ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Problem mit Rückwärtsgang - Macan GTS

Problem mit Rückwärtsgang - Macan GTS

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 13. November 2018 um 16:03

Moin zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und anschließend den Fuß von der Bremse nehme, dauert es gefühlt 2-3 Sekunden, bis der Macan mit Bewegung reagiert auch die Gasannahme findet nur verzögert satt. Stehe ich abschüssig, rollt er sogar bei eingelegtem Rückwärtsgang noch vorwärts.

 

Zweimaliges Vorstellen beim Service brachte nichts. Es wurde lediglich einmal Getriebeöl nachgefüllt - jedoch ohne jegliche Wirkung. Man könne das Phänomen nicht nachstellen...

 

Hat hier jemand schon mal etwas ähnliches gehabt?

 

Viele Grüsse, Helge

Ähnliche Themen
61 Antworten

Der Macan hat doch ein DSG Getriebe, da brauchen die Kupplungen nun mal etwas Zeit zum schließen und den Schleifpunkt zu erreichen.

Wirkliche 2-3 Sekunden sollte das aber nicht benötigen.

Bleib einfach etwas länger auf der Bremse, dann sollte es passen.

Themenstarteram 13. November 2018 um 18:37

Es nervt schon, wenn ich z.B. wende und beim

Rangieren immer warten muss bis der Rückwärtsgang greift.

 

Aber wahrscheinlich „Stand der Technik“...

So ist es. Die ZF DKG Getriebe im Panamera sind da schon deutlich besser. Aber ich bin glücklich, wieder einen ordentlichen Wandler zu fahren.

Ich hätte das Problem auch mehrfach. Es kam immer eine Meldung „Getriebestörung“. Weiterhin hatte ich genau die gleichen Probleme beim Rangieren zum zum Teil beim beschleunigen.

Das Problem wurde behoben. Der SCHIEBERKASTEN wurde gewechselt und seitdem funktioniert alles super. Kilometerstand 4500km

Themenstarteram 24. November 2018 um 18:52

Danke Wolle520d - darauf werde ich den Service mal ansprechen!

Kleines Update zum oben geschrieben Text...

Die Freude währte nicht lange... seit dem 15.12.2018 steht der GTS nun im PZ und es wird das komplette PDK gewechselt. War jetzt der dritte Ausfall (6Monate, alt 4500km)! Das PDK wird ausgebaut und dann zu Porsche geschickt! Mal sehen ob ich erfahren werde was wirklich kaputt war! Wenn es nochmal passiert dann geht er zurück...

A2b0e668-2b5c-4a90-8d59-9cf91fbb5d6c
Aabc90a7-1b45-4f7f-8d15-9c319f703c12

Aktueller Bericht...

Der GTS steht seit gestern wieder im PZ.

Wieder Getriebestörung...

C8a32de1-7996-481b-a123-d772a4df33e0
am 6. Juli 2019 um 15:40

Zitat:

@Wolle520d schrieb am 6. Juli 2019 um 13:15:29 Uhr:

Aktueller Bericht...

Der GTS steht seit gestern wieder im PZ.

Wieder Getriebestörung...

Holy Moses,

an Deiner Stelle hätte ich vermutlich ziemlich die Fresse dicke. Mich wundert die Streuung (auch bei anderen, im Forum berichteten Defekten) - meiner läuft wie ein Uhrwerk, mit ganz ohne Probleme.

Ich drück' Dir die Daumen.

Cheers

Sind da die GTS anfälliger ??

am 7. Juli 2019 um 9:46

Glaub' nicht, meiner is'n GTS.

Ich meinte eher dass wenn es die gleichen Getriebe sind, auch einen normalen mal treffen kann.

Aber beim GTS wird das Getriebe ja wohl verstärkt sein, weil mehr Drehmoment als bei einem 4 Zylinder...

 

Hatte bis heute seit Inbetriebnahme meines GTS im 04/2018 bei 12000km noch keine Probleme solcher oder irgendeiner Art, hoffe das bleibt auch so. Box in der Fahrertür „prellt“ beim Bass etwas, werde das beim ersten Service beanstanden.

am 7. Juli 2019 um 13:50

Ich kenne das im ursprünglichen Beitrag angesprochene Phänomen auch vom VW Getriebe das vom Prinzip her baugleich ist. Die lange Anfahrtzeit bzw. -schwäche nervt schon und ist im Vergleich zur Wandlerautomatik fast untragbar, auch der Einkuppelvorgang selbst.

Bin allerdings noch kein Porsche Modell mit PDK gefahren... ev ist zu VW ein Unterschied, vorstellen kann ich es mir nicht.

Trotzdem frage ich mich warum man dieses Getriebe bei Porsche überhaupt verwendet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Problem mit Rückwärtsgang - Macan GTS