1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Problem mit Regensensor

Problem mit Regensensor

BMW
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 17:24

Ich war eben nochmal schnell einkaufen und dabei habe ich eine nicht gerade erfreuliche Sache feststellen müssen. :(

Es hat ordentlich geregnet und da habe ich natürlich den Regensensor gleich aktiviert. Ich fahre und fahre, die Scheibe wird immer nasser bis man schon kaum was sehen konnte und ich mich immer mehr wunderte :confused:. Nochmal auf die LED am Wischerhebel geschaut, leuchtet. Hmm, auch das Rädchen steht auch auf höchster Stufe, also maximale Empfindlichkeit.

Musste dann natürlich zwangsläufig per Hand selber Wischen. Hab das ganze dann auf der Fahrt beobachtet und wirklich lange gewartet ob überhaupt noch autom. gewischt wird. JA, wird es, aber erst wenn die Scheibe wirklich extrem mit Wasser bedeckt ist, so dass man schon fast nichts mehr sieht!

Das ist keinesfalls normal und war früher auch nicht so. Auf höchster Empfindlichkeit wurde früher bereits gewischt wenn minimal ein paar Tropfen auf der Scheibe waren.

Wie gehe ich jetzt vor?? Ist der Sensor defekt, liegt es womöglich an der Scheibe?? Gibt es eine "RESET" Funtion wo man den RS neu initialisieren kann??

PS:

Die Scheibe ist sauber im Bereich des Sensors - JA, ich habe die SuFu benutzt, aber nichts konstruktives gefunden da die meisten Freds zum RS daraus bestehen wie k***e dieser doch ist ;)

Lg Siriu

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Die Scheibe ist sauber im Bereich des Sensors - JA, ich habe die SuFu benutzt, aber nichts konstruktives gefunden da die meisten Freds zum RS daraus bestehen wie k***e dieser doch ist ;)

Lg Siriu

ist der Sensor an sich auch sauber?

hast du nochmal neu gestartet oder war es nur bei der einen Fahrt?

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Lg Siriu

ist der Sensor an sich auch sauber?

hast du nochmal neu gestartet oder war es nur bei der einen Fahrt?

Ich hatte in der Zwischenzeit 2 starts und es war immer das selbe. Bis sich der Wischer regt häng ich am Baum wegen mangelnder Sicht.

Ja der Sensor an der Scheibe ist sauber.

Das fällt mir bei meinem auch auf, da war ich bei meinem vorherigen Ford Mondeo viel viel viel viel viel besseres gewöhnt.

Ich habe jetzt nächste Woche einen Termin beim :) zum Initialisieren und hoffe, dass das für Abhilfe sorgt.

am 7. Januar 2012 um 18:42

Mir kommt´s so vor, als ob der RS (der eigentlich sehr gut arbeitet) auf das aufgewirbelte Sprühwasser des Vordermannes oder des Gegenverkehrs momentan sehr viel schlechter (also unempfindlicher) reagiert als auf Niederschlag. Ob das was mit Salz zu tun hat :confused:

am 7. Januar 2012 um 18:53

Man könnte auch mal das Relais prüfen, ob das noch 100% OK ist. Vllt kündigt sich hier ein Ausfall an. Hatten wir bei dem E82 meiner Mutter mal, nur dass hier von jetzt auf gleich gar nichts mehr ging.

Gruss

LB

Bei mir reagiert der Sensor selbst auf niedrigster Stufe (habe immer auf niedrigster Stufe..) auf Spritzwasser viel zu heftig. Besonders Nachts, da wischt er manchmal sogar dauernd.

Bei normalem Regen habe ich keine größeren Probleme feststellen können, aber wenn nur Spritzwasser, ohne Regen, also nur von nasser Fahrbahn im Spiel ist, wirds blöd..

am 7. Januar 2012 um 18:57

Hatte November einen E91 320d gekauft. Da funktionierte der RS einwandfrei und sehr empfindlich. Jetzt bei meinem 330er musste ich auch schon feststellen, dass der RS auch bei höchster Stufe erst sehr sehr spät reagiert. Zwar anscheinend nicht so spät wie beim TE aber trotzdem muss ich immer wieder "von Hand" wischen... sehr ärgerlich.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 19:30

Danke euch für die Antworten. Könnte eine Neu-initialisierung des RS das Problem beheben?? Muss ich dazu zum :) oder gibt es einen Trick das selber durch zu führen?

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Mir kommt´s so vor, als ob der RS (der eigentlich sehr gut arbeitet) auf das aufgewirbelte Sprühwasser des Vordermannes oder des Gegenverkehrs momentan sehr viel schlechter (also unempfindlicher) reagiert als auf Niederschlag. Ob das was mit Salz zu tun hat :confused:

Zitat:

novesori schreibt:

Besonders Nachts, da wischt er manchmal sogar dauernd.

Gebe euch beiden recht:

Ich kann zu 90% darauf gehen, dass

- bei Tageslicht Gischt den RS kaum beeindruckt

- bei Dunkelheit Gischt die Wischer sehr rasch zum Dauerlauf und sogar zum Wischen in Stufe 2 animiert.

Letzteres ist nett, wenn man nachts auf der Autobahn einen LKW überholt; ersteres spannend, wenn tagsüber Niesel- oder Schneeregen herrscht und man in die Gischt (gerne auch mit Salz vermischt) vom Hänger des LKW kommt.

Offenbar kann die Steuerung die realen Sichtverhältnisse nicht immer einschätzen.

am 7. Januar 2012 um 21:43

Dabei hat sie doch nun wirklich nen Logenplatz in Sachen Sicht auf die Straße ;)

am 7. Januar 2012 um 22:38

Bei unserem E91 ist das auch der Fall, da kannste lange warten bis der mal wischt und dann wenn nur 3 Tropfen der Scheibe zu nahe kommen wischt er im dauerbetrieb :) Da kannste einstellen was du willst, der macht was er für richtig hält. Drauf verlassen kann man sie auf die Technik jedenfalls nicht wenn man unfallfrei über die Teerdecke kommen will. Wenn bei uns der :) etwas fähiger wäre würde ich ja mal danach gucken lassen, aber bei dem habe ich nur angst um meinen Geldbeutel :):rolleyes:

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 23:31

Ne, also ich war vorher wirklich zufrieden mit dem RS, er hat seine Arbeit immer gut getan. Das einzige was mich gestört hat war Nieselregen. Hier hat er immer angefangen wie verrückt zu wischen wo doch nur ein paar Tropfen auf der Scheibe waren, egal in welcher Stufe.

Aber momentan geht halt wirklich nix, der wischt erst wenn die Scheibe komplett voller Wasser ist, egal auf welcher Stufe...

ganz klar - RLS (regen-licht-sensor) neu initiallisieren lassen, beim bmw-hädler.

Kenne das Verhalten nur zu gut, habe ich auch ab und zu. Wurde nach einem Softwareupdate im September besser (hatte davor noch den Auslieferungszustand). Aber ist immer noch weit entfernt von der guten Rekation des Sensor in meiner alten A-Klasse ;)

Deine Antwort