ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Problem mit normalen Wischern.Sind Aerotwin Scheibenwischer wirklich besser ???

Problem mit normalen Wischern.Sind Aerotwin Scheibenwischer wirklich besser ???

Themenstarteram 27. November 2004 um 22:14

Hallo liebe Gemeinde,

bin am überlegen ob ich Aerotwin Scheibenwischer nachrüste,da ich mit den normalen Wischern auf der Autobahn immer probleme habe. Ab ca.140-150km/h hebt der Linke sch...Wischer immer ab.Hab schon alles ausprobiert,Spoiler oben / unten,Spoiler groß /noch größer,Wischerarm winkel verändert,neue Wischer.

Keine besserung. :confused:

Wie sehen eure erfahrungen aus mit den Aerotwin Scheibenwischern,besonders auf der Autobahn,bei hoher Geschwindigkeit ( 180-200 km/h ).

Danke im Voraus.

TurboPassat

Ähnliche Themen
19 Antworten

An meinem 3BG (04/2002) sind die AeroTwin-Wischer dran, sogar noch die originalen ab Werk. Ich bin super zufrieden damit, auch bei höchsten Geschwindigkeiten. Nur jetzt nach 2,5 Jahren muss ich zumindest den rechten mal austauschen, da er ausgerechnet über dem Regensensor nicht mehr so richtig wischt. Ansonsten sind sie immer noch im super Zustand! Also lohnt sich auch der Mehrpreis beim Nachrüsten!

Wischer

 

Ich habe auch die neuen drauf, die sind ok aber meiner Meinung ist das Preis/Leistungsverh. alles

andere als ok. Soviel sind die nicht besser und ab 160 ist da auch nicht mehr von Wischen die Rede.

Ich würde es mir gut überlegen, denn für das Geld vom Umbau kannst Du Dir ein paar neue Wischer kaufen,..... Fazit: Ich bin von den neuen Wischern enttäuscht!

Hallo,

habe einen Passat Bj. 12/2002, bis jetzt 64.000 KM und mußte schon viermal die verdammt teuren Aerowischer wechseln. Im Winter bei Schnee versagen die Aerowischer total.

Das blöde dabei ist, dass sie nach 6-8 Wochen schon schlieren ziehen. (hatte auch eine neue Scheibe drin)

Hatte vorher einen Pasat Bj. 10/1998 mit normalen Wischern - war bedeutend besser und vor allem haltbarer + billiger.

Okay, von der Optik sehen die Aerowischer gut aus, aber vom Preis/Leistungsverhältnis eine Schande - Note 6

Da sollte Bosch mal die Qualität massiv verbessern!

Beste Grüße

Schon etwas komisch. Wenn ich den Wischer brauche, dann regnet es doch meistens, oder? Dann wird noch mit 140, 160 und mehr gefahren?? Sind schon dolle Fahrer die das so können. Über jede Physik erhaben!!

Bei leichtem Nieselregen kann man 200 auf der AB fahren, mach ich auch! Na gut, man sollte seehr vorsichtig sein, und gute Reifen haben! ;-)

Natürlich wenns schüttet ist das was anderes, aber die Wischer kommen ja auch schon früher zum Einsatz.

Du darfst auch nicht vergessen, dass man sich auch bei 200 km/h gerne mal mit dem Wischer die toten Fliegen von der Scheibe kratzt o.ä., von daher ist es nicht ganz richtig, dasss ein gewissenhafter fahrer bei dem Tempo keine Scheibenwischer braucht.

Bin allerdings generell über die Diskussion verwundert, habe selbt bisher die AeroTwins noch nicht ausprobiert, aber im Golf-Forum waren die Dinger immer sehr beliebt! Wenn man das hier hört bekommt man ja den Eindruck die Dinger seien technischer Müll, und lediglich eine Optik-Verbesserung! *enttäuscht ist* :-(

grüße

Also ich kann diese Negativberichte hier echt nicht bestätigen und kann nur noch mal meinen vorigen Beitrag wiederholen, dass ich mit den AeroTwin super zufrieden bin und nach 2,5 Jahren immer noch die ersten Wischer drauf habe. Lediglich ausgerechnet überm Regensensor schliert der rechte Wischer ein wenig. Ansonsten sind sie immer noch super!!!

Themenstarteram 28. November 2004 um 18:40

Danke schon mal für die bisherigen Antworten. :p

Bitte keine falschen Gedanken. ;)

Ich habe nicht vor mit 200km/h oder mehr bei strömenden Regen über die BAB zu heizen,aber jeder sollte eigendlich wissen das auch wenn es nicht mehr Regnet die Straße immer noch nass ist und voraus fahrende Autos das Wasser nach oben schleudern. Danke.

Kommt Leute ich will mehr wissen von Euch,gibt mir alles. :D

 

Gruß

TurboPassat

Würde ich auf keinen Fall nachrüsten,wenn ich könnte würde ich auf die guten alten wieder zurückrüsten,ich finde die Aeroteile beschissen.Halten nicht lange und besser wischen tun die auch nicht.

Aero Twin

 

Hallo,

ich hab meinen 97er Passat Anfang des Jahres mit den Aero Twin umgerüstet.

Ich weiß zwar nicht, wie andere fahrer ihre Autos pflegen, aber bei mir gehört neben einer normalen Autowäsche und der dazugehörigen Scheibenreinigung auch die Pflege der Wischerblätter dazu. Diese reinige ich ebenfalls regelmäßig von Hand, damit der festsitzende Dreck die Wischer nicht nach ein paar Monaten schon ruiniert.

Somit wischen meine Aero Twins bis jetzt noch so, wie am ersten Tag.

Also, ich kann ebenfalls nur Positives berichten!

am 29. November 2004 um 10:13

Versuchs mal mit dem Visioflex von SWF ähnlich den Aero Twin. Passen sogar auf denn Original Wischerarmen!

Hallo,

ich hatte 3 Jahre lang einen Audi A6 Avant, bin damit 130000 km gefahren. Ich habe alle Verschleissteile erneuert, bis auf die Wischer. Ich war SEHR Zufrieden.

Habe jetzt einen Passat, auch mit diesen Wischern!

Themenstarteram 29. November 2004 um 20:22

@VWpassatTDi

Danke für den Tip mit den Visoflex,die kenne ich auch,doch die sind ca.6-8 € teurer als Bosch auch wenn man da die Arme wechseln muß,dafür sind die Boschblätter nachher günstiger.

mfg

TurboPassat

bei Ebay sind doc hdie Visoflex bedeutend billiger als die Bosch :)

Habe bei meinem Passat Bj 03/2004 auch diese Aerotwins und bin momentan am Überlegen ob ich zurückrüste. Die Dinger schlieren und sind gerade bei leichtem Regen so laut als würde ein Panzer über deinen Windschutzscheibe fahren. Wirklich das Allerletzte. Hatte bisher an allen anderen Autos normale Scheiben wischer und war im Zufrieden. An meinem A4 haben die Wischer bei Tempo 200 wenigstens noch gewischt. Die Aerotwins fliegen dann nur noch über die Scheibe. Eine wirklich schlechte Weiterentwicklung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Problem mit normalen Wischern.Sind Aerotwin Scheibenwischer wirklich besser ???