1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Problem mit LED Rückleuchte

Problem mit LED Rückleuchte

Audi A3 8L
Themenstarteram 16. Mai 2008 um 15:42

hi zusammen,

ich hab folgendes pro. und hoffe dass mir hier jemand helfen kann.

Ich hab mir LED ERückleuchten eingebaut und nun kommt im FIS immer der Fehler dass die rückleuchten defekt wären.

Ich kanns mir nur so erklären, dass die LED RL weniger strom verbrauchen als normale birnen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Daten: 1,8T Quattro Bj. 99

mfg

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2008 um 19:58

Wiederstand der alten Leuchte minus Wiederstand der neuen Lampe gleich einzubauender Wiederstand. Gehe mal vom Kaltwiederstand aus, der Warmwiederstand ist höher. In dem Falle den Strom messen und so den Wiederstand errechnen.

@Horst: ohmsches Gesetz > R= U : I   U = 12V   I=? Wie soll ich einen Wiederstand berechnen, wenn ich den fließenden Strom nicht habe? Der TE hat noch nicht mal gesagt, welche Rückleuchten er hat und mit wievielen, bzw. welchen LED´s.

Ich frage mich gerade wessen Antwort dämlich war...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Widerstände einlöten heißt der Tipp. ;) 

am 16. Mai 2008 um 16:09

is aber ein HEISSER tipp... ich würd da eher ne Lampe oder weiss ned was im Kofferraum einbauen, statt nen widerstand.

Ich weiss, man bremst natürlich nicht die ganze zeit, trotzdem würde ich's nicht empfehlen.

am 16. Mai 2008 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

Richtig, der Strom der fließt, ist zu gering, so daß das FIS eine "defekte" Lampe erkennt. 

am 16. Mai 2008 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

Richtig, der Strom der fließt, ist zu gering, so daß das FIS eine "defekte" Lampe erkennt.

ja und was für Widerstände ? die Antwort ist ja auch mal dämlich

am 16. Mai 2008 um 19:58

Wiederstand der alten Leuchte minus Wiederstand der neuen Lampe gleich einzubauender Wiederstand. Gehe mal vom Kaltwiederstand aus, der Warmwiederstand ist höher. In dem Falle den Strom messen und so den Wiederstand errechnen.

@Horst: ohmsches Gesetz > R= U : I   U = 12V   I=? Wie soll ich einen Wiederstand berechnen, wenn ich den fließenden Strom nicht habe? Der TE hat noch nicht mal gesagt, welche Rückleuchten er hat und mit wievielen, bzw. welchen LED´s.

Ich frage mich gerade wessen Antwort dämlich war...

Definitiv Widerstands Problem . Bei denn Guten Leuchten gibt es ein Steuergerät zu LED Rückleuchten genau wegen dem Problem.

am 17. Mai 2008 um 8:11

@schabuty könntest du einen solchen Hersteller mal ins Thema einstreuen, der eben ein solches Steuergerät mitliefert ?

Grüße bama

Ja würde mich auch mal interesieren, welcher Hersteller solche Rückleuchten anbietet. Hab mal gehört das In-Pro so Rückleuchten haben sollte

Bin mir nicht ganz sicher wo ich das Gelesen habe und um was für Hersteller es sich dabei Handelte. Es gab da allerdings das Problem das die Leuchten nicht angehen b.z.w. wieder ausgegangen sind weil es da in der ersten Serie Abstimmungs Probleme gab . Da die Elektronik wohl nicht mit Widerständen sondern Frequenzen Arbeitet.

am 18. Mai 2008 um 0:14

hmm wäre wirklich toll, wenn du ggf. noch den Hersteller wieder auf der Zunge hättest, bzw. auf den Fingern ^^

ich denke schon ne Weile nach, ob ich vllt auf ne LED Variante umsteige, aber die Widerstandsproblematik schreckt bislang davon ab :(

so ich geh wieder zocken, PSE 6 Zocker Abend :)

greetz bama

am 11. Juni 2008 um 18:55

Servus!

Also von In Pro gibt es einen extra Kabelsatz bzw Steuergerät. Kosten liegen bei ca 50€.

Find das bissle unverschämt und würde auch lieber auf eine günstigere Alternative zurückgreien.

Aber auch hier im Forum finde ich keinen der sich damit wohl richtig auskennt bzw es schonmal gemacht hat.

Schade...

MfG, Richi.

Ich denke hier gibts genügend, die das schon mal gemacht haben und gleich noch mehr, die sich damit auskennen. Musst nur bissl suchen (Widerstände parallel einlöten). Aber vor kurzem hat hier auch jemand geschrieben, dass es bei eBay leute gibts, denen kannst die Leuchten schicken, und die löten die Widerstände ein.

am 14. Juni 2008 um 15:44

Problem: Was für eine Widerstand soll ich nehmen? Hab das Problem beim Rücklicht und beim Bremslicht. Das sind 13 LED´s zusammengeschlossen zu einem Element. Sie Leuten also stärker wenn man bremst.

Das mit ebay lohnt sich für mich nicht. Die wollen 50€ und man muß die Leuchten einschicken.

Der originale Nachrüstsatz für Audi A3 mit FIS von InPro kostet mich auch 50€.

Wenn ich richtig verstanden hab, dann sind das gedimmte LEDs fürs Schlusslicht und fürs Bremslicht, werden sie normal bestromt, oder? Das sollte aber trotzdem kein Problem darstellen. Du musst erstmal herausfinden, welchen Widerstandswert die Leuchten jetzt haben und dann eben die Differenz zu einer normalen Glühlampe als Widerstand parallel in dem Fahrzeugkabelstrang oder, wie ich es machen würde, da ich gerne die Kabelstränge original lasse, Widerstände in die Leuchte einlöten. Das geht natürlich nur, wenn du die Leuchte problemlos öffnen kannst, ansonsten bleibt dir nix aneres übrig, als ein Verlängerungskabel zwischen Leuchte und Kabelstrang zu hängen, in die du sie einlöten kannst, oder eben den fahrzeugseiten Kabelstrang zu zerschnippeln und dort einzulöten.

Deine Antwort