- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Problem mit SD-Kartenleser und USB-Anschluß bei Navi 900
Problem mit SD-Kartenleser und USB-Anschluß bei Navi 900
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe meinen Astra ST CDTI2.0 Inovation seit einigen Tagen. Soweit ist auch alles in Ordnung. Heute Morgen steige ich in das Auto ein, will die Navigation des Navi 900 starten und es erscheint folgende Fehlermeldung:
Zitat:
Navigations SD-Karte nicht eingelegt.
Mehrmaliges Heraus- und Hineinschieben der SD-Karte (Europa 2011/12) während der Fahrt brachte nichts. Auch der USB-Anschluß zeigte keinerlei Funktion mehr. Der USB-Stick wurde nicht erkannt.
Nachdem ich mein Fahrzeug ca. 30 Minuten auf dem Parkplatz stehen ließ, habe ich einen erneuten Versuch mit der Navigation gestartet und siehe da, alles wieder einwandfrei. Ein Telefonat mit meinem FOH brachte mich auch nicht weiter, einen solchen Effekt habe dieser noch nicht gehört.
Meine plausibelste Theorie zu dem Thema bisher: Beim Hochfahren des Navi 900 wurden aus irgendeinem Grund die Lesegeräte (SD-Kartenleser) und USB-Schnittstelle nicht eingebunden.
Nachdem ich im Internet recherchiert habe und dort einige Einträge zu diesem Thema vorgefunden habe, will ich mal hier konkret fragen:
Gibt es unter euch Astra-Fahrern ähnliche Effekte und wenn ja, wie habt ihr das Problem (außer Auto 30 Minuten stehen lassen) gelöst.
Danke schon mal im voraus :-)
Beste Antwort im Thema
Ach - gibt es diese Probleme auch beim Navi 900?
Beim DVD 800 gab es die nämlich auch schon.
Das einzige, was es nicht gab, war eine Lösung von Opel. Aber das wundert den hier erfahrenen Leser ja wohl nicht wirklich, oder?
Kleiner Tip: Man muß nicht 30 min warten. Wenn das Teil bei mir am DVD 800 streikt, mach ich den Motor aus, zieh den Schlüssel, trenn das USB-Gerät, verschließe den Wagen, öffne ihn, starte, schließe das USB-Gerät an - und alles ist wieder schön.
Funktionierte bisher immer!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Muss den Thread mal reaktivieren
Hatte heute das selbe Problem. Heute morgen eingestiegen und während die Zündung noch ausgeschaltet war, habe ich meinen USB-Stick angesteckt. Danach Zündung gestartet und mich begrüßten mehrere Fehlermeldungen (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr ), sinngemäß:
- USB-Gerät nicht kompatibel ... schränkt andere Geräte in ihrer Funktion ein.
- Keine Navigation möglich, da keine SD-Karte eingelegt.
- Kein USB-Gerät angeschlossen.
Nach einigem probieren und mehrmaligem Zündung/Navi900 ein- und wieder ausschalten habe ich dann entnervt aufgegeben. Als ich jedoch heute Abend das Auto wieder gestartet habe, war alles wie gewohnt. USB-Stick und SD-Karte für's Navi haben einwandfrei funktioniert.
@hpotter: Ist das Problem bei dir nochmal aufgetreten? Ich hoffe das war nur ein einmaliger "Verschlucker" :/
Ach - gibt es diese Probleme auch beim Navi 900?
Beim DVD 800 gab es die nämlich auch schon.
Das einzige, was es nicht gab, war eine Lösung von Opel. Aber das wundert den hier erfahrenen Leser ja wohl nicht wirklich, oder?
Kleiner Tip: Man muß nicht 30 min warten. Wenn das Teil bei mir am DVD 800 streikt, mach ich den Motor aus, zieh den Schlüssel, trenn das USB-Gerät, verschließe den Wagen, öffne ihn, starte, schließe das USB-Gerät an - und alles ist wieder schön.
Funktionierte bisher immer!
So, heute hatte ich das Problem nun wieder. Ärgerlich, da ich auf das Navi angewiesen war.
Habe jedoch Anna Ds Tipp befolgt - hat funktioniert. Sogar ohne das USB-Gerät zu entfernen.
Ändert nichts an der Tatsache, dass das so nicht akzeptabel ist. Wer weiß wie oft das nun noch vorkommt.
Hallo,
also ich hatte das besagte Problem bisher nur einmal, weshalb ich diesen Thread ursprünglich eröffnet habe. Ich habe seitdem schon die verschiedensten Kombinationen USB-Stick entfernen und wieder einstecken vor Zündung und nach Zündung, auch bei laufendem Motor ausprobiert. Aber wie gesagt - toi toi toi - bisher ist dieser Effekt nicht wieder aufgetreten.
@peterwackel: Verwendest Du immer den selben USB-Stick ? Wenn ja, probier mal einen Stick eines anderen Herstellers aus. Ich bin immer noch der Meinung, dass das Problem vom USB-Stick kommt und nicht vom SD-Kartenleser.
Ja, ist immer der selbe Stick. Der wird auch immer nur alle 2 Wochen mal rausgenommen, um neue Lieder aufzuspielen. Ansonsten verbleibt er unangetastet am USB-Port im Auto.
Im Insignia mit Navi DVD800 ist das Problem bei uns bisher nicht aufgetreten. In beiden Autos kommt ein Sandisk Cruzer Fit mit 16GB zum Einsatz.
Hi. Habe diesen Fehler heute auch mal gehabt. Ich wusste mir leider im Moment nicht anders zu helfen als die Sicherungen 4&5 kurz zu entfernen und danach hat Alles wieder wunderbar funktioniert. Bis auf die kurze Meldung beim Start, das ein USB-Gerät Fehler verursacht und besser entfernt werden sollte.
Jetzt bin ich aber schlauer und werde, falls der Fehler noch einmal auftritt, einfach die Türen kurz ver- und entriegeln.
Thx
ich habe genau DAS problem.
leider lässt sich das ganze auf keine der arten lösen. es hilft auch kein batterie-reset oder ähnliches.
auch der foh ist ratlos. er will/muss erst mit opel telfonieren was die als lösung vorschlagen...
Ein neues SD-Kartenleser ist bei mir die Lösung
Wir haben das gleiche Problem in einem neuen Cascada, allerdings an einem Navi 600.
Der Wagen hatte jetzt 15 Min auf dem Hof gestanden und hat dann wieder funktioniert.
Vorher (ohne Abschließen) war nichts zu machen.
Hi.
Dabei sollte man sich nicht so einfach vom FOH vertrösten lassen. Hatte das Problem auch gerade wieder aktuell und es ist eigentlich ein bekanntes Problem.
1. Mein Dad hat einen 1.6 Sidi mit dem 900er und hatte des öfteren diesen Fehler, ich habe ihn dann mal zum FOH geschickt und die wussten von dem Problem und haben sofort was getauscht. Meines Wissens nach lediglich ein Kabel.
2. Ich habe ja den unten aufgeführten GTC und hatte seit Auslieferung das Problem vielleicht vier oder fünfmal und nachdem es letztens mal wieder auftrat, bin ich dann auch mal zum FOH gefahren und habe es reklamiert. Jetzt ist es soweit wieder i.O. und bei meinem Dad trat der Fehler auch seitdem nicht mehr auf.
da gibts diverse serviceinformationen zu. sollte jeder FOH im TIS und SIP finden können.
Diese Serviceinformationen kennt wohl nicht jeder FOH. Bei mir ist das Problem mit dem Navi 900 in grossen Abständen immer wieder einmal aufgetreten. Letzte Woche habe ich das bei meinem FOH angesprochen- er hat das angeblich noch nie gehört und hat vorgeschlagen, eine neue Karte zu kaufen. Ich hab hier irgendwo gelesen, dass es dafür inzwischen sogar ein Update zur Fehlerbeseitigung geben soll. Wess jemand näheres? Hat das Update eine Bezeichnung oder Nummer? Ich gebe dann mal meinem FOH gerne etwas Nachhilfe...
wie gesagt. über das service informations portal kann jeder foh auf diese Informationen zugreifen. software-cd's stehen im EPC drinn.
Hallo Leute,
Ich habe das Problem bei meinem Astra nun auch schon seit mehr als einem halben Jahr.
Beim ersten Mal hat mir mein FOH das untere Teil mit dem USB Anschluss und dem SD leser gewechselt. -> hat nichts gebracht.
Beim 2ten mal haben sie ein SW update durchgeführt auf V200 (somit wäre die Frage von tinobln auch beantwortet) -> hat nichts gebracht.
Beim dritten mal haben sie das ganze Teil auseinander genommen und alle Kabel nochmals geprüft etc.. -> hat 2 Tage gut funktioniert.
Jetzt beim letzten mal haben sie noch ein Kabel ausgetauscht. Warscheinlich welches hier auch erwähnt wurde. Dies funktioniert nun schon viel besser, aber das problem ist sehr wahrscheinlich noch nich ganz weg. Ich selber habe nur sporadische Störungen bemerkt, kein Auswerfen vom iPod, sondern nur kurzzeitiges Rauschen, aber sehr selten. Meine Frau jedoch hat berichtet von "auswerfen und angeschlossen" Meldungen.
Kann mir jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen?
Grüsse