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Problem mit Mercedes Me Profil Erstellung

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 16. November 2023 um 20:13

Hallo zusammen :)

Haben heute unsere neue A Klasse bekommen. Alles top soweit. Allerdings habe ich ein Problem. In der me App am handy ist das Auto soweit freigeschaltet ( der Händler hat es auch freigegeben ) . Bei der Profil Erstellung im Auto wird der QR Code einfach nicht reingeladen. Internet ist vorhanden . Habt ihr eine Idee was ich tun kann ? Einen Hotspot vom Handy hatte ich auch schon erstellt - diese Anzeige war dann auch auf online ….

Fehler 1
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23 Antworten

Wenn das Auto in der App auf den Hauptnutzer freigeschaltet bzw. damit verbunden ist, dann braucht man das Auto nicht mehr mit QR Code verbinden, sonder muss sich nur noch mit dem Hauptnutzer in dem Fahrzeug als Nutzer anmelden. Auch das hätte noch beim Händler gezeigt werden müssen. Der Nutzername im Auto muss mit dem des Hauptnutzers übereinstimmen. Der kann dann andere Mercedes IDs freischalten die sich dann auch mit ihrer ID anmelden können.

Themenstarteram 16. November 2023 um 22:24

Zitat:

@kievit schrieb am 16. November 2023 um 22:41:03 Uhr:

Wenn das Auto in der App auf den Hauptnutzer freigeschaltet bzw. damit verbunden ist, dann braucht man das Auto nicht mehr mit QR Code verbinden, sonder muss sich nur noch mit dem Hauptnutzer in dem Fahrzeug als Nutzer anmelden. Auch das hätte noch beim Händler gezeigt werden müssen. Der Nutzername im Auto muss mit dem des Hauptnutzers übereinstimmen. Der kann dann andere Mercedes IDs freischalten die sich dann auch mit ihrer ID anmelden können.

Das dachte ich mir schon, nur wenn ich jetzt mein Profil anmelden möchte ( Icon mit Kopf Symbol ?) siehe Bild - dann erscheint automatisch das was ich im Post angehängt habe. Ich finde keine Möglichkeit mein Profil zu verbinden (ntg7)- oder suche ich an der falschen Stelle ? Danke :-)

3
Themenstarteram 17. November 2023 um 7:39

Update : habe mal alles am mbux gelöscht. In der App werden noch immer die Dienste aktiviert ( dauert das immer so lange ? ) im auto selbst wird das Profil nicht automatisch angezeigt. Wenn ich ein Profil hinzufügen möchte wird diesmal der war Code angezeigt . Anschließend erscheint nur die Meldung dass die Dienste bereits aktiviert werden. Das Fahrzeug hat Internet und GPS Empfang - das Profil wird jedoch nicht angezeigt :-/

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Nur meine Erfahrung mit ntg6: bei mir hat es geholfen, einen Dienst wieder abzuschalten, dann kam Bewegung in die Aktivierung. Als die anderen durch waren, hab ich den einen wieder nachgezogen.

Themenstarteram 17. November 2023 um 10:31

Zitat:

@kievit schrieb am 17. November 2023 um 11:15:26 Uhr:

Nur meine Erfahrung mit ntg6: bei mir hat es geholfen, einen Dienst wieder abzuschalten, dann kam Bewegung in die Aktivierung. Als die anderen durch waren, hab ich den einen wieder nachgezogen.

Danke werde ich testen, leider ist mein Profil in mbux noch immer nicht übernommen

Themenstarteram 17. November 2023 um 10:38

Tatsächlich ist nur digitales Radio und Festplatten Navigation aktiv - welches auch nicht deaktiviert werden kann in der app

Themenstarteram 17. November 2023 um 10:58

Über die Webseite sieht der Status ähnlich aus - es tut sich einfach nichts :-(

Img
Img

Ich habe auch das Problem und kann leider bisher keine Lösung finden…

 

Die Aktivierung ist seit einem Monat so :/

Dienst Aktivierung.jpg
Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 7:05

@Info an alle - 2 Tage nach meinem letzten Post ging alles. Allerdings hatte ich Kontakt mit meinem Händler, er hat wiederum ein Ticket bei den IT Kollegen erstellt. Die haben dann nochmal etwas gestartet, Die Sync hat irgendwie gehangen. Danach ging alles wunderbar :)

Dann hast Du etwas mehr Glück als ich. Der Händler hat mit mir die App Anfang Dezember eingerichtet. Die Dienste funktionierten zwar am nächsten Tag, allerdings wurde mir nur angezeigt, dass kein Status des Autos angezeigt werden kann.

Habe die App gelöscht und neu installiert und jetzt hängt die Aktivierung der Dienste seit über einer Woche. Mein Ansprechpartner beim Händler ist im Urlaub und die Mercedes Me IT-Fachabteilung soll sich irgendwann melden. Aussage am Telefon war: Kann einen Tag dauern, kann aber auch Wochen dauern.

Heute haben sich die Kollegen von „Mercedes Me“ bei mir gemeldet. Leider konnte man mir dort nicht wirklich helfen und die Antwort war leider auch nur bedingt zufriedenstellend:

Unser Techniker hat Ihr Anliegen geprüft und raten, Ihr Fahrzeug zu einer Werkstatt zu bringen und die Werkstatt anzuweisen, das Erstzertifikat des HERMES-Moduls zurückzusetzen und es wieder in Betrieb zu nehmen.

Hat jemand Erfahrung damit und kann was dazu sagen, ob es durch die Garantie abgedeckt ist? In einem anderen Thread (der Beitrag war allerdings schon von 2019) habe ich gelesen, dass das HERMES-Modul unter „Freisprecheinrichtungen“ fällt und diese nicht durch die Garantie abgedeckt werden.

Wenn ich die Kosten dafür tragen müsste, wäre das ziemlich ärgerlich, da wir das Fahrzeug schließlich erst im Oktober 2023 gekauft haben.

Beim Kauf im Oktober 23 ist das noch Gewährleistung des Verkäufers, wenn nicht in der JS Garantie. Nachteil: der Verkäufer muss es machen oder einen anderen beauftragen.

Also, seit langem habe ich mal wieder einen Daimler. Das Auto ist am Freitag aktiviert worden. Von den 48 Diensten sind lediglich 6 aktiv. Der Rest hängt. Mercedes ME nimmt das Anliegen freundlich auf und sagt das es Tage oder Wochen dauern kann bis sich einer meldet. Ich werde morgen den Händler kontaktieren und wenn das nicht zügig abgewickelt wird wickele ich das Auto wieder ab.

Ich habe extra wegen der Software von VAG zu Daimler gewechselt und stehe schlechter da als vorher.

Vom klappern in der B Säule so wie von einer unterirdisch ruckeligen Automatik will schon gar nicht sprechen.

Zitat:

@Harald32 schrieb am 7. Januar 2024 um 10:30:09 Uhr:

Also, seit langem habe ich mal wieder einen Daimler. Das Auto ist am Freitag aktiviert worden. Von den 48 Diensten sind lediglich 6 aktiv. Der Rest hängt. Mercedes ME nimmt das Anliegen freundlich auf und sagt das es Tage oder Wochen dauern kann bis sich einer meldet. Ich werde morgen den Händler kontaktieren und wenn das nicht zügig abgewickelt wird wickele ich das Auto wieder ab.

Ich habe extra wegen der Software von VAG zu Daimler gewechselt und stehe schlechter da als vorher.

Vom klappern in der B Säule so wie von einer unterirdisch ruckeligen Automatik will schon gar nicht sprechen.

Ich bin sicherlich kein Fachmann, aber das klingt ja fast wie mein Problem (siehe paar Beiträge weiter oben). :p

Der Support hat sich relativ schnell bei mir gemeldet und das Ende vom Lied war, dass das Auto in die Werkstatt muss und das HERMES-Modul neu in Betrieb genommen werden muss.

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