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Problem mit schwacher Batterie bei Standheizung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 18:49

Hallo zusammen,

ich bin momentan im Skiurlaub und habe ein Problem mit meiner Batterie in meinem A6 Bj. 11/06.

Da es hier nachts unter -10°C hat möchte ich gerne meine Standheizung zumindest eine Woche im Jahr benutzen, denn das Auto steht zu Hause immer in der warmen Garage.

Am ersten Morgen nach der 500km fahrt hier her sowie dem zweiten Morgen nach der fahrt vom Tal zum Berg und zurück (einfache Strecke etwa 8km) , lief die Standheizung problemlos. Dann jedoch heute Morgen nach derselben Strecke zum Skifahren war das Auto kalt als ich eingestiegen bin und die Frontscheibe nur ein klein wenig aufgetaut. Beim Starten piepste dann das FIS und meldete das die Batterie schwach ist, starten ging jedoch problemos. Die Batterie wurde vor einem Jahr erneuert.

Meine Frage ist daher ob das normal ist, dass eine neue Batterie dies nicht im stande ist zu leisten oder etwas anderes bei mir nicht stimmt?

Schonmal vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Der (Im)pulser ist dafür da das die Batterie länger hält als normal weil die Sulfatkristalle (oder so) die sich im Laufe der Zeit bilden abgebaut werden. Ich habe das Teil auch verbaut und die 5 Jahre alte Batterie in meinem Dicken tut immer noch brav ihren Dienst.

Die Standheizung benutze ich regelmäßig und hatte immer einen warmen Innenraum und freie Scheiben (es sei denn es war extrem kalt) da ich ich die maximal 20 Minuten vor dem Losfahren aktiviere was in etwa meiner Fahrtzeit (25-30 Minuten) zur Arbeit entspricht. Man sagt ja das man solange fahren soll wie die Standheizung lief um die Batterie wieder ordentlich zu laden.

Zweimal nur 8km Fahrt bei über -10°C sind mit Sicherheit zu viel für die Batterie (mit Benutzug der Standheizung und anderen winterlichen Verbrauchern) auch wenn die vorher durch die lange Anreise voll aufgeladen wurde.

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Meine Standheizung ist auf 30 min programmiert, wenn die Batterie nicht Vollständig aufgeladen ist kann es vorkommen das die Standheizung gar nicht an geht oder nach wenigen Minuten sich wieder abschaltet damit die Batterie genug Saft hat um das Auto zu Starten. Meine Frau fährt viele Kurzstrecken mit dem dicken. Ich muss daher alle 2 wochen ein wenig mit einem Ladergerät nachhelfen.

am 24. Februar 2011 um 19:31

Hallo,

 

genau das gleiche Problem hab ich auch, habe auch diesen Impuler besorgt und verbaut (seit ca. 5 Wochen)...

Aber wie gesagt, seitdem die Temperaturen unter die -10 Grad gesunken sind, läuft die Standheizung vielleicht 5 min und dann wars das.

Meine tägliche Strecke liegt bei 100km, da sollte sie eigentlich voll aufgeladen sein, ist eine 110AH Batterie die 1 Jahr alt ist.

Ich wollte eigentlich dieses Prob mit dem Impulser umgehen, aber funkt scheinbar nicht...

 

Jemand eine Idee, warum wieso? Jetzt aber bitte nicht sagen, das liegt an der Lima, kann ich mir schlecht vorstellen!

 

 

LG Christian

Hallo,

bei meinem ist es genau so. Nach reinem Kurzstreckenverkehr läuft die Standheizung nur kurze Zeit. Mir reichts, damit ich nicht kratzen muß. Das Energiemanagement schaltet die Standheizung ab, damit der Wagen problemlos gestartet werden kann.

Gruß

Theo

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Chris482

Hallo,

genau das gleiche Problem hab ich auch, habe auch diesen Impuler besorgt und verbaut (seit ca. 5 Wochen)...

Aber wie gesagt, seitdem die Temperaturen unter die -10 Grad gesunken sind, läuft die Standheizung vielleicht 5 min und dann wars das.

Meine tägliche Strecke liegt bei 100km, da sollte sie eigentlich voll aufgeladen sein, ist eine 110AH Batterie die 1 Jahr alt ist.

Ich wollte eigentlich dieses Prob mit dem Impulser umgehen, aber funkt scheinbar nicht...

Jemand eine Idee, warum wieso? Jetzt aber bitte nicht sagen, das liegt an der Lima, kann ich mir schlecht vorstellen!

 

LG Christian

Von dem Impulser hab ich hier auch schon gelesen und wollte mir den auch kaufen um dieses Problem zu lösen, aber wenn der nichts bringt werde ich mir das nochmal überlegen.

Der (Im)pulser ist dafür da das die Batterie länger hält als normal weil die Sulfatkristalle (oder so) die sich im Laufe der Zeit bilden abgebaut werden. Ich habe das Teil auch verbaut und die 5 Jahre alte Batterie in meinem Dicken tut immer noch brav ihren Dienst.

Die Standheizung benutze ich regelmäßig und hatte immer einen warmen Innenraum und freie Scheiben (es sei denn es war extrem kalt) da ich ich die maximal 20 Minuten vor dem Losfahren aktiviere was in etwa meiner Fahrtzeit (25-30 Minuten) zur Arbeit entspricht. Man sagt ja das man solange fahren soll wie die Standheizung lief um die Batterie wieder ordentlich zu laden.

Zweimal nur 8km Fahrt bei über -10°C sind mit Sicherheit zu viel für die Batterie (mit Benutzug der Standheizung und anderen winterlichen Verbrauchern) auch wenn die vorher durch die lange Anreise voll aufgeladen wurde.

bei mir is genau so, ganzen winter war sie recht brav und 20 mins bevor ich losfahre drück ich auf die fernbedienung und wenn ich ein steig is recht warm, kein eiskratzen, gar nix...

nur letzten montag war sie mir nicht mehr ganz treu, ab abend als ich von nem freund heim gefahren bin, sagte sie beim starten: batterie schwach, morgens habe ich die standheizung eingeschaltet und zum starten war sie dann zu schwach, jetzt hab ich mittler weile von 10% wieder auf 100% da ich jeden tag 120km fahre.

abends hab ich dann noch dazu ein ladegerät drann gehängt zum sicheren starten bis in der früh.

jetzt hab ich angst die standheizung einszuschalten, da er vielleicht nicht mehr startet. was nun?

mfg

Hallo,

 

Deine Batterie kann sich bei der kurzen Strecke von 8km nicht aufladen. Während der Fahrzeit hast Du sicher noch die Sitzheizung und viele andere elektrische Verbraucher an, die LiMa muß diese auch versorgen. Viel Ladung kommt also nicht in die Batterie.

30min Standheizung = min 30-45 min Fahrzeit um die Batterie wieder aufzuladen.

Hallo,

 

so viel ich weiß sorgt das Batteriemanagement immer dafür, dass der Wagen wenigstens gestartet werden kann, so lange keine Fehler oder Defekte am Fahrzeug vorhanden sind.

D.H. die Standheizung wird man immer aktivieren können. Entweder das Batteriemanagement lässt die Standheizung erst gar nicht mehr loslaufen oder sie wird mittendrin deaktiviert.

Voraussetzung hierfür wird natürlich sein, dass es eine originale Standheizung von Audi ist, die ins gesamte System vom A6 integriert ist und nicht einfach irgendwo Strom abzapft.

 

Den Megapulser habe ich jetzt auch ein paar Monate im Auto (erste Batterie Bj.2005) und meiner Meinung nach ist die Leistung der Batterie dadurch besser geworden. Ich hoffe nicht, dass dies Einbildung ist aber für knapp 60 Euro ist dieses Gerät meiner Meinung nach einen Versuch wert. Man muss es aber an der Batterie angeschlossen lassen und wenn möglich den A6 mindestens über 14 Tage lang durchgängig an ein Dauerladegerät hängen (in der Zeit wo der A6 steht, am besten über Nacht), damit der Pulser seine Arbeit tun kann.

 

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden ob es sich lohnt, ich habe den Megapulser mittlerweile in beiden Fahrzeugen.

 

Grüße,

quattrofever

Das gleiche problem habe ich auch mit meinen Dicken!

Die Standheizung braucht viel Strom das ist klar, und wenn man nur kurzstrecken fährt wird sich die Batterie nicht vollständig laden!

Wenn man das aber mal gewohnt ist fährt man halt 1-2 mal die Woche eine runde um die Batterie zu laden, oder hängt sie an ein Ladegerät!

So mach ich es halt!Ohne die Standheizung zu benutzen funktioniert die Batterie einwandfrei!Immer 100% voll!

MFG

ich werd mal am wochenende die standi einschalten um zu sehen wie viel sie jetzt abzapft und ob der dicke dann noch starten kann, ich hab eine nachträglich eingebaute webasto standheizung.

den impulser hab ich mir schon auf di beobachtungsliste in der bucht eingetragen!

mfg

@Audi_TDI_3.0:

Die original Standheizung ist auch von Webasto, wichtig ist das eine Nachgerüstete auch vom Batteiemanagement überprüft wird und bei Bedarf abgeschaltet wird - das scheint ja bei dir der Fall zu sein..

 

Die Batterieanzeige im MMI ist ungenau und wird deshalb auch gerne von Audi wegcodiert um die Kunden nicht zu verunsichern. Das ist zum Beispiel bei meinem Dicken auch der Fall und mir ganz recht so. Um ganz sicher zu sein ob die Batterie noch in Ordnung ist muss die ausgebaut und an ein Testgerät beim Freundlichen angeschlossen werden (so hat es mir jedenfalls der Werrkstattmeister erklärt), die Spannung bei Zündung sinkt auch bei einer guten Batterie unter die 12,x Volt da die ganzen Steuergeräte die Spannung runter ziehen.

Irgentwann macht natürlich jede Batterie mal schlapp auch wenn der Megapulser die Lebenszeit erheblich verlängern soll. Ob das Teil wirklich so gut ist kann ich noch nicht beurteilen denn ich habe das erst seit Herbst 2010 eingebaut aber hier im Forum wird nur Gutes davon berichtet. Beim Kauf in der Bucht würde ich darauf achten das Original von Novitec zu bekommen. Hier ein Link mit Infos zu dem Teil:

Megapulse

vielen dank für die info...wie gesagt ich hab aber trotzdem angst jetzt noch die standi einzuschalten. dann muss ich mal zum freundlichen und das gute stück mal testen bzw messen lassen. ansonsten muss ne neue her, hab sehr gute kontakte zu batterien.

mfg

Bei reichelt.de gibs das Teil für 54EUR.

Mein Pulser ist jetzt 6 Jahre alt und im 3. Auto, ich habe meinen 7 Jahre alten MB mit der originalen Batterie verkauft und die hat kein bischen geschwächelt im Winter (der MB hatte auch Standheizung). Mich hat das Teil überzeugt.

Hat jemand erfahrungen mit Vlies Batterien (AGM Batterien) im A6 ?

Die haben statt 110Ah zwar nur 95Ah , sind aber leistungsfähiger.

Ein Bekannter sagte mir, das Audi beim wechsel der Batterie in der Werkstatt darauf hinweist, das man bei Kurzstrecken- und Standheizungsfahrzeuge die AGM Batterieen verbauen soll.

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