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Problem mit Servolenkung

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 12:38

Hallo,

habe leider (oder vielleicht Gott sei Dank) über die Suche keinen Beitrag zum Thema Probleme mit Servolenkung gefunden.

Daher hier meine Frage:

Gibt es Vectrafahrer mit Problemen an der Servolenkung?

Seit einiger Zeit habe ich temporäre Ausfälle der Servounterstützung. Gerade beim Rangieren oder im Kreisverkehr kann das ganz schön anstrengend werden.

Bin leider kein Technikfreak.

Was könnte das sein?

Wackelkontakt?

Ausfall eines Zylinders? (Lenkung ist soweit ich weiß elektro-hydraulisch)

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24 Antworten

Es könnte sich um einen Defekt an der Servopumpe (ca. 1000€) oder um einen Defekt am Lenkstockmodul (ca. 500€) handeln.

Wird eine Warnleuchte angezeigt? Ohne die Unterstützung eines FOHs wird die Lösung des Problems auf jeden Fall schwer. Wenn eine Warnleuchte an ging, ist ein Fehlercode hinterlegt, den der FOH auslesen kann - eventuell bringt der schon die nötige Info.

Bei mir waren übrigens bereits das CIM (2x) und die Servopumpe (1x) defekt.

Edit: die einfachste (*) Lösung wäre ein zu niedriger Servoölstand - wobei man dann nach der Ursache suchen muss!

(*) zumindest die Ursache, die man am leichtesten überprüfen kann. (Je nach Motor muss allerdings die Frontschürze demontiert werden)

Hi

ja leider gibt es einige Serien die Probleme mit der Servo haben .. das reicht von elektronik Problemen bis hin zu defekten Lenkgetrieben und somit verlust an Servöflüssigkeit die dann im Endstadium einen erst zeitweisen dann völligen Ausfall der Servoverursachen

Ich würd erstmal sofern keine Fehleranzeige erfolgte auf Undichktigkeiten übeprüfen und den stand des Servoöls kontrolieren

wenn was angzeigt wird/wurde .. ab zum FOH und Auslesen den Fehler

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 13:16

Danke für die schnellen Antworten.

Bisher noch keine Fehleranzeige.

Werde dann wohl mal zum FOH fahren und den gucken lassen.

Re: Problem mit Servolenkung

 

Zitat:

Original geschrieben von cirrussara

Hallo,

habe leider (oder vielleicht Gott sei Dank) über die Suche keinen Beitrag zum Thema Probleme mit Servolenkung gefunden.

Daher hier meine Frage:

Gibt es Vectrafahrer mit Problemen an der Servolenkung?

Seit einiger Zeit habe ich temporäre Ausfälle der Servounterstützung. Gerade beim Rangieren oder im Kreisverkehr kann das ganz schön anstrengend werden.

Bin leider kein Technikfreak.

Was könnte das sein?

Wackelkontakt?

Ausfall eines Zylinders? (Lenkung ist soweit ich weiß elektro-hydraulisch)

Hi, bei mir wurden nach 1200km sowohl Steuergerät als auch Servopumpe getauscht!

Fehler stellte sich beim rangieren ein. Nach Neustart lief er wieder ganz normal.

Mal sehen was dein FOH sagt.

mfg silveros

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 11:49

Schreck lass nach :)

 

Hi,

erste Antwort: Servopumpe müsste getauscht werden; Kosten insgesamt: 1500€

Kulanzantrag kann gestellt werden; Grenze sind allerdings 100.000KM

und ratet mal wieviel meiner runter hat!!

genau: 100105km, was ein Witz.

FOH meinte aber, ggf, würde Opel ein AUge zu drücken und zumindest einen Anteil übernehmen, könnte er aber nciht versprechen.

zweite Antwort: sie haben einen verbogenen Stecker identifiziert, der könnte Kontaktprobleme verursacht haben.

Erster Eindruck: Lenkung seitdem insgesamt deutlich leichter und konstanter. Kein kompletter Ausfall.

Bleibt es dabei (Beobachtung bis Montag), dann bleibt die Pumpe drin, Kulanz hin oder her.

Vielleicht hab ich ja nochmal Glück gehabt.

Frage mich nur, wie so ein Stecker sich verbiegen kann?? :D

*Dauemendrück* das es wirklich nur sowas banales wie ne schlechte Verbindung ist TOI TOI TOI

Sag was es war, wenn dus weißt!

Hatte im Urlaub auch einmal das Problem! Hab dann neugestartet und seitdem ist es nicht mehr vorgekommen!

Kann man den Kulanzantrag immer stellen? Ist es egal wie alt er ist, wenn er noch keine 100.000 KM drauf hat?

am 1. Februar 2007 um 17:46

Hallo

Ich hatte bisher einen einmaligen Ausfall der Servounterstützung (bei Km 23000) mit abgespeichertem Fehlercode (P1515).

P1515 bedeutet - Steuergerät defekt. Bin mit dem FOH so verblieben, das bei nochmaligem Auftreten des Fehlers

das Steuergerät ausgetauscht wird.

Bisher bin ich 2500 Km ohne nochmaliges Auftreten des Fehlers gefahren.

Motor 1.8 103 KW; Bj. 01.06

Gruß Bernina

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von speedy309

Sag was es war, wenn dus weißt!

Hatte im Urlaub auch einmal das Problem! Hab dann neugestartet und seitdem ist es nicht mehr vorgekommen!

Kann man den Kulanzantrag immer stellen? Ist es egal wie alt er ist, wenn er noch keine 100.000 KM drauf hat?

Hi,

bis jetzt kein Auftreten des Fehlers mehr. Servopumpe bleibt also drin.

Kulanzantrag ist aber durchgegangen (trotzdem die 100.000km kanpp überschritten waren). Opel hätte die Materialkosten übernommen, Arbeit hätte ich selbst tragen müssen. FOH meinte, wird lassen den Antrag noch 4 Wochen so liegen, falls doch noch was kommt.

Ob das Alter des Wagens eine Rolle spielt kann ich nicht sagen.

Aber Lob an meinen FOH (Grotefeld in Minden), der hat sich so verhalten, wie man es sich wünscht.

Meiner sagt ab dem 4. Jahr geht mit Kulanz nichts mehr, auch wenn die 100000 km nicht erreicht sind.

casabinse

Das ist Quatsch! Dein Meister soll einen ordentlichen Kulanzantrag formulieren, und dann gibt es auch im 4. Jahr und / oder bei mehr als 100.000km noch Schotter von Opel!

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Meiner sagt ab dem 4. Jahr geht mit Kulanz nichts mehr, auch wenn die 100000 km nicht erreicht sind.

casabinse

Bei mir waren es 65.000km und 3,5 Jahre ab EZ, als ich 100% Teilekulanz auf eine neue Servopumpe erhalten habe. Aber das hab ich natürlich nur dem Einsatz des FOH's zu verdanken. Die meisten FOH's probieren es erst garnicht mit dem Kulanzantrag oder "strengen sich nicht richtig an".

Hm,

bisher konnte ich ihn eigentlich ganz gut leiden. :D

Muß ich jetzt wohl neu überdenken, nach Euren Aussagen.

casabinse

am 14. Juli 2015 um 18:20

Hallo liebe Gemeinde,

bin neu hier im Forum und komme natürlich gleich mit einem Problem auf euch zu und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Fahre einen Vectra C1,8 l , Bj 09/2002, die Nummer ist WOLOZCF ..........

Seit einiger Zeit leuchtet bei mir die gelbe Kontrolllampe mit dem Ausrufezeichen auf. Dies ist schon seit einigen Monaten der Fall. Immer kurz an und ging dann sofort wieder aus. Jetzt bemerkte ich dass sie häufiger an geht und auch länger an bleibt. Habe nun den Fehlerspeicher auslesen lassen bzw. löschen lassen. Der Mechaniker in der Werkstatt meinte der Motor meckert, weil zu wenig Hydrauliköl im Behälter wäre. Ich habe gelesen dass auch noch andere Ursachen in Frage kommen, dachte mir ich fang mal mit dem einfachsten und billigsten an.

Nun meine Fragen:

1. Kann es sein dass ein 13 Jahre altes Auto mal Hydraulikflüssigkeit verliert, ohne dass was anders kaputt ist?

2. Ich habe gelesen das die Radkastenabdeckung ausgebaut werden muss, ist das die ganze Abdeckung oder ist die geteilt ?

3. Wie viel Hydraulikflüssigkeit geht in den Behälter? kann man das Öl einfach nachfüllen?

4. Welche Hydraulikflüssigkeit muss ich nehmen.

Ich glaube das war es erst einmal mit den Fragen, hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank im voraus!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Warnleuchte Lenkrad mit Ausrufezeichen' überführt.]

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