Problem mit Kühlwasser..DRINGEND BItte
Hallo,
bin grad nachhause gekommen,hab gemerkt das irgendwas plätschert.Haube auf und geschaut,an der Ablassschraube fürs Kühlwasser ist wasser rausgelaufen.Oben an der entlüfterschraube hat er auch wasser rausgedrückt.Wollte sie dann etwas aufdrehen und dabei ist sie abgebrochen Der linke Schlauch vom Thermostat ist relativ lau gewesen,der rechte war sehr heiß.Temp anzeige ist normal auf 90° , warm wird er auch normal schnell.
1:Was kann das sei??? --->Thermostat ist noch nicht soo alt
2:Was kann ich wegen der entlüfterschraube machen???Gibt es die einzeln für den Fall das ich den rest rausbekomme?
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24 Antworten
Und was ist mit der Wasserpumpe?
hast du die schraube denn wenigstens geschafft bischen raus zu drehen? hat es gezischt? also ich hatte sowas mal bei einem 325i da hat der auch Wasser rausgedrückt und es war die Zylinderkopfdichtung :-( naja bei mir ging dann nach ein paar Kilometern auch die temperatur in den roten Bereich ist ja bei dir nicht der Fall , vileicht musst du mal entlüften?! es kommt vor das bei Frost es zu Problemen kommt wenn das System nicht richtig entlüftet ist...
Zitat:
Original geschrieben von Path
Und was ist mit der Wasserpumpe?
Wurde damal mit dem Thermostat erneuert.Aber die Anzeige beibt auch in der mitte.
Zitat:
Original geschrieben von SickBoy84
hast du die schraube denn wenigstens geschafft bischen raus zu drehen? hat es gezischt? also ich hatte sowas mal bei einem 325i da hat der auch Wasser rausgedrückt und es war die Zylinderkopfdichtung :-( naja bei mir ging dann nach ein paar Kilometern auch die temperatur in den roten Bereich ist ja bei dir nicht der Fall , vileicht musst du mal entlüften?! es kommt vor das bei Frost es zu Problemen kommt wenn das System nicht richtig entlüftet ist...
Ich hatte erst den Motor machen lassen vor 2 Wochen.Also mit nem Freund.ZKD ist neu.Ich glaube es ist erst seit heute
Also wenn da viel druck drauf ist, lässt das erstmal auf ZKD schliessen, weil dann wahrscheinlich Abgase in den Kühlkreislauf gedrückt worden sind...
Aber wir wollen mal nicht den Teufel an die Wand malen!
Solange du nicht im roten Bereich warst, ist dem motor mit größter Wahrscheinlichkeit nichts passiert!
Ich würde mal in die Werkstatt, und Kühlkreislauf abdrücken lassen!
Wieviel kühlmittel hat er verloren? Schau mal nach, wenn er abgekühlt ist.
Wurde die Heizung warm?
ZKD ist ja erst neu.Heizung wurde normal warm.Es war nicht viel Wasser denke ich.Was ich gesehen habe waren ein paar 100ml.Ich schau gleich nach.Kann auch falsch entlüftet worden sein?Ich meine es ist erst seit heute,vorher ist mir nichts aufgefallen
Kann mir niemand was genaues sagen was es sein könnte?Wenn es die ZKD sein sollte mach ich den Deckel zu Wenn die WAPU defekt ist,hält der Motor dann seine Temp?Kann man die WAPU checken?
Also... wenn das die Wapu wäre, und die garnichts mehr fördert, was unlogisch ist, dann würde das Wasser im Motorblock anfangen zu kochen, und nen hohen Druck auf zu bauen.... Temperatur würde dann auch hoch gehen.. unweigerlich!
Wiedersprüchlich ist halt, dass die Temp. stabil blieb!
Und was spricht dafür das die Temp stabil bleibt???
Nur die ZKD?
Mir würde sonst nichts einfallen... qualmt die Karre stark?
Hast du dir mal das Öl angesehen?
wenn du viel Glück hast, war lediglich die Gummidichtung ( O-Ring) von der Ablassschraube schuld.
Logisch, dass es bei heißem Motor oben an der Entlüftungsschraube auch rausdrückt.
Gruß Jochen
Zitat:
Original geschrieben von Jochen.e30
Logisch, dass es bei heißem Motor oben an der Entlüftungsschraube auch rausdrückt.
Gruß Jochen
Aber nur, wenn man die Schraube aufdreht!!!!
Zitat:
Original geschrieben von JackJones_HB
Aber nur, wenn man die Schraube aufdreht!!!!
ups, hat er das nicht?
Die Ablass schraube hab ich nicht angefasst.Sondern die Entlüftungsschraube.Da kamm dann das wasser raus.Ein richtiger strahl.Zuvor hat er es an der ablassschraube rausgedrückt.Der Wagen qualmt nicht.Am Motorblock ist auch nichts zu sehen.Im Wasser war weißer schaum,das war vorher auch wo die ZKD defekt war.Also nach dem Tausch war es auch wieder da.Wollte das Kühlwasser nochmal wechseln.Im Öl sind kleine Weiße spuren.Mein Freund meinte das könnte altöl sein.Die ZKD ist 2 Wochen alt und das Problem erst heut aufgetreten....
Es ist doch ganz schön viel wasser raus gegange,was mich wundert ist aber,er ist noch etwas warm und der Wasserstand steht über MAX.
Vielleicht habt ihr ja vor 2 Wochen komplett aufgefüllt.......wo soll da denn auch das Wasser noch hin.....????....nur so als Idee