ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Problem mit REMUS Komplettanlage und Frage zum Kat (1.8T 136kW quattro)

Problem mit REMUS Komplettanlage und Frage zum Kat (1.8T 136kW quattro)

Themenstarteram 13. November 2008 um 18:38

Hi,

Ich bin schon am verzweifeln. Ich habe mir eine Komplettanlage für mein zweitliebstes Stück gekauft.

Ich fahre einen 99er 1.8T 136kW/180PS quattro. Für eben genanntes Fahrzeug habe ich mir die doppelflutige REMUS Komplettanlage (Endschalldämpfer + Vorschalldämpfer) mit EG-Genehmigung gekauft. Ich schreibe bewusst "die", weil es nur eine gibt!

Langer Rede kurzer Sinn nach nem Monat war sie da und mein Freundlichster hat sie auch sofort eingebaut.

Zur Kompetenz meines Freundlichsten kann ich nur sagen: Er kann Autos bauen - damit meine ich, dass er mehr als "nur" ein Mechaniker ist!

Problem: Sie passt nicht!

Das mitgelieferte Distanzrohr A5 wird zur Montage nicht benötigt - aber das nur nebenbei.

Der Endschalldämpfer hängt schief, so dass er rechts deutlich sichtbar weiter heraussteht als links.

Aber das eigentliche Problem ist der VSD: er hängt viel zu nah an der Kardanwelle (wenige Millimeter), so dass er in jeder Linkskurve (wenn man nicht gerade mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs ist) die Kardanwelle berührt und so mit unschönen Klopfgeräuschen angeschliffen wird. Eine Schleifstelle ist schon deutlich sichtbar. Ich versuche natürlich in Linkskurven möglichst vorsichtig zu fahren.

Das ist aber nicht alles. Der VSD ist vorne zum Kat zu dick:

- Durchmesser-VSD: ca. 60mm

- Durchmesser-Kat: ca. 55mm

Ich fahre jetzt schon eine ganze Weile so 'rum, während ich versuche die Sachlage mit dem Shop und REMUS zu klären. Die lassen sich allerdings sehr lange Zeit...

Ich habe sogar bei Audi angerufen und nach dem Kat-Durchmesser gefragt ==> Antwort: 55mm

Ich bin eigentlich schon davon ausgegangen, dass ich den falschen VSD geliefert bekommen habe, obwohl in der Betriebserlaubniss die richtige Motorkennung eingetragen ist. Zumal die Genehmigungen nicht zueinander gepasst haben. REMUS meinte das wäre ein Druckfehler. Verstehe ich nicht ganz, weil REMUS den auspuff doch schon länger herstellt und dafür Genehmigungen druckt. Erst jetzt soll ein Druckfehler aufgefallen sein?

Da steht sinngemäß: Der VSD 1145 darf nur mit dem ESD 939 verbaut werden.

Geliefert wurde der ESD 938.

Ich habe REMUS Fotos von dem Dilemma geschickt. In der Antwort wird behauptet mein Modell hätte "einen anderen AnschlußØ als die bekannten Audi TT Quattro’s". Sie bieten außerdem an, ein Adapterstück zu fertigen. Aber was soll das? Ich habe incl. Montage über 1000,- € für ein Teil bezahlt, das nicht passt und gegen meine Kardanwelle klopft und soll mir jetzt für mein Serienfahrzeug eine Speziallösung bauen lassen?!?!?

Kann mir bitte jemand sagen, wie der Durchmesser des Katalysators bei einem Fahrzeug meines Typs ist?

Vielleicht hat sogar jemand dieselbe Anlage am selben Fahrzeug und könnte mal nachsehen, wie das bei ihm aussieht, oder welche Typnummern auf den Genehmigungen stehen.

 

Grüße

cybergen

Ähnliche Themen
17 Antworten

hi, ich hab auch ne Remus Anlage drin, nur hab ich nen Frontantrieb..

wenn du möchtest kann ich mal die Papiere raussuchen und schauen was bei mir so steht..

ich geh aber mal davon aus das bei mir was anderes steht, da du nen Quattro hast...

Themenstarteram 13. November 2008 um 19:48

Da hast du wohl Recht - da wird bei dir was anderes stehen - der sieht auch ganz anders aus.

Mein ESD ist ja quer eingebaut.

Grüße

cybergen

1000 Öcken :eek: da hätteste dir ne Edel01 Analge für schweißen lassen können...

Lass mich raten, du hast das Ding im Internet bestellt oder? Bei solchen Angelegenheiten was zu erreichen ist dann immer schwer, aber wenn ein Rohr auf einer Seite weiter raus guckt heißt das doch das er Auspuff schief hängt und somit ein Rohr zu lang sein muss oder sehe ich das Falsch, sonst hätte er nicht die möglichkeit schief zu hängen (höchstens nach unten)

Themenstarteram 13. November 2008 um 20:25

... oder dass das Rohr des Vorschalldämpfers zum Kat einfach zu weit nach links gekrümmt ist, so dass es zur Montage am Kat nach rechts gedrückt werden muss, und deshalb insgesamt zu weit rechts verläuft... ...wer weiß? Ich kann es ja nicht nachprüfen, weil ich nicht in Besitz der CAD-Zeichnungen für die Teile bin.

Vielleicht hab ich ja auch noch 'nen falschen Endschalldämpfer bekommen, was ich bezweifle, weil wie schon erwähnt die Motorkennzahlen gepasst haben.

Entschuldigt, wenn meine Posts etwas verärgert klingen - ich muss mich sehr zurückhalten. Schließlich hab ich des Teil schon Ende September bestellt.

 

Grüße

cybergen

Von wo agiert denn die Firma? Wenn nicht würde ich mal nen kleinen Tagesausflug machen und ihn mir bezahlen lassen...

Themenstarteram 13. November 2008 um 21:22

Eigentlich ein renomierter Hersteller von Sportauspuffanlagen.

Bärnbach - Österreich

Sind von mir aus laut Google-Maps 401 km / 3 h 55 m. Das sind hin und zurück Pi*Daumen zwei Tanks - das kostet Pi*Daumen 150,- €.

Dann darf ich mich auch noch um des Geld mit REMUS streiten und auch noch einen Urlaubstag dafür opfern - ich weiß nicht...

Ich werd's mir überlegen, aber ob das dann zur Lösung beiträgt ist auch fraglich, bei dem was ich in den letzten Wochen erlebt habe.

 

Grüße

cybergen

@ cybergen

von wo bist du?? ich hab ca. 320km nach Bärnbach!! Hab das gleiche Problem mit meiner B&B Auspuffanlage (und die war nicht gerade geschenckt:(), nach einer "ordentlichen" Fahrt steht das Linke Endrohr um ca. 2-3cm. weiter raus als das Rechte:( Hab aber auf Nachfrage bei B&B nix erreichen können (die bestehen auf Montagefehler)

Wünsch dir trotzdem viel Glück;)

Gruß fisch666

in eurem Fall währ es das beste gewesen, die Aga gleich zurück zu schicken und das Geld wieder verlangen

da das teil nicht passt...

hast du schon mal gefragt wie es mit einem umtausch aussieht?

es kann ja durchaus sein das sich durch den Versand ein teil verbogen hat..

naja, das sagt sich so leicht aus der Ferne. Das etwas nicht passt fällt doch erst auf, wenn es montiert ist. Und das man dann nicht einfach wieder demontiert und zurückschickt ist auch klar, weil sich der Hersteller erst einmal äußern muss. Dass der KATAusgang angeblich 60 mm beim 180er hat halte ich allerdings für eine Fehler seitens REMUS. Das müsste doch eher das Maß vom 225er sein?!

Dass ein Auspuff bei der Lieferung mal eben krumm gebogen wird und die Verpackung heile angekommen ist halte ich für sehr unwahrscheinlich.

BTW: für 1.000 EUR bekommt man schon lange keine komplette EDEL01 Anlage mehr, oder?!;)

Zitat:

Original geschrieben von cybergen

Ich fahre einen 99er 1.8T 136kW/180PS quattro.

@cybergen,

...als ob das für sich alleine nicht schon ärgerlich genug wäre ;)

Ok, kleines Späßchen, aber ich weiß wovon ich spreche, ich fahre das gleiche Modell :D

Zum Thema:

das originale Rohrmaß von Katausgang und MSD Eingang beträgt 55mm aussen.

Kann man klar belegen, denn beide Rohre werden mit der Doppelrohrschelle Et.-Nr. 357 253 141 A (55mm) verbunden.

Da gibt es also keine Diskussionen, die 65er Rohre hat nur der "große" Quattro, wobei sich der Rohrquerschnitt beim 225er ab MSD auf 60mm und beim kleinen Q auf 50mm verjüngt.

Ich halte einen Montagefehler aber ebenso wie einen Fertigungsfehler für denkbar, denn selbe eine an sich absolut gut passende "Edel01 AgA" läßt sich mit "Geschick" unter Verspannung schief einbauen.

Steht die Anlage im kalten oder im heißgefahrenem Zustand schief?

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

naja, das sagt sich so leicht aus der Ferne. Das etwas nicht passt fällt doch erst auf, wenn es montiert ist. Und das man dann nicht einfach wieder demontiert und zurückschickt ist auch klar, weil sich der Hersteller erst einmal äußern muss.

Zwischen Montieren und folgender deutlicher Fehlerekennung oder / und vorsätzlichem Benutzen trotz vorheriger Fehlererkennung nach Einbau liegt aber schon ein deutlicher Unterschied, oder?

Mit der vorsätzlichen Benutzung eines offensichtlich "falschen" Bauteiles entschließt man sich zur Verwirkung seiner (Umtausch) Rechte...

Ich als "Remus" würde mich weigern, die Anlage zurück zu nehmen, wenn sie schon mehrere hundert KM gefahren und abgedroschen wurde.

Wenn der Monteur kompetent wäre!, hätte er einem Laien klar und deutlich sagen müssen: "paß auf, das Teil passt nicht, schicke es zurück! Es hat sonst keinen Wert für Dich"

Offensichtlich hat es da aber wohl andere Absprachen gegeben und den Nachteil hat jetzt der Geschädigte daraus.

Man(n) kennt solche Geschichten ja aus dem täglichen Leben... Des Menschen Wille ist bekanntlich sein Himmelreich.

Da bekommt man mit Freude seine neue AgA und will natürlich auch einmal damit fahren....

wobei sich der Rohrquerschnitt beim 225er ab MSD auf 60mm und beim kleinen Q auf 50mm verjüngt.

Hallo Sepp,

bei mir verjüngt sich nichts.:D .Wenn der ESD schief eingebaut ist und der MSD an die Kardanwelle stößt,könnte der MSD evtl etwas zu lang sein?Verspannt eingebaut?Ich würde mal den MSD ausbauen,ESD gerade einbauen und dann mal den Abstand zum Kat und die länge des MSD messen.Gruß Klaus

Themenstarteram 14. November 2008 um 18:43

Also, der ESD steht sowohl im kalten als auch im warmen Zusaten schief.

Einen Transportschaden, der aus einem 55er Rohr ein 60er oder 65er macht kann mann wohl auch getrost ausschließen.

Mit dem Zurückschicken habt ihr wohl Recht. Das war nur nicht so einfach.

Ich hatte die Teile zwar rechtzeitig bestellt, aber da ich fast einen Monat auf die Lieferung warten musste und in der Zwischenzeit unerwartet viele km fahren musste, fiel die alte Aga bei der Demontage schon beinahe von alleine ab... Sie war nicht mehr betriebstauglich.

Da ich aber trotzdem meine 40h/Woche ackern muss, um mir meinen TT und eine neue Aga leisten zu können, konnte ich auf das Auto nicht verzichten. So musste die fehlerhafte neue Aga dran bleiben, zunächst im Glauben das falsche Distanzrohr wurde geliefert.

Wie schon oben erwähnt - das gelieferte Distanzrohr A5 wird nicht zur Montage benötigt. Das fand ich aber erst durch eigene Recherchen heraus - nicht einmal einem Techniker von REMUS fiel es auf, als ich telefonisch nach einem passenden Distanzstück fragte. Der Witz dabei: Die Antwort lautete --> "Sie brauchen das Distanzrohr Z"! LOL

Was soll ich noch dazu sagen?

Ich finde die ganze Sache allmählich lächerlich...

@all

Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Antworten.

Wenn noch jemand hilfreiche Tipps hat - bitte weiter posten!

 

Grüße

cybergen

Zitat:

Original geschrieben von Bueller57

wobei sich der Rohrquerschnitt beim 225er ab MSD auf 60mm und beim kleinen Q auf 50mm verjüngt.

Hallo Sepp,

bei mir verjüngt sich nichts.

@Bueller,

"diesen" Tip wollte ich dem TE nicht geben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Problem mit REMUS Komplettanlage und Frage zum Kat (1.8T 136kW quattro)