten Fehlercode kümmern, hat alles andere keinen Sinn.

Dein Fehlercode 35 bezieht sich auf das Leerlaufregelventil. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit der Kühlung zu tun.

Es macht Dir niemand hier einen Vorwurf, wenn Du mit der Fehlerauslesung nicht zurechtkommst. Nur – ohne ihn kommen wir hier nicht weiter.

Darum auch meine vorige Vermutung, dass Du wahrscheinlich den Fehlercode falsch interpretiert hast; denn das hört sich stark nach Fehlercode 15 an – und das bedeutet: Zu hohe Spannung am Kühlmitteltemperatursensor!

Und DAS wäre schon des Rätsels Lösung.

a) Bitte lese nochmals genau den Fehlerspeicher aus, wenn es tatsächlich der Fehlercode 15 ist: Hast Du noch einen Sensor, oder besorg Dir einen?

b) Dann stelle bitte bitte per Stroboskoplampe den Zündzeitpunkt korrekt ein; Du hast doch eine Lampe.

SO und NICHT ANDERS kommen wir hier weiter.

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