1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Problem mit Premium MFA+

Problem mit Premium MFA+

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 11:40

Hallo an alle,

heute habe ich bei meinem Passat Variant Highline aus MJ 2010 den neuen Premium MFA+ mit 3C8 ... 880 L endung umgebaut. Alles funktioniert e wunderbar, alte KM stand 1:1 übernommen auch dokumentiert mit Fotos für Fall der fälle.

Aber Heute habe ich festgestellt, wenn das Licht aus ist das das KI Hintergrundbeleuchtung "weiß" nicht mehr beleuchtet :confused:. Nur wenn ich mit Lichtschalter "Standlicht" oder "Abblendlicht" einschalt leuchtet das Hintergrundlicht von Kombiinstrument. Hat jemand schon dieses Problem gehabt, kann jemand mir helfen dabei wo das Problem ist ?

Bei mein alten war das dan Lichtsensor von KI alles beleuchtet, sobald es weniger Licht war war das KI zeiger auch dunkel. Aber jetzt ist es nicht mehr so.

Bitte um Hilfe,

vielen dank.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hab das gleiche KI verbaut. Läuft bei mir einwandfrei.

Ist die Umgebungsbedingung dunkel bei Schalterstellung 0 wird die KI Hintergrundbeleuchtung hochgefahren. Sie passt sich immer der Helligkeit an. Ist es draußen Hell, dann leuchten nur die Zeiger und die KI-Beleuchtung ist aus.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Hab das gleiche KI verbaut. Läuft bei mir einwandfrei.

Ist die Umgebungsbedingung dunkel bei Schalterstellung 0 wird die KI Hintergrundbeleuchtung hochgefahren. Sie passt sich immer der Helligkeit an. Ist es draußen Hell, dann leuchten nur die Zeiger und die KI-Beleuchtung ist aus.

also ich habe den normal Schwarz/weißen KI gehabt da lief es anders;

- Wenn es draußen hell war leuchtete das KI Hintergrundbeleuchtung mit

- wenn draußen dunkel ist leuchtet nichts mehr d.h. man soll ja das Licht einschalten

So habe ich es immer gekannt, oder bin ich jetzt falsch mit meiner meinung ??? Normaler weiße soll es doch dann leuchten wenn draußen Hell ist und nicht umgekehrt :).

Vielen dank für dein Antwort :)

Mir ist das kürzlich aufgefallen als ich durch ein Waldgebiet gefahren war.

Werde das nochmal testen ^^

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Mir ist das kürzlich aufgefallen als ich durch ein Waldgebiet gefahren war.

Werde das nochmal testen ^^

Teste mal bitte :). Jetzt leuchtet es überhaupt nicht also zumindest am hellen tag ist es dunkel soweit Lichtschalter auf "0" oder "Auto" ist und die Lichter nicht angeschaltet sind :)

Zitat:

Original geschrieben von VW_PASSAT

- wenn draußen dunkel ist leuchtet nichts mehr d.h. man soll ja das Licht einschalten

So ist es korrekt, ja. Könnte ggf. der Helligkeitssensor in deinem neuen KI nicht richtig arbeiten? Der müsste wenn ich mich recht erinnere im Drehzahlmesser so auf 4 Uhr sein. Wenn man da mit der Taschenlampe draufleuchtet müsste das KI die Helligkeit auf Maximum hochregeln.

vg, Johannes

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von VW_PASSAT

So ist es korrekt, ja. Könnte ggf. der Helligkeitssensor in deinem neuen KI nicht richtig arbeiten? Der müsste wenn ich mich recht erinnere im Drehzahlmesser so auf 4 Uhr sein. Wenn man da mit der Taschenlampe draufleuchtet müsste das KI die Helligkeit auf Maximum hochregeln.

vg, Johannes

Hallo Johannes,

habe heute wie du es gesagt hasst Taschenlampe drauf leuchten lassen und siehe da es wird hell :). Aber wenn ich es abschalte wir es minimal beleuchtet. Was muss ich jetzt machen das es korrekt leuchtet ? Kann man es per VAG COM da was Codieren oder anpassen ?

Ist auf dem Sensor vllt noch eine Folie? Oder die Blende etwas verrutscht?

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 13:16

Da war kein Folie drauf zu sehen :). Wie meinst du das mit Blende verrutscht ?

Ich konnte meine Blende ein-2mm verschieben. Nachdem alle Verkleidungen dran waren, war sie fest. Aber das sind nur Vermutungen =(

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 13:23

Das mit Blende werde ich mal gleich schauen :). Wenn ich Licht halte leuchtet es wenn ich es weg mache wird es wieder Dunkel :).

Wie hasst du dein blende verschoben ? Nach oben Links oder wie ???

Sowohl als auch. Solltest aber mal gucken, wo der Sensor ist (Habe ich nie geguckt) Dementsprechend verschieben. (Ich glaube der war am Drehzahlmesser, oder?)

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Sowohl als auch. Solltest aber mal gucken, wo der Sensor ist (Habe ich nie geguckt) Dementsprechend verschieben. (Ich glaube der war am Drehzahlmesser, oder?)

ist es nicht dieses schwarze fleck am KI unter dem 4 und 5 er bereich ??? Ich versuche mal den Dekorblende zu verschieben.

Wenn´s nicht klappen sollte gibst da ne andere möglichkeit ???

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 14:25

Das Lichtsensor kann nicht verdeckt sein, habe sie ebengerade gefunden :). Er sitzt im Drehzahl zwischen 5 und 6 bereich :).

Also ist es schonmal ausgeschlossen das es am Sensor liegt :(.

Foto siehe anhang

Licht

Jepp hab mich doch getäuscht, ist genau anders rum wie ich dachte. Kann mich nur daran erinnern, dass es von der Helligkeit sich ständig anpasste. Aber wenn es dunkel ist, dann ist auch die Beleuchtung aus ^^

So wie eben alle beschrieben haben. Aber es funzt einwandfrei.

Deine Antwort