ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Problem mit Rückfahrkamera

Problem mit Rückfahrkamera

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

Seit zwei Tagen will die Rückfahrkamera nicht rausfahren. Das Bild kommt kurz aber bleibt dunkel und dann Symbol "durchgestrichene Kamera". Hat es schon jemand gehabt. Kann man was machen oder direkt zu freundlichen?

Danke

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ja das hatte ich schon Mal. Genau zur selben Zeit. Es ist schon 2 Jahre her und seit der Behebung kam es nicht wieder vor.

Es liegt am Salz auf der Straße. Kleine Salzkristalle setzen sich da fest durch das Spritzwasser. Das erhöht den Widerstand/die Reibung beim Herausfahren der Kamera und der reicht der Software, um zu signalisieren, das etwas nicht stimmt.

Ich habe die Kamera über das Menü manuell ausgefahren und dann mit Wasser gründlich gereinigt und sie dann noch ein paar Mal aus und eingefahren und noch einmal gereinigt.

Hilft ein Lappen nicht kannst du im geöffneten Zustand auch Mal mit einer Spruehflasche aus ein paar cm Entfernung mit klarem Wasser ran sprühen. Dann mit Lappen trocken wischen und es sollte wieder funktionieren.

Viel Erfolg.

Vielen Dank. Probiere gleich aus.

Kann leider in Menü nichts finden mit der Kamera. Habe so Deckel aufgemacht und Wasser eingesprüht aber hat nichts gebracht. Kamera fährt nicht raus.

Müsste ich Mal suchen wo das geht. Ist etwas versteckt, kann ich dir leider jetzt nicht auswendig sagen. Vielleicht weiß es in der Zwischenzeit jemand anderes?

Den Deckel so aufmachen würde ich nicht. Und es bringt auch nichts, wenn die Kamera nicht ausfährt, weil du sonst nicht an die Seiten des Gehäuses ran kommst.

Hier steht's

Screenshot_20210228-134420.png

Zitat:

@mn17 schrieb am 28. Februar 2021 um 12:05:43 Uhr:

Kann leider in Menü nichts finden mit der Kamera. Habe so Deckel aufgemacht und Wasser eingesprüht aber hat nichts gebracht. Kamera fährt nicht raus.

@mn17

https://moba.i.daimler.com/.../...97319b5a6354ae3654f1bf4c6-de-DE.html

Habe im Menü keine "Kamera und Parken". Habe Audio20 kein Comand

Zitat:

@mn17 schrieb am 28. Februar 2021 um 20:25:57 Uhr:

Habe im Menü keine "Kamera und Parken". Habe Audio20 kein Comand

Hat mit Audio20 & Comand nix zu tun....

Ich wollte gerade sagen, ich halte es auch für ziemlich unwahrscheinlich, dass man Comand die Klappe öffnen kann und ohne nicht. :-)

Vielleicht ist sie Menüführung etwas anders in Audio 20. Einfach nochmal Zeit nehmen und suchen? Oder wenn dir das zu viel ist fährst du vielleicht doch Mal zum Freundlichen. Falls sie direkt alles tauschen wollen bist du ja vorgewarnt und kannst berichten, das es vielleicht nur Salzablagerungen sind.

Ich bin mir zu 99% sicher, dass es das ist, weil ich es genauso hatte, wie von dir beschrieben und nach der Reinigung alles wieder bis heute funktioniert. Und die Jahreszeit passt ja auch dazu, genau nach dem harten Winter, bei dem gestreut wurde wie irre.

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 28. Februar 2021 um 13:46:36 Uhr:

Zitat:

@mn17 schrieb am 28. Februar 2021 um 12:05:43 Uhr:

Kann leider in Menü nichts finden mit der Kamera. Habe so Deckel aufgemacht und Wasser eingesprüht aber hat nichts gebracht. Kamera fährt nicht raus.

@mn17

https://moba.i.daimler.com/.../...97319b5a6354ae3654f1bf4c6-de-DE.html

Ohh, das ist ja klasse, werde mir die App direkt runterladen... Daaanke. Gruß aus’m Pott

Micha

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 28. Februar 2021 um 21:04:06 Uhr:

Ich wollte gerade sagen, ich halte es auch für ziemlich unwahrscheinlich, dass man Comand die Klappe öffnen kann und ohne nicht. :-)

Vielleicht ist sie Menüführung etwas anders in Audio 20. Einfach nochmal Zeit nehmen und suchen? Oder wenn dir das zu viel ist fährst du vielleicht doch Mal zum Freundlichen. Falls sie direkt alles tauschen wollen bist du ja vorgewarnt und kannst berichten, das es vielleicht nur Salzablagerungen sind.

Ich bin mir zu 99% sicher, dass es das ist, weil ich es genauso hatte, wie von dir beschrieben und nach der Reinigung alles wieder bis heute funktioniert. Und die Jahreszeit passt ja auch dazu, genau nach dem harten Winter, bei dem gestreut wurde wie irre.

Das meine ich auch, die Menüführung, also der Weg zu dieser Funktion ist bei Audio20 und Comand absolut Identisch.....

Zitat:

@mn17 schrieb am 28. Februar 2021 um 20:25:57 Uhr:

Habe im Menü keine "Kamera und Parken". Habe Audio20 kein Comand

Asset.JPG
Themenstarteram 1. März 2021 um 8:54

Ja habe auch schon gefunden.

Aber Kamera bewegt sich nicht.

Na dann zum Freundlichen und schauen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Problem mit Rückfahrkamera