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Problem mit Sekundärlufteinblasventil bei GRA Nachrüstung
Moin,
ich habe ein Problem mit meinem Golf IV 2.0 AQY. Wie die Informierten bereits wissen ein Modell mit Gasbetätigung über Bowdenzug. Nun habe ich versucht mir eine Geschwindigkeitsregelanlage nachzurüsten. Dazu bin ich nach der der Anleitung von @Theresias auf seiner Internetseite vorgegangen. In meinem Fahrzeug war ein MSG der Teilenummer 06A 906 018 GM verbaut. Getauscht wurde es gegen eines mit der Teilenummer 06A 906 018 EE. Ebenfalls wurde die Drosselklappe getauscht und umgepinnt.
Ein erster Funktionstest wurde immerhin mit ruhig laufendem Motor belohnt. Leider war auch die Motorkontrollleuchte an. Und hier beginnt das eigentliche Problem. Der einzige hinterlegte Fehler neben einer Meldung, dass das MSG gesperrt war, ist ein Fehler im Sekundärluftsystem. VCDS hat mir den Fehler
17828 - Sekundärlufteinblasventil (N112)
P1420 - 35-00 - elektrischer Fehler im Stromkreis
ausgeworfen. Nun habe ich mir schon den Stromlaufplan angesehen. Beim AQY soll das Ventil über ein Magnetventil direkt vom Motorsteuergerät aus angesteuert werden und an Pin 33 liegen. Das Problem ist: Weder befindet sich ein Unterdruckschlauch am SLE-Ventil, noch ist auf dem entsprechenden Pin im Stecker bisher ein Kabel vorhanden. Nun frage ich mich wie wird das Ventil überhaupt bei mir angesteuert? Ich war bereits bei VW und durfte einen Blick in den Teilekatalog werfen. Dort ist ein entsprechendes Magnetventil für mein Fahrzeug hinterlegt. Ebenso wird ein Stecker für das Motorsteuergerät angegeben, der definitiv nicht mit meinem übereinstimmt. Kann es sein dass VW andere Komponenten verbaut hat als im System stehen?
Ein weiterer Fehler ergibt sich in der Aktivierung der GRA. Über den Login lies sich diese leider nicht aktivieren, es gab lediglich eine Fehlermeldung „Login vom Steuergerät nicht akzeptiert“.
Muss die Funktion auch bei den Nicht E-Gas Fahrzeugen aktiviert werden bzw wird sie wo anders aktiviert?
Gruß und schonmal Danke im Voraus
Mr_Bensinstopp
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 11. März 2019 um 05:18:42 Uhr:
Auch wenn du dir sicher ne andere Antwort erhoffst, würde ich mir ja die Frage nach der Wirtschaftlichkeit, bzw. Kosten, Nutzen, Aufwand bezüglich des kleinen Gimmicks GRA, bei so einen alten Fahrzeug schon stellen.
Du hast recht, ich hatte mir primär Antworten auf die Fragen, die ich gestellt habe gehofft, nicht ob das ne gute Idee ist, hat auch keine große Relevanz mehr die Teile sind gekauft. Nebenbei Nutzen ist bei regelmäßigen Langstrecken nach Skandinavien gegeben und Bauteile haben mich bisher in Summe 80€ gekostet. Das verkrafte ich schon
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8 Antworten
Auch wenn du dir sicher ne andere Antwort erhoffst, würde ich mir ja die Frage nach der Wirtschaftlichkeit, bzw. Kosten, Nutzen, Aufwand bezüglich des kleinen Gimmicks GRA, bei so einen alten Fahrzeug schon stellen.
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 11. März 2019 um 05:18:42 Uhr:
Auch wenn du dir sicher ne andere Antwort erhoffst, würde ich mir ja die Frage nach der Wirtschaftlichkeit, bzw. Kosten, Nutzen, Aufwand bezüglich des kleinen Gimmicks GRA, bei so einen alten Fahrzeug schon stellen.
Du hast recht, ich hatte mir primär Antworten auf die Fragen, die ich gestellt habe gehofft, nicht ob das ne gute Idee ist, hat auch keine große Relevanz mehr die Teile sind gekauft. Nebenbei Nutzen ist bei regelmäßigen Langstrecken nach Skandinavien gegeben und Bauteile haben mich bisher in Summe 80€ gekostet. Das verkrafte ich schon
So ich wollte nochmal die Auflösung schreiben, falls es wen interessiert oder jemand das gleiche Problem hat:
Beim AQY gibt es zwei verschiedene Sekundärluftsysteme. Beim ersten Modell wird das Kombiventil einfach über den von der Pumpe erzeugten Druck geöffnet. In der zweiten Variante wird das Kombiventil über Unterdruck geöffnet(dieser wird von einem Magnetventil gesteuert).
Um den Fehler weg zu kriegen habe ich jetzt ein Magnetventil an Pin 33 nach Stromlaufplan angeschlossen. An das System ist es nicht angeschlossen, braucht ja auch nicht, da weiterhin über den Druck der Pumpe geregelt wird. Somit ist der Fehler endlich verschwunden und der Wagen läuft wieder einwandfrei.
Gruß
Mr_Bensinstopp
Die andere Seite des Ventils kommt an Zündungsplus, nicht wie erst von mir vermutet an Masse.
Mh, da bin ich ja mal gespannt... die für den AKL mit Seilzug in Gold aufgewogene Drosselklappe für GRA liegt schon bei mir; fehlt noch das Motorsteuergerät. Brems- und Kupplungsschalter müssen auch neu, oder?
Nur Kupplungspedalschalter
Zitat:
@error126 schrieb am 13. Mai 2019 um 10:24:55 Uhr:
Mh, da bin ich ja mal gespannt... die für den AKL mit Seilzug in Gold aufgewogene Drosselklappe für GRA liegt schon bei mir; fehlt noch das Motorsteuergerät. Brems- und Kupplungsschalter müssen auch neu, oder?
Bremspedalschalter musste zumindest bei mir nicht neu. Es war bereits ein 4 poliger verbaut, nur die Kabel mussten eingepinnt werden. Ich hab meine Teile echt günstig geschossen. Insgesamt bin ich ca 100€ los geworden, was daran liegt dass ich durch Ungeduld gleich zwei Motorsteuergeräte ersteigert habe.
Hier nochmal eine Liste der von mir gekauften Teile:
Motorsteuergerät 06a 906 018gm getauscht durch 06a906018ee für ca 30€
Drosselklappe 06a 133 064h ersetzt durch 06a 133 066e ca. 25-30€
Kupplungspedalschalter habe ich einfach bei irgendeinem Auto auf dem Schrottplatz ausgebaut. Ebenso den Hebel und einen Stecker vom MSG mit etwas Kabel, da die Nachrüstsatzkabel nicht passen. Hat nur ein paar Euro gekostet und jetzt habe ich mehr als genug Pins mit Kabel über. Dazu noch ein Magnetventil für etwa 10€.
Nur schade, dass mein MSG leider kein Tempomatsignal an den tacho ausgibt.
Einen besonderen Dank nochmal an @Julha für die Unterstützung. Wenn ich mir den Mindestlohn für die Arbeit gebe, hat sich das Projekt vielleicht nicht gerechnet, dennoch bin ich jetzt zufrieden und hab mir selbst bewiesen, dass es geht. Wenn jemand das gleiche vorhat und noch Fragen sind gerne hier schreiben oder bei mir melden.
Ein letztes Addendum noch: die Tempomatfunktion im AQY MSG muss weder freigeschaltet werden, noch findet man ein „G“ in irgendeinem Feld in VCDS wie bei den E-Gas Fahrzeugen.
Meine Hauptmotivation ist ja das ebenfalls noch hier liegende MFL mit Tempomat-Tasten, die sollen ja nach Einbau auch nicht sinnlos sein
Momentan wird aber der "pile-of-shame" an Golf-Teilen nur größer statt kleiner; bedingt durch die Tatsache, dass ich seit 6 Wochen zwangsweise an unserem Passat am Schrauben war.
Hatte mir im Parkhaus die Fahrertür verrammelt und eine gebrauchte gekauft, die leider von einem Modelljahr aufs nächste einen komplett anderen Kabelbaum hatte; was ich erst NACH Einbau realisiert habe *_*
Danach war dann zuerst die Tandempumpe hin und dann ein Bremssattel mit elektrischem Stellmotor defekt und direkt im Anschluss musste ich feststellen, dass die Spur nicht mehr stimmte und die Reifen hinten innen runter waren, also gab ich mir noch das komplette Querlenker, Spurstange, Führungslenker-Set, Koppelstangen-Set für beide Seiten hinten.
Querlenkerschrauben waren im Lager so festgegammelt, dass ich die raussägen musste, was bei 3h pro Seite im strömenden Regen nicht für große Motivation sorgte.
Passat läuft nun aber wieder, jetzt lasse ich erstmal zwei Wochen Gras über die Sache wachsen, bevor mich meine Frau mit der Bratpfanne verfolgt, wenn ich am WE unter den Golf verschwinde xD