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Problem mit Ladespannung Batterie / Lichtmaschine OM651 250 CDI U012087

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. Juli 2024 um 16:55

Hallo zusammen,

Habe ein Problem mit der Ladespannung / Batteriemanagement

W204 aus 2013, OM651 250 CDI mit 130.000km

Mein W204 lädt nach dem Motorstart im Stand nicht - die Spannung bleibt bei 12,4 bzw bzw. sinkt dann nach 1-2 Minuten bis 11,8V da habe ich den Motor jetzt immer ausgemacht.

Das komische ist: Wenn ich kurz Gas gebe, geht die Spannung auf 14,0V und bleibt dort auch wie festgenagelt, egal ob ich mit hoher Drehzahl fahre oder an der Ampel stehe, ich habe dann immer 14,0V !

Wenn ich den Motor dann ausmache und wieder starte, habe ich wieder keine Ladespannung solange bis ich kurz Gas gebe, dann wieder die 14,0V.

Kurz nach dem Start sollte doch die Ladespannung normalerweise hochwandern? Ich hatte bei diesem Auto normalerweise immer beobachtet, dass die Ladespannung bei der Fahrt dynamisch ist und die Spannung auch mal bis 14,7-14,8 hochwandert (ist ja auch eine AGM-Batterie die solch hohe Spannungen braucht um voll zu werden??)

Ich habe mal ausgelesen und die Fehlermeldung "U012087 Die Kommunikation mit dem Generator oder Starter hat Funktionsstörung" hinterlegt

im Display/Cockpit ist keine Meldung hinterlegt, auch kein Batteriesymbol oder sonstiges.

Hast jemand Vermutung, was das bei mir sein könnte? Bin echt ratlos :(

Ich bin im Schrauben schon erfahren und dachte mir, dass bei einem Allerweltsmotor OM651 soetwas doch bestimmt schonmal jemand hatte und mir helfen kann?

Habe keine Lust in die Werkstatt zu gehen und die eventuell ergebnislosen Diagnoseversuche teuer zu bezahlen.

Startbatterie ist 3 Jahre als und wird regelmäßg mit einem guten Ladegerät geladen

Motor springt auch sofort an und orgelt auch nicht

Stützbatterie im Kofferraum ist auch 3 Jahre alt und hat 12,7V ohne laufenden Motor.

Habe mal die Abdeckung der Starterbatterie abgenommen, die Kabel und Verbindungen die ich sehen konnte waren fest und sehen blitzsauber aus.

Vermutungen:

Lima-Regler?

Batteriesensor am Minuspol?

Kabel zwischen Anlasser und Lima (das hat wohl eine integrierte Sicherung?)

Lima an sich wahrscheinlich eher unwahrscheinlich bei 130.000km?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

VG

Robin

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15 Antworten

Normal ist ja der regler der lima für die spannungsregelung zuständig, daher würde ich diesen zuerst prüfen/tauschen. Was im energiemanagment sonst noch passiert weiß ich leider nicht.

Das ist völlig normal, nennt sich Generatormanagement. Es ist auch normal, dass während der Fahrt die Spannung niedriger ist und nur im Schiebebetrieb geladen wird.

Einen Fehler im Fehlerspeicher zu generieren ist aber nicht normal.

Googelt man mit dem Fehlercode, findet man auch was...

Laderegler tauschen wenns den einzeln gibt.

Ich würde erstmal die Verbindung zwischen Regler und Motorsteuerung prüfen. Der Regler kriegt nämlich gesagt, wie er zu regeln hat.

Die Ursachen dieses Fehlers sind nicht so ganz eindeutig. Wenn man den googlet, kommen unterschiedliche Dinge, aber keins mit richtiger Lösung.

Es ist aber völlig normal, dass unmittelbar nach dem Start die Lima nichts liefert. Das passiert erst nach einigen Sekunden (bis zu 20 bei mir). Wenn ich Gas gebe und losfahre, geht das früher los.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 10:29

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 19. Juli 2024 um 22:35:56 Uhr:

Das ist völlig normal, nennt sich Generatormanagement. Es ist auch normal, dass während der Fahrt die Spannung niedriger ist und nur im Schiebebetrieb geladen wird.

Bei mir fängt er aber nach 1-2 Minuten laufendem Motor immernoch nicht mit dem Laden an, und wenn die Spannung dabei auf unter 11,8V sinkt ist das nicht normal!

Und 14,0V sind auch zu wenig ??

VG

Robin

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 20. Juli 2024 um 06:34:34 Uhr:

Die Ursachen dieses Fehlers sind nicht so ganz eindeutig.

Die Ursache ist klar und die Lösung oben beschrieben.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 20:09

Zitat:

@Horst696 schrieb am 20. Juli 2024 um 19:31:40 Uhr:

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 20. Juli 2024 um 06:34:34 Uhr:

Die Ursachen dieses Fehlers sind nicht so ganz eindeutig.

Die Ursache ist klar und die Lösung oben beschrieben.

Hallo Horst696,

Danke für deinen Kommentar :) hast du denn genau diese Fehlermeldung + Symptome schon gehabt und hast mit Tausch des Ladereglers das Problem lösen können?

Danke dir vorab und VG

Robin

Wenn die Ladespannung erst nach einem Gasstoß erreicht wird (meist 2500U/min, kommt aber auf die Übersetzung an), dann fehlt die Erregerspannung und der Generator erregt sich dann bei höherer Drehzahl selbst.

Möglichkeit 1: Laderegler defekt

Möglichkeit 2: Zuleitung Laderegler defekt

Möglichkeit 2 schließe ich bei der Laufleistung aus.

Mies: der Einbauort der Lima und der des Ladereglers beim OM651. Das ist fummelig.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 9:25

Zitat:

@Horst696 schrieb am 20. Juli 2024 um 23:33:59 Uhr:

Wenn die Ladespannung erst nach einem Gasstoß erreicht wird (meist 2500U/min, kommt aber auf die Übersetzung an), dann fehlt die Erregerspannung und der Generator erregt sich dann bei höherer Drehzahl selbst.

Möglichkeit 1: Laderegler defekt

Möglichkeit 2: Zuleitung Laderegler defekt

Möglichkeit 2 schließe ich bei der Laufleistung aus.

Mies: der Einbauort der Lima und der des Ladereglers beim OM651. Das ist fummelig.

Okay vielen Dank! Das hilft mir schon weiter.

Die Lima nehme ich am besten nach unten raus oder? Habe schon Videos von oben gesehen, das sieht aber komplexer aus mit Montage der ganzen Schläuche.

Was sagst du zu der aktuellen Ladespannung von 14,0V? Ist das nicht zu wenig für eine AGM? Als ich den Wagen vor 2 Jahren geholt habe , habe ich Spannungen um die 14,7-14,8 beobachtet..

Könnte dieser Sensor am Minuspul theoretisch auch ein Verdächtiger sein?

VG

Robin

Ladespannung um 14,7/8V jetzt im Sommer hat man nur im Schubbetrieb. Bei Last 12,xV und während einer laufenden Regeneration 14,0/1V (weil Heckscheibenheizung aktiv ist).

Bei sehr kalten Außentemperaturen arbeitet das Lademanagent nicht und man hat mehr oder weniger dauerhaft 14,7/8V.

Schau mal ob der Battariesensor korrekt angeschlossen ist und die Polkontakte ordentlich angezogen sind.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 10:48

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 21. Juli 2024 um 11:34:45 Uhr:

Ladespannung um 14,7/8V jetzt im Sommer hat man nur im Schubbetrieb. Bei Last 12,xV und während einer laufenden Regeneration 14,0/1V (weil Heckscheibenheizung aktiv ist).

Bei sehr kalten Außentemperaturen arbeitet das Lademanagent nicht und man hat mehr oder weniger dauerhaft 14,7/8V.

Schau mal ob der Battariesensor korrekt angeschlossen ist und die Polkontakte ordentlich angezogen sind.

Hey vielen Dank, das war sehr hilfreich - war mir nicht so bewusst dass sich die Spannung dann dahingehend verändert.

Wenn ich die letzten Fahrten immer 14,0-14,1V hatte dann kann ich davon ausgehen dass er immer regenerieren will?

Am Batteriesensor sieht alles blitzblank und fest aus.

Ich gehe dann eher doch vom Regler aus, sprich die Lima muss erstmal raus…

 

VG

Zitat:

@RoadsterRobin schrieb am 21. Juli 2024 um 12:48:58 Uhr:

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 21. Juli 2024 um 11:34:45 Uhr:

Ladespannung um 14,7/8V jetzt im Sommer hat man nur im Schubbetrieb. Bei Last 12,xV und während einer laufenden Regeneration 14,0/1V (weil Heckscheibenheizung aktiv ist).

Bei sehr kalten Außentemperaturen arbeitet das Lademanagent nicht und man hat mehr oder weniger dauerhaft 14,7/8V.

Schau mal ob der Battariesensor korrekt angeschlossen ist und die Polkontakte ordentlich angezogen sind.

Hey vielen Dank, das war sehr hilfreich - war mir nicht so bewusst dass sich die Spannung dann dahingehend verändert.

Wenn ich die letzten Fahrten immer 14,0-14,1V hatte dann kann ich davon ausgehen dass er immer regenerieren will?

Am Batteriesensor sieht alles blitzblank und fest aus.

Ich gehe dann eher doch vom Regler aus, sprich die Lima muss erstmal raus…

 

VG

Wenn das ab und zu vorkommt, vielleicht, aber nicht immer - irgendwann hat er fertig regeneriert.

Und wenn die Heckscheibenheizung von alleine angeht, dann will er nicht, sondern regeneriert schon! Man bedenke dass die Lampe im Bedienfeld (Heckscheibenheizung) nicht leuchtet. Die "Info" muss man direkt am Relais für die HSH abgreifen (dazu LED DPF Regeneration googln).

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 12:46

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 21. Juli 2024 um 13:00:50 Uhr:

Zitat:

@RoadsterRobin schrieb am 21. Juli 2024 um 12:48:58 Uhr:

 

Hey vielen Dank, das war sehr hilfreich - war mir nicht so bewusst dass sich die Spannung dann dahingehend verändert.

Wenn ich die letzten Fahrten immer 14,0-14,1V hatte dann kann ich davon ausgehen dass er immer regenerieren will?

Am Batteriesensor sieht alles blitzblank und fest aus.

Ich gehe dann eher doch vom Regler aus, sprich die Lima muss erstmal raus…

 

VG

Wenn das ab und zu vorkommt, vielleicht, aber nicht immer - irgendwann hat er fertig regeneriert.

Und wenn die Heckscheibenheizung von alleine angeht, dann will er nicht, sondern regeneriert schon! Man bedenke dass die Lampe im Bedienfeld (Heckscheibenheizung) nicht leuchtet. Die "Info" muss man direkt am Relais für die HSH abgreifen (dazu LED DPF Regeneration googln).

Ich bin jetzt gerade eben 85km am Stück gefahren, inklusive Vollgasfahrt auf der Autobahn - die Spannung war die ganze Fahrt über bei 14,1V….

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