ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Problem mit Radio "Composition Colour"

Problem mit Radio "Composition Colour"

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 16:30

Hallo!

Ich habe seit gestern ein Problem mit dem "Composition Colour". Und zwar springt das Gerät einfach vom Media-Modus (SD-Card) in den Radio-Modus.

Gestern war ich kurz aus dem Auto raus, das Gerät lief und als ich wieder reinkam, war statt Media mit SD-Card das Radio an. Es war auch kurze Zeit nicht möglich, die SD wieder anzusteuern. Nach einiger Zeit ging es wieder. Danach war alles normal.

Heute, mitten im Spielbetrieb Media mit SD-Card, schaltete das Gerät von Media auf Radio. Umschalten auf Media ging nicht mehr. Erst, nachdem das gesamte Radio eine Weile aus war, und neu gestartet wurde, konnte man wieder den Media-Betrieb nutzen. - Eine Fehlermeldung gab es nicht.

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem und weiß Rat?

Gruß :)

Beste Antwort im Thema

Kann das einer übersetzen?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

usb stick eingesteckt? wenn ja bitte mal abziehen...

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 6:01

Nein, kein USB. Es lief eine bis dato intakte SD-Karte. Beide Male schaltete sich mitten in einem Lied das Gerät von "Media SD-Card" auf "Radio-Betrieb".

Die SD-Karte funktioniert an einem anderen Gerät. Ist also offenbar techn. in Ordnung.

Hast du eventuell die TP Funktion aktiviert? Weil da schaltet das Gerät ja glaube automatisch in den Radiomodus um den Verkehrsfunk wiederzugeben. Wieso du jedoch danach nicht wieder zum Mediamodus wechseln kannst Weiss ich nicht.

Ich habe in einem US Golf Forum das Changelog gesehen für die neuste Firmware. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

Dort war dieser Fehler aufgelistet. Sollte also mit dem neusten Update behoben werden.

Am besten zum Freundlichen fahren und das Problem schildern.

Zitat:

@appluhu schrieb am 31. Dezember 2015 um 09:40:22 Uhr:

Ich habe in einem US Golf Forum das Changelog gesehen für die neuste Firmware. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

Dort war dieser Fehler aufgelistet. Sollte also mit dem neusten Update behoben werden.

Am besten zum Freundlichen fahren und das Problem schildern.

Edit: Der Auszug aus dem GTI Forum:

Anscheinend aber erst in den Staaten erhältlich.

  • App-Connect malfunctions or is inoperative
  • Infotainment display goes blank or dark
  • Infotainment system freezes or reboots
  • Infotainment system turns off without input
  • Display screen turns blue with “Emergency Download” error message displayed
  • Bluetooth is unavailable or inoperative
  • Navigation system malfunctions or is inoperative
  • Voice Recognition malfunctions or is inoperative
  • Settings in menu are not stored or missing
  • Audio source changes without input after key cycle
  • SD card malfunctions or is inoperative
  • Loss of paired Bluetooth device
  • Language settings change without input
  • Loss of radio presets
  • Announcement volume changes or fluctuates without input
  • Loss of audio output
Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 10:03

Zitat:

@Passe_gtd schrieb am 31. Dezember 2015 um 09:06:56 Uhr:

Hast du eventuell die TP Funktion aktiviert? Weil da schaltet das Gerät ja glaube automatisch in den Radiomodus um den Verkehrsfunk wiederzugeben. Wieso du jedoch danach nicht wieder zum Mediamodus wechseln kannst Weiss ich nicht.

TP ist/war nicht aktiviert.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 10:07

Zitat:

@appluhu schrieb am 31. Dezember 2015 um 09:49:16 Uhr:

Zitat:

@appluhu schrieb am 31. Dezember 2015 um 09:40:22 Uhr:

Ich habe in einem US Golf Forum das Changelog gesehen für die neuste Firmware. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

Dort war dieser Fehler aufgelistet. Sollte also mit dem neusten Update behoben werden.

Am besten zum Freundlichen fahren und das Problem schildern.

Edit: Der Auszug aus dem GTI Forum:

Anscheinend aber erst in den Staaten erhältlich.

  • App-Connect malfunctions or is inoperative
  • Infotainment display goes blank or dark
  • Infotainment system freezes or reboots
  • Infotainment system turns off without input
  • Display screen turns blue with “Emergency Download” error message displayed
  • Bluetooth is unavailable or inoperative
  • Navigation system malfunctions or is inoperative
  • Voice Recognition malfunctions or is inoperative
  • Settings in menu are not stored or missing
  • Audio source changes without input after key cycle
  • SD card malfunctions or is inoperative
  • Loss of paired Bluetooth device
  • Language settings change without input
  • Loss of radio presets
  • Announcement volume changes or fluctuates without input
  • Loss of audio output

VIELEN DANK und Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Wie heisst denn die Version mit dem Fehler und die mit dem Fix?

Das Problem habe ich auch, allerdings Discover Media. Mittlerweile die dritte Headunit drin...bestätigt mich immer mehr das es wohl ein Software- statt Hardwarefehler ist.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 12:45

Mal eine Frage: Was ist die "Headunit"? -- Und nochmal zu meinem Problem. Als das Gerät von "Media" (SD-Card) unvermittelt auf "Radio" sprang, konnte man anschließend die SD eine zeitlang nicht mehr ansteuern. In der Media-Auswahl war nur CD und AUX möglich.

Ein weiteres Mal passsierte es so, dass von "Media" (SD-Card) in "Radio" geschaltet wurde, nachdem ich die Lautstärke verändert habe. Heißt: erst spielte es noch kurz die SD, dann sprang es auf "Radio".

Und das Herausnehmen der Karte und Neustart bringt auch nichts. Fehler kommt wieder vor.

headunit ist das teil in Deinem handschuhfach...einfach gesagt, der rechner...

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 13:10

:) Danke. Beim Comp.Colour wäre das dann sicher die Gesamteinheit (Monitor, Schalter, Drehregler pp), da das Gerät keine Einheit im Handschuhfach hat.

Na, dann bin ich mal gespannt, was sich nächste Woche beim :) ergibt.

Das hört sich für mich aber eher nach einer defekten SD-Karte oder Leser an. Dieses Verhalten mit der wechselnden Quelle welche dann nicht mehr verfügbar ist, kommt mir sehr bekannt vor. Nimm mal während dem hören die SD Karte raus. Dann schaltet das Gerät nämlich auf Radio um.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 15:48

Zitat:

@appluhu schrieb am 2. Januar 2016 um 15:43:06 Uhr:

Das hört sich für mich aber eher nach einer defekten SD-Karte oder Leser an. Dieses Verhalten mit der wechselnden Quelle welche dann nicht mehr verfügbar ist, kommt mir sehr bekannt vor. Nimm mal während dem hören die SD Karte raus. Dann schaltet das Gerät nämlich auf Radio um.

Moin!

Ja klar...logo. Wenn ich die Karte einfach plötzlich entnehme, kann sie ja nicht mehr spielen. Wobei man die nicht einfach so entnehmen soll, sondern "Karte entnehmen" übers Menü steuern soll.

Die Karte funktioniert sonst auch an anderen Geräten. Ich könnte sonst nur mal versuchen, die zu formatieren, neu zu bespielen und dann mal schauen, ob das Problem erneut auftritt. Mir fällt gerade jetzt ein, dass auch Titel völlig falsch dargestellt wurden (Buchstabensalat), obwohl die Lieder, die ich aus meinem Archiv habe, dort korrekt beschriftet sind.

Ob und inwieweit das alles zusammenhängen könnte, kann ich als Laie nicht herausfinden. Mir bleibt eigentlich als einziger Test nur, die Karte neu zu erstellen.

Allerdings bleibt immer noch die Frage, weshalb der Sprung von Media auf Radio ging, als versucht wurde, die Lautstärke zu ändern.

Viele Grüße von der Nordseeküste!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Problem mit Radio "Composition Colour"