1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Problem mit neuen Reifen (Unwucht oder unrund)

Problem mit neuen Reifen (Unwucht oder unrund)

Themenstarteram 15. September 2024 um 13:42

Hallo,

ich habe eine Mercedes S-Klasse V222, Bj. 2016 mit 105tkm gekauft. Darauf waren 18 Zoll Sommerreifen, die aber schon ziemlich schlecht waren (10 Jahre alt und laut). Das Auto fuhr aber sauber und ruhig damit.

Ich habe gebrauchte 20 Zoll Mercedes Felgen und neue Hankook Winterreifen gekauft und montieren lassen. Leider läuft das Auto jetzt viel zu unruhig. Hankook hatte ich als Sommerreifen schon auf einem CLS C218 und war damit eigentlich zufrieden.

Beim Auswuchten war ich dabei und die Maschine zeigte überall 0 an. Sie funktioniert jedoch "nur" in 5g Schritten.

Max. sind glaube ich an einem Rad 70g Gewichte drauf, die anderen haben weniger. Ich müsste nochmal genau schauen, aber eigentlich dürfte das noch in Rahmen sein.

Ich könnte jetzt erst mal woanders nochmal auswuchten und ggf. matchen lassen. Ich habe aber das Gefühl, dass die Reifen einfach unrund laufen. Ich spüre nämlich schon ab 60km/h, dass das Auto unruhig fährt. Außerdem wird das Abrollgeräusch immer lauter und es hört sich halt so an, wie wenn man ständig über etwas drüberfährt.

Soll gleich beim Händler oder beim Hersteller reklamieren? Prüfen lassen will ich das eigentlich trotzdem selber. Denn kann ja sein, ich schicke die Reifen zurück und Händler/Hersteller sagt alles ok ohne es beweisen zu können.

Aber was braucht man denn dazu um einen Reifen prüfen zu können?

Einen Händler mit Hunter Maschine ausfindig machen wäre auch eine Möglichkeit, aber eigentlich sehe ich das bei neuen Reifen nicht ein.

Die Felgen muss natürlich auch auf Rundlauf prüfen um das ausschließen zu können.

Bin für jeden Rat dankbar!

Ähnliche Themen
70 Antworten

70 Gramm am Rad würde ich nicht akzeptieren.

Man könnte erstmal versuchen, den Reifen auf der Felge ein Stück weiter zu drehen; vielleicht genügt das schon, um die Gewichte zu reduzieren.

Eigentlich sollte ein guter Reifenmonteur das aber von sich aus machen und auch auf Höhenschlag prüfen.

Interessant ist - laufen Felgen und Reifen rund?

Unwucht ist das eine, wenn die Felge oder der Reifen einen Schlag haben, kann man den auf 0/0 Wuchten, aber das Rad kann trotzdem eiern.

Sind die Felgen original oder zu Zubehör?

Auf jeden Fall beim Dienstleister für die Reifenmontage reklamieren. Siehe auch vorherigen Post. Wenn sich dann herausstellt, dass die Felgen unrund sind, Pech gehabt, falls nicht von einem Händler. Der Reifemonteur wird natürlich seine Bezahlung einfordern, falls es unrunde Felgen oder Reifen sind, wo er keine Verantwortung für hat.(Außer er hat die Reifen verkauft).

Themenstarteram 15. September 2024 um 14:08

Felgen sind original von Mercedes. Es sind keine Spurplatten verbaut.

Ok also erst mal Reifen matchen und dabei Felgen auf Reifen auf Rundlauf prüfen.

Hallo,

Auch meine erste Idee war, Felgen

laufen unsauber.

Ich hatte bei einem Mercedes-Modell

eine empfindliche Vorderachse, die auf geringste

Unwucht empfindlich reagiert hat.

Gruss

summercap

Hallo,

soetwas reklamiert man beim Händler der die Reifen geliefert, aufgezogen und gewuchtet hat.

Höhenschlag kann man prüfen indem man mit dem Wagenheber anhebt etwas (Unterstellbock o.ä.) vor den Reifen (Lauffläche) stellt und das Rad dreht. (Mitte, Außen, Innen)

Wie alt sind die Reifen DOT? Sind die Felgen genau passend? Die richtigen Radbolzen für die Felgen? Mittellochzentrierung?

Portimao

Themenstarteram 15. September 2024 um 14:22

Reifen wurden bei RSU bestellt und dann an einen Reifendienst geliefert.

Die Felgen sind original für die S-Klasse, Reifengröße die ab Werk vorgeschriebene.

Mich macht halt das "unrunde" Abrollgeräusch stutzig.

Ein Reifendienst sollte beurteilen können, wo das Problem liegt.

Reifenalter Dot gekonnt verschwiegen heißt sie sind schon älter?

Wenn sie schon paar Jahre stehend gelagert wurden dürfte das die Ursache sein.

Zitat:

@Tomekk S. schrieb am 15. September 2024 um 16:08:12 Uhr:

Felgen sind original von Mercedes. Es sind keine Spurplatten verbaut.

Ok also erst mal Reifen matchen und dabei Felgen auf Reifen auf Rundlauf prüfen.

Das Drehen der Reifen auf dem Rad kann ja nicht den gewünschten Erfolg bringen, wenn ich unterstelle, dass Rad und Reifen rund sind.

Die 70 g Zink sind ebenfalls nicht ausschlaggebend dafür, dass sich das Rad bereits durch wummernde Geräusche bei geringen Geschwindigkeiten bemerkbar macht.

Zuständig seine Arbeitsleistung nachzubessern, ist selbstverständlich der Betrieb, welcher Rad und Reifen zusammenfügte.

Themenstarteram 15. September 2024 um 15:34

Zitat:

@portimao schrieb am 15. September 2024 um 17:01:34 Uhr:

Reifenalter Dot gekonnt verschwiegen heißt sie sind schon älter?

Wenn sie schon paar Jahre stehend gelagert wurden dürfte das die Ursache sein.

Nein, habe ich vergessen. Sind aus 2024. KW habe ich jetzt nicht im Kopf.

Bei meinen Fahrzeugen war es schon öfters erforderlich, die Reifen auf der Felge zu drehen, um die Gewichte zu reduzieren.

Rund und gleichmäßig sind Reifen nur oberflächlich betracht.

Es gab, oder gibt vielleicht immer noch, vom Werk vorgewuchtete Reifen, die hatten einen Punkt, der dann soweit ich mich recht erinnere, am Ventil platziert wurde, um die Unwucht zu verbessern.

70 Gramm sind jedenfalls deutlich mehr, als ich akzeptieren würde.

Auf der Wuchtmaschine sollte auch auf Höhen- und Seitenschlag geachtet werden.

Es kann auch vorkommen, dass sich ein Reifen, bei der Montage, nicht richtig in die Felge gesetzt hat.

Themenstarteram 15. September 2024 um 16:38

Danke für die Tipps. Eigentlich sollte der Reifenmonteur das ja alles wissen, aber ich bin da leider etwas skeptisch. Bei dieser Werkstatt war ich jetzt das erste Mal. Einen Vollprofi habe ich hier noch nicht gefunden.

Auch die Halb-Profis sind schon vom Aussterben bedroht. Der Bodensatz der dann übrig bleibt, verkauft einem auch schon mal, in voller Überzeugung eine Astschere, auf meinen Wunsch, eine manuelle Heckenschere erwerben zu wollen.

Wie gut, dass ich als Verbraucher den Unterschied kenne und den Fachkräften nicht gänzlich hilflos gegenüberstehe.

Deine Antwort