Problem mit meinen E55
Hallo
seit gestern habe ich ein kleines Problem mit dem Auto.wenn ich bei laufendem Motor die Batterie abklemme ,geht der Motor aus.hmmm.im Display leuchtet aber während er an ist bzw beim fahren nicht der generator ist defekt.???
könnt ihr mir da weiter helfen oder gleich zu DC??
mfg Thomas
E55AMG Bj.1999
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17 Antworten
Re: Problem mit meinen E55
Zitat:
Original geschrieben von cadillac3
Hallo
seit gestern habe ich ein kleines Problem mit dem Auto.wenn ich bei laufendem Motor die Batterie abklemme ,geht der Motor aus.hmmm.im Display leuchtet aber während er an ist bzw beim fahren nicht der generator ist defekt.???
könnt ihr mir da weiter helfen oder gleich zu DC??
mfg Thomas
E55AMG Bj.1999
Was leuchtet denn nun während der Fahrt? Verstehe ich nicht.
Ich würde zum Boschdienst fahren und dort mal alles durchmessen lassen, was mit der Batterie und dem Generator zu tun hat.
Jan
Warum klemmst Du bei laufenden Motor die Batterie ab? Dass er dann ausgeht, ist Dir doch klar? Das ist kein Diesel (und die neuen gehen auch aus).
Wie soll denn da noch im Display was leuchten, bei abgeklemmter Batterie?
Erkläre uns mal genauer bitte die Abfolge und was Du damit bezweckst.
Naja.....vielleicht meint er dass er noch ein ueber 20 Jahre altes Auto haette wo noch die Lichtmaschine alleine die Zuendung versorgen konnte. Heute haben die Fzg. ein Motormanagment und eine Menge Steuergeraete und die Batterie ist zumindest schon als Buffer notwendig. Das funktioniert auch noch wenn die Batterie sogut wie keine Ladung mehr annimmt, aber ohne Batterie geht das heute wohl nicht mehr!
Und auch wenn es gehen sollte, wofür zu Teufel sollte es einen Sinn haben???
jan.
Zitat:
Original geschrieben von JackMcBeer
Und auch wenn es gehen sollte, wofür zu Teufel sollte es einen Sinn haben???
jan.
Das würde mich auch brennend interessieren.
Wozu klemmt jemand bei laufendem Motor die Batterie ab.
Sehr warscheinlich könnte dadurch sogar einiges an der Elektronik zerstört werden.
Der schämt sich wahrscheinlich so, dass er sich nicht mehr meldet. Auf jeden Fall war die Aktion völlig sinnfrei. Hoffentlich ist nix kaputt gegangen.
Gruß
andreasstudent
Ojeoje, kann da den Vorrednern nur rechtgeben.
Es ist absolut verboten, die Batterie bei laufendem Motor abzuklemmen. Vielmehr wird sogar darauf hingewiesen, dass man darauf zu achten hat, dass die Batterie dauerhaft und sicher angeschlossen ist, weil eine Trennung der Batterie vom Bordnetz bei laufendem Motor massive Elektronikschäden zur Folge hat.
Übrigens müssen die Motor-Masse-Verbindungen auch einwandfrei sitzen und guten Kontakt haben. Unregelmäßigkeiten führen hier zur Zerstörung der Bordelektronik.
@cadillac3
Warum hast du denn jetzt bei laufendem Motor abklemmen wollen? Wolltest Du was testen?
Ich denke, dass wird nicht nur mich brennend interessieren!
Sags uns!!!
Und sag uns mal, ob der Daimler noch geht!
Gruß,
Martin!
Kleine Verständnisfrage: Ich dachte alle Bordsysteme bekommen ihre Energie aus dem Akku. Dieser wird dann, wenn Energie entnommen wird, von der Lichtmaschine geladen. Klemmt man den Akku ab, wird alles dunkel und die Lichtmaschine liefert nix mehr (weil ja nix verbraucht wird).
Richtig so?
Nicht ganz: die Ladeleitung der LiMa hängt parallel zum Akku. Der Akku fungiertbei laufendem Motor mehr als Puffer. Bei steigender Drehzahl steigt auch die Ladespannung der LiMa und kann somit den Akku laden.
jan.
Danke Jan!
Leider bin ich ein absoluter Laie beim Thema Elektrotechnik. Wieso geht der Hobel dann aus, wenn der Akku abgeklemmt wird?
ja ja, bei laufendem Motor das macht Sinn?!?
als nächstes würde cihes doch mal bei 180 auf der Bahn probieren....
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Kleine Verständnisfrage: Ich dachte alle Bordsysteme bekommen ihre Energie aus dem Akku. Dieser wird dann, wenn Energie entnommen wird, von der Lichtmaschine geladen. Klemmt man den Akku ab, wird alles dunkel und die Lichtmaschine liefert nix mehr (weil ja nix verbraucht wird).
Richtig so?
Aber im Gegenteil, der Lima fehlt die Last,also kann die Spannung in gefährliche Bereiche ansteigen! Die moderne Lima sind Alternatoren, also Wechselstromgeneratoren mit relativ hoher Frequenz im Vergleich mit dem Lichtnetz zu Hause. Gleichstrom wird durch Dioden erzeugt, die in der Lima eingepresst werden, um die vernünftig zu kühlen. Mit kleiner Last (ohne Akku) kann der Regler nicht verhindern, daß es bei voller Drehzahl über die 20 V geht!
Gut, aber warum geht dann der Wagen aus, wenn doch meine Vermutung, dass die Systeme aus dem Akku gespeist werden und der Akku von der Lima gespeist wird, falsch ist?
Man muß sich die Welligkeit des gleichgerichteten Signals anschauen, die Spannung des Alternators, also Lima, schwankt ohne Akku fast zwischen Null und einem erheblich höheren wert, als 14 V. die Zündung und viele andere Vorgänge brauchen im zeitlich sehr begrenztem Bereich viel Strom, den liefert in der Regel der Akku. Der Alternator ersetzt statistisch gesehen den Stromverlust, aber zeitversetzt. Akku hat also eine Pufferaufgabe, ohne ihn geht nichts!