1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Problem mit MB SK 2538

Problem mit MB SK 2538

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 19:12

Hallo,

hab ein kleines Probleme mit einem Lkw MB 2538, hab das Fahrzeug gekauft und gestern abgeholt. Vorgeschichte vom Lkw, das Fahrzeug ist seit 3 jahre ein Hoffahrzeug. Also gestern von Rastatt los gefahren nach Ludwigsburg, das Fahrzeug hat geraucht wie sonst noch was nach ca. 15-20 km hat es aufgehört zu rauchen bis Karlsruhersteige da musste der Motor richtig arbeiten und hat geschwindigtkeit verloren obwohl leer? Aufjedenfall in der Steige hat er wieder angefangen zu rauchen und ich dachte ja wird wohl wieder aufhören, aber falsch irgenwann, zwischen Karlsbad und pforzheim west, war das auspuffrohr ein Flammenwerfer, aus dem rohr kam richtig Feuer rausgeschossen. Ich hab dann gleich angehalten ohne standstreifen -.- und hab den motor ausgemacht, dann hat es aufgehört und kam so gelblicher rauch noch raus und irgendwann war das weg. dann bin ich zum parkplatz noch gefahren hat aber net mehr so geraucht und dann hab ich einen Tieflader bestellt und bin mit dem Tieflader bis zu meinem Platz.

Jetzt wollte ich von euch Wissen was könnte das sein?

Das Fahrzeug raucht die ganze zeit

ich hab schon ein loch im Auspufftopf gebohrt und wenn man laufen lässt und gas gibt kommt da so eine schwarze pfütze raus und raucht immer noch.

dann hab ich noch die rohre nach den turbos abmontiert und wenn man dann gas gibt kommt auch so ein weißlciher rauch.

wäre um Rat sehr dankbar.

mfg Aktrucks86

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

also ich denke mal das Du hier ein Turboladerproblem hast, wenn nicht sogar ein Motorschaden(Kolbenfresser).

Auf jeden fall mal die Turboalder prüfen, Verdichterrad und Turbinenrad. Dann auf jeden fall mal die Kompression prüfen.

Wieviel km hat den das Fahrzeug?

Die schwarze pfütze die aus dem AUspuff raus kommt ist Motoröl.

Ich tendiere ganz stark in richtung Turboschaden, falls es so ist vergiss nicgt sämtliche Ladeluftrohre den Luftfilter mit ansaugschlauch zu reinigen und den Ladeluftkühler zu erneuern, sonst hast Du ruck zuck wieder einen Turboschaden.

Gruß

Chris

am 30. Januar 2010 um 20:07

Servus

 

Die guten alten SK's. LKW's zum Arbeiten!

 

Was für ein Motor ist drin? OM442LA? Wenn ja dann müsste der EDC haben. Der müsste schon Diagnosetauglich sein! :D

Alter? KM - Stand?

 

Der rauchte von Anfang an weiss?

Wenn Flammen zum Auspuff kommen dann ist was im Topf.

 

Bei diesen Autos kann man noch gut Test druchführen ohne gleich die halbe Karre auseinander nehmen zu müssen.

Bei den neuen Fahrzeugen musst du auch nichts auseinanderbauen zum testen....

Im gegenteil bei den neuen Modellen arbeitet es sich einfacher als beim SK.

Aber was bring Dir eine Diagnosedose??? Du wirst so oder so keinen Fehlereintrag finden! Das Problem ist ein´Mechanisches Problem und da kannste im Steuergerät nichts finden.

SK war erst ab 1994 mit EDC!

Gruß

CHris

In der SK Zeit hatten wir auch einen ,der 2 Auspuffklappen (Motorbremse) hatte. Es war eine Klappe zu und ging nur mit gewalt wieder offen,danach lief er wieder richtig

Unter umständen ist es nur Öl das sich angesammelt hat da der Motor auf dem Hof nie warm wurde und durch die Hitze hat es angefangen zu verbrennen. Der Leistungsverlust kann durch den Rückstau kommen der durch die Verbrannte Ölkohle entsanden ist, die wird alles zugesetzt haben.

 

Am besten ist es du baust als erstes mal die Ansaugschläuche und die Abgasrohre vom Turbolader weg und schaust dir den Turbolader an. Dann kannst du das alles schon mal ausschliesen.

 

Ich hab vor ein paar Wochen einen Actros gehohlt der war 2 Jahre Hoffahrzeug, ich dachte unterwegs mir explodiert der Endtopf

am 30. Januar 2010 um 20:26

Hab ich was übersehen oder steht irgendwo ein Alter des Fahrzeuges?:confused:

 

Ja an den neueren kann man per Diagnose auslesen, dafür wenn Du mal ne "Düse" rausnehmen musst zerlegste fast das halbe Auto..... Beim SK Leitung lösen, Gummistopfen raus und Düseneinsatz lösen und raus mit dem Ding.

 

Die Diagnose könnte einen Aufschluss geben. Ich habe ja nicht geschrieben er solle zum auslesen gehen. Eigentlich wollte ich sagen das diese Fahrzeuge eine umfangreiche Diagnose hatten. :D (Handheldtester :D)

 

Die Auspuffklappe, hatte ich mal auf einer Probefahrt, ich hab aber nichts davon gemerkt bis es an der Kreuzung ziemlich stinkte. Rechts ran und Kabine angekippt. Krümmer war rot glühend. :D:D:D:D:D

 

Wenn der Auspuff mit flüssigkeit übersäht ist dann hast Du ein kleines Problem. Ebenso sind die Sachen mit Turbo und Ansaugleitungen auf Oel prüfen eine gute Idee das kann man selber machen und einiges eingrenzen oder ausschliessen.

 

Wann wurde das letzte mal Oelwechsel gemacht? Oelstand OK? Wie sieht das Kühlwasser aus?

@peach82

Die Auspuffklappe, hatte ich mal auf einer Probefahrt, ich hab aber nichts davon gemerkt bis es an der Kreuzung ziemlich stinkte. Rechts ran und Kabine angekippt. Krümmer war rot glühend.

 

Wenn das Nachts passierte und eine Klappe nicht öffnete kam ein Flammenstrahl aus dem Auspuffrohr wie beim Formel 1,aber dann rechts ran Klappe öffnen mit Draht befestigen und weiter.

 

Früher war alles besser;)

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 21:16

Hallo,

also das Fahrzeug ist 92 und hat ca. 1.250.000 km, motor hört sich aber gut an, klackert nix, also schnurt wir ein kätzchen. EPS mit Retarder

Öl wechsel? glaub ich nicht mehr seit er als hoffahrzeug steht und das ist seit feb 2007 also mehr als 3 jahre schon, aber das ist eine gute idee, Kollege hatte so einen alten 207 bussle und der hat geraucht wie sonst was und nach dem Öl wechsel war das weg. Vll ist das öl zu alt.

Also als ich die 2 rohre nach dem turbo weggemacht hat, raucht der net mehr so viel geraucht, nur wenn man gas gibt ab ca. 1200-1300 umdrehungen dann kommt weißer rauch raus aber sehr viel rauch so das man fast das auto net mehr sieht :S. Der rauch kommt aus beiden Turbo raus, ich meine aus dem linken ein tick mehr als bei dem rechten, aber bei soviel rauch macht es wohl kein unterschied mehr aus links oder rechts.

Das mit dem Turbolader werde ich dann in den nächsten Tagen überfrüfen.

Wenn der Motor soweit rund läuft kann das aber net die Einspritzpumpe bzw einspritzdüse sein?

Kolbenfresser? Aus dem Öleinfüllrohr kommt kein bissle Rauch raus.

Der Motor ist soweit Trocken, bei einem Zylinder ist bissle öl an der seite im bereich Zylinderkopfdichtung. (vorne links)

mfg aktrucks

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 21:21

Öl-Stand ist OK also mitte

und Kühlwasser schön blau ohne öl

 

mfg aktrucks86

OK,

Wenn die Motorbremsklappen auch in Ordnung sind dann würde ich folgendes machen.

Das Fahrzeug abends über der Grube abstellen, am nächsten MOrgen den Ölablassstopfen herausdrehen, wenn jetzt Wasser am afang kommt dann haste wohl ein problem mit den Laufbüchsen. Wenn dies alles in Ordnung ist dann würde ich mal auf jeden Fall Ölwechsel Krafstoffilterwechsel Luftfilterwechsel machen.

Dann kann es sein das Dein Auspuffendtopf zu ist.

Wie möchtest Du denn das Fahrzeug nutzen??

@ Peach bei den SK mustest Du die Einspritzleitungen ausbauen um eine Düse auszubauen, osschrauben und wegbiegen durfte man nicht!

Gruß

Chris

am 31. Januar 2010 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

 

@ Peach bei den SK mustest Du die Einspritzleitungen ausbauen um eine Düse auszubauen, osschrauben und wegbiegen durfte man nicht!

 

Gruß

 

Chris

Man dürfte noch viel nicht machen und machts trotzdem. :) :D

 

 

Weisser Rauch würde auf unverbrannter Kraftstoff oder Wasser hindeuten. 

Ich würde mal das Oel ablassen und alle Filter tauschen. Drei Jahre lang warm kalt und jeder reitet darauf rum, sowas hinterlässt halt Spuren. Wobei die 442LA's waren sehr zuverlässig und extrem belastbar und zäh.

 

Wenn Du das Oel ablässt geh mit nem Magnet in die Oelwanne und such nach Metallteilen. Schau was für eine Farbe das Oel hat. Wenns graustichig ist dann oh weh... Du kannst das Oel auch in ein sauberes transparentes Becken leeren und stehen lassen dann müsste man Wasser auch sehen können.

 

Die Oelfilter müssten vore links sein. Zwei stehende Filtereinsätze. Motorenoelmenge beträgt 27ltr. 15W-40. 10W-40 würde ich nicht nehmen da es schon fast zu dünn ist.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 12:14

Hallo,

ich hab das Fahrzeug für meinen Onkel in Afghanistan gekauft, also wird weiter runtergeschickt.

das Mit dem Öl-wechsel werd ich wahrscheinlich morgen machen. Kann man das net einfach am Ölmesstab erkennen?

Wenn das Diesel ist, was ist denn dann Kaputt?

und wenn das Wasser ist, was ist denn dann Kaputt?

Kann ich die turbos auch abmontieren und so laufen lassen, so das man eventuell auschließen kann das die turbos nicht kaputt sind? oder wie kann ich die noch überprüfen?

Als ich auf dem Parkplatzstand ( nach dem Feuer bis zum Parkplatz) hat er nicht mehr geraucht wenn ich mich net irre nur einzelne kleine funken sind raus geflogen wenn man vollgas gegeben hat. Ich muss das nochmal ausprobieren vll wenn er richtig warm ist,

achja wegen der pfütze aus dem endtopf hab ich vergessen gehabt zu erwähnen er hatte ein abgasrohr nach oben und war offen so das es schön rein regnen konnte in den letzen 3 jahren, wurde aber abmontiert und an den neuen montiert

mfg aktrucks

Mach ein Ölwechsel und wechsel die Dieselfilter, ein Kundendienst schadet nie. Dann schraub den Ansaug von den Turbos weg und schau wie die aussehen, ist da alles gut überprüf die Motorbremsklappe, wenn du die Weg hast kannst du auch gleich die andere Seite der Turbolader überprüfen.

 

Dann geb ich dir noch einen kleinen Tipp, lass den Motor ohne Endtopf laufen und schau wie er nach dem Kundendienst raucht, ist da alles klar musst du den Endtopf freibrennen, früher hat man dazu ein kleines Lagerfeuer gemacht und den Endtopf einfach rein geschmissen, ist ja heute aber nicht mehr erlaubt ;) :D Alternativ bzw. solltest du nach dem Freibrennen eh machen, mit einem Feuerlöscher bewaffnet auf eine Probefahrt gehen und das teil nochmals richtig her prügeln. Durch das Kondenswasser, das Öl, den Ruß hat sich da ne richtig schöne Pampe angesammelt, die muss erst mal wieder raus gebrannt werden.

 

Über irgendwelche Rückstände im Öl würde ich mir bei einem Hoffahrzeug keine Sorgen machen, da ist eh alles drin, Wasser, Diesel usw der Motor wird nie warm und es läuft alles an den Zylinderwänden in die Ölwanne, und Kondenswasser sammelst sich auch an. Ob da wirklich was kaputt ist siehst man eh erst nachdem das Teil mal wieder etwas mehr bewegt wird.

 

Zitat:

Mach ein Ölwechsel und wechsel die Dieselfilter, ein Kundendienst schadet nie. Dann schraub den Ansaug von den Turbos weg und schau wie die aussehen, ist da alles gut überprüf die Motorbremsklappe, wenn du die Weg hast kannst du auch gleich die andere Seite der Turbolader überprüfen.

Schraub doch hinter dem Krümmer Rohr die Motorbremsscheiße weg und Lass ihn mal laufen.

Ach ja um Ruß musst du dir eigentlich bei dem Auto keine Sorgen machen, was hat er euro 1 oder 2? (Heutige Lkw haben Euro 5)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger