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Problem mit Opel Signum

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 10:15

Hallo Liebe Bastler,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Opel Signum, Bj. 2007, 1,9 CDTI, 6-Gang Automatikgetriebe, 150 PS

Ich bin auf der Suche nach einem Sensor der vorne rechts am Stoßdämpfer sitzt, da meine Elektronische Dämpferkontrollleuchte die ganze Zeit an ist und auch die ESP leuchte sehr oft angeht.

Laut Opel selbst gibt es den Sensor nur in Verbindung mit dem Stofdämpfer,

dieser ist aber noch super in Schuss.

Ich benötige also nur den Sensor vielleicht kann mir da jemand Helfen?

Das Auto raubt mir den letzten Nerv

Turbolader, Wasserpumpe, Steuerkette, CIM-Modul neu, sowie 2 Federbrüche das sind die Reparaturen im April 2013, das kann ja irgendwie nicht war sein.

Was hat Opel da für ein Mist auf die Straße gebracht.

Mir wurde sogar von Opel gesagt, mein Auto hätte nie eine Inspektion gesehen, obwohl das Auto SCHECKHEFT gepflegt ist.

Ich besitze das Auto seit 2,5 Jahren

Naja egal hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Besten Dank im vorraus

Ghostsl

Beste Antwort im Thema

also wenn du einen 1,9 cdti mit 150 ps fährst und tatsächlich eine steurkette und keinen zahnriemen hast, dann fährst du ein einzelstück.......lach

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Zu deinem Problem kann ich dir leider noch nicht so viel weiterhelfen. Da müsste ich selbst erst mal recherchieren.

Wie lautet denn die Fehlermeldung für deinen defekten Sensor.

Zu deinen anderen Problemen die du da aufzählst:

Das Auto hat nen Zahnriemen der als Verschleißteil bei 150.000 km gewechselt wird. Die Wasserpumpe zähle ich da einfach mal mit als Verschleißteil auf. Das ist bei jedem anderen Fabrikat auch so.

Turbo kann bei einer Laufleistung (wie hoch ist deine Laufleistung) auch schon mal kaputt gehen, denn viele behandeln ihr Fahrzeug nicht Turbogerecht. Passiert dir auch bei jedem anderen turbogeladenen Fahrzeug.

CIM ist in der Tat ärgerlich, aber damit muss man beim Vectra leben wie beim VW mit abrauchenden Zyilnderköpfen....

Federn können immer mal brechen. Der Vectra hat da auch scheinbar eine Schwachstelle. Ja. Blöd ist nur das das IDS Fahrwerk teuer ist und somit der Federbruch gut ins Geld geht.

Zitat:

Original geschrieben von Ghostsl

Mir wurde sogar von Opel gesagt, mein Auto hätte nie eine Inspektion gesehen, obwohl das Auto SCHECKHEFT gepflegt ist.

Mit dem Vorwurf musst du dich erst mal auseinandersetzen. Wir wissen ja nicht was der Opelhändler mit der Aussage bezwecken will.

Zitat:

Mir wurde sogar von Opel gesagt, mein Auto hätte nie eine Inspektion gesehen, obwohl das Auto SCHECKHEFT gepflegt ist.

Naja ist die Inspektion immer bei Opel gemacht worden? Es kann schon sein das der Wagen nie bei Opel in der Werkstatt war, oder es wurde in der Datennbank nicht eingetragen da der Händler es nicht am Diagnose-PC von Opel angeschlossen hat.

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 12:42

Also mein Auto war ein Vorführwagen auf die Werkstatt zugelassen.

Mit Opel meine ich Adam Opel AG selbst hat mir gesagt ich hätte nie eine Inspektion gemacht dabei ist das Scheckheft Lücken los.

Turbo, Wasserpumpe und Steuerkette bei 105.000 KM defekt

Laufleistung 175.000 KM

Turbogrecht wird mein Auto behandelt, ich Fahre kein Limit und ich ziehe das Auto nicht.

Auto wird auch immer erst 1-2 Minuten nach dem Parken ausgeschaltet und nicht sofort

Inspektion immer bei dem Selben Autohaus, da ich dort seit 11 Jahren meine Autos kaufe

P.s. mein Auto hat eine Steuerkette kein Zahnriemen

Danke schonmal für die Hilfe

Wenn du eine Steuerkette hast, dann hast du keinen 1.9er Diesel.

also wenn du einen 1,9 cdti mit 150 ps fährst und tatsächlich eine steurkette und keinen zahnriemen hast, dann fährst du ein einzelstück.......lach

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 14:14

ich habe einen 1,9 CDTI Diesel und das mit der Steuerkette denke ich mir nicht aus, es steht sogar auf der Rechnung und der Werkstattmeister sagte mir ich hatte Glück da die Kette beinahme gerissen wäre.

Ich Poste gerne Heute Abend die Rechnung wenn Ihr wollt da steht sogar Steuerkette drauf.

Gruss

Ghostsl

Sorry, aber es gibt keinen 1,9 CDTI mit Steuerkette!!!!!11!elf

Scheinbar hat man dich hier gehörig verarscht oder du verarscht uns!

am 25. Oktober 2013 um 14:26

Na dann poste mal die Rechnung

Aber ich denke hier ist ein schlechter Troll am werke

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 14:29

Das wurde mir vom Autohaus so gesagt und steht auch so auf der Rechnung dies kann ich jederzeit beweisen.

Ich bin schon lange keine 18 mehr und habs nicht nötig hier irgendwen zu verarschen das will ich nur mal klarstellen

ich habe von Autos wenig Ahnung und das ist auch der Grund warum ich hier meine Fragen stelle.

Wenn das nicht geünscht ist dann lass ich das.

am 25. Oktober 2013 um 14:32

Dann solltest du mal dringend die Werkstatt wechseln ;D

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 14:48

Werkstatt werde ich nach 11 Jahren definitiv wechseln.

Aber könnte mir auch vielleicht jemand zu meinem Problem eine Aussage machen? :D

Das Problem ist mit dem Sensor am Stoßdämpfer

Der Nockenwellenantrieb vom Z19DT und Z19DTH (also 1.9er CDTI) erfolgt über einen Zahnriemen.

Wenn da jemand etwas anderes behauptet, auch wenn ihm das so von einer "Fachwerkstatt" so erzählt wurde dann stimmt das einfach nicht.

Eventuell auch einfach nur ein Mißverständnis .. man muss hier ja noch jedem gleich eine böse Absicht unterstellen.

Als "unwissender" normal Fahrer glaub man halt der Werkstatt.

Nichts desto trotz ändert dass ja nichts an einem fast gerissenen Zahnriemen aufgrund defekter Wasserpumpen oder Umlenkrollen. Das hatten wir hier auch schon alles mal .. inkl. Bildern, wer die Suche bemüht wird fündig werden.

Aber .. das ist wirklich eher die Ausnahme und passiert eher selten, die meisten wechseln den Riehmen kurz vor Fälligkeit (10 Jahre oder 150.000km) und fahren weiter.

Defekter Turbolader ist unangenehm, aber kann halt passieren .. etwas Pflege und verzicht auf die LL-Intervalle sind aber förderlich für die Laufleistung der Lader. Erst alle 2 Jahre oder 30.000km das Öl zu wechseln halte ich für nicht gut.

Federn brechen, nicht nur am Vectra/Signum .. habe vor ein paar Wochen erst bei einem Polo vorne beide Federn tauschen dürfen weil gebrochen (Laufleistung 120.000km und knapp 10 Jahre alt).

Und wer sich etwas durch MT wühlt wird schnell andere Leidgeplagte finden mit ebenfalls gebrochenen Federn.

Beschweren darfst du dich bei den Autobauern und ihrer Preistreiberei in der Zuliefererbranche.

CIM ist ja keine unbekannte .. ärgerlich wenns kommt, bei manchen Hilft dann noch das nachbiegen der Kontakte und ähnliche Tricks. Aber halt nicht bei allen.

Wie du siehst, ich finde deine Probleme sind noch recht überschaubar .. auch wenn natürlich ärgerlich, da kann ich dich voll verstehen. Aber mit einem anderen Wagen hätte dir der gleiche Mist passieren können nur in anderer Form.

Dafür gibts den Vectra unschlagbar günstig, jedoch sollte man immer ein paar Euro auf der Kante haben.

Ach, wegen den fehlenden Inspektionen .. wenn diese beim FOH gemacht wurden, dann werden alle deine Werkstattaufenthalte zentral im Rechner gespeichert und können jederzeit von jedem FOH abgerufen werden. Wurden die Inspektionen bei einer freien Werkstatt gemacht, wird das nur im Serviceheft eingetragen.

Wie dass dann ist mit Kulanz bei Opel steht auf einem anderen Blatt .. ab 100.000km ist das aber völlig egal, da gibt es in 98% der Fälle eh nichts mehr.

was war denn mit reperaturen davor in den 2 jahren? wenn du da nur irgendwelche normalen verschleiß sachen hattest, find ich das garnicht so viel..........irgendwelche sachen gehen eben nach einigen jahren kaputt, das ist bei anderen herstellern nicht anders. da sind es dann vielleicht eben nur andere teile. von daher find ich es nicht schön, zu sagen dass opel da "scheisse" auf die strasse gebracht hat.

ansonsten noch ein tip: signum verkaufen und was anderes zulegen. ist ja auch immer geschmackssache.

p.s.: ja lad mal die rechnung hoch. glaube wir sind da alle sehr neugierig.

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

Der Nockenwellenantrieb vom Z19DT und Z19DTH (also 1.9er CDTI) erfolgt über einen Zahnriemen.

Wenn da jemand etwas anderes behauptet, auch wenn ihm das so von einer "Fachwerkstatt" so erzählt wurde dann stimmt das einfach nicht.

Eventuell auch einfach nur ein Mißverständnis .. man muss hier ja noch jedem gleich eine böse Absicht unterstellen.

Als "unwissender" normal Fahrer glaub man halt der Werkstatt.

Eben, man muss nicht gleich Böses unterstellen, jedoch machen sich viele diese "Unwissenheit" zu nutze um daraus Profit zu schlagen...aber mal ehrlich: Wenn dem so ist dass der aus der Werkstatt dem armen Teufel da tatsächlich ne Kette verrechnet hat dann is das ja n ganz dicker Hund....

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