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Problem mit LPG-Anlage

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 22:42

Hallo zusammen,

ich habe mir vor circa einem Monat einen BMW E38 mit einer Lpg-Anlage gekauft.

Nun beginnt die Anlage Probleme zu machen.

Startet man den Wagen morgens, geht er ganz normal in den Kaltlauf und nach einem Augenblick schaltet er dann auch auf Lpg-Betrieb um. Fährt man allerdings eine Weile, sodass der Motor warm ist, schaltet er den Gasbetrieb ab und läuft nur noch auf Benzin weiter.

Dazu kommt, dass er bei längeren Ampelphasen immer wieder zwischen Benzin und Gas hin und her wechselt. Fährt man dann los, springt er wieder auf Gas.

Kann so etwas durch den Gas-Filter entstehen oder liegt da eher ein Problem mit dem Steuergerät vor?

Danke schonmal im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo heddi194, ich vermute mal, dass hier neue Filter notwendig sind.

Gibt es für die Gasanlage ein Checkheft - hier sollten die Filterwechsel

eingetragen sein. Falls nicht, mal den Verkäufer fragen und ggfs. die

Filter erneuern. Ob Steuergerät defekt könnte ein LPG-Einbauer mit

einem Laptop überprüfen, kostet dann vielleicht nur ein Lächeln. :-)

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Hallo heddi194, ich vermute mal, dass hier neue Filter notwendig sind.

Gibt es für die Gasanlage ein Checkheft - hier sollten die Filterwechsel

eingetragen sein. Falls nicht, mal den Verkäufer fragen und ggfs. die

Filter erneuern. Ob Steuergerät defekt könnte ein LPG-Einbauer mit

einem Laptop überprüfen, kostet dann vielleicht nur ein Lächeln. :-)

Intressant wäre auch welche Anlage verbaut ist?

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 16:46

Nach längerem Suchen in den Unterlagen habe ich folgendes zur Anlage gefunden:

Verdampfer-Druckregler KME

Steuergerät STAG-300

Einspritzventile Valtek

Laut Gutachten sind die Anforderungen für OBD durch das Steuergerät erfüllt.

Bedeutet das, dass ich das Lpg-Steuergerät über den normalen OBD-Kanal auslesen kann?

Unsauberes Drehzahlsignal oder Wackelkontakt.

Zitat:

@heddi194 schrieb am 22. Januar 2017 um 17:46:41 Uhr:

Laut Gutachten sind die Anforderungen für OBD durch das Steuergerät erfüllt.

Bedeutet das, dass ich das Lpg-Steuergerät über den normalen OBD-Kanal auslesen kann?

Ich vermute eher, das die Gasanlage an OBD angeschlossen werden kann und die Trimwerte vom MSG auslesen kann.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 16:40

Ich habe heute mal nachgesehen, welchen Lpg-Filter ich bräuchte, falls ich ihn neu bestelle. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Schlauch, der Kühlwasser zum Verdampfer führt an der Flansch etwas undicht ist. Das würde erklären, warum er wieder auf Benzin umschaltet, wenn er betriebswarm ist. Da muss scheinbar Kühlwasser in Strömen fließen. Ist mir aber aufgrund des riesigen Kühlwasserkreislaufs nie aufgefallen. Aber das ständige Wechseln zwischen Gas und Benzin während Ampelphasen dürfte damit doch nichts zu tun haben, oder?

Hallo Heddie,

da ich schon mehrere Jahre mit LPG fahren hoffe ich ein paar Tips dir geben zu können.

Das Verhalten kann von den Filtern kommen hängt davon ab wie alt die LPG-Anlage ist

und ob schon dann mal Filter getauscht worden sind.

Wo ist der Wagen gelaufen in D oder ausserhalb?

In D ist das LPG eigentlich sehr gut, ausserhalb z.b. Polen usw. ist es oft verunreinigt

und verstopft die Filter schneller.

Was ich eigentlich eher bei dem Auto vermute ist das der Vorbesitzer den Thermostat ausgebaut hat.

Damit wird der Vorwärmkreislauf nicht warm genug für den Verdampfer der LPG-Anlage. Und die schaltet

wieder auf Benzin um, bis Temp wieder erreicht wird und wieder auf LPG geschaltet wird. Durch schnelleres fahren bei ( hier so im Mom. -12 nachts und tags -7) geht die Wasser Temp wieder runter,

Verdampfer ist nicht warm genug und Anlage schaltet wieder auf Benzin.

Das kannste mal prüfen in dem du im Stand die Kiste warmlaufen lässt, sollte eigentlich dann trotz

-10 Grad so nach 2-3 auf Gas schalten. Dann weiterlaufen lassen 5-10 Min bis der Motor richtig warm ist.

Dann einfach mal auf Drehzahl gehen über längere Zeit ( kannst auch Vollgas geben ).

Eigentlich sollte die LPG Anlage das sauber durchhalten ohne umzuschalten.

Falls nicht siehe Filter oder zum guten Schluss was ich nicht hoffe ein Defekt.

Grüsse Ulli

Hab grad deinen zweiten Post gelesen.

Ist genau das Problem mit dem Verdampfer.

Wird der nicht warm genug ist Schluss mit Gas :)

Nur ein kleiner Tip falls du die Filter selbst tauschen willst bitte keine Wärmequelle mit offener Flamme

in der Nähe ( Propan-Heizstrahler oder ähnl.) da im Gasstrang noch Flüssiggas ist.

Der Motor sollte auch kalt sein und möglichst nicht in geschlossenen Räumen, also im Freien.

Grüsse

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 19:04

Danke für die hilfreichen Tipps!

Die Anlage ist erst seit 2011 eingebaut und lief nur in Hessen. Ich vermute aber, dass sich immernoch der erste Filter darin befindet. Werde dann mal den Filter austauschen und versuchen den Kühlerschlauch wieder dicht zu bekommen. Muss ich zum Tausch des Filters irgendwo einen Haupthahn zudrehen oder kann ich einfach den Filter nach längerer Standzeit (über Nacht) abmontieren?

Grüße

Hallo ,

einen Haupthahn gibts nicht :)

Hat deine Anlage nur einen Filter ? (Meine hat zwei )

Zündung auslassen. Am besten leerer Gastank !

Falls du dich nicht richtig auskennst solltest du den Filterwechsel in einer Gaswerkstatt machen lassen,

da man nach dem Wechsel eine Dichtigkeitsprüfung machen sollte.

Du willst ja nicht als " The Flash" enden :)

Grüsse

Ich mein halt ....

falls ein Zündfähiges Luft/Gas Gemisch da ist reicht ein kleiner Funke (elektrost. Endladung z.b. Piezo-Feuerzeug)

und es macht puff

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 20:57

Naja, einen Benzinfilter habe ich auch schon gewechselt. Nur das ganze mit Lpg ist mir neu :D

Vorne im Motorraum hat die Anlage nur einen größeren Filter. Danach kommt vor dem Verdampfer noch ein kleineres Element, das ich aber eher als Ventil oder Druckminderer bezeichnen würde.

Dummerweise habe ich die Bude letzte Woche erst randvoll getankt. Der Tank fasst 84 Liter. Da muss ich dann erstmal eine Weile herumfahren :D

Zitat:

@Mondi4x4LPG schrieb am 23. Januar 2017 um 20:17:29 Uhr:

Hallo ,

einen Haupthahn gibts nicht :)

Doch den gibt es...am Tank. Diesen zudrehen, Motor laufen lassen bis automatisch auf Benzin umgeschaltet wird. Dann kann man den Flüssigphasenfilter tauschen. Am besten im Freien. (Restgas entweicht) Der Gasphasenfilter kann bei stehendem Motor jederzeit getauscht werden. Rein rechtlich ist in beiden Fällen eine GSP erforderlich. Wie immer gilt....gesunden Menschenverstand einschalten.

Gruß

Ciwa

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