1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem mit MT-150

Problem mit MT-150

VW Vento 1H
Themenstarteram 9. März 2005 um 19:31

Hi!

Habe seit einiger Zeit die Waeco MT-150. Da ich aber manchmal das Gefühl hatte, das Auto geht von alleine auf, hab ich mich mal hier im Forum auf die Suche gemacht und prompt folgenden Thread gefunden:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Hier nochmal die Anleitung von Waeco:

Zitat:

Nach mehrtägiger Überprüfung der FFB in einem Golf 3 TDI Bj. '97, ist der

Fehler aufgetreten, daß das KFZ selbstständig geöffnet wurde. Der

Verursacher hierfür ist die orig. Zentralveriegelungspumpe, die es nicht

immer schafft den erforderlichen Weg zurückzulegen. Als Abhilfe muß an

unserer Anlage bei abgezogenen Stecker der Widerstand heraus getrennt

werden. Allerdings muß bei dem Golf 3 mit orig. Komfortschließung eine

leichte Abänderung vorgenommen werden. Es müssen 2 handelsübliche

Sperrdioden ( 1N4002 oder 1N4007 ) vor Ort besorgt werden und in die grüne

und graue Leitung im Adaptersatz eingesetzt werden. Die grüne und graue

Leitung zwischen dem schwarzen Stecker und dem schwarzen Steckergehäuse muß

getrennt werden und mit der Diode ( mit der markierten Seite - Kathode -

zum schwarzen Stecker ) wieder verbunden werden.

Ich habe also den Widerstand herausgetrennt und die beiden Dioden (1N 4007) verbaut.

Testlauf: keine Probleme, Schiebedach wird nicht mitgeschlossen *freu*

Eine Stunde später wollt ich jedoch wegfahren, schließ das Auto per FFB auf und will einsteigen.

Da fängt mein Golf plötzlich zu hupen an!

Motor ließ sich nicht mehr starten und das hupen ging vielleicht ne halbe Minute oder so. Danach hab ich mir gedacht, ich versuch mal die Waeco rauszunehmen und will den Kofferaum öffnen:

HUP, HUP, HUP, HUP....

Also erstmal Batterie abgeklemmt und die Waeco rausgenommen. Danach hat wieder alles einwandfrei funktioniert.

Was mich jetzt eben wundert ist, dass die FBB beim ersten Testlauf doch einwandfrei funktioniert hatte!!

In Anhang ist ein Bild von dem Kabeladapter mit eingelöteter Diode. Könnt ja mal schauen, ob ich die Anleitung falsch interpretiert habe *g*

Ansonsten probier ich das ganze eben nochmal, nur ohne Dioden.

Würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet :))

thx

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 9. März 2005 um 19:31

noch ein bild

am 9. März 2005 um 19:33

Dein Problem ist, dass die Alarmanlage nicht mehr mitbekommt, wenn der Wagen per ZV aufgeschlossen wird...

Themenstarteram 9. März 2005 um 19:36

aber ich hab doch garkeine alarmanlage ^^

ansonsten klingt deine begründung jedoch schlüssig. das einzige was mich halt noch wundert ist, dass es am anfang funktioniert hat und die anleitung ja von waeco selbst kommt :)

ach ja: hab einen golf III CL - BJ 94 - 44 kW/60Ps mit typischer CL-sparausstattung ;)

am 9. März 2005 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von ExoduZ_2k

Motor ließ sich nicht mehr starten und das hupen ging vielleicht ne halbe Minute oder so. Danach hab ich mir gedacht, ich versuch mal die Waeco rauszunehmen und will den Kofferaum öffnen:

HUP, HUP, HUP, HUP....

Das ist doch wohl eindeutig die originale Alarmanlage... mit den Dioden hast Du die Signalleitung nach vorn zugemacht und das Steuergerät bekommt nix mehr mit.

am 9. März 2005 um 19:53

Schau mal ob hinterm Lichtschalter ein Steuergerät sitzt:

Themenstarteram 9. März 2005 um 19:58

mach ich morgen wenn's wieder hell ist mal :)

wenn eins dahinter ist, heißt das, ich hab eine alarmanlage oder was? bin bis jetzt davon ausgegangen, dass eben der standard-schutz vom 3er golf drin is.

am 9. März 2005 um 20:01

der golf hat keinen standard-schutz oder sowas und auch die Alarmanlage wird im Falle eines Einbruchs niemals losgehen.

Die einzige Art sie auszulösen ist die Fahrer/Beifahrertür mit ner Brechstange an der B-Säule aufzuhebeln oder die Motorhaube aufzumachen.

Themenstarteram 9. März 2005 um 20:05

hab gerade nochmal in der bedienungsanleitung vom golf nachgeschaut und die beschreibung unter "diebstahl-warnanlage" passt 100%ig zu meiner beschreibung!!

ich dank dir für deine hilfe :)

nur interessehalber noch eine frage: ist bei fahrzeugen ohne diese warnanlage auch die blink-led an der fahrertür verbaut?

am 9. März 2005 um 20:05

nö, hat nur die DWA. Kann man sich aber trotzdem reinsetzen wenn man lust drauf hat ;)

Themenstarteram 9. März 2005 um 20:07

wieder was dazugelernt...thx!

Themenstarteram 9. März 2005 um 20:12

jetzt fällt mir aber grad noch ein anderes problem ein, was auch ungefähr zum thema passt:

wenn ich die heckklappe bei geschlossener ZV mit dem schlüssel öffne, sollte diese ja aus dem warnkreis der DWA genommen werden.

aber auch hier fängt mein golf zu hupen an, allerdings keine 30 sekunden, sondern nur 1-2 mal.

hast du mir da auch einen rat?

am 9. März 2005 um 20:14

da könnte zum beispiel das Kabel hinten an der durchführung zur heckklappe gebrochen sein.

genaues kann ich nicht sagen, weil ich den kreis nicht mit verbaut hab (hab meine nachgerüstet)

Themenstarteram 9. März 2005 um 20:20

hmm...als ich meine waeco eingebaut habe und die blinkeransteuerung installiert habe, is mir aufgefallen, dass am linken rücklicht ein kabel lose war. hab es wieder eingesteckt, jedoch hat dann die zv gesponnen und ließ sich nicht mehr öffen ^^

hab es also wieder rausgezogen.

vielleicht hängt das ja damit zusammen. ich schau mal ob ich irgendwo einen schaltplan von dem rücklicht finde.

am 9. März 2005 um 20:24

das rücklicht kann eigentlich nichts mit der zv zu tun haben.

Deine Antwort