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Problem mit meinem Micra, Motor geht aus

Nissan Micra K12
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 13:03

Liebe Leute,

ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Autos, aber habe leider seit neuestem ein Problem. Ich fahre einen Nissan Micra K 12, Baujahr 2003 und ca. 90.000km gelaufen, Ab und zu in letzter Zeit ist der Motor beim Starten zwar kurz angegangen, aber dann hat das ganze Auto gewackelt und er ist abgesoffen. Das passiert dann ein paar mal hintereinander und irgendwann geht es dann. Und gestern ist bei der Fahrt einfach der Motor ausgegangen. Da die Probleme seit ca. 2 Monaten da sind, habe ich die Vermutung, dass es etwas mit dem kalten Wetter zu tun hat. Das Auto steht draussen.

Ich habe jetzt morgen einen Termin bei A.T.U., wüsste aber gerne, ob von euch jemand eine Idee hat, was es sein könnte? Möchte nicht unnötig viel Geld zahlen.

Danke für jeden Tipp!

Becci

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16 Antworten

Ist dein Termin bei... wirklich 1. Wahl?

Jan.

Auto Teuer Ungern....um Himmelswillen > Bloß nicht.

Mein Tip...Kühlmittel-Temperaturfühler... ;)

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Auto Teuer Ungern....um Himmelswillen > Bloß nicht.

 

Mein Tip...Kühlmittel-Temperaturfühler... ;)

...da würde dann das plötzliche Ausgehen während der Fahrt aber nicht zu passen.

Baujahr und Laufleistung lassen eher vermuten, daß es sich hier um das bekannte

Steuerkettenproblem dieser Modelle handelt.

Gruß Eiche.

am 3. Dezember 2013 um 20:38

Amateuere. Treiben. Unfug . lieber nicht.

Nutze deinen Nissanhändler,Fehlerspeicher auslesen, Kostenaufstellung erstellen,

sieht nach einer gelängteten Steuerkette aus.

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Auto Teuer Ungern....um Himmelswillen > Bloß nicht.

Mein Tip...Kühlmittel-Temperaturfühler... ;)

...da würde dann das plötzliche Ausgehen während der Fahrt aber nicht zu passen.

Baujahr und Laufleistung lassen eher vermuten, daß es sich hier um das bekannte

Steuerkettenproblem dieser Modelle handelt.

Gruß Eiche.

Ich schließe mich dem ganzen mal an, weil ich o.g. Auto ebenfalls fahre. Der Motor ging zwar während der Fahrt gleichzeitig aber auch im komplett kalten Zustand aus. Wir sind ca. 2 Minuten gefahren als das passiert ist und es war die erste Fahrt nach einer kalten Nacht draußen.

Regelmäßiger kam es vor, dass er direkt nach dem Starten nach einer kalten Nacht draußen wieder ausging.

ATU haben wir sein lassen und haben bei einer Nissan Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Jetzt wollen sie Montag die Steuerkette austauschen. Mir persönlich fehlt aber die Verknüpfung von Kälte und Steuerkette. Wenn es die wäre, hätten wir das Problem wahrscheinlich jederzeit und eben nicht nur morgens in der Kälte...

am 5. Dezember 2013 um 15:11

Als einfache Erklärung ,Motor besitzt zwei Sensoren Einen für die Kurbelwelle (sitzt am Schwungrad/

Getriebeklocke) und einen an der Nockenwelle, Einlassseite (oben am Zylinderkopf)

Diese beiden Sensoren, müssen in einem genau festgelegten zusammenspiel arbeiten.

Durch eine gelängte Steuerkette stimmen die Winkelgrade nicht mehr,womit dass Steuergerät

durch die Fehlerhaften Daten die Einspritzmenge nicht Korrekt bereitstellt.

Nach einer kurzen Anlaufzeit regelt dann dass Steuergerät dieses soweit nach.

Wird die Kette noch länger, und Steuergerät schafft die Ausregelung nicht mehr, geht die Motorcheckleuchte an.

Okay also wenn sich die Steuerkette bei Wärme / Hitze ausdehnt (tut sie das im Normalfall?) dann dürften wir ja theoretisch noch mehr Probleme bekommen, je länger man unterwegs bzw. je heißer der Motor ist.

Diesen Fall konnten wir bis jetzt aber absolut gar nicht beobachten!

am 5. Dezember 2013 um 22:35

Ja, es kann genausogut ein kaputtes Kabel schuld sein, wenn der Motor ausgeht. Daher sollte man zunächst mal eine Diagnose machen, was beim Auswerten des Fehlercodes anfängt.

Das wurde in der Nissan Werkstatt gemacht und der Fehler deutete wohl auf die Steuerkette hin. Montag soll sie ausgetauscht werden aber ich bin skeptisch ob das Problem damit behoben wird ..

Für den Fall, dass die Steuerkette ausgetauscht wird und das Problem dann nicht gelöst ist, kann man die Werkstatt aber nicht in Haftung ziehen, oder?

am 16. Januar 2014 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Denzel86

Das wurde in der Nissan Werkstatt gemacht und der Fehler deutete wohl auf die Steuerkette hin. Montag soll sie ausgetauscht werden aber ich bin skeptisch ob das Problem damit behoben wird ..

Für den Fall, dass die Steuerkette ausgetauscht wird und das Problem dann nicht gelöst ist, kann man die Werkstatt aber nicht in Haftung ziehen, oder?

Hallo

habe das gleiche problem was ist denn jetzt bei der nissan werkstatt rumgekommen ?

Zitat:

Original geschrieben von rossi-mito-99

Zitat:

Original geschrieben von Denzel86

Das wurde in der Nissan Werkstatt gemacht und der Fehler deutete wohl auf die Steuerkette hin. Montag soll sie ausgetauscht werden aber ich bin skeptisch ob das Problem damit behoben wird ..

Für den Fall, dass die Steuerkette ausgetauscht wird und das Problem dann nicht gelöst ist, kann man die Werkstatt aber nicht in Haftung ziehen, oder?

Hallo

habe das gleiche problem was ist denn jetzt bei der nissan werkstatt rumgekommen ?

Steuerkette wurde erneut (ca. 1400€) und seit dem haben wir keine Probleme mehr. Schöne Sauerei die sich Nissan da geleistet hat. Der nächste Wagen wird einfach kein Nissan ;)

Leider ein hinlänglich bekanntes Problem dieser Baureihe.

Gibt hier auch einen ellenlangen Fred dazu.

Nach dem Tausch sollt aber erstmal Ruhe sein, wobei ich

jetzt nicht weis, ob Nissan dafür eine geänderte Kette

angeboten hat.

Gruß Eiche.

am 16. Januar 2014 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

Leider ein hinlänglich bekanntes Problem dieser Baureihe.

Gibt hier auch einen ellenlangen Fred dazu.

Nach dem Tausch sollt aber erstmal Ruhe sein, wobei ich

jetzt nicht weis, ob Nissan dafür eine geänderte Kette

angeboten hat.

Gruß Eiche.

Die Beschichtung wurde geändert !

Die alten Ketten haben eine fehlerhafte Beschichtung, sieht man wenn man sie Ausbaut.

Viele :) gucken im Fehlerspeicher und sagen direkt Kette zu lang, aber es gibt eine TI die besagt, dass erst der Ventildeckel ausgebaut werden muss und den ausfahrweg des Spanners überprüft werden muss.

Gut zu wissen. Bis dato habe ich auch noch keine

Negativmeldung von Kettenopfern gelesen, bei denen

diese getauscht wurde.

Da unser "Einkaufswagen" noch mit jungfräulichen 35 tkm

vor sich hin dümpelt, werde ich die Sache weiter beobachten.

Gruß Eiche.

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