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Problem mit Schaltwippen beim Cupra Leon ST VZ 310
Hallo an Alle,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Cupra Leon ST BJ 2022.
Das hochschalten mit der Schaltwippe will einfach nicht richtig funktionieren. Manchmal schaltet es gar nicht hoch und ich muss 3 mal den Befehl zum hochschalten geben (dann wird aber auch wirklich nur 1 Gang höher geschalten) oder es werden obwohl ich nur einmal die Schaltwippe betätige (ganz sicher) einfach 2 Gänge hochgeschalten. Beim runterschalten tritt das Problem deutlich seltener auf und es werden auch nie 2 Gänge runtergeschalten (zum Glück).
Das Auto hat jetzt knapp 3000 km runter, ich hatte die Hoffnung das dieses Problem sich von selbst behebt...
Ich fahre fast ausschließlich im manuellen Modus, daher ist das für mich wirklich nervig.
Ich hatte das gleiche Getriebe vorher im GTI, da gab es das Problem nicht ein einziges mal.
Kennt das jemand? Gibt es eine einfache Lösung? Habe eig. keine Lust deshalb zum Service zu fahren und mehrere Tage auf das Auto zu warten...
Danke und schönes Wochenende an alle
LG Piet96
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15 Antworten
Hatte bisher nicht diese Probleme. Fahre seit April den Cupra, sehr oft mit den Schaltwippen und hab mittlerweile 20k Kilometer drauf.
Blöde Frage, passiert das bei allen Fahrmodis?
Hey. Ich habe meinen seit 01.08.22 und habe jetzt fast 3400KM drauf, habe das auch ab und zu will ich einfach mal selber schalten aus Lust und Laune und dann will ich beim los fahren hochschalten und es passier nichts und dann muss ich 2/3 mal dran ziehen und erst dann passier was.
Weiß also leider auch nicht woran es liegt
Unseren Leon Cupra aus 2019 bin ich nur manuell gefahren und er hat nicht ein einziges Mal einen Gang übersprungen oder Sachen gemacht, die er nicht sollte. Vielleicht sind es Software Problem, wäre ja nichts neues. Bin mal gespannt, wie Cupra damit umgeht und ob die das Problem in den Griff bekommen. Mich würde das ohne Ende nerven und deshalb drücke dir die Daumen.
Wenn die Drehzahl im gerade eingelegten Gang zu niedrig ist und man will in den nächsthöheren Gang schalten kann es schon vorkommen, dass er die Schaltbefehle nicht annimmt. Das liegt daran, dass der Wagen ansonsten unrund laufen und sich abwürgen würde.
Aber ich denke wir reden hier über andere, „normalere“ Drehzahlbereiche?
Ja andere ??
Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten!
@Tundil188 ja, das passiert sowohl in Cupra, Sport als auch in Individual.
@AR78 wir reden natürlich über normale Drehzahlbereiche. Das die Drehzahl nicht passt zum Schalten ist ausgeschlossen.
Das was @Buschi3105 da schreibt hört sich ziemlich genau nach dem Problem an.
@rainerle68 ja, aus 2019 war auch mein GTI. Es sind sogar die gleichen Schaltwippen wie im GTI ist mir mal aufgefallen. Es muss ja in irgendeiner Art mit der Software zusammen hängen... Danke fürs Daumen drücken!
Mal sehen, vielleicht melden sich ja noch ein paar Leute mit dem Problem & vielleicht weiß auch jemand Rat.
Danke und LG
Ich grabe mal den Thread hier aus, weil es am ehesten zu meiner Frage passt. Aktuell fahre ich einen Leon e-Hybrid. Ich spiele mit dem Gedanken als nächstes den Benziner VZ zu holen. Nun meine Frage. Das manuelle schalten beim e-Hybrid ist gelinde gesagt Mumpitz. Unabhängig davon, dass es keinen Sinn macht schalten zu müssen, wenn gerade der Verbrenner nicht läuft. Wenn der Verbrenner denn dann mal läuft und man sportlich schalten will, ist das aber eher lahm. Von betätigen der Schaltwippe bis zum Gangwechsel vergehen locker 1-2 Sekunden. Der Motor geht auch nicht in den Begrenzer, sondern schaltet trotz manuell selbsttändig hoch. Fahre ich längere Zeit im 6., zum Beispiel auf der Landstraße, wechselt er automatisch wieder in Automatik.
Ist das beim Benziner VZ auch so? Oder ist das dann eine manuelle Halbautomatik die macht was man erwartet?
Der Wechsel in den Automatikmodus geschieht dann, wenn Stufe D eingelegt ist. Wenn man erst in S geht und dann die Schaltwippen betätigt bleibt er im manuellen Modus und wechselt nicht mehr automatisch in den Automatikmodus.
Aber auch im manuellen Modus wir hochgeschaltet, bevor er in den Begrenzer läuft.
Hallo zusammen.
Mein Formentor läuft zumindest im Programm "Cupra" grundsätzlich in den Begrenzer wenn ich nicht schalte. Da gibt es dann kein Zwangshochschalten. Aber auch kein herunterschalten.
Probiert das mal bei euch im Cupra-Modus.
Viele Grüße
Hallo @Golf 3 GTI-VR6
Hast du einen VZ5?
Bei meinem VZ310 schaltet er auf jeden Fall alleine hoch, wenn ich nicht schalte, egal in welchem Fahrmodus.
Ich denke das wäre dann eine Besonderheit vom VZ5.
Nur so aus Interesse: kannst Du auch im Stand im Leerlauf bis in den Begrenzer touren?
Viele Grüße zurück :-)
Ein kurzes Update zum eigentlich Thementhread:
Das Auto war mittlerweile 2 mal beim Seat/Cupra Autohaus in der Nähe.
Beim ersten Mal wurden die Fehler aufgenommen (ich hatte noch ein paar mehr Dinge reklamiert) und die hatten das Auto 2 Tage zum testen. Aussage vom Autohaus war, dass die Fehler nicht nachvollzogen werden können. Auch das Problem mit der Schaltwippe kann nicht nachvollzogen werden - toll.
Nachdem ich denen meinen Unmut klar gemacht habe, hat der Serviceberater eine Herstelleranfrage gemacht. Seat wollte Log Daten vom dem Fahrzeug, also musste es nochmal 2 Tage zum Autohaus. Nun will Seat die rechte Schaltwippe austauschen. Das Fahrzeug muss also ein drittes mal zum Autohaus.
Ich weiß leider nicht ob die Schaltwippe jetzt nur auf "Verdacht" getauscht wird oder ob es tatsächlich nachvollziehbare Fehler gibt.
Ganz schöner Aufwand wie ich finde... vielleicht hilft es irgendwem der das gleiche Problem hat.
LG
Hi.
Ja hab den VZ5. Ich weiß nicht ob das bei dem ein Alleinstellungsmerkmal sein soll.
Ich war selbst überrascht, da das ja z.B. beim Golf R auch so ist, dass der von alleine hochschaltet.
Hmm... Im Stand... hab ich ehrlich gesagt noch nicht versucht, würde da aber einen Softlimiter vermuten. Wenn ich das nächste mal fahre, probier ich das mal. Geb dir dann gerne Rückmeldung.
Wie ist das denn beim 310er?
Grüße
Zitat:
@Piet96 schrieb am 21. Dezember 2022 um 13:24:46 Uhr:
Hallo @Golf 3 GTI-VR6
Hast du einen VZ5?
Bei meinem VZ310 schaltet er auf jeden Fall alleine hoch, wenn ich nicht schalte, egal in welchem Fahrmodus.
Ich denke das wäre dann eine Besonderheit vom VZ5.
Nur so aus Interesse: kannst Du auch im Stand im Leerlauf bis in den Begrenzer touren?
Viele Grüße zurück :-)
So @Piet96
Hab heute mal geschaut, und wie ich vermutet habe, geht's nicht weiter als rd. 4000 U/Min.
Da ist auch egal ob Cupra Modus oder nicht.
Ist mir aber tatsächlich völlig Wurscht. Im Launch Control Programm geht der auch nicht weiter als 4000 RPM.
Grüße