1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Problem mit Ladedruck: Soll- Ist-Wert

Problem mit Ladedruck: Soll- Ist-Wert

Audi TT 8N
Themenstarteram 19. September 2006 um 17:02

Hab da mal ne Frage an die Experten von euch.

Hab leztens per Vag.com den Ladedruck meines TT geloggt und festgestellt, dass die IST-Werte sehr stark von SOLL-Werten abweichen. Der errechneter Ladedruck beträgt etwas mehr als. 0,8bar. Das soll jedoch lt. Aussager für einen APX-Motor zu gering sein. Daher erstens die Frage wie hoch der normale Ladedruck bei nem Serien TT ist und zweitens woduch sowas kommen kann.

Einen neuen N75 hab ich schon drin.

Vielleicht könnt ihr mal ein Blick auf die Tabelle werfen, und mir sagen was ihr davon haltet??

Bin doch etwas beunruhigt..

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

Dein Anhang-zip ist leer. Poste es bitte noch einmal.

Ich zitiere mal Moerf:

"Fahrzeuge mit 110 KW 1,5 - 1,65 bar

Fahrzeuge mit 132 KW 1,8 - 1,90 bar bis Baujahr ca 07/00

Fahrzeuge mit 132 KW 1,6 - 1,70 bar ab Baujahr ca 08/00"

 

Ein 180er hat schon 0,6-0,9 bar Druck, dein 225er sollte viel mehr haben. Mein 180TTF hat ja schon maximal 0,76 bar. Poste aber bitte noch einmal deine Exceltabelle - am besten ungezippt und vielleicht gleich grafisch ausgewertet.

 

@ Moerf: Kannst du auch mal die Werte für einen 225er posten?

..da ist aber immer der Umgebungsdruck von ca 1Bar abzuziehen

Themenstarteram 19. September 2006 um 17:30

@Crox

danke erstmal für deine Antwort.

leider hab ich auf dem home-pc kein excel. die datei die ich mit .zip gepakt habe ist eine .csv datei die aber mit excel aufgerufen werden kann.

hier nochmal ein versuch:

Die ZIP Datei ist wohl defekt!

ich weiß nicht, wie es den anderen MTlern hier geht, aber das Zip-File ist immer leer, wenn ich es öffne.

Kannst du die csv einfach mal ungezippt hochladen, ist ja winzig klein.

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

..da ist aber immer der Umgebungsdruck von ca 1Bar abzuziehen

Yo, deswegen: 180er Haben 06,-0,9 bar.

Zitat:

Original geschrieben von Corx

I

Ein 180er hat schon 0,6-0,9 bar Druck, dein 225er sollte viel mehr haben.

Hallo,

wo willst denn den viel mehr Druck herhaben ohne Chip.

Ein Serien APX sollte zwischen 1,7 bis 1,9 bar haben, abzüglich des Atmosphärischer Luftdruck gibt das ca. 0,7 - 0,9 bar.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

wo willst denn den viel mehr Druck herhaben ohne Chip.

Ein Serien APX sollte zwischen 1,7 bis 1,9 bar haben, abzüglich des Atmosphärischer Luftdruck gibt das ca. 0,7 - 0,9 bar.

Gruß

TT-Eifel

Dachte, der 225er kommt auf > 1bar? Haben die genauso viel/wenig druck wie die 180er?

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Dachte, der 225er kommt auf > 1bar? Haben die genauso viel/wenig druck wie die 180er?

Hallo,

ja haben sie.

Wenn einer gut im Futter steht kommt man auch schon mal auf 0,98 oder 0,99.

Gruß

TT-Eifel

dann müssten diese gut im Futter stehenden TTs ja ne Abweichung von +0,2 bar über programmiertem LD haben..?

Themenstarteram 19. September 2006 um 19:11

leider läst motor-talk es nicht zu diese datei hochzuladen.

also hab ich sie auf nen anderen server hochgeladen

hier der link...

http://www.silo.ru/dl/files/885189228/ladedruck.csv.html

oder der

http://www.silo.ru/dl/files/885189228

gruß

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

dann müssten diese gut im Futter stehenden TTs ja ne Abweichung von +0,2 bar über programmiertem LD haben..?

@Patrick,

Du weißt doch genauso gut wie wir, dass man den Ladedruck nur mit einem geeichten Manometer mißt ;)

Alles Andere mit VAGCOM ist nur zum Check geeignet, ob das Motorsteuergerät den Druck auch erkennt.

Themenstarteram 19. September 2006 um 19:20

@moerf

heist das ich soll mir keine gedanken machen und das alles in grünem bereich ist?

na vielleicht kann ich ja am 30.09 bei DR auf den Prüfstand und dann weiß ich genau ob leistung das ist oder nicht. Der kann doch bestimmt auch den Ladedruck checken...

/edit aber was hat die große abweichung von Soll und Ist-wert aufsich? kann ich die ignorieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen