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Problem mit Kupplung, Schleifpunkt wandert. Entlüften?

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 17:16

Hallo zusammen!

Habe einen Astra H 1,7 CDTi , Baujahr 2004, 125.000 km. Seit ein paar Wochen stelle ich fest, dass sich die Kupplung "komisch" anfühlt. Der Schleifpunkt scheint "zu wandern". An einigen Tagen (ich glaube, wenn das Auto lange stand) liegt er fast bei ganz getretenem Pedal, an anderen Tagen muss ich wiederum das Pedal ziemlich weit kommen lassen, bis die Kupplung greift.

War heute beim FOH, der meinte, das könne eigentlich nicht sein :-) Bin mir aber sicher, dass ich mir das nicht einbilde.

Sein Vorschlag: Getriebe ausbauen und gucken, ob was undicht ist (ist aber wohl nicht bezahlbar), oder Kupplung entlüften (80 - 90 Euro) und schauen ob das was hilft.

Eigentlich stört es mich nicht sehr, in 3 Wochen fahr ich allerdings in den Urlaub und da will ich nur ungern deswegen liegen bleiben.

Bremsflüssigkeit habe ich überprüft, die ist ganz voll.

An was könnte das liegen? Was würdet Ihr mir raten?

Viele Grüße

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15 Antworten
am 3. Mai 2010 um 20:04

Ich würde auch erstmal versuchen zu entlüften und dann weitersehen. Vielleicht ist aber auch einfach deine Kupplung tot und rutscht manchmal durch, sodass du denkst der Schleifpunkt hat sich verändert.

 

Du kannst einen schnellen Test machen, ob die Kupplung noch richtig Grip hat. Motor starten, Handbremse voll anziehen, 3. Gang einlegen und Kupplung langsam kommen lassen. Wenn der Motor aus geht sollte sie noch gut sein, wenn die Drehzahl so bleibt und der Motor normal weiterläuft, dann muß sie wohl oder übel getauscht werden.

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 17:10

Vielen Dank für die Antwort.

Habe heute bei ATU entlüften lassen. Jetzt steht mein Auto bei ATU auf dem Hof, es geht kein Gang mehr rein. Aus den 38,50 Euro auf dem Auftrag wurden nun 1327,35 Euro.

Aussage: Es geht keine Flüssigkeit mehr ins Kupplungssystem. Geber- und Nehmerzylinder sind kaputt, müssen getauscht werden. Dazu muss das Getriebe raus. Bei der Laufleistung sollte die Kupplung gleich mit getauscht werden. Gesamtkosten: 1327,35 Euro.

Wäre sehr dankbar für eure Meinung:

- Wie wahrscheinlich ist es, dass Geber und Nehmer kaputt sind?

- Wenn nur der Geber kaputt wäre, müsste das Getriebe ja nicht raus. Wäre es sinnvoll, zuerst den Geber tauschen zu lassen?

- Werde ich gerade abgezockt?

- Wenn nein, würdet ihr das bei ATU machen lassen?

- Wie lange dauert so eine Reparatur

Vielen Dank und viele Grüße!

Ich habe vor 3 Wochen bei OPEL 1400 Euro für eine neue Kupplung dagelassen, samt Zentralausrückung.

Es gibt beim Astra übrigens keinen Nehmerzylinder mehr, das nennt man nun Zentralausrücker. Das ist alles ein Teil, Kupplungsbetätigung samt Drucklager. Dieses Teil kostet etwa 350 bei OPEL.

1200 ist ein guter Preis, wobei ich ATU nicht vertrauen würde, niemals nicht.

Kupplung nach 125.000 tauschen ???

Hhmmmm

Früher - beim Ascona B - da hätte ich gesagt: "Kann sein"

Heute sollten die das Doppelte schaffen - meine Meinung.

 

Und Thema ATU : NIE !!

Von ATU hört man generell nicht immer gutes.Wenn es noch geht würde ich mal versuchen das Auto in eine Freie Werkstatt bringen zu lassen denn eine Kupplung sollte mehr als 125.000 km aushalten (oder lässt du während der Fahrt den Fuss auf der Kupplung:D:D).FOH ist bestimmt zu teuer, wenn die Kupplung wirklich auf ist würde vielleicht noch Kulanz greifen???

Mfg

-Trigger-

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 19:02

Habe am Montag die Reperatur wie von ATU vorgeschlagen in Auftrag gegeben. Heute konnte ich das Auto wieder abholen. Ging also recht flott. Den Geberzylinder haben sie, anders als geplant, doch nicht getauscht, da dieser wohl nicht kaputt war. Zu Zentralausrücklager und Kupplungssatz kamen neben Kleinteilen dann noch eine Achsvermessung und Einstellung.

Insgesamt habe ich inklusive Arbeitszeit 1145 Euro gezahlt, fast 200 weniger als am Anfang angegeben.

Auto fährt sich wieder top, Gänge gehen wieder super rein.

Wenn das so bleibt muss ich sagen, dass ich mit ATU sehr zufrieden bin.

 

am 6. August 2010 um 19:58

Servus,

ich habe heute bei meinem Astra Caravan feststellen müssen,das die Kupplung rutscht,in fast jedem gang-danach aber wieder nicht mehr,was ist da los? Fahre den Astra jetzt seit 2005,bisher war NUR!!!-der anlasser defekt-bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug! Habe inzwischen 224000km auf der uhr.nur jetzt eben wird sich bestimmt die Kupplung verabschieden...

lg Jörg

Kann ein Hinweis auf einen defekten Simmerring sein. Wenn Öl auf die Kupplung kommt, rutscht sie durch, mit der Zeit beim Fahren verbrennt das Öl, die Kupplung greift wieder. Wenn der Wagen steht, tritt wieder Öl aus und das Spiel beginnt von vorne.

Oder, die Kupplung ist einfach erledigt, was bei deinem KM Stand nicht verwunderlich sein dürfte.

am 7. August 2010 um 10:00

Vielen Dank erstmal für diese info....

ich muss sagen,bei uns regenet es seit gestern ohne pause-eine bekannte hat das gleiche problem mit ihrem astra caravan,allerdings ist ihrer baujahr dezember 2007 und hat erst 23000km stehen,aber bei ihr ist es immer bei nässe...sehr komisch

bin heute wieder unterwegs gewesen-von anfang an nix-kein problem mit der Kupplung....das hat mir gestern schon a bissl angst gemacht-schauen wir mal,wie sich das entwickelt...

lg Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Hoffmann78

Servus,

ich habe heute bei meinem Astra Caravan feststellen müssen,das die Kupplung rutscht,in fast jedem gang-danach aber wieder nicht mehr,was ist da los? Fahre den Astra jetzt seit 2005,bisher war NUR!!!-der anlasser defekt-bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug! Habe inzwischen 224000km auf der uhr.nur jetzt eben wird sich bestimmt die Kupplung verabschieden...

lg Jörg

Also bei diesem km Stand würde ich das als normalen Verschleiß bezeichnen........

Mach mal den Test mit dem 5 Gang mit Handbremse und ein wenig Gas geben, wenn der Motor noch eine Zeit lang weiter läuft ist die Kupplung am Ende...... Normal müsste er sofort ausgehen.

Grüße Mike

Es wäre hilfreich wenn hier mal die Motordaten angegeben werden bei Fragen...

Bei den 2.0 Turbos ist es nämlich normal das die Kupplung früh abraucht. Einige halten nämlich noch nicht mal die Serienleistung aus und andere halten 370NM aus.

Beim Test ob die Kupplung defekt ist oder nicht wird IMMER der HÖCHSTE Gang genommen und die Drehzahl auf Drehmoment maximum erhöht !(das sind meist so zwischen 3000 und 4000 u/min. Handbremse anziehen und die Kupplung langsam kommen lassen. Er muss bei der hälfte des Kupplungswegen schon ordentlich drehzahl verlieren und nach 3/4 des weges aus sein !

am 7. August 2010 um 11:58

Vielen Dank für die Antwort.

Ja selbstverständlich haben Sie recht.

Hier die Motordaten: Astra 1.7CDTI - Z17DTH

PS: Ehrlich gesagt traue ich mir den test nicht zu,zumindest bin ich unsicher,nacher kann ich nicht mal mehr in die werkstatt fahren...

lg Hoffi

naja unter normalen Umständen kann man danach immernoch weiterfahren :)

am 7. August 2010 um 17:35

Hallo Opelaner,,,,,,,,,,,

ich freue mich so-ja ehrlich,habe den test heute gemacht-

der motor stirbt sofort wenn ich die kupplung knapp üner der hälfte kommen lasse und zudem habe ich ihn in München und umgebung-mit autobahn usw extrem getestet-ich wollte es wissen-er läuft so wie immer,alles perfekt und das für eine 100PS maschine-hut ab,ganz ehrlich,habe zuvor imer audi gefahren,zuletzt einen a4 kombi 2.8er maschine----lange rede-kurzer sinn,opel wollte ich nie haben,dennoch haben meine eltern ein opel autohaus "HOFFMANN" in Saalfeld-Thüringen,zudem Honda,VW und Seat-ein opel kam für mich nie in frage,aber mein Dad hat ein unschlagbar günstiges angebot für mich gehabt zu der damaligen zeit und ich muss sagen die astra ab "H" sind wirklich große klasse-zumal ich mit meinem audi mehr probleme hatte und man sollte hier die preise vergleichen-wahnsinn,der audi war in allen punkten extrem teuer und unwirtschaftlich.

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