ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Problem mit Memory-Sitzen

Problem mit Memory-Sitzen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Februar 2010 um 7:34

Hallo Forum,

 

seit gestern habe ich das Problem, dass meine Memory-Einstellungen nicht mehr funktionieren. Das elektrische Verstellen der Sitze funktioniert, aber weder abrufen noch neu speichern von Einstellungen klappt.

 

Habe zu Demozwecken wohl etwas viel damit herumgespielt (abwechselnd die beiden Speicherpositionen 1 und 2 abgerufen, sowie auch manuell hin- und her gefahren) - jetzt sind die Tasten wie tot. Die Off-Taste scheint zu funktionieren (LED leuchtet abwechselnd) aber die anderen Tasten sind immer ohne Funktion.

 

Mein Verdacht ist, dass ich evtl. versehentlich irgend eine Tastenkombination gedrückt habe und das System sich aufgehängt hat. Gibt es eine Möglichkeit, das zu resetten? Evtl. SET und OFF gleichzeitig lange oder so ähnlich? Hab schon alles mögliche ausprobiert.

 

Auch nach Sicherungen wollte ich schauen, hab aber keine eigene für Memory gefunden. Hängt sicher an irgend einem Komfortsteuergerät dran - oder? Dagegen spricht auch, dass die OFF-Led noch funktioniert...

 

Handbuch habe ich auch konsultiert - aber nichts gefunden...

 

Wäre dankbar für Tipps bzw. Hife...

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2017 um 12:07

Zitat:

@Echter79er schrieb am 21. April 2017 um 13:19:06 Uhr:

Wenn du Fehler auslesen kannst, dürfte da stehen, welcher Teil verantwortlich ist. Wenn nicht, einfach alle Schalter durchprobieren. Würde mit der Rückenlehne anfangen und dann ausprobieren ob es geht. Wenn nicht, dann Sitz vor und zurück, hoch und runter etc. Lendenwirbelstütze zuletzt

Genau wie er sagt, hatte das selbe Problem und bei mir im Fehlerspeicher stand Motor Höhenverstellung unplausibler Wert/Wert außerhalb Toleranz oder so ähnlich.

 

Nachdem ich den Sitz dann einmal ganz hoch und wieder ganz runter gefahren habe, war der Fehler verschwunden und die Memory-Einstellungen sind wieder einstellbar.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Februar 2010 um 16:00

Hallo,

hast du schonmal versucht, das System übers MMI Car Setup aus- und dann wieder einzuschalten?

Hallo,

 

wenn die Off-LED leuchtet, ist das System gesperrt, d.h. die Tasten haben keine Funktion mehr, bzw. der Sitz läßt sich nur mit den "Hand-Tasten" verstellen.

LED im Off-Schalter darf nicht leuchten, dann ist das System eingeschaltet.

 

Grüße,

Frank

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von The_Preacher

hast du schonmal versucht, das System übers MMI Car Setup aus- und dann wieder einzuschalten?

Wie meinst Du das? Im Setup kann ich doch nur die Schlüsselabhängigkeit konfigurieren - oder? Gibt es irgendwie einen Reset?

am 22. Februar 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von pitiplatsch

Zitat:

Original geschrieben von The_Preacher

hast du schonmal versucht, das System übers MMI Car Setup aus- und dann wieder einzuschalten?

Wie meinst Du das? Im Setup kann ich doch nur die Schlüsselabhängigkeit konfigurieren - oder? Gibt es irgendwie einen Reset?

Du hast recht. Reset gibt es dort keinen...

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

wenn die Off-LED leuchtet, ist das System gesperrt, d.h. die Tasten haben keine Funktion mehr, bzw. der Sitz läßt sich nur mit den "Hand-Tasten" verstellen.LED im Off-Schalter darf nicht leuchten, dann ist das System eingeschaltet.

Danke - aber das ist mir schon klar. Ich wollte nur signalisieren, dass diese LED die einzige ist, die noch zu funktionieren scheint. Die OFF-Taste hat also noch eine Wirkung, nur bewegt sich auch kein Sitz, wenn diese LED aus ist.

 

Inzwischen habe ich auch festgestellt, dass sich die Spiegel bewegen, wenn man die Speichertasten betätigt. Nur ob das zu den Sitzen - wenn sie sich bewegen würden - passt, keine Ahnung. Die Sitze sind jedenfalls tot über die Memory-Tasten.

 

Die SET-Taste hat doch auch eine LED, wenn sie gedrückt wurde und verlöscht nach dem Speichern (verbunden mit dem kurzen Pieps). Da tut sich auch nichts mehr - kein leuchten, kein Pieps...

 

 

O.k., dann scheint sich wirklich etwas aufgehängt zu haben.

Versuche mal, das MMI zu resetten, schau mal in der Suchfunktion, ich habe es gerade nicht im Kopf, wies geht.

Letzte Variante: Batterie abklemmen, einige Minuten stehen lassen, damit auch sicher die ganzen internen Speicher leer sind, dann müßte eigentlich wieder alles neu hochfahren.

 

 

Habe hier was gefunden:

 

Zitat Rattyto:

Hallo,

 

ja es gibt ein MMI Reset. Drücke Setup + Steuerrungsknopf + Die rechte taste oben vom Steuerrungsknopf für ca. 5 sec. uns los lassen. MMI startet dann neu. Das muss man beim SW update + im MMI Hidden menü nach änderungen und beim Hängen machen.

 

Viel Spaß

 

 

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Zitat Rattyto:

ja es gibt ein MMI Reset. Drücke Setup + Steuerrungsknopf + Die rechte taste oben vom Steuerrungsknopf für ca. 5 sec. uns los lassen. MMI startet dann neu. Das muss man beim SW update + im MMI Hidden menü nach änderungen und beim Hängen machen.

Also der MMI Reset hat nicht funktioniert (hatte ich schon befürchtet, weil Memory in meinem Verständnis nicht direkt etwas mit MMI zu tun hat), Batterie abklemmen werde ich in den nächsten Tagen versuchen...

 

Trotzdem Danke für den Tipp!

am 23. Februar 2010 um 16:27

Besser gleich zum :) , meinst du nicht? Wenn der das Teil kurz mit VAGcom überprüft müsste der den Fehler gleich finden bzw. resettieren können...

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von The_Preacher

Besser gleich zum :) , meinst du nicht? Wenn der das Teil kurz mit VAGcom überprüft müsste der den Fehler gleich finden bzw. resettieren können...

Ne - is schon klar. Habe aber im Moment überhaupt keine Zeit und das wird sich auch in den nächsten 3 Wochen nicht ändern. Evtl. versuche ich am Wochenende mal die Sache mit Batterie abklemmen - mehr nicht.

 

Habe jetzt wenigstens einen Grund, keinen anderen mehr ans Steuer zu lassen :p - Sitz einstellen: viel zu mühsam!

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von pitiplatsch

Evtl. versuche ich am Wochenende mal die Sache mit Batterie abklemmen - mehr nicht.

So, das habe ich jetzt auch mal probiert - ohne Erfolg. Nach dem Skiurlaub wird mich also der Weg zum :) führen...

Hallo,

hab das gleiche Problem. Hast du schon was rausgefunden?

Themenstarteram 22. März 2010 um 15:11

Ja, heute hatte ich meinen Termin beim :). War schnell und ohne Komplikaltionen gemacht. Laut Serviceberater musste das Memory neu angelernt werden. Wie auch immer er das gemacht hat. Jedenfalls geht es jetzt wieder!

Hallo,

 

bevor ich einen neuen Thread öffne frage ich lieber hier:

 

habe genau das selbe Problem wie der TE. Weiss jemand wie das Memory neu angelernt werden kann?

 

Danke und Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Problem mit Memory-Sitzen