ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Problem mit meinem T3 Elektrolux Kühlschrank

Problem mit meinem T3 Elektrolux Kühlschrank

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 19:10

Ich habe einen WOMO T3 mit Elektrolux Kühlschrank. Modell ist RM 205. Das Problem an dem Teil ist das er auf Gas nicht kalt wird. 12v geht soweit ich weiß auch nicht. Auf 220 läuft er ganz gut würde ich sagen. Ich habe hier viel gelesen und kam zur Annahme, dass evtl. der Brenner verdreckt ist. War daraufhin beim Campingmann der das mal reinigen sollte. Habe im Vorfeld alles soweit zerlegt, nur an die Gasleitungen wollte ich nicht ran.

Hab auch jetzt diverse Euros bezahlt aber geändert hat sich gar nichts. Von der Optik der Schrauben und dem Dreck usw. der auf dem Kühlschrank "lagert" glaube ich fast der hat nur Geld genommen statt zu arbeiten.

Der Gasbrenner zündet (also dieses Ticken) und wenn ich dann den Knopf drücke hört man auch das eine Flamme angeht. Der Schornstein wird auch warm, allerdings nur lau und ich kann ihn anfassen. Muss das so sein oder sollte der heiß werden? Habe leider keine Erfahrung weil ich den Bus noch nicht so lange habe... Kann mir jmd sagen ob das so sein soll oder ob da ggf. zu wenig Hitze entsteht wg. evtl. zu kleiner Flamme und da mal wirklich gereinigt werden müsste?!

Würde der mit 12 tatsächlich kalt werden? Wie lange sollte sowas dauern?

Evtl. ist ja jmd hier im Forum der Zeit/ Lust und Ahnung hat und aus der Nähe kommt um mit mir mal dabei zu gucken?!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Der Kühlschrank kann nicht zaubern, der braucht auch auf Gas 4-8 Stunden bis er mal kalt wird.

12 V nur während der Fahrt und auch da nicht berauschend, im Stand saugt er dir in 2-3 h die Batterie leer.

Die 12 V Patrone kan man messen, oder es ist ein Relais davor geschaltet das die Spannung nur während der Fahrt anliegt (vernünftig)

Ich mach sowas, aber nur in München.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 19:55

Gas hab ich schon diverse Stunden laufen lassen. Strom dauert ja auch seine Zeit... München ist leider ein paar Meter zu weit :(

12v werde ich dann mal versuchen zu messen. Bin mal gespannt. Was die vorhandenen Relais so schalten weiß ich noch nicht...

Nabend,

hast du so ein kleines rundes sichtfenster (Loch) unten links im inneraum des kühlschrankes ?

Sollte nach gezündeter flamme `blau` sein !

also mit gas geht es relativ schnell, nach 1 stunde hab ich schon merklich kälte im kühlschrank.

Von wo kommst ?

Bei Gas muss ein Fachmann rann, da besteht Brandgefahr. Rostblättchen auf dem Brenner oder Düse verstopft und dafür braucht man Düsenreibahlen in passender Größe oder neue Düse von Dometik.

Bei 12 Volt die zwei Kabel zu Patrone auf Durchgang messen, bei 220 V sinds 3 eine Erdung gelb/grün, die beiden anderen auf Durchgang messen.

Die geht aber bei dir, nur für die Allgemeinheit.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 20:32

So ein Guckloch hat der leider nicht :(

Komme aus der Nähe von Köln, Leverkusen, Solingen...

Der Fachmann sollte das ja eigentlich richten aber der hat ja wie gesagt scheinbar nur Geld genommen statt zu arbeiten.

Mit den 12v werde ich mal schauen was das Multimeter so hergibt ;)

am 17. Mai 2013 um 10:34

wenn der bei 220V kühlt, ist der Kreislauf hinten schonmal ok.

Gas:

Wenn der Schornstein warm wird, brennt es ja, also GAs kommt an, Flamme ist da. Bleibt nicht mehr soooo viel übrig was kaputt sein kann.

1) Wie schon beschrieben wurde kann die Düse verstopft sein oder verdreckt sodass nicht genug Flamme kommt. Richtig heiß wird der "Schornstein" aussen nicht.

2) Ist der Gasdruck ok? -> Fachmann prüfen lassen

3) Vielleicht ist auch am Übergang vom Abgasrohr zum Flexschlauch in der Drossel (eingedrücktes Metallstück in das Abgasrohr) zu viel Rost und daher staut sich das Abgas zurück und die Flamme kann nicht gut genug brennen.

4) Am Drehthermostat ist ein empfindliches Kapillarröhrchen, sieht aus wie ein Draht der hinter dem Kühlschrank nach innen geht klick . Wenn das einen Knick oder minimalen Riss hat ist auch "Feierabend"

Wenn hier ein Gas-Fachmann dabei ist hat der evtl. auch noch 'n Tip was noch am Drehthermostat an sich defekt sein kann. Das war bei mir bisher immer ok.

12V:

war bei mir auch mal defekt. Ich habe keinen Stromfluss gehabt-> alles ausgebaut und das 12V Heizelement durchgemessen... defekt. Neues bestellt (gleiche Leistung, NICHT MEHR! sonst rauchst Du den Kühlschrank ab), eingebaut, ging erstmal nicht. Fehler war letztendlich ein gammeliger Schalter. (wird ja fast nie benutzt) Internet sei Dank stand da sinngemäß:

man nehme 2 Zigaretten, zünde eine an und drücke während des Rauchens immer abwechselnd auf die Schalter 12V und 220V. Hat man beide Kippen durch, ist der Gammel abgeschliffen und es sollte wieder funktionieren... kannste aber auch messen.

Zitat:

Original geschrieben von Silverbug81

Wenn der Schornstein warm wird, brennt es ja, also GAs kommt an, Flamme ist da. Bleibt nicht mehr soooo viel übrig was kaputt sein kann.

Flamme oder Flämmchen ist hier die Frage.

Zitat:

4) Am Drehthermostat ist ein empfindliches Kapillarröhrchen, sieht aus wie ein Draht der hinter dem Kühlschrank nach innen geht klick . Wenn das einen Knick oder minimalen Riss hat ist auch "Feierabend"

Das Kapilarröhrchen ist für die Zündsicherung zuständig, so schnell kann keiner laufen um an den Kamin zu kommen, wäre das deffekt, wäre eine Flamme nur möglich so lange man den Knopf drückt.

Der RM 205 hat am Abgasrohr eine Blechspirale, die sorgt dafür das a) Abgas verwilbelt wird und b) die Temperatur in dem Bereich bleibt wo sie gebraucht wird.

am 17. Mai 2013 um 12:13

Jupp, das mit der Flamme sollte einer machen der sich damit auskennt bevor's n großen Knall gibt.

der Kühlschrank braucht auf Gas 24h zum kalt werden. Vielleicht einfach länger laufen lassen...

Kapillarröhrchen:

bevor wir hier aneinander vorbeireden... ich meine nicht das Röhrchen zur Zündsicherung. (siehe Bild- Ist ein anderer Kühlschrank, aber selbes Prinzip) Die Zündsicherung ist der ->rote Pfeil unten links, das geht direkt zu dem Knopf der beim Start gedrückt werden muss

Ich meine das Kapillarröhrchen vom THERMOSTAT (links im Bild-> schwarzer Kreis)

Das mit der Blechspirale ist natürlich was anderes, stimmt! Bei mir ist im Abgasrohr die Drosselung (Bild->Stern). Wenn der 205 anders aufgebaut ist, dann muss der Themenstarter eben die Spirale mal prüfen (lassen). Egal wie die Abgasführung aufgebaut ist: das vorhandene System muss die vorgegebene freie Abgasführung haben.

Das Thermostat geht zum 220 V Regler, 12 V und Gas haben das nicht, 12 V kennt nur An oder Aus, Gasregler

kleine Flamme, große Flamme und alles dazwischen.

am 17. Mai 2013 um 12:50

oha, wieder was gelernt. Aber ganz so verstehe ich das nicht.

Der Drehschalter ist ja an dem Kombischalter (220V Potentiometer und Gasdurchfluss) und dieses Röhrchen greift ja direkt danach in die Regelung ein. Dass sich auch die Flamme in ihrer Stärke reguliert wenn Du bei 5° Aussentemperatur voll aufdrehst. Dachte ich zumindest bis jetzt.

Oder ist die Gasregulierung nur der breitere Kasten am Schalter (unterhalb des 220V Potis)?

Ich glaube du hast einen RM 185, beim RM 205 ist das anderes.

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 20:49

Danke schonmal für die vielen Antworten. Habe leider aus Zeitmangel noch nicht viel machen können. Habe alles soweit zerlegt um den Kühlschrank rauszubekommen. Hänge nun an der Gasleitung. Habe die Verschraubung gelöst aber die Leitungen sitzen übelst fest. Gibt es zum lösen einen Trick? Der Rest sollte danach recht simpel sein, glaube ich :)

Habe mit 12v mal gemessen. Da kommen gut 8,5v an. Aus der 2. Batterie kommen auch nur 9,x. Die Scheint also auch mal auf den Tauschplan zu rücken. 12v ist mir aber nicht ganz so wichtig. Gas und 220v sind denke ich das wichtigste.

Der Camping Mensch war da niemals dran so fest wie die Schrauben sitzen... :( -> tolle Handwerkerschaft, die brauchen sich gar nicht wundern wenn da keiner was machen lässt....

Gasleitung, du machst nur eine Überwurfmutter runter, packst den Kragen des Schneidrings mit einer Zange und drehst leicht hin und her, dann löst sich das.

Abgaskamin wegmachen, Stromleitungen wegmachen, Kühlschrank nach vorne ziehen.

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 16:22

Hab den Kühlschrank jetzt ausgebaut und den Brenner gereinigt. Wie zu erwarten war das teil voller Dreck. Alles wieder eingebaut und getestet. Leider zündet der Kühlschrank nicht mehr. Ticken ist da aber es tut sich nix. Hab ihn danach nochmal ausgebaut weil ich dachte evtl. was falsch angeschlossen aber da sitzt meiner Meinung nach alles Korrekt.

Jetzt gibt es nur noch eine Verpuffung und das wars :(

Wie kann das sein? Hat einer von euch eine Idee? Sitzen evtl. die Zündkerze oder die Thermosicherung falsch? Könnte echt kotzen und würde am liebsten die Karre weckzündeln... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Problem mit meinem T3 Elektrolux Kühlschrank