ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Problem mit Sound

Problem mit Sound

Themenstarteram 8. April 2005 um 8:19

Endstufe nicht ausrecihend?

 

Ahoi!

Hab mir ein paar Sachen fürs meine Anlage in meinem 3er Golf geholt und eingebaut...musste auch noch sämtliche Kabel verlegen war also ein Riesenspaß. Ich habe folgende Sachen:

4x BM 4-Wege-Koax-Titan Lautsprecher (jede 300W max und 150W sinus)

Endstufe: Raveland XA 600 2 Kanal

Subwoofer: Raveland CX 1200-II (800W max und 300W sinus)

Digital Power Cap STC-1000

Also mittlerweile hab ich jaschon so viel sclechtes über den Woofer gelesen...das war also wohl ein Fehlkauf. Is das mit dem restlichen Zeug acuh so?

Ich würde hier natürlich nicht schreiben wenn die Anlage richtig funzen würde. Mein Problem is dass die Boxen schon von der ersten sekunde der inbetriebnahme immer mehr nachlassen und nach einigen minuten is nur noc rauschen zu hören. Is die endstufe zu schwach? Jemand hat mir jetzt auch irgendwas erzählt dass wenn ich die boxen jeweils mit 2 kabeln anschließe irgendwas "übersteuert" wird. Kann mir irgendjemand dabei helfen oder braucht ihr noch mehr infos? jedenfalls schonmal danke für eure mühe!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. April 2005 um 13:21

Also ich sag mal so. Das gelbe vom Ei hast du nicht gekauft. Da gibs besseres. Aber funktionieren sollten auch diese Dinger.

Schreibe mal genau was du wie verlegt hast usw.

Themenstarteram 8. April 2005 um 13:42

OK ich versuche es so gut wie möglich zu beschreiben...habs mit jmd zusammen gemacht der mehr ahnung von der elektronik hat...

Also Power Cap und Endstufe sind mit der Autobatterie verbunden...die Erdung is an der Karosserie angebracht. Außerdem läuft vom Radio aus noch ein Remotekabel und 2 LSP Kabel zur Endstufe. Der Subwoofer is per Chinch angeschlossen an der Endstufe. Die 4 Boxen sind jeweils mit einem doppelten Kabel mit der Endstufe verbunden. Ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen. Achja das Radio is übrigens das Essen CD 33 von Blaupunkt

am 8. April 2005 um 13:46

Die ES ist an LS-Kabel angeschlossen und der Sub per Cinch???

Also das Radio ist nich schlecht.

Schon mal geschaut wegen Verpolung oder nen schlechten Massekontakt/Wackler?

Themenstarteram 8. April 2005 um 13:58

Du meinst dass entweder ein Kabel irgendwo eingeklemmt is oder der Kontakt nicht fest sitzt? Also die Kabel könnten schon ein wenig unter Druck stehen da ich sie ja durch die Kanäle für ZV usw ziehen musste...hab aber die Löcher extra erweitert...also kanns nur daran liegen und die Verkabelung stimmt?

Themenstarteram 9. April 2005 um 11:45

Das Problem is behoben. Das Problem war dass hinten am Radio ich nen 4-Kanal-Ausgang gemacht hab und das hat meiner 2-Kanal Endstufe halt nicht gepasst =)

Mein einziges Problem is dass die Endstufe jetzt nach einigen miuten so heiß wird dass sie sich selbst abschaltet. Naja ich werd erstma schaun obs reicht wenn ich erstma den subwoofer abklemme und nur die bosen in den türen betreibe...und dann heißts kreativ werden mit ner kühlmöglichkeit...vielleicht kauf ich mir den kleinen coca cola kühlschrank für den zigarettenanzünder und stell die endstufe da rein *fg* ne spaß beiseite aber hat vielleicht jmd von euch ne idee?

am 10. April 2005 um 8:14

Deine Endstufe ist mit der Gesamtimpedanz der ganzen Lautsprecher natürlich total überlastet .

 

Hol Dir einen 2ten 2-Kanalverstärker für das Frontsystem .

Die hinteren Koaxilautsprecher kannst Du über die Endstufe des Radio´s betreiben .

Hat der Raveland ein eigenes Gehäuse ?

Themenstarteram 10. April 2005 um 8:38

Der sub sieht so aus: Also ja er hat ein eigenes Gehäuse. Und das Rasio hat ja nen 4-Kanal mit 4x45 Watt. Denkst du der Leistungsverlust hinten ist vertretbar? Übrigens danke für eure Hilfe!

Ja, das Hecksystem soll ja eh nur ganz leise mitlaufen, wenn denn überhaupt. Musik muss von vorne kommen, daher ist der Betrieb des Hecksystems am Radio durchaus legitim!

Viele Profis haben z.B. kein Hecksystem.

Themenstarteram 12. April 2005 um 16:10

Ok danke...brauch ich für die 2. endstufe auch noch ein 2. powercap? und wie siehts aus mit der stromversorgung? brauch ich dann noch ein kabel von der batterie aus?

am 12. Mai 2005 um 0:16

Klangfrage: Raveland XA600 + CX1200-II

 

jezt ist das Thema schon älter und evtl auch schon ver/gegessen, aber für mich bleibt es noch interessant, denn ich suche auch noch nach dem drücken im Rücken.

ich habe in meinem auto zZ nur das Sony CDX 2200 als Radio und die orginalboxen in den Fronttüren gegen die Sony 1331 ausgetauscht. (Bin halt n armer Schüler und hab kein geld)

jetzt hab ich mich umgehört und hab mir überlegt, eben jene Sub-config bei mir einzubauen:

Raveland XA 600 2-Kanal Endstufe

(2x120W Sinus; 2x300W Musik; Sinus gebrückt 600W)

(alternativ könt ich mir auch die XA1000 vorstellen, aber die scheint mir zu überdemensioniert für den sub)

Raveland CX 1200-II Sub

(2x30cm; Belastbarkeit 300W RMS; 800W Musik)

(Alternative?)

Meine Frage an Halogen:

Wie war der klang vom Sub allein den so (falls du dir den mal ohne deine arbeitswütigen Mittel-und Hochtöner angehört hast) ??

Fragen ans Forum:

-> Brauch ich bei dieser Zusammensetzung mehr als 10mm² für die verbindung Batterie-AMP und AMP-Sub ?

-> Und ist eine Zusatzbatterie (Im Kofferaum) sinnvoll, wenn ich mir die Musik ungern im Stand anhöre?

-> Brauch ich eine Cap?

Hintergedanke: Spätestens in einem Jahr werd ich das Auto verkaufen und die Anlage ausbauen, da ich im Studium sicherlich kein geld dafür habe. ERst danach (in 5Jahren) werd ich dann die Anlage aus meinem Zimmer wieder in ein Auto einbauen können und muss dann wohl gleich neue kabel zih'n (zumindest Batterie-AMP), oder? dann lässt sich auch über eine stärkere anlage nachdenken.

 

schonmal danke im vorraus, wenn ihr euch nochmal diesem Thema widmet.

lg MarK

am 12. Mai 2005 um 0:20

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Low

Viele Profis haben z.B. kein Hecksystem.

genau! ich hab hinten auch nichts, nur die originaltröten, die ich wenn hinten mal jemand mitfährt ab und zu ausnahmsweise mal einschalte, damit die auch was hören. aber mein geilo FS is so arschlaut dass ich von den hintern LS NICHTS höre, auch wenn die voll aufgedreht sind.

am 13. Mai 2005 um 8:47

*sieb*

Deine Antwort
Ähnliche Themen