Problem mit Ladedruck: Soll- Ist-Wert
Hab da mal ne Frage an die Experten von euch.
Hab leztens per Vag.com den Ladedruck meines TT geloggt und festgestellt, dass die IST-Werte sehr stark von SOLL-Werten abweichen. Der errechneter Ladedruck beträgt etwas mehr als. 0,8bar. Das soll jedoch lt. Aussager für einen APX-Motor zu gering sein. Daher erstens die Frage wie hoch der normale Ladedruck bei nem Serien TT ist und zweitens woduch sowas kommen kann.
Einen neuen N75 hab ich schon drin.
Vielleicht könnt ihr mal ein Blick auf die Tabelle werfen, und mir sagen was ihr davon haltet??
Bin doch etwas beunruhigt..
Danke und Gruß
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27 Antworten
Dein Anhang-zip ist leer. Poste es bitte noch einmal.
Ich zitiere mal Moerf:
"Fahrzeuge mit 110 KW 1,5 - 1,65 bar
Fahrzeuge mit 132 KW 1,8 - 1,90 bar bis Baujahr ca 07/00
Fahrzeuge mit 132 KW 1,6 - 1,70 bar ab Baujahr ca 08/00"
Ein 180er hat schon 0,6-0,9 bar Druck, dein 225er sollte viel mehr haben. Mein 180TTF hat ja schon maximal 0,76 bar. Poste aber bitte noch einmal deine Exceltabelle - am besten ungezippt und vielleicht gleich grafisch ausgewertet.
@ Moerf: Kannst du auch mal die Werte für einen 225er posten?
..da ist aber immer der Umgebungsdruck von ca 1Bar abzuziehen
@Crox
danke erstmal für deine Antwort.
leider hab ich auf dem home-pc kein excel. die datei die ich mit .zip gepakt habe ist eine .csv datei die aber mit excel aufgerufen werden kann.
hier nochmal ein versuch:
Die ZIP Datei ist wohl defekt!
ich weiß nicht, wie es den anderen MTlern hier geht, aber das Zip-File ist immer leer, wenn ich es öffne.
Kannst du die csv einfach mal ungezippt hochladen, ist ja winzig klein.
Zitat:
Original geschrieben von patrick202
..da ist aber immer der Umgebungsdruck von ca 1Bar abzuziehen
Yo, deswegen: 180er Haben 06,-0,9 bar.
Zitat:
Original geschrieben von Corx
I
Ein 180er hat schon 0,6-0,9 bar Druck, dein 225er sollte viel mehr haben.
Hallo,
wo willst denn den viel mehr Druck herhaben ohne Chip.
Ein Serien APX sollte zwischen 1,7 bis 1,9 bar haben, abzüglich des Atmosphärischer Luftdruck gibt das ca. 0,7 - 0,9 bar.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,
wo willst denn den viel mehr Druck herhaben ohne Chip.
Ein Serien APX sollte zwischen 1,7 bis 1,9 bar haben, abzüglich des Atmosphärischer Luftdruck gibt das ca. 0,7 - 0,9 bar.
Gruß
TT-Eifel
Dachte, der 225er kommt auf > 1bar? Haben die genauso viel/wenig druck wie die 180er?
Zitat:
Original geschrieben von Corx
Dachte, der 225er kommt auf > 1bar? Haben die genauso viel/wenig druck wie die 180er?
Hallo,
ja haben sie.
Wenn einer gut im Futter steht kommt man auch schon mal auf 0,98 oder 0,99.
Gruß
TT-Eifel
dann müssten diese gut im Futter stehenden TTs ja ne Abweichung von +0,2 bar über programmiertem LD haben..?
leider läst motor-talk es nicht zu diese datei hochzuladen.
also hab ich sie auf nen anderen server hochgeladen
hier der link...
http://www.silo.ru/dl/files/885189228/ladedruck.csv.html
oder der
http://www.silo.ru/dl/files/885189228
gruß
Zitat:
Original geschrieben von patrick202
dann müssten diese gut im Futter stehenden TTs ja ne Abweichung von +0,2 bar über programmiertem LD haben..?
@Patrick,
Du weißt doch genauso gut wie wir, dass man den Ladedruck nur mit einem geeichten Manometer mißt
Alles Andere mit VAGCOM ist nur zum Check geeignet, ob das Motorsteuergerät den Druck auch erkennt.
@moerf
heist das ich soll mir keine gedanken machen und das alles in grünem bereich ist?
na vielleicht kann ich ja am 30.09 bei DR auf den Prüfstand und dann weiß ich genau ob leistung das ist oder nicht. Der kann doch bestimmt auch den Ladedruck checken...
/edit aber was hat die große abweichung von Soll und Ist-wert aufsich? kann ich die ignorieren?