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Problem mit meinem Volvo 850

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 16:12

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Volvo 850 und hoffe hier vielleicht den entscheidenten Tipp zur Fehlerbehebung zu bekommen.

Es handelt sich um einen Volvo 850 lw 2,4 10v benziner 106kw.

Und zwar sprang er nach Kurzstrecken plötzlich nicht mehr an.

Beim schlüssel rumdrehen hört sich alles soweit ganz normal an, aber er kommt nicht, wenn ich dann eine weile gewartet habe ging er wieder an und fuhr auch wieder.

Allerdings spitzt sich die Thematik zu. Da ich dieses Problem ja schon kannte habe ich am Wochenende den Wagen extra im Leerlauf angelassen um das Problem zu vermeiden, beim losfahrn fing er an zu stottern, ging aus und das selbe Problem als hätte ich ihn aus gehabt !!

Nun fuhr ich heute in Richtung zu nem Bekannten der sich das Auto anschauen wollte, nach etwa 2km beim zufahren auf eine Ampel ging er wieder aus und nicht mehr an !

Hat jemand einen Rat um welches Problem es sich hier handeln könnte ??

Danke im Vorraus, MfG Jan

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23 Antworten

Benzinpumpenrelais:D

Ist ein Standarddefekt beim 850 und S/V/C 70.

Sitzt unterhalb des Sicherungskastens im Motorraum,also rechts oben,wenn Du die 4 Torx-Schrauben losnimmst.

Ist in Pink und es steht "103" drauf.

Entweder tauschen oder versuchen nachzulöten.

 

Martin

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 16:49

Danke für die schnelle Rückmeldung,

werde morgen früh direkt eins holen und es austauschen, hoffe sie haben recht, bin schon von einem größeren Problem ausgegangen !

Werde morgen hier eine Rückmeldung posten ob der Fehler damit behoben ist oder weiter existiert.

MfG Jan

Wir sind hier per "Du":D

Aber nur weil wir lieb sind. :rolleyes::p

Ääähhmmm, und wenn es jetzt nicht das Relais ist?

Wie wäre es mal mit einer Analyse des Problems um zu wissen was genau da defekt ist????

Ihr müsst ja Geld haben. Wenn einfach so lange verschiedene Neuteile verbaut werden, bis es wieder funktioniert.

Kann gerne für Spenden meine Kontonummer bekanntgeben :D

Ich gebe Martin recht dass besagtes Relais häufig die Ursache ist, jedoch würde ich persönlich vorher schonmal nachschauen/prüfen ob dem wirklich so ist, bevor ich gleich Teile tausche.

MArkus

hört sich aber auch ein bisschen nach Lambda an...

... "Geht nach kurz warten, wieder"...

Das selbe Phänomen hatte ich mal an meinen sch...önen Golf IV.

Der hatte allerdings beide im A...lso kaputt.

Aber die Symptomatik passt perfekt auf das Relais und das Teil dürfte so ziemlich der billigste Ansatz sein. Alles weitere Sprittpumpe, Lambda (was ich aber nicht glaube) ist definitiv teuerer und umständlicher zu tauschen.

Wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst kannst du das Teil umlöten oder noch besser die ganzen Elkos austauschen.

Gruss

Cristian

... und falls du nicht DER Löter bist, dann hätte ich noch ein betreffendes (nachgelötetes) Relais übrig

Leerlaufsteller

Ist ein Standarddefekt beim 850

 

Spass beiseite: Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Das Verhalten passt nämlich ebenso zum Nockenwellensensor und zum Drehzahlsensor...

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 11:42

So, erstmal vielen Dank für eure Ansätze.

Das Relais kann ich schonmal ausschließen, das habe ich heute morgen bekommen, gewechselt und eine Probefahrt paar Runden um den Block gemacht.

Im Kaltzustand keine weiteren Probleme, springt gut an, fährt, nimmt gas an usw.

Als er warm wurde (Betriebsthemperatur) fing er an beim Gas geben an zu stottern. Habe das zwei drei mal Probiert und ihn schließlich abgestellt, ein erneutes starten war nicht möglich, juckelt nur rum und geht nicht mehr an, nun im Kaltzustand geht er wieder an.

Hatte auch schonmal an Lamda gedacht, aber ist es nicht so das bei der Lamda die Motorkontrollleuchte angeht ? Da tut sich nähmlich nix !

Habe festgestellt das mein Krümmer etwas rausbläßt, kann es damit was zu tun haben ??

Werde den die Tage auf jeden Fall die Tage wechseln, vielleicht gibts ja noch nen guten Ansatz ?

Wenn er vor dem Kat was rausbläst könnte schon sein das die Lambda falsche Werte ermittelt. Sie reagiert dann falsch. Fehler müssten aber kommen dan er dann eigentlich ausserhalb seinen Tolleranzen kommt.

Geht die Lambda Leuchte beim Zündung an auch an? Nicht das die Birne defekt ist / fehlt?

Lies mal den Fehler aus, löschen und dann erneut auslesen. Was übrig bleibt ist dann "aktuell".

Cristian

Lambda-Sonde möchte ich mal ausschließen. Auch wenn die Werte völlig jenseits von Schweden sind, läuft der Motor.

Ich tippe da eher wie Fritz auf den Nockenwellensensor mit einem thermischen Problem. (Ist ein Halbleiter).

Ganz preiswert ist der nicht - also vor dem blindlinks was wechseln, bitte Fehler auslesen lassen !

Alles andere ist wieder nur Glaskugelraten.

Was für ein ModellJahr (MJ) hast du ? Bis 95 einschließlich kann man die Fehler selbst ausblinken und Löschen.

7 weitere Beiträge

3 weitere Theorien

Teil getauscht - kein Erfolg

weiter Ratlosigkeit

einen ganzen Tag "verdattelt"

unnötig Geld ausgegeben

jetzt kommt auf einmal aus aller Munde, was ich GESTERN Morgen schon sagte:

Analyse - also Fehler auslesen / ausblinken

:rolleyes::rolleyes:

Markus

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