- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Problem mit meinem V 70
Problem mit meinem V 70
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Volvo V70, welches aus gleich mehreren kleinen besteht.
1 er springt nicht an.
-> d.h. beim ersten starten kommt er nur zum laufen, wenn ich Gas gebe! Danach keine Probleme.
2 "motorsystemprfg. erforderlich"
-> d.h. bei starker Beanspruchung (hohe Geschwindigkeit, überholen bei Vollgas, etc.) leuchtet immer wieder diese Lampe auf! Ich habe das auch schon mal auslesen lassen aber ohne konkretes Ergebnis.
3 er fährt nicht schneller als 200km/h
-> d.h. bei Tempo 200 nimmt er kein Gas mehr an und erst bei 180km/h kann ich wieder beschleunigen (bis etwa 200).
Vielleicht hat von euch schonmal jemand ein ähnliches gehabt und kann mir sagen woran es liegt, bzw. was da los ist?!
Viele Grüße,
Andreas.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo Andreas
Hat dein V70 wirklich Bj. 2008? Falls ja wäre es wohl ein V70III und dann wärst du im falschen Unterforum gelandet...
Des weiteren wären Infos über den Motor-Typ, Automatik oder Schalter, sowie die KM-Leistung von Nöten um dir auch nur im Ansatz helfen zu können
Gruss vom Volvo-Friend
Wo und mit was hast du das auslesen lassen? Ein OBD2-Tester ist dafür nicht so geeignet, das sollte bei Volvo ausgelesen werden. Anhand des Fehlers kann man dann auch weiter sehen.Zitat:
Original geschrieben von andreas m
Ich habe das auch schon mal auslesen lassen aber ohne konkretes Ergebnis.
@Volvo-Friend
Schau doch mal ins Fahrzeugprofil
... du hast recht! erstzulassung ist 2008, bj. 2007. km stand 110.000km, automatikgetriebe.
Ach so - jetzt stimmts Denn Bj. 08 gabs nur noch IIIer - das hat mich verwirrt!
Na ja zu deinem Problem gibts so extrem viele Möglichkeiten was es sein könnte, da solltest du wirklich in erster Linie mal zum Volvo-Händler fahren und dir den Speicher auslesen lasssden. Sonst wird das ganze hier noch mehr zum "Blick in die Glaskugel" Dann mal die SuFu benützen und dann bist du wahrscheinlich auch schon schlauer.
Ist auch schwer zu sagen ob die Fehler miteinander im Zusammenhang stehen... Aber etwas an der Kraftstoffzufuhr, Einspritzdüsen wäre schön möglich.
Andere Frage: läuft der D5 mit 185 PS überhaupt mehr als 200 km/h ? Würde mich nicht wundern wenn er das mit der Automatik nicht täte - beim XC90 D5 (185 PS) ist auf jeden Fall bei 185 km/h Schluss - logisch das der eine fahrende Schrankwand ist - aberer trotzdem...
... hehe, angegeben ist er mit 225km/h.
Uff... echt jetzt? Der läuft ja demnach gleich schnell wie meiner
Na dann - eben ab zum und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Und dann das Ergebnis hier berichten
Nicht ganz: Der 2.4T mit Automatik ist mit 220Km/h angegeben.
Gruß
grfrei

Zitat:
beim XC90 D5 (185 PS) ist auf jeden Fall bei 185 km/h Schluss - logisch das der eine fahrende Schrankwand ist - aberer trotzdem...

Naja also angegeben ist der XC90 D5 (185 PS) aber mit 190 km/h und rennt durchaus auch noch etwas schneller. Selbst der D4 mit 163 PS läuft 190 km/h. (O.K. ist nur FWD und somit 'leichter'

Und der D5 mit 185 PS im V70 sollte den Papieren nach eigentlich 225 km/h rennen.
Gruß
Jens
Edit: Mein Beitrag kommt wohl zu spät

Was ist denn?
Dann läuft der XC90 halt 190 km/h und was den V70 betrifft wurde ja alles korekt geschieben?!
@ grfrei: man - musst du mir auch noch diese 5 km/h klauen?? Es hätte gereicht wenn der D5 auch einfach gleich schnell laufen würde
Dafür ist mein Beziner schön leise und ruhig - äätsch bäätsch *kindergarten"
Dann will ich mal nicht so sein.
Der D5 mit Automatik ist auch mit 220Km/h angegeben.
Jetzt ist aber Schluss mit dem Quatsch!
grfrei
Zitat:
Dann läuft der XC90 halt 190 km/h und was den V70 betrifft wurde ja alles korekt geschieben?!
Alles korrekt geschrieben - bis auf diesen Satz

Sorry, aber der bot sich einfach an

Schöne Grüße in die Schweiz aus Norddeutschland
Jens
...dem es egal ist, ob seine 'Schrankwand' 185, 190 oder 205 fahren kann. Alles ökologischer und ökonomischer Wahnsinn, weil das Auto auch weit darunter noch genug Fahrspaß bietet.
@Andreas: Sorry wenn das jetzt etwas an Deiner Fragestellung vorbeiging und ich Dir auch leider nicht mit Deinen Problemen helfen kann. Darum werde ich mich jetzt auch ausklinken und denen das Wort überlassen, die Dir weiterhelfen können.
Zitat:
Original geschrieben von koettbullar
Alles korrekt geschrieben - bis auf diesen SatzZitat:
Dann läuft der XC90 halt 190 km/h und was den V70 betrifft wurde ja alles korekt geschieben?!
![]()
Sorry, aber der bot sich einfach an![]()
Schöne Grüße in die Schweiz aus Norddeutschland
Jens
...dem es egal ist, ob seine 'Schrankwand' 185, 190 oder 205 fahren kann. Alles ökologischer und ökonomischer Wahnsinn, weil das Auto auch weit darunter noch genug Fahrspaß bietet.
Alles easy

Manchmal muss der "Oberlehrer-Modus" mal wieder eingebracht werden, hast schon recht

Grüsse zurück in den hohen Norden
Lukas - dem das auch egal sein
sollteda wohnhaft in der Schweiz

*OT-Closed*
... danke trotzdem bis dahin. ich werde dann wohl demnächst mal zum händler mit der schwedenfahne fahren.
ein anderes kleineres problem, quasi kosmetik, ist noch die schließung meiner zentralverriegelung. weiß jmd. wie diese üblicherweise funktioniert, bzw. schließt? bei mir läuft das so:
knopfdruck -> türen und kofferaum verriegelt
kurze zeit später schließt er nochmal aber tankdeckel ist immer noch auf.
der schließt dann irgendwann viel später.
normal? kann man das einstellen? problem?
:-)
Der Tankdeckel wird nach 10 min verriegelt. Das kann die Volvo-Werkstatt aber auch ändern auf 0, also sofortige Verriegelung. Das andere Klicken ist vermutlich der Deadlock.