Problem mit Servotronic/Lenkgetriebe ???
Hi Leute, hab im Forum schon änliche Themen begutachtet, hab viele Infos erhalten, wurde aber nicht ungedingt schlauer. Vielleicht klappt`s ja jetzt.
Folgendes Problem: Hab im meinen 5er ein neues Lenkgetriebe einbauen lassen vor ca. 3 Wochen. Bei Abholung ist mir aufgefallen das die Lenkung schwerer ging als vorher, sprich als mit altem kaputten Lenkgetriebe. Dies war ja auch normal weil das Fzg. Servotronic hat. Der Mechaniker der das neue Lenkgetriebe eingebaut hatte, hat mir gesagt das die Lenkung normal sei und das mir das nur gefühlstechnisch so vorkommt dass die Lenkung schwerer ist als vorher. Hab vergessen zu erwähnen dass ich das nicht bei BMW gemacht habe. Trotzdem hab ich das Vertrauen in den Mechaniker, weil er selbst einen E39 fährt. Bis heute noch ist das Lenkgefühl nicht "leichter" geworden. Zumindest kommt es mir so vor. Beim Parken oder langsamen Fahren müsste man die Servotronic ja spüren.
Heute dann, als ich das Fzg. geparkt habe, setzte die Lenkung aus bzw sie ging sehr schwer. Bin dann wieder losgefahren. Bei 50-70 Km/H war alles normal. Beim losfahren oder abbiegen ging sie wieder sehr schwer.
Bin dann anschliessend zur Werkstatt gefahren. Der Mechaniker hat sich das angeschaut. Er meinte es kann sein dass die elektr. geschwindigkeitsregelnde Lenkhilfe,die am Lenkgetriebe sitzt, defekt seien könnte. Bzw. er war sich sehr sicher, weil er das gleiche Problem bei seinem E39 hatte. Hab dann für morgen ein Termin vereinbart bei ihm deswegen.
Als ich dann nach Hause gefahren bin, und ich an einer Ampel stehen geblieben bin, war plötzlich wieder alles O.K. . Lenkung ging wieder normal!
Als er vor einigen Wochen das Lenkgetriebe ausgetauscht hat, musste er ja die Spur neu stellen.
Jetzt weiss ich nicht wo as Problem liegt, bezüglich der Servotronic und der schweren Lenkung die heute ca. 1 Std. anhielt.
Kann es sein, dass es was mit der Spureinstellung zu tun hat? Oder an der elekt. Fahrhilfe für Servotronic? Muss die ersetzt werden? Vielleich die Servopumpe? Oder dass das neue Lenkgetriebe doch nicht in Ordnung ist? (Gibt ja 2 Jahre Garantie auf neues Lenkgetriebe)
Wer kann mir da helfen. Danke euch im vorraus. Gruß
Ähnliche Themen
26 Antworten
habe auch bei meinen 525tds bj 97 das problem lenkung ist sehr schwer brauche öffters 2hände um zu lenken aber jeder sagt mir das die lenkung ganz normal sei kollege von mir hat einen 7 er bei den kann ich mir einen finger lenken verstehe ich auch nicht wiso das so ist würde mich auch über ein paar infos freuen
Hatte auch zeitweise ausfälle der Servotronic,habe dann den Stecker am Steuergerät gereinigt und schon seit einem Jahr keine Ausfälle mehr gehabt.
Danke Gas24 für den Tip, werd ich die Tage mal ausprobieren. Leider hab ich bis heute immer noch die gleichen Probleme. Der neue Geschwindigkeitsregler für Servotronic wurde eingebaut, leider hat der nicht geholfen!
Allerdings weiß ich jetzt wie es zu den Lenkproblem bei mir kommt:
Wenn ich das Lenkrad ganz nach rechts einschlage, kommt ein komischer Pfeiffton, dann setzt die Lenkung wieder fast ganz aus. Insbesondere im Stand und bei langsamer Fahrt merkbar, bei zügigerer Fahrt ab 40 Km/H ca. ist wieder alles normal.
Nach unbestimmter Zeit, wiederholtem anmachen und ausmachen des Wagens, funktioniert alles normal, meiner Meinung nach immer noch kein Servotronic spührbar, aber Lenkung funktioniert. Dann wenn man das Lenkrad wieder ganz nach rechts einschlägt, wieder Pfeifton und Lenkung geht wieder sehr schwer!
Wie gesagt, vor einigen Wochen wurde ein neues Lenkgetriebe eingebaut. Mechaniker sagt das damit alles O.K. sei.
Villeicht ist doch die Servopumpe kaputt ?!? Oder ein Steuergerätproblem ?!?
Daß das neue bei BMW gekaufte Lenkgetriebe vorher kaputt war, bezweifle ich.
Fzg. kommt Montag zu BMW, dann bin schlauer denk ich mal.
Vielleicht kann mir doch noch einer von Euch den ein oder anderen Tip geben.
Wisst Ihr zufällig wo sich das Steuergerät für Servotronic/Lenkung o.ä. genau befindet?
Falls es noch jemanden interessiert, Lenkung ist wieder OK.
Das neue Lenkgetriebe war wohl wahrscheinlich kaputt/defekt.
Seit gestern ist ein zweites neues Lenkgetriebe drin, und seitdem funktioniert alles, auch die Servotronic. Steuergerät-mässig musste nix gemacht werden.
Davor wurde ja ein neues Lenkgetriebe, neuer Servotronic-Wandler und eine neue Servopumpe (lt. BMW-Analyse war alte defekt) eingebaut.
Hauptsache Lenkung geht wieder!
Zum Glück gibt es ja Garantie fürs erste neue Lenkgetriebe.
hallo zusammen kann mir jemand von dem Servotronic Wandler die artikelnr nr sagen ? und was es kostet?
mfg
hallo. ich hatte genau das selbe problem gehabt wenn ich lenken wollte das es sich sehr schwer anfühlte. auch bei normale fahren hatte ich das problem. dachte wäre normal als vor kurzem geräusche rauß kamen wenn ich irgendwo abbiegen wollte (hat er nur getan wenn der motor kalt war) naja ich zum werkstatt von einen kumpel. der schaut sich an und hat gesagt kein servo öl. haben öl rein getan und schwups ging das lenken einfacher wie butter und keine geräusche mehr.
So ich bins nochmal also Servoöl ist drinne Wandler wurde getauscht immernoch gleich Fehlerspeicher wurde ausgelesen hat nix ausgespuckt könnte man sagen das das lenkgetriebe hin ist was ich nicht verstehe ist es ist nur im Stand schwergängig.
der BMW mensch weis wohl woher das kommt, die servotronic wandler sind sehr anfällige teile. ich habe 2 jahre lang gebetelt und habe danach eine lenkgetriebe reinbekommen. erreicht haben wir aber nichts der gleichen. mein freund von mir fuhr ein 2 jahre junges x5 und daher konnte ich auch unterscheiden. ich bin mir nicht sicher aber ob bmw oder anderen werksträtten sollte man nicht trauen, weil bei mir soll es komplett ausgetauscht worden sein. leider, problem nicht gefixt. bei mir ist es am morgen wenn das fahrzeug kalt ist verhält es so wie es sein soll, sobald man 100m fährt an der der nächsten ampel, kein servotronic normal bmw servo. öl ist ausreichend drinne.
Hallo,
ich habe ebenfalls sporadischen Ausfall der Servotronic. Bei BMW ist der Fehler bekannt. In in ihren Rep-Unterlagen wird empfohlen das ABS/DSC Steuergerät zu tauschen (teuer). Ich habe als erste Maßnahme die Steckkontakte am Lenkgetriebe gereinigt. Danach habe ich mir ein GM3 in der Bucht besorgt und eingebaut (unterm Handschuhfach). Mit dem alten GM3 lief die Servotronic im Notprogramm (30 sporadische Fehler). Mit dem gebrauchten GM3 funktionierte die Lenkung wieder(seither 2 Fehler). Am Mittwoch dann das ABS/DSC Steuergerät zu RH-Elektronics geschickt ( Rep-245€, neu Bosch-370€, BMW- über 700€).
Am Donnerstag Mittag schon Info(E-Mail) - Gerät in Rep. Freitag Info Gerät ok.
Die Funktionsweise: ABS-Sensor Rad liefert Frequenzsignal welches vom ABS/DSC - Grät aufbereitet und ans GM3 weitergeleitet wird. GM3 steuert Regelventil im Lenkgetriebe.
Nach meiner Meinung kann ein Kabelbruch ausgeschlossen werden - zu selten tritt ein Fehler auf.
Welcher der 4 ABS-Sensoren ist für das Drehzahlsignal zuständig?
Ich hoffe ich konnte ein paar Info? liefern und vieleicht weis einer noch etwas mehr.
Gruß Heiko
Der Sensor hinten links ist der Drehzahl-Sensor
Ja - es gibt ein Servotronic-Steuergerät und natürlich das ABS/DSC/ASC-Steuergerät, je nach Modell und Baureihe. Wie du es beschrieben hast, ist es in Ordnung. Der Sensor sagt dem ABS-Steuergerät, wie schnell das Fahrzeug fährt oder die Räder sich drehen, daraus wird ein Signal gemacht und an das Steuergerät weitergeschickt - nun ist das ABS-Steuergerät mit dem SVT-Steuergerät verbunden und teilt dem diese Info mit - das SVT-Steuergerät steuert dann das Servotronic-Ventil (Wandler) und dieser regelt dann den Durchfluss (einfach gesagt).
Technisch richiger wäre dann, dass es bei der Servotronic einen Torsionsstab gibt, welcher erstmal die Rückstellkraft für die Lenkung erzeugt. Im Lenkgetriebe ist eine Zentriereinheit integriert. Die Zentriereinheit unterstützt die Zentrierung der Lenkung in die Lenkrad-Mittelstellung, was auch logisch ist.
Wird nun der Servotronic-Wandler bestromt (vom Signal), so wird die oben genannte Zentriereinheit mit einem jeweiligen Druck beaufschlagt. Dadurch ergibt sich eine höhere Gegenkraft, welche prinzipiell auf den Torsionsstab wirkt, demzufolge gibt es eine stärkere Verdrehung. -> die Öffnung des Steuerschlitzes vergrößert sich und es kommt zu einer stärkeren hydraulischen Lenkunterstützung -> Lenkrad lässt sich leicht drehen!
Bei höheren Geschwindigkeiten wird das Servotronic-Ventil weniger bestromt, wodurch der Druck auf die Zentriereinheit abnimmt. Der Torsionsstab verdreht sich nicht mehr so stark und es kommt zu einer Verringerung der hydraulischen Lenkunterstützung.
BMW_Verrückter
Vielen Dank .
Ich hatte vor diesem Problem mit der Servotronic schon mal den Ausfall des kOMBI-instrumentes wo eben dieser Sensor gewechselt wurde. Deshalb tendiere ich eher dazu das die Regeleinheit im Lenkgetriebe den Fehler verursacht.
Dagegen spricht das bei auftretenden Fehler - Motor aus -warten- Motor an hilft. Somit denke ich immer noch an ein elektrisches Problem.
Gruß Heiko
Neuer Ansatz.
Ich habe meine Rechnungen durchgesehen.
Rechn. 20.04.2006
Fehlerspeicher auslesen
-Datenverbindung zum Servotronic- Steuergerät wird Zeitweise durch eine Störung im Instrumentenkombi unterbrochen. IKE muß erneuert werden, Kosten betragen ca.550 Euro.-
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
hallo Heiko, bedeutet dies, das die instrumenten kombi defekt war? ich habe noch dazu einen fusch von dem vertrags händler, das bei mir die check engine leuchte nicht funktioniert und kämpfe heute noch seit 4 jahren dies kulant beseitigen zu lassen. damlas während der EuroPlus Garantie wurde es vernachlässigt alle ausgetauschte die ich hier aufzähle wurde Rechtsanwaltlich durch geführt nur diese lecute wollte man es nicht weil sie immer wieder mir eingeriggert haben das muss nicht verbaut sein.
z.Problem:
bei mir ist es, wenn das fahrzeug längere zeit steht bsp in der garage am morgen, super leichtes servo, sobald ich los fahre ca 200 m ist der servotronic gefühl weg. bei mir wurde damals gewechselt servotronic wandler, Grundmodul, Servopumpe, dann lenkgetriebe ob mit oder ohne servotronicwandler weis ich nicht es wurde sogar der ABS DSC BC Modul ersetzt. ich habe auch mit anordnung vom kundenbtreung der bmw ag auch eine woche lang strom und spannung gemessen. erst start in der garage 12 volt weg gefahren 8 volt, und dann 3 stufen mit 6 4 und 2 volt je nach geschwindigkeit. ströme habe ich sicher noch in einer email an die bmw ag. auch das ZF kundenservice hat es überprüft, siehe da auch bei denen gab es kein erfolg, daher auch austausch lnekgetriebe. gebracht hat alles nichts. habe jetzt mitbekommen, das das an der lengetriebe befindliche lenwinkel sensor geeicht werden muss.
Zitat:
Original geschrieben von Heiko64
Neuer Ansatz.
Ich habe meine Rechnungen durchgesehen.
Rechn. 20.04.2006
Fehlerspeicher auslesen
-Datenverbindung zum Servotronic- Steuergerät wird Zeitweise durch eine Störung im Instrumentenkombi unterbrochen. IKE muß erneuert werden, Kosten betragen ca.550 Euro.-
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.